Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab Montag gilt 2G-Regel: Härtere Maßnahmen für ganz Österreich

Von chk/az, 06. November 2021, 00:04 Uhr
Nach den Beratungen: Tirols Landeshauptmann Günther Platter (l.), Kanzler Alexander Schallenberg (beide VP), Minister Wolfgang Mückstein (Grüne) Bild: APA

WIEN. Bund/Länder-Gipfel: Grüner Pass nur noch neun Monate ab der zweiten Impfung zulässig.

Am Freitag um 20.15 Uhr präsentierten Bundesregierung und Landeshauptleute die Ergebnisse der Corona-Beratungen im Kanzleramt. Die Runde war sich über härtere Vorschriften für Ungeimpfte einig. Daher wird die Stufe vier des Maßnahmenplans für ganz Österreich vorgezogen und ab Montag in Kraft sein.

Überall, wo derzeit die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) gilt, ist nur noch 2G zugelassen (geimpft, genesen) - also für Kunden bzw. Besucher in Gastronomie, Hotels, Sport, Kultur, Spitälern, Pflegeheimen, und bei Veranstaltungen mit mehr als 25 Personen. Es gibt vier Wochen Übergangsfrist - in dieser Zeit sind noch eine Erstimpfung plus PCR-Test gültig.

  • Video: Das Pressestatement von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein

3G am Arbeitsplatz bleibt - ob hier demnächst nur PCR-Tests anerkannt werden, darüber wird, wie berichtet, noch verhandelt.

Der Grüne Pass wird nur noch neun statt zwölf Monate ab der zweiten Impfung gelten. Auch wird ab Montag bundesweit die FFP2-Maskenpflicht im gesamten Handel, in Bibliotheken und Museen eingeführt. Das Land Oberösterreich hatte diesen Schritt schon vorigen Freitag vollzogen. Bei Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern gibt es eine Anzeigepflicht bei der Behörde. Bei mehr als 250 Teilnehmern ist eine Bewilligung erforderlich.  

  • Video: Das Pressestatement von Professor Oswald Wagner (Vizerektor MedUni Wien)

Fast einstimmig beschlossen

Die schärferen Maßnahmen wurden laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) fast einstimmig beschlossen. Das Burgenland hatte schon im Vorfeld klar gemacht, dass man angesichts der hohen Impfquote im Land Verschärfungen ablehne.

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SP) verwies darauf, dass das Burgenland auch auf Rücknahme von Maßnahmen bei Erfolgen gedrängt habe. 

Bundeskanzler Alexander Schallenberg (VP) bezeichnete die Lange als "ernst", die Belegung der Intensivstationen steige weit schneller als erwartet. Die Zügel für Ungeimpfte müssten straffer gezogen werden - auch mit Blick auf die Weihnachtsfeiertage und die Tourismussaison. Im Auto schnalle man den Gurt an, bei Corona sei die Impfung der Gurt.

Mückstein sagte, seine Aufgabe sei es, die Intensivstationen zu schützen, dieser werde er nachkommen. Er appellierte an die Bürger: "Hören wir auf mit der augenzwinkernden Wurschtigkeit."

Grund für die strengen Auflagen sind Prognosen, die im November bundesweit von 15.000 bis 20.000 Neuinfektionen pro Tag ausgehen. Am Freitag waren es 9388.

  • Video: Corona-Gipfel: Bundesweite 2G-Regel ab Montag

Oberösterreich: 2,5G im Beruf

"Ich trage die Beschlüsse voll mit, da sie grundsätzlich eine bundesweite Harmonisierung der Corona-Schutzbestimmungen bringen," sagte Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP). Mit der eigenen am Freitag kundgemachten Verordnung schaffe man ab Montag aber teilweise ein "noch höheres Schutzniveau". In Oberösterreich müssen Mitarbeiter in den besagten Bereichen, also etwa Gastronomie,  Hotels, Dienstleister, - mit einer Übergangsfrist - 2,5G (nur PCR-, kein Schnelltest) statt 3G erfüllen (nicht aber in der Industrie). 

Regierung und Länder appellierten eindringlich, impfen zu gehen. Und die Drittimpfung sei entscheidend für die Grundimmunisierung. Die Zahl der Impfdurchbrüche steig zuletzt.

Keine Ausreisekontrollen an Bezirksgrenzen mehr

  • Zu Mitternacht traten in Steyr-Stadt noch Ausreisekontrollen in Kraft. Damit sind 13 von 18 Bezirken und Statutarstädten in Oberösterreich betroffen. Ab Montag fallen die umstrittenen, weil personalintensiven Kontrollen aber weg. Der Erlass werde ausgesetzt, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein nach den Corona-Beratungen. So werden Personalressourcen für 2G- und Masken-Kontrollen oder Contact Tracing frei.
  • Gestern wurde mit 2641 wieder ein Rekordwert an Neuinfektionen in Oberösterreich verzeichnet. Neun Todesfälle wurden gemeldet (darunter auch Nachmeldungen). 351 Covid-Patienten liegen in den Spitälern auf Normalstationen, davon 56,7 Prozent nicht oder nicht vollständig immunisiert. Bei den 64 Covid-Patienten auf Intensivstationen sind es 71,9 Prozent.
  • Oberösterreich erweitert das PCR-Testangebot – ab 10. November stufenweise mit Gurgel-Testsets für zu Hause, die man in ausgewählten Spar-Märkten abholen und abgeben kann.
mehr aus Innenpolitik

SPÖ-FPÖ-Ausschuss: Kickl kommt doch nicht

Gemeindebund: Maximal 700-m²-Parzellen für Einfamilienhäuser

1. Mai: Babler warnte vor "verrückter" Arbeitszeitverlängerung

Staatsspitze gedachte Befreiung des KZ Mauthausen vor 79 Jahren

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

737  Kommentare
737  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 09.11.2021 22:59

Österreich hat fast 9 mio Einwohner, aber die allergrößten Vollidioten die man finden konnte sind in der Regierung. Bei Einem wasserträger von Kurz angefangen bis zu einem der dämlichsten und inkompetentesten Flaschen Mücke- Impfstoff geht nicht ins Blut- mückstich
Euch sollte man …………..

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.426 Kommentare)
am 08.11.2021 15:41

Allerliebstes vinzerl, vor einem Jahr gabs keine Impfung und weniger Infizierte, was sagt denn Ihnen das? Können Sie das verstehen? Vielleicht finden Sie Jemand der die Geduld hat um Ihnen diese Tatsache zu erklären.

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (620 Kommentare)
am 08.11.2021 19:12

Der Unterschied ist ganz klar: letztes Jahr gabs die bösen Impfverweigerer noch nicht...die sind an allem Schuld.
Und die Kinder ! Gut die gabs schon, aber das sind alles nur Kinder der Impfverweigerer !

Na, Spass...wir werden alle sterben !

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 07.11.2021 16:21

PETER2012 ,

Ich, ungeimpft habe das Glück, im wirklichen Leben dadurch keine Probleme im persönlichen Umgang zu erfahren und bin dankbar dafür, dass zumindest geimpfte Freunde und Familie trotzdem vorsichtig und rücksichtsvoll bleiben.

Ich finde 2G völlig ok und bin auch für eine gesetzliche Impfpflicht, damit der Staat endlich für etwaige Impfschäden einstehen muss, die ohnhin für die Opfer sehr schwer zu beweisen sind.

Wo ich nicht mitkann, ist der Unsinn, dass K1 Personen, wenn sie geimpft sind, automatisch K2 werden, dass man positiv Geteste mit Öffis heim in die Quarantäne schickt oder in den Hochinzidenzgebieten, wenn sie nicht im Bezirk wohnhaft sind, auf Handschlag heim in die Quarantäne fahren lässt.

Und was ich absolut ablehne, ist die Verküpfung der Impfung mit dem Digitalpass.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 07.11.2021 07:55

bis dato wurde keine Verordnung veröffentlicht

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.047 Kommentare)
am 07.11.2021 01:38

"Freedoom Day" am 20. März 2022? Sagen deutsche Politiker. Ich bin auch der Meinung da der EU Pandemie Finanzierungsplan Ende März endet. Mal sehen was passiert:
Nach dem Willen der Ampel-Parteien sollen alle Corona-Maßnahmen am 20. März 2022 enden. „Keiner von uns weiß, was am 20. März ist“, sagt Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek von der CSU. „Wenn ich signalisiere, dass bald alles vorbei ist, funktionieren die Maßnahmen auch nicht mehr, weil die Menschen nicht mehr bereit sind, die Regeln einzuhalten.“ Bedauerlich findet Holetschek auch, dass die Länder künftig nur noch aus einem kleinen Katalog an Maßnahmen wählen dürfen, etwa Maskenpflicht und Abstandsregeln. „Ich habe nicht verstanden, warum man den Ländern die Handlungsoptionen weggenommen hat. Und das in einer Zeit, in der die Dynamik unglaublich zunimmt“, sagte er der F.A.S.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.965 Kommentare)
am 07.11.2021 02:12

du bist hier völlig falsch, Piefke

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.387 Kommentare)
am 06.11.2021 22:00

Ihr Raunzer über die 2 G Maßnahme -
Seid mal ned so maßlos wehleidig!!!
Von gestern auf heute:
9000 Infizierte zunächst fur 10 Tage in sbsoluter Quarantäne: tägl zwische 6000 und 9000 weg vom Fenster!
Einige davon mit mildem Verlauf, weil 3x geimpft.
Die meisten hasardierende Ungeimpfte!!!

Inklusive der K1 Personen im gleichen Haushalt! In einer Kleinwohnung! Nicht in ana Villa mit Garten!!!

Viele davon erkranken:
häusliche Pflege! Bei Alleinstehenden durch wen??

Viele von den Tausenden täglich mussen ins Krankenhaus, einige davon auf Intensiv!

Das sind Fakten!!

Die Verantwortlichen Impfboykottierer .....

Oisdann!!

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.255 Kommentare)
am 06.11.2021 22:22

Jetzt sind wir auch noch Schuld, dass der Vinzenz keine Villa mit Garten hat. Es is soweit.

lädt ...
melden
antworten
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 06.11.2021 22:50

Vinzerl
💤💤💤💤💤💤

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.387 Kommentare)
am 06.11.2021 22:54

Eure Empathie mit
Intensivpatienten bis Infizierten in Quarantäne
überschlägt sich!!
Oisdann!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 07.11.2021 15:55

2G kann ich mittragen. Nicht ok ist für mich eine Impfung, die nicht freiwillig ist und auch nicht Pflicht ist, bei der sich Staat und Hersteller vor der Haftung drücken und bei der der Impfling zusätzlich noch persönliche Daten einer D€€€U-weiten Datenbank spendieren muss iund ein jederzeit mit weiteren Funktionen befüllbarer D€€€U-Pass.

Nicht ok ist für mich der Umstand, dass eine unbekannte Anzahl infektiöser Geimpfter sich frei und leider oft sehr "ungezwungen" bewegt und dies sogar als von K1 auf k2 herabgestuft.

Ich würd mich Ihnen zuliebe, damit die arme Seel a Rua hat, sogar mit dem Impfung genannten Zeug spritzen lassen, wenn die Umstände nicht wie oben angeführt wären.

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (620 Kommentare)
am 08.11.2021 19:10

wow, sehr weise Wortmeldung.
Ich verstehe es auch nicht, dass die ÖsterreicherInnen sich immer wieder so gern sagen lassen müssen, was sie tun sollen, anstelle selber das Hirnkastl benutzen oder einfach die AUGEN zu ÖFFNEN.
aber nein, lieber der Propaganda lauschen und im Strom schwimmen...
Hatten wir doch alles schon mal, ...

lädt ...
melden
antworten
BerFraLil (190 Kommentare)
am 06.11.2021 20:35

Hier zur Abwechslung ein für ALLE Menschen interessanter Artikel. Gleich welches Geschlecht, welcher Herkunft, welcher politischen Färbung und geeimpft oder nicht.

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-2g-regel-ethikerin-warnt-vor-spaltung-der-gesellschaft-EC3BR26ZOVC5HL36KMPJLX3EDI.html

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 06.11.2021 21:12

Blablabla....

Ich habe es satt das gesudere von Spaltung der Gesellschaft. Wenn es eine Spaltung gibt, es gibt nichts leichteres als dies zu überwinden. Impfen gehen und gut ists.

Niemand braucht das Gesudere der Verweigerer ernst nehmen, niemand braucht die Ängste zu beachten.

Lieber eine gespaltene Gesellschaft mit die paar restverweigerer am Rand die Zusehen wie wir unser Leben leben als eine geschlossene Gesellschaft im Lockdown.

Sorry aber hörts auf zum flennen und gehts impfen.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.065 Kommentare)
am 06.11.2021 22:17

Naja, die Spaltung betrifft alle. Jetzt werden reihenweise die Herbstkonzerte der Musikkapellen abgesagt, weil auch viele Musikanten nicht geimpft sind.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 06.11.2021 22:39

Mimimi.....

Und was sollen wir da machen?

Die Musikanten können sich gerne und jederzeit impfen lassen. Wenn nicht dann ist es halt derzeit so das die Konzerte abgesagt werden müssen.

Aber: es ist nicht die Schuld der regierung, nicht die von denen da oben..... das das dann so ist sonder die der Musikanten die zu dumm oder zu egoistisch sind sich impfen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.525 Kommentare)
am 06.11.2021 20:25

o.k. - Virentötung....
Na, und die Pferdehustinetten, dieses Perversin vom Dr. Kickl, des is oba net fürn A & F , oda do?? Do fliagn do die Raktenbandwürmer deutlich langsamer, i glaub nur mit Flugzeuggeschwindigkeit...?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2021 20:54

wieso Kickl?

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.240 Kommentare)
am 06.11.2021 20:16

Darf ich Kurz lügen und ihnen die Wahrheit erzählen, ich fühle mich wechselweise wie in einem Korona-Kurz-Kanzler-Kickl-Klima-ZIRKUS, als 3G-geschröpfterSteuerzahler.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2021 20:55

was hat jetzt Kickl damit zu tun?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.387 Kommentare)
am 06.11.2021 22:03

Das wissen Sie genau!
Warum fragens dann so plump?

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (720 Kommentare)
am 06.11.2021 20:14

Dass der Antikörpernachweis nicht mehr als „G“ gilt, halte ich für problematisch. Es sollte doch egal sein, woher die Antikörper kommen.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.018 Kommentare)
am 06.11.2021 20:17

In der Schweiz schon, im diktatorischen Österreich nicht.

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (720 Kommentare)
am 06.11.2021 20:57

Aus beruflichen Gründen hab ich letzte Woche zahlreiche "G"-Nachweise gesehen. Der Rekord war ein Antikörpertest mit über 6000 (gegolten hat er ab 50). Das die betroffene Dame - nach offensichtlich überstandener Infektion - nun auch noch impfen gehen muss, ist wohl eher administrativ als medizinisch zu begründen. Und eine administrative Begründung reicht wohl nicht aus .....

PS: ich selbst bin geimpft und rate allen Menschen zur Impfung, da ich diese im Vergleich zur Infektion für das geringere Risko halte.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 07.11.2021 15:58

Möcht mich auch nicht infizieren, bleibe aber unter den gegebenen Umständen trotzdem als rechtsstaatlich denkender Mensch ungeimpft.

Will keine Regierung ermuntern, die Zwang ausübt, aber nicht haften will.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.415 Kommentare)
am 06.11.2021 19:08

Weil soviele sen "Nürnberger Kodex!" in den Mun nehmen.
https://correctiv.org/faktencheck/2021/03/17/nein-der-internationale-strafgerichtshof-hat-keine-klage-gegen-pfizer-und-die-israelische-regierung-angenommen/

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.387 Kommentare)
am 06.11.2021 19:57

Der Nürnberger Kodex gilt fur medizinische Experimente sn Menschen!
Impfboykottieter suggeriern dass Pharma und Regierungen experimentieren.
Die Impfstoffe sind behördlich zugelassen und keine Experimentierstoffe!!!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 06.11.2021 20:09

@ VINZENZ2015

Spannende Aussage deinerseits:

Wo bitte hast du gefunden, dass die Gentherapeutika für Kinder unter 12 Jahren zugelassen wurden von EMA und NIG????

Und das mit "bedingter Zulassung bis Ende des Jahres" lassen wir. Wir haben es dir schon so oft erklärt. Du hast es immer noch nicht kapiert! M8 nix!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.387 Kommentare)
am 07.11.2021 10:33

??? wer nicht verstehen will kann auch nicht verstehen!!
Von der Off xy Impfung von Kindern war nicht die Red!!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 07.11.2021 16:04

Vinzenz, was ist es denn,

wenn an der Impfung ständig geschraubt wird, weil sich dies und das herausstrellt und sich immer neue Mängel des Gamechangers zeigen

und zwar an den Geimpften, die unterschrieben haben, vollständig aufgeklärt worden zu sein und denen man jetzt alles Mögliche an Aufklärung nachliefert:

Pass gilt nur 9 Monate, ein Stich bei Vakzin X gilt doch nicht, Vulnerable sprechen auf die Impfung wenig an, Vakzin Y wird nicht mehr verabreicht etc?

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.141 Kommentare)
am 06.11.2021 19:07

Jetzt bleiben nur mehr die Super Schwurbler und die von der mfg Sekte ungeimpft..gut so ...endlich...Rest dezimiert sich selber

lädt ...
melden
antworten
BerFraLil (190 Kommentare)
am 06.11.2021 20:48

Und wieder! Auch für Sie zum Verständnis.
Ein nicht unwesentlicher Anteil der Bevölkerung ist mit den dzt. Präparaten nicht impfbar. Ca. 10-15% der Erwachsenen Bevölkerung in Österreich.
Personen mit akuten Erkrankungen, Immunsystemschwache, Autoimunerkrankte, Polyethylenglykol Allergiker uvm.
Für diese Personengruppe gibt es derzeit keinen verfügbaren Impfstoff.
Nicht jeder Ungeeimpfte ist es freiwillig. Bitte dies auch einmal in ihr schwarz-weißes Pandemiebild miteinbeziehen.

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.141 Kommentare)
am 06.11.2021 21:14

Sie haben zu 100% recht..gilt natürlich nur für freiwillig ungeimpft...sorry

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 06.11.2021 21:18

Tut mir leid aber des glaub ich nicht. Bei den Ältesten und Schwächsten der Gesellschaft haben wir eine Durchimpfungsrate von 90% erreicht.

Wieso sollte es dann bei den Jungen und Gesunden 10-15 % geben mit so schweren Vorerkrankungen das diese nicht geimpft werden können?

Ja es mag einzelfälle geben wo Ihre Aussage zutrifft, die bleiben mMn im niedrigen Einstelligen %Bereich. Proof me wrong, ich hab im Google nix dazu gefunden aber Ihre Aussage kann ich nicht glauben.

lädt ...
melden
antworten
funsport88 (21 Kommentare)
am 06.11.2021 21:36

Alle Kinder unter 12 zählen zb im Moment als "nicht impfbar". Das sind vielleicht 8-10 %, ich weiß es nicht genau.
Plus dann noch 2-3 % Erwachsene aus bestimmten Gründen. Dann sind wir schon bei den oben angeführten 10-15 %

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 06.11.2021 21:48

Der Poster oben schreibt 10-15% der Erwachsenen. Und das ist mmn falsch.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 06.11.2021 22:36

Autsch, natürlich Prove me wrong.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 07.11.2021 16:10

Das Irre ist, dass Autoimmunkranken mindestens die letzten 15 Jahre hindurch geraten wurde stets Nutzen und Risken sorgfältig abzuwägen und neuartige Impfungen in ihrer Wirkung zuerst langfristig an Gesunden zu beobachten, wobei da nur von regulär zertifizierten Stoffen die Rede war.

Und nun kommt die durch anschobersche Ernennungen auf das Dreifache der vorgesehenen Besetzung angeschwollene NIG, indem sich trotzdem kein Spezialist für Autoimmunerkrankungen befindet, daher und empfiehlt solchen Kranken ohne jeden Skrupel diese bedingt zugelassene Impfung und erklärt Schübe, die daraufhin eintreten können, einfach zu PSEUDOschüben.

Deiesem Gremium vertraue ich ja nicht mal als Gesunder.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.193 Kommentare)
am 06.11.2021 18:49

Die Regierung spaltet durch Ihre Maßnahmen noch mehr die Gesellschaft. Es gibt schon sehr viel Zoff in den Familien wo Teile Geimpft sind und Teile Ungeimpft sind.

Die Regierung sollte den Mut haben eine generelle Impfpflicht zu erlassen damit Streitigkeiten aufhören aber leider ist diese Regierung meines Erachtens mutlos!!!

Der Unmut der Ungeimpften entlädt sich somit bei den Geimpften. Was können die Geimpften dafür???

Ich bin zwar schon zweifach Geimpft aber befürworte sogar 2G Plus!!!!!

GIB SARS-CoV-2 KEINE CHANCE!!!

lädt ...
melden
antworten
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 06.11.2021 18:50

Du brauchst den Booster, 2 mal gespritzt ist zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.193 Kommentare)
am 06.11.2021 19:02

@ MAXMUSTERMANNUNDSOHN:

Die Auffrischung mache ich vermutlich Ende Dezember 2021 aber mir ist halt etwas mulmig wegen der Nebenwirkungen. Ich hatte vom 1. Stich bis ca. 1,5 Wochen nach dem 2. Stich Herzbrennen. War ziemlich unangenehm und hoffe dass es diesmal ohne Nebenwirkungen abläuft!!!

Meinem Vater ging es auch nach der zweiten Impfung nicht gut. Er konnte eine Zeit lang nicht Autofahren und hatte hohes Fieber mit Kopfschmerzen!!!

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.065 Kommentare)
am 06.11.2021 18:36

Gilt 2G auch für die Chorprobe oder ist das eine private Zusammenkunft?

lädt ...
melden
antworten
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 06.11.2021 18:34

Wieviele Tote müssen noch sterben.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.387 Kommentare)
am 06.11.2021 18:39

Tote sind schon tot und müssen nicht mehr sterben....

lädt ...
melden
antworten
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 06.11.2021 18:40

Du wirst es nie checken
🙈🙉🙊👉

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 06.11.2021 18:44

Ich hab ihm gestern sogar den Link zum peinlichen Selbstvernichtungsvideo der Blendi-Rendi reingestellt. Aber entweder schnallt der Vinz das nicht, oder er negiert es einfach.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 06.11.2021 18:45

https://www.youtube.com/watch?v=qFJGJk6osGw

lädt ...
melden
antworten
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 06.11.2021 18:46

Er schnallt es nicht 😄

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 06.11.2021 18:44

Vielleicht werden das nach der Impfung Untote, die dann als Vinzenz das Forum terrorisieren?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen