Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober will Testangebot in jeder Gemeinde

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2021, 13:34 Uhr
Das Corona-Jahr 2020 in Zitaten
Gesundheitsminister Anschober Bild: (APA/HELMUT FOHRINGER)

WIEN. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) strebt eine flächendeckende Möglichkeit für Corona-Tests an.

In der Fragestunde des Bundesrates nannte Anschober das "mittelfristige" Ziel, möglichst in jeder Gemeinde ein Testangebot anzubieten. Das Angebot an Teststraßen sei in Zusammenarbeit mit den Bundesländern bereits massiv ausgebaut worden. Darüber hinaus kündigte der Minister auch Vereinbarungen mit den Interessensvertretungen für Tests in Betrieben an.

Die bereits beschlossenen Selbst-Schnelltests will Anschober "möglichst rasch" zum Einsatz bringen. Diese "Wohnzimmer-Tests" seinen eine "wichtige Ergänzung" für die PCR-Tests, auch in der Schule und er gehe davon aus, dass sie "sehr zeitnah" verfügbar sein werden, sagte der Minister in zweistündigen Befragung im Bundesrat.

In Sachen Impfungen teilte der Gesundheitsminister mit, dass man mit den Alten- und Pflegeheimen "weitestgehend" durch sei. In der zweiten Februarhälfte sollten hier auch alle mit dem "zweiten Stich" versorgt sein. Jetzt sollen dann die über 80-Jährigen an die Reihe kommen. Ziel sei es, dass diese Gruppe "größtenteils" bis zum Ende des ersten Quartals durchgeimpft sei.

Für den Impfplan habe man nun drei Varianten erarbeitet, teilte Anschober mit - je nachdem ob der Impfstoff von AstraZeneca nun voraussichtlich am morgigen Freitag von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA vollständig, oder nur teilweise genehmigt werde oder ob die geplanten Liefermengen nicht eingehalten werden. In diesem Zusammenhang wies Anschober den Vorwurf zurück, dass die EU die Verträge mit den Impfstoff-Herstellern zu spät abgeschlossen habe. Diese Verträge seien bereits im August abgeschlossen worden und es gebe klare vertragsrechtliche Ansprüche für die vereinbarten Liefermengen, betonte der Minister.

Beim elektronischen Impfpass geht Anschober davon aus, dass bis Ende März 100 Prozent aller Corona-Impfungen in das elektronische Impfregister eingetragen sein werden. Derzeit sind es österreichweit 85 Prozent, wobei in einigen Bundesländern die Impfungen schon vollständig eingetragen seien.

Für die geplante Pflegereform rechnet der Sozialminister damit, dass die dafür eingesetzte Taskforce ihren Endbericht nächste Woche vorlegen wird. Diese Taskforce solle dann in die Zielsteuerungskommission Pflege übergeführt werden, die die Reform dann ausrollen soll.

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 04.02.2021 12:33

Mia ham doch gnuag Impfstoff bestellt den größten Haufe vom "Wunderimpfstoff" Astra Zeneca, da wundert se jeder warum un bei wem a überhaupt wirkt, aber wurscht mia ham bestellt und warten brav und spritzen danan Deppen dann des Safterl eini da Placebo Effekt macht in Rest. Testen würd i daun nimma weu sunst gengan de Zoin nia awa.

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 30.01.2021 09:34

Situation verg. Montag: ca. 16.30 Uhr im DC Linz. Viele Teststrassen, kaum Testwillige. Selbst wegen pseudopositiven Falles im Umfeld nach Impfung angetreten. Super freundliche BHler, unkomplizierte Abwicklung. Alles ok, weil selbst neg. und der PCR-Test war dann beim Umfeld auch negativ. Anschober sollte mit Geld anderer Leute andes umgehen - jede Gemeinde braucht das nicht, weil die Kapazitäten ohnehin ausreichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.02.2021 12:25

Und du fahrst de Pensionisten 30km zur nächsten Teststrasse du Hirni

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 29.01.2021 09:07

Stell dir vor, es ist Testen - >und, und niemand geht hin ....

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 28.01.2021 21:43

Rudi, es interessiert keine Sa.. mehr

lädt ...
melden
antworten
ahtiwsor (193 Kommentare)
am 28.01.2021 17:51

Wir brauchen keine Teststationen sondern Impfstationen bei jedem Hausarzt. Und es muss nicht für alle gratis sein!!! Viele können den Impfstoff selber bezahlen, vielleicht würde das helfen, dass wir endlich weiterkommen. In den diversen Ordinationen sind nicht einmal die Ärzte geimpft, vom Ordinationspersonal ganz zu schweigen, für dieses gibt es nicht einmal die Möglichkeit sich extra anzumelden! So kann es nicht weitergehen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 28.01.2021 21:41

Wo zaubern Sie die Impfstoffe her?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 29.01.2021 02:06

Man muß kein Zauberer sein, sondern schlauer und die gibt es. Es gibt Länder, die in der Durchimpfung wesentlich weiter sind. Kurz gehört nicht zu den Schlauen und Anschober wird gequält. Er ist längstens total überfordert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2021 17:26

- Das mittelfristige Ziel, ein Testangebot machen können
- In jedem Haushalt selber die Möglichkeit zu testen.
- Beim Impfplan hat man nun drei Varianten erarbeitet.
- Ziel ist es, dass bei den über 80-Jährigen bis Halbjahr alle durchgeimpft werden können.
- Beim elektronischen Impfpass geht Anschober davon aus, dass bis Ende März alle bis dahin geimpften eingetragen sein werden.

Mir kommt das alles so vor wie ein Brief an das Christkind. Da fehlt Power Herr Anschober. Da fehlt Organisationsfähigkeit. Da fehlt Entscheidungsfindung. Da fehlt viel, was wir bräuchten um auch disponieren zu können.
- Holen Sie sich bitte Personen in Ihr Ministerium, welche organisieren können.
- Holen Sie sich Personen, welche Entscheidungsfreudig sind.
- Holen Sie sich Personen, welche auch einen Plan erstellen können und nicht einfach einen Stundenplan für eine Schule. Einen Plan, wann was wie und von wem durchgeführt werden muss. So geht das nicht weiter. Sie sind Schlusslicht in der Problemlösung.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.01.2021 20:18

@FORTUNATUS: Siehe Oberösterreich!
Da haben ja Stelzer und Haberlander (ÖVP) die ganze Teststrategie, Impfstrategie samt den Anmeldungen voll im Griff!!!
Beinahe 2 Monate nur 5 Teststationen in ganz Oberösterreich.
Das nennt man ÖVP-Management des Versagens!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 28.01.2021 16:06

Der ist noch immer nicht draufgekommen das diese Tests nichts bringen. Wie blöd ist der eigentlich.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.01.2021 23:41

Bei Leuten wie dir bringt wirklich nichts mehr etwas.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 28.01.2021 14:39

Rudi sag es bitte!!! DIE NÄCHSTEN WOCHEN WERDEN ENTSCHEIDEND SEIN!

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 28.01.2021 14:44

Vor ein paar Wochen in Sache Lockdown verglich Rudi ratlos, das Ende des Lockdowns mit einem Marathon, und er meinte wir sind vom Ziel nur mehr 10 km entfernt. Wenn er nicht mehr auf die Reihe bringt (Impfungen ....) wird das eher statt dem Marathon eine Erdumrundung

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.146 Kommentare)
am 28.01.2021 14:34

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-staendige-impfkommission-empfiehlt-astrazeneca-vakzin-nur-fuer-unter-65-jaehrige-a-f1e96c08-cd31-4791-84db-cb3f56cd7cd1

Es scheint Rudis Impfstrategie löst sich gerade in Luft auf.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 28.01.2021 14:31

Der Rudi mit der nächsten Schnappsidee. Rudi ratlos lerne lieber dass du die FFP 2 Maske korrekt trägst. Nich so wie auf dem Foto der Kronenzeitung. Zu googeln unter „krone anschober hände weg“

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 28.01.2021 21:45

Extra für Sie gezeichnet:
https://static2.nachrichten.at/storage/image/4/7/3/8/2458374_standalone-1446w_1w46wz_y6zKcu.jpg

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 28.01.2021 14:18

Anschober im Bundesrat - das war lustig
Nachdem Anschober schon eine Reihe von Fragen geduldig und gewohnt langatmig beantwortet hatte, kam die nächste Fragestellerin mit der Frage:
"Hr. Anschober, könnten Sie bitte die Fragen kürzer beantworten"
Gelächter im Saal!
Anschober darauf: " Ich versuche die Fragen, die sehr komplexe Inhalte haben, kürzer zu beantworten"
Gelächter im Saal!

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 28.01.2021 14:34

Er checkts einfach nicht, dass er überfordert ist.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.01.2021 14:03

Dem Anschober seine Borniertheit ist symbolisch für die ganze Regierung. Die Tests an asymptomatischen ist nicht aussagekräftig, das hat inzwischen sogar die WHO geschnallt. Testangebot in jeder Gemeinde deutet auf eine Einschränkung des Bewegungsradius hin, 15 km? 1 km?

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 28.01.2021 13:59

Er soll stad sein, und sich sein Teststaberl dort hinschieben wo der Kaiser von China auch zu Fuß hingeht. Er soll schauen mit seine Regierungsversagern das lieber ein Impfstoff, ein vernünftiger an Bord kommt. Und ned dauernd ablenken mitirgend einem andern Mist. Er soll schauen das am Impfstoff da ist. Er muss ned gratis sein, i zahl man selber. Nurcher muss er, oder den Menschen die Wahrheit sagen wann und welcher für uns wirklich möglich ist. Das man sich richten kann. 😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.01.2021 13:56

Ja Herr Anschober fest testen, die Gesunden einsperren , die sind nämlich die Gefahr!!

Sie halben es als LR schon nicht begriffen und werden es nie begreifen

Treten Sie endlich zurück oder noch besser Sie werden zurückgetreten!!

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.146 Kommentare)
am 28.01.2021 13:48

Schon wieder - schön langsam wirds fad. Die Teststraßen verstauben, den Impfärzten ist langweilig, AstraZenica liefert an die Kunden die mehr zahlen und Biontech -Pfizer / Moderna verstehen auch immer noch nicht, warum sie nicht mehr Impfstoff liefern dürfen.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 28.01.2021 14:38

Weil der Pfizer Impfstoff ca€ 14,75 kostet. Astra Zenica nur € 1,78. Lieber zahl ich mir den Impfstoff selber, bevor ich mir das billige Klumpert von Angstschober schenken lasse

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen