Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Doskozil rudert zurück: "Opposition soll bitte aufklären"

Von nachrichten.at/apa, 04. August 2020, 13:32 Uhr
PK DOSKOZIL ZU ENTWICKLUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER COMMERZIALBANK
Doskozil wurde vier Stunden vor der behördlichen Schließung der Bank darüber informiert. Daraufhin habe er die Landesregierung in Kenntnis gesetzt, sonst niemanden. Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

EISENSTADT. Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil (SPÖ) hat Montagabend eingeräumt, dass die Regionalmanagement Burgenland GmbH (RMB) versucht hat, kurz vor Schließung der Commerzialbank Mattersburg durch die Finanzmarktaufsicht Geld abzuziehen. Stunden zuvor hatte er von einer "Lüge" gesprochen. Laut FMA ist die Überweisung im nachhinein wieder storniert worden.

Am Montag Vormittag hatte der Landeshauptmann Berichte als "Lüge" bezeichnet, wonach die RMB, eine Tochtergesellschaft des Landes, noch vor der Bank-Schließung Geld abgezogen habe. Nach einem Gespräch mit dem RMB-Geschäftsführer am Nachmittag bestätigte Doskozil dagegen den Versuch der Behebung. Am Tag der späteren Schließung habe es bereits Gerüchte über die Bank beziehungseise über eine Selbstanzeige von Direktor Martin Pucher gegeben, argumentierte Doskozil. In dieser Situation hätten Personen auch fünf bis zehn Millionen Euro aus der Bank abgezogen. Der RMB-Geschäftsführer, der sein Unternehmen zu vertreten habe und auch für Steuergelder verantwortlich sei, habe es dann in den Abendstunden ebenfalls versucht.

Der Transferversuch sei aber nicht gelungen, sagte Doskozil im "Burgenland heute-Interview".

Nachdem die Regierungsmitglieder durch die FMA von der Bankschließung informiert worden seien, habe es aber keine Hinweise durch diese Personen an die RMB gegeben, betonte Doskozil. Auch die Möglichkeit einer Abhebung habe dann nicht mehr bestanden.

Überweisung wurde von Regierungskommissär gestoppt

Nach dem Wirbel am Montag um Überweisungen in der Commerzialbank Mattersburg in letzter Minute, bestätigte am Dienstag die Finanzmarktaufsicht (FMA) im Gespräch mit dem ORF-Burgenland, dass das Regionalmanagement Burgenland (RMB) versucht hat, im letzten Moment einen Millionenbetrag zu überweisen. Diese Überweisung sei im Nachhinein storniert worden.

Das Regionalmanagement Burgenland, eine Tochtergesellschaft des Landes, habe tatsächlich in quasi letzter Minute versucht, rund 1,2 Millionen Euro aus der Commerzialbank zu retten. Am 14. Juli um 23:41 Uhr sei der Überweisungsauftrag eingegangen, sagte FMA-Sprecher Klaus Grubelnik im ORF-Interview, also vier Minuten, bevor die Geschäfte der Commerzialbank Mattersburg behördlich eingestellt wurden. Allerdings habe die Bank in Folge unter der Leitung des nun eingesetzten Regierungskommissärs eine Stornierung der Überweisung veranlasst.

Doskozil wusste ab 20 Uhr Bescheid

In Bezug auf Hans Peter Doskozil erklärte die FMA, dass sich der Landeshauptmann am späten Nachmittag des 14. Juli bei der FMA schriftlich gemeldet hätte, mit der Mitteilung, er hätte von einer Selbstanzeige von Martin Pucher erfahren, zu diesem Zeitpunkt war Pucher noch Chef der Commerzialbank. Die FMA habe sich in Folge laut ORF Burgenland, nach 20 Uhr bei Hans Peter Doskozil gemeldet und ihn davon unterrichtet, dass die Bank in wenigen Stunden geschlossen werde, . Doskozil sagte, er habe in Folge die Landesregierung darüber informiert, sonst jedoch niemanden.

Eine Chronologie

Die von der Opposition im Burgenland im Hinblick auf die Causa Commerzialbank Mattersburg verlangte Sondersitzung des Landtages findet vorerst nicht statt. Das erfuhren ÖVP, FPÖ und Grüne am Montag bei einer Präsidiale im Landhaus in Eisenstadt. Man wolle aber nicht locker lassen und verlange erneut einen Sonderlandtag, teilten die drei Klubobleute in einer gemeinsamen Aussendung mit.

Begründet wurde die Absage damit, dass der einzige Tagesordnungspunkt, eine Dringliche Anfrage an Landesrat Christian Illedits (SPÖ), durch dessen Rücktritt wegfalle, erfuhr die APA von Sitzungsteilnehmern. Thema des nun neu zu beantragenden Sonderlandtages werde eine Aktuelle Stunde zur "umfassenden Debatte des Bank-Skandals" sein, hieß es.

mehr aus Innenpolitik

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

347  Kommentare
347  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lucky890 (2.146 Kommentare)
am 05.08.2020 18:34

Wieso hat der Doskozil von 5-10 Mio erfahren, die vorher noch transferiert wurden. War das Bankgeheimnis vorher abgeschafft?
Nicht mal Armin Wolf hat das gefragt

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 05.08.2020 11:22

es ist einfach unglaublich, wieviel obergauner u. schwerverbrecher in leitenden positionen es in österreich gibt.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 05.08.2020 10:37

und wer waren die Leute, die tatsächlich noch rechtzeitig geschafft haben, mehrere Mio. weg zu hmm verschieben / wegzubuchen / abzuheben?

Mitarbeiter,
Aufsichtsräte,
Vorstandsmitglieder,
welche Partei(en)
???

Warum wird da nicht drauf eingegangen?

Der / die haben wohl beste Infos gehabt, und rechtzeitig ihre Millionen ins Trockene gebracht.

Ich hoffe echt, dass herauskommt - und der breiten Öffentlichkeit auch zugänglich gemacht wird !!! - wer diese Insider?! waren, die sich noch rechtzeitig ihr Geld verschoben haben.

Doskozil hat ungeschickt reagiert, er hätte gleich sagen sollen, dass es versucht worden ist (falls er es überhaupt wusste)

Die Schwarzen/Türkisen zeigen nun auf den Doskozil - dabei sind es ja ihre Freunderln, die das alles vertuscht und verursacht haben, dieses Schlamassel.

Aber Schwarz/Türkis war schon immer gut darin, andere anzuschwärzen und von scih selber abzulenken.
DAS muss ihnen der Neid lassen - da könnten die Roten noch viel lernen in der Hinsicht!

lädt ...
melden
antworten
organic (630 Kommentare)
am 05.08.2020 08:41

War ja nicht das erste Mal, so ein Banken Skandal, damit ist man in Österreich sozusagen bereits routiniert.
Und wie immer die Politiker in den Aufsichtsräten„cashen „ ab. Die Aufsicht Veruntreuungen aufzudecken ist praktisch nicht gegeben. Solange die Gesetzgebung und die Kontrollorgane versagen, wird es diese Bankenleichen weiterhin geben und zwar in allen Farben!!

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.245 Kommentare)
am 05.08.2020 06:37

Die Argumentation Doskozils kommt mir vor, wie wenn man einen Dieb Einbruch vorwirft und er wutschnaubend erwidert, "das ist ein Lüge."
Danach räumt er ein. "Ich habe es probiert, bin aber nicht reingekommen.

Absolute Macht korrumpiert wie die SPÖ in Mattersburg, Burgenland und Wien zeigt.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 04.08.2020 23:25

Jetzt wissen wir, warum Kurz auf Tauchstation ist.

lädt ...
melden
antworten
Myview (516 Kommentare)
am 04.08.2020 23:33

Ja und warum?

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 04.08.2020 23:46

Er muss nichts dazu sagen und wird nicht in Verbindung gebracht.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 05.08.2020 11:59

Naj wem untersteht die FMA ? dem dunkelschwarzen Finanzminister Benjamin Blümchen. Intimus von Kurz, gleichzeitig aber ,wie bereits mehrfach bewiesen , eine völlige Fehlbesetzung als Finanzminister.
Die türkise FMA gibt Infos an die Parteizeitung Kurier weiter, die FMA informiert über Überweisungen usw usf.
Ja und da ist noch ein roter burgenländischer Beamter der RMB der versuchte Steuergeld zu retten !
Das muss man doch richtig aufblasen ! Ist doch der Idealfall, damit kann man die dumpe Wählerherde bestens von allem ablenken das derzeit schiefgeht im türk-isen Skandalstaat.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 04.08.2020 22:54

Die Joy Rendi Wagner kann sich freuen.

Der stotternde Auftritt von Doskozil in der ZiB 2 war dermaßen entlarvend, dass Doskozil ab sofort politisch erledigt ist.

Triumph für die SPÖ Parteivorsitzende!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 04.08.2020 22:56

XERXES - welche ZIB 2 haben denn Sie konsumiert ?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 04.08.2020 22:53

Nach IBIZA der nächste ÖVP-Skandal.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.08.2020 06:14

Sie meinen, dass Herr Doskozil bei der ÖVP wäre?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 05.08.2020 09:30

Der nicht, aber viele im Aufsichtsrat - schon vergessen ?

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.245 Kommentare)
am 04.08.2020 22:38

Voller Dreck am Stecken, aber immer die Anderen anschütten...ist Dosko‘s Methode nachdem er gestern beim Lügen erwischt wurde.
Ich hoffe der Journalismus lässt sich nicht kaufen ( Seitenweise Inserate usw.) und recherchiert weiter.

Absolute Macht korrumpiert wie die SPÖ in Mattersburg, Burgenland und Wien zeigt.

Ein Untersuchungsausschuss ist das mindeste um Licht in das rote Netzwerk zwischen dem LH und der Pleitebank zu bringen.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 04.08.2020 22:15

Nicht so spektakulär wie Ibiza, aber viel, viel teurer.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 04.08.2020 21:54

Die Raiffeisen-Medien und ihre Verbindungen
Raiffeisen ist die Hausbank der ÖVP, zwischen Raiffeisen und ÖVP gibt es nicht wenige Job-Wechsel. Und der Raiffeisen-Konzern ist auch ein gut vernetzter und starker Player am österreichischen Zeitungs-Markt. Er besitzt über 50 Prozent der Tageszeitung „Kurier“. Die restlichen 50 Prozent besitzt die „WAZ Ausland Holding GmbH“. Diese gehört wiederum zur Hälfte dem deutschen Zeitungs-Konzern „Funke Medien“. Die andere Hälfte gehört der SIGNA Gruppe und damit dem österreichischen Milliardär Rene Benko. Dieser gehört zum „inneren Kreis“ von Kanzler Sebastian Kurz und berät ihn beispielsweise in Wirtschaftsfragen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 04.08.2020 22:20

Jetzt schau ich nach 10 Stunden Abwesebnheit wieder einmal kurz hinein und was seh ich?
Die fleißige, oder soll man sagen vielleicht die sich fast aufopfernde EUROPA04 ist immer noch aktiv.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 04.08.2020 21:44

"Opposition soll bitte aufklären"

Arbeitsverweigerung des Regierenden, der etwa 250.000 EUR plus diverse Annehmlichkeiten verdient?

Dass sich die SPÖ als Oppositionspartei auf Bundesebene nicht gerade mit Sacharbeit belastet, ist bekannt. Aber nun auch als Regierungspartei im Burgenland?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 04.08.2020 21:52

@ALFRED_E_NEUMANN: Nachlesen auf Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_E._Neumann

Alfred E. Neumann gilt heute als Symbol für unbestreitbare Dummheit und Naivität.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 04.08.2020 21:43

Die Herren Strache&Doskozil sollten miteinander zurücktreten.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 04.08.2020 21:45

Neue Liste der Rechts-Sozialen?

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 04.08.2020 22:06

Die soziale Hängematte macht Rechte schwach!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 04.08.2020 22:21

SOL3, welche politische Funtion hat denn Strache zurzeit?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 04.08.2020 21:40

Zurück rudern und irgendwann zurück treten.
Das wäre anständig.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 04.08.2020 22:07

Moralisierer brauchen wir hier nicht! Harte Richter brauchen wir!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2020 21:32

Doskozil rudert zurück: "Opposition soll bitte aufklären"
Das Eingeständnis einer Unfähigkeit der gesamten SPÖ, was hier Doskozil verlautbart.
Doskozil sieht selber ein, wie unfähig diese SPÖ geworden ist, Probleme zu lösen. Es ist ein Hilferuf einer Partei, welche den letzten Todesstoß von einem Christian Kern und einem Tal Silberstein bekommen hat.

Kreisky schau åwa auf deine einst staatstragende SPÖ, was die aus ihr gemacht haben!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 04.08.2020 21:47

Mit Refugees welcome, CO2-Hysterie, Black lives matter-Demos und Gendergaga vertritt man die Arbeitnehmer nur bescheiden.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 04.08.2020 22:11

Rüpel vertreten Rüpel.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.08.2020 06:12

Was ist daran rüpelhaft?

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 04.08.2020 21:15

Was haben die Türkisen und der Goldpreis gemeinsam ? Beide haben derzeit ein Allzeithoch.
Beides ist aber eine Momentaufnahme und kann morgen wieder anders sein.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 04.08.2020 21:38

Ein Hoch und den großen Absturz hat Doskozil gerade erlebt.
Jedenfalls selbst verschuldet, auch wenn man die Schuld wieder wo anders sucht.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 04.08.2020 22:12

Der schwarze Peter wird herumgeschoben und nicht gesucht.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 04.08.2020 22:33

So ist ES ....die Schwarzen Netzwerke funktionieren .

....

..... bestens

Momentan

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2020 21:00

Es wird immer enger für die SPÖ und ihre Machenschaften.
Die FPÖ will den am vergangenen Samstag im Burgenland wegen Geschenkannahme zurückgetretenen SPÖ-Landesrat Christian Illedits in den Ibiza-Untersuchungsausschuss laden. Als Begründung führen die Freiheitlichen einen Konnex zum Glücksspielkonzern Novomatic an, über den die "Kronen Zeitung" heute abend berichtet.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 04.08.2020 21:09

Welche Tabletten und Drogen du nimmst, ist eigentlich auch schon egal. Aber das du als Dauer-AMSler uns auf der Tasche liegst, tut weh.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 04.08.2020 21:39

Realitätsverweigerung war immer ein Bestandteil der SPÖ-Glaubenslehre.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 04.08.2020 20:49

Was mir eben einfällt! Sagt uns nicht unser Körper, ein Stopp? Ich habe ungefähr drei mal in meinen Leben keine Stimme mehr gehabt, nur habe ich mich nicht operieren lassen, sondern einfach die Klappe gehalten, und viel nachgedacht, wie sowas passieren kann.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 04.08.2020 20:51

...nicht unbedingt autobiographisch....

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 04.08.2020 20:57

Wir stehen vor einer Wahl, uns plötzlich fliegt die Bank auf. Kann mir keiner glaubhaft machen, dass niemand was gemerkt hat. Es sieht nach einem abgekarteten Spiel aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2020 21:04

FRANCK,
da wird noch mehr auffliegen über die Machenschaften SPÖ-Kern-Silberstein.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 04.08.2020 21:19

Forti...vieles wird noch auffliegen. Es gibt aber einen großen Unterschied....du bekommst einen geistigen Orgasmus, ich und Franck (sorry, Franck verbessere mich, sollte ich falsch liegen), für uns ist es normal!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 04.08.2020 21:51

@FORTUNATUS: https://www.youtube.com/watch?v=B_y_YGAkLjo

War es nicht Sebastian KURZ (ÖVP) der mit Silberstein gemeinsam geflogen ist?
Was Kurz und Silberstein im Flieger 2014 beredet hatten!
Das Büro des Außenministers bestätigt jetzt, dass sich Silberstein bei Kurz vorstellte.

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/wahl2017/silberstein-geruecht-um-kurz-das-steckt-dahinter/301535023

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 04.08.2020 21:09

...Freunde kann man sich halt kaufen, aber was ist mit den gekauften Feinden? Ist es nun gefährlicher Freunde als Feinde zu haben? Am besten ist wohl, fängt in kleinen an, man steht mit einen Grinser da, und sagt "nein Danke, dreht sich um, und geht".

(-:

lädt ...
melden
antworten
fko (2.290 Kommentare)
am 04.08.2020 23:01

Ist aber schon sehr weit her geholt, deine, bzw. eure Verschwörungstheorie.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 04.08.2020 20:29

Merkwürdige Tatsache, immer wenn es für die Türkisen brenzlig wird, gibts einen handfesten Skandal, der für Ablenkung sorgt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2020 20:00

Muss der Fortunatus eine geschätzte Person in diesem OOeN-Forum sein, wenn ich mir anschaue, welche Kommentare sich auf/an mich richten.
Denke für eure Wertschätzung.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 04.08.2020 20:02

geschätzt verzapft er jede Menge Blödsinn, ja ...

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.08.2020 20:38

Geschätzt ist schon richtig, aber nur wie....

Mitglied der hiesigen schwürkisen Stamm-Freakshow wie der Suppenheld, der Dr. Edgar, Megahabaxerxes, Hauno & Co - mit nix anderem als heiße Luft prall gefüllte schwürkise, zu keiner unabhängigen Reflexion fähigen Propagandballons - Lachnummern par excellence, unfähig, zu verstehen, dass sich jeder halbwegs normal politisch Gebildeter für solche Typen so was von fremdschämt, aber hier "brettelbroad" allwissend jede nur noch so berechtigte Kritik an Basti-Fantasti und seiner Maturaballtruppe als Majestätsbeleidigung durch unwissende Idioten diffamierend.

Man trägt sich: Kann oder will sich die Lichtenfelsgasse für das doch unbedeutendere hiesige Forum nicht besseres leisten, als bspw. die doch peinlichen Obgenannten?

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 04.08.2020 20:43

Man braucht nur zu diesem Artikel oben auf "nach Bewertung" klicken.

Dann sieht man folgendes Ranking.

1. xerxes (danke an meine Fans)

2. Fortunatus

3. BETTERTHANTHEREST

Na, das sagt wohl viel aus........

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen