Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kickl beklagt hohe Kriminalitätsrate bei Flüchtlingen

Von nachrichten.at/apa, 10. Jänner 2018, 09:43 Uhr
BM Herbert Kickl (FPÖ)  Bild: ROLAND SCHLAGER (APA/ROLAND SCHLAGER)

WIEN. Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hat am Mittwoch hohe Kriminalität bei Flüchtlingen beklagt und ein schärferes Vorgehen der Regierung angekündigt.

Vor dem Ministerrat, bei dem der Sicherheitsbericht 2016 besprochen werden soll, erklärte der Ressortchef, die Zahl der fremden Tatverdächtigen sei im Berichtsjahr um 13 Prozent gestiegen. Besonders hoch sei dabei die Zahl der Asylwerber gewesen.

Zu wie vielen Verurteilungen es bei diesen Verdächtigen gekommen war, konnte Kickl nicht sagen und verwies auf die Zuständigkeit des Justizressorts. Betont wurde aber vom Minister, dass man auf solche Kriminalitätsentwicklungen mit einer "sehr, sehr strengen Asylpolitik" antworten werde.

Einmal mehr warb Kickl für raschere Verfahren und deutlich schnellere Außerlandesbringungen bei negativen Bescheiden. Zudem bekräftigte Kickl, dass die Exekutive die Möglichkeit erhalten soll, bei Flüchtlingen auf Handydaten zuzugreifen, freilich nur um anhand der Geo-Daten den Fluchtweg herausfinden zu können. Ferner will er die Mitwirkungspflicht von Asylwerbern insofern verschärfen, als sie ein Röntgen zur Altersfeststellung nicht verweigern können sollen.

mehr aus Innenpolitik

Sobotka schließt Koalition mit der FPÖ aus

FP-Mandatar Haider: "Das macht uns auch nicht zu US-Knechten"

NR-Wahl: Babler mit knapp 90 Prozent SP-Spitzenkandidat

EU-Wahl: ÖVP für geschützte Grenzen und gegen Überregulierung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

168  Kommentare
168  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 11.01.2018 08:53

Rechtsradikale fremdenfeindliche Verbrechen sind im Vorjahr stark gestiegen, deren Aufklärungsquote ist allerdings gesunken. Es ist zu befürchten, dass diese noch weiter sinken wird.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 11.01.2018 21:32

Geh zum Arzt, scheinst zu fiebern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2018 21:41

Ich denke, das ist Normaltemperatur.

lädt ...
melden
antworten
grenzwall (715 Kommentare)
am 10.01.2018 15:59

Die Zahl der fremden Tatverdächtigen sei im Berichtsjahr um 13 Prozent gestiegen. Würde sagen dieser Steigerungswert ist noch viel höher. Aber man will die Bevölkerung micht noch mehr verunsichern.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.629 Kommentare)
am 10.01.2018 18:34

Was stimmt jetzt wirklich?
Wer hat hat welche bösen Absichten?

Siehe für 2017:
https://kurier.at/chronik/oesterreich/kriminalstatistik-2017-bisher-weniger-anzeigen-dafuer-cybercrime-rekord/278.688.078

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 10.01.2018 18:54

Nein, Nein. Komm doch nicht mit Statistiken!

Weit wichtiger ist ja doch das Bauchgefühl der Poster hier im Forum. Höchstens noch Hörensagen ist auch noch ein Argument.

Aber Sie immer mit Ihren Tatsachen und Statistiken.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 11.01.2018 08:57

Du sprichst von Tatverdächtigen. Ausländer stehen hierzulande unter Generalverdacht und werden auch öfters angezeigt.

Fremdenfeindlichkeit erhöht dadurch an sich schon diese Art von Kriminalitätsrate.

Viele in den abgelegensten kleinen Dörfern sehen schon bärtige Jihadisten hinter jedem Schweinestall als größte Bedrohung.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.629 Kommentare)
am 11.01.2018 21:27

Und 2017 ist sie wieder gesunken. Aber man will die rechtsrechten Reaktionäre in ihren festgefressenen Meinungen nicht weiter verunsichern.
(An alle Auftragsschreiber und geschichtsunkundigen Pensionisten!)

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 10.01.2018 15:12

Jaja, die kleiner Gauner sind halt leicht zu verfolgen.
Die millionenschweren Steuerbetrüger kann man dafür ungeschoren lassen, gegen die amerikanischen IT-Konzerne die fast legal keine Steuern zahlen traut man sich nicht. Vermögensteuern sind tabu, man will es sich schließlich nicht mit der reichen Medienzaren anlegen.
Aber wenn ein Arbeitsloser ein paar hundert Euro zu Unrecht kassiert .......

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 10.01.2018 16:00

Vergewaltigung, Raubüberfall -
ach, diese kleinen Gauner sind zum vernachlässigen.
Diese Relativierung bei Straftaten ist nicht zielführend.
Wie wäre es, einfach alle Kriminellen zur Rechenschaft zu ziehen?

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 10.01.2018 18:10

bitte hör doch mal auf mit deinen sinnlosen vergleichen. schon im alten Rom gabs Korruption. und das der ober den unter sticht war auch immer so. soll aber nicht heissen, dass ich das für gut halte, aber es ist nun mal so. und das eine krähe der amderen kein auge auspeckt ist auch hinlänglich bekannt.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 10.01.2018 14:56

Wieso haben wir noch immer eine Grenzsicherung mit dem weltbekannten Gartentürl mit Seitenteilen?
Wieso gibt es noch immer nicht ordentliche Strafen bzw. Abschiebungen bei Sexualdelikten?
Wieso wird hier noch immer nicht gehandelt?

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.453 Kommentare)
am 10.01.2018 14:56

Ich frag mich warum dann eigentlich der Kasperl statt dem Prestigeprojekt "Berittene Polizei" um die nötigen Mehrkosten dafür nicht einfach zusätzliche Beamte einstellt ....

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 10.01.2018 18:19

Ich stelle mir das schon bildlich vor, wenn die Bundesbeschaffungsagentur aus Sparsamkeit 1m hohe Ponys einkauft. grinsen

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 10.01.2018 14:52

In allen bis jetzt veröffentlichten Statistiken ging die Kriminalität 2017 zurück.

Könnte man auch mal erwähnen. Aber nein besser ich such mir eine Zahl heraus die sich nicht verbessert hat und jage dem geneigten Volk damit mal wieder ein bisschen Angst ein. Den nur ängstliche Leute brauchen Beschützer wie Kickl & St. Rache.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 10.01.2018 15:00

Lüg net so frech, Karli,

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 10.01.2018 16:12

Rechte lügen sich die Welt nach ihren Vorurteilen zurecht.
Innenpolitiker beklagen sich, statt ihre Arbeit zu tun, nämlich Maßnahmen für den sozialen Frieden setzen. Wenn Teile der Bevölkerung Probleme haben, dann muss der Innenminister handeln und nicht klagen. Sonst ist es Hetze.

PS: Statistiken richtig lesen können sollte man bei einem IM voraussetzen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 10.01.2018 17:50

Ich lüge nicht! Es ist mir aber zu blöd mit dir darüber zu diskutieren da du weiter unten deine seltsame, ignorante haltung bzgl. Fakten die dir nicht in den kram passen ausreichend kundgetan hast.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 10.01.2018 14:07

Die hohe Kriminalitätsrate und Demokratieferne bei uns Blauen geben mir mehr zu denken, als die minderqualitativen Holperanwürfe eines Krückl.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.596 Kommentare)
am 10.01.2018 14:00

Genau Herr Kickl: die kleinen sind die Betrüger! Nicht die die ein Bundesland verpfänden um 17 Milliarden oder die jetzt im buwog Prozess vor Gericht stehen! Auch nicht der Westi und der Uwe die rechtskräftig verurteilt sind!!!!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 10.01.2018 13:38

Komisch. Täglich fliegt die Hercules Linz an, gerade eben auch.
Die dürften viel Arbeit haben, ganz entgegen den SRV Statistiken...

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 10.01.2018 14:11

Kosovo, Bosnien, Libanon - das österreichische Bundesheer ist überall, wo es nicht mehr ganz gefährlich ist.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 10.01.2018 13:21

Nachdemdas SRVerl heute wieder so eifrig verlinkt, könnte er sich anstelle dessen doch um diese traumatisierten Hascherl kümmern, astatt hier seine linken Träumereien posten:
http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Bursche-loeste-Alarm-auf-Wiener-Bahnhof-aus-und-attackierte-Security;art58,2783613

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.01.2018 13:28

Deine Scheuklappen "machen" nicht nur lernresistent traurig

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 10.01.2018 13:30

@fanfarikus, da SRV lebte laut seinen postings und links bis jetzt von dieser asylindustrie wie eine made im speck. durch die neue regierung, schwimmen ihm jetzt die felle davon. kann seinen ärger verstehen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.01.2018 13:20

In den Staaten, aus denen diese Leute geflüchtet sind, bedeutet die Religion mehr als hier im laizistischen Europa eine Kulturgruppe[u] neben den anderen Kulturgruppen.

In vielen dieser Staaten waren die verschiedenen Christen zwar nicht in Regierungsämtern aber als angesehene Bürger in so hohen Positionen, dass sie (teilweise zusammen mit den Juden) als Mittler zwischen den islamischen Religionen wirken konnten.

Die Distanz der Gruppen war Voraussetzung.

Damit haben über 1000 Jahre nebeneinander ziemlich friedlich leben können, bis die Europäer (Franzos, Briten und dann erst, 2003, die Amerikaner, Abu Ghraid) gekommen sind und alles ins Chaos gestürzt haben.

[u]Jetz, hier, sind die Flüchtlinge viel zu dicht beisammen
! Und die Christen haben hier kein Ansehen mehr.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.01.2018 13:21

sri 4 underline

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 10.01.2018 13:36

In Österreich finden sie eine liberale Gesellschaft vor, die den Namen liberal nicht mehr verdient. Religion hat bei Nichtreligiösen kein Ansehen mehr, und das betrifft mehr oder weniger alle Religionen.

Diese Lücke wird leider mit einem Bedürfnis nach Selbstverwirklichung gefüllt, mit egoistischen / narzisstischen Tendenzen gefüllt.

Der Gemeinschaftssinn geht zwangsläufig verloren, wenn es keine tradierten Rollenbilder und keine Zugehörigkeiten mehr gibt. Es ist unsere Instabilität, auf die sie unerwartet treffen.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 10.01.2018 14:13

Na, allzuviel Ansehen haben sich Religionen ja bisher in die jüngere Geschichte nicht erworben. Das wird im Wesentlichen erst zu erwerben sein. Bin gespannt.

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 10.01.2018 16:27

In welcher Ideologie hat sich der Mensch bisher nicht hervorgetan mit brutalen Entgleisungen seiner Menschlichkeit? Die Freiheit des Menschen, die keine ist, führt zu den Grenzüberschreitungen.

Wie viel positive Orientierung Religionen geben können, bzw ihren Beitrag zum Frieden und zu Mitmenschlichkeit, wird übersehen. Ein Herauslösen der Religionen aus der Politik schadet beiden. Atheistische Gesellschaften sind nicht besser und nicht schlechter als religiös geprägte. Der Glaube verschiebt sich, der Mensch bleibt gleich. Toleranz und Achtung vor der anderen Weltanschauung würde helfen, die Kluft zu überbrücken.

Mit vorurteilsbehafteter allgemeiner Ablehnung gibt es keine Annäherung
damit kein Verständnis.

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 10.01.2018 14:34

Sie nennen die Anfeindungen, Diskriminierungen, höhere Besteuerung, Zwangsislamisierungen oder gar Abschlachten eroberer Christen, ein "friedliches Nebeneinander".
Unter diesen Bedingungen lehne ich ein friedliches Zusammenlebens in Europa mit der Friedensreligion dankend ab.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 10.01.2018 13:05

Leute, lest doch
www.vice.com

Empfohlen u. a. von SRV

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 10.01.2018 13:01

jahrelang wurden wir mit falschen staistiken belogen. immer wieder wurde uns schmackhaft gemacht, welch Bereicherung diese kulturbereicherer für unser land sind. durch einzelfälle von guter Integration bei laune gehalten. aber die Realität ist leider eine andere. laut TV gibt's in syrien anscheinend wieder normales leben, strassencafes gut besetzt und Geschäfte laufen wieder. also kein asylgrund mehr.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 10.01.2018 14:42

Proletenschüssellenker: Gottseidank müssen das nicht Sie beurteilen ob ein Land befriedet und ungefährlich ist oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 10.01.2018 12:53

Stoppt die Rassisten.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.182 Kommentare)
am 10.01.2018 13:03

Wie meinns das?
Kern + AKP googeln, vielleicht denkens dann ein bischen anders.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 10.01.2018 13:06

Stoppt die Plattform Radikale Linke, den schwarzen Block und Konsorten

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 10.01.2018 13:21

Die Linken sind zur Zeit nicht gefährlich.

Sie reden von Pluralität und predigen Brüderlichkeit, bringen aber nicht genug Respekt für ihre eigene Vielfalt auf. Sie können sich nicht auf einen gemeinsamen Kurs einigen, was die größte Stärke der Rechten ausmacht.

Linke streiten sich zu viel, etwa um die Frage, wer der bessere Linke ist.
Darum schwächeln sie.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 10.01.2018 14:35

Stoppt die NAZI!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.609 Kommentare)
am 10.01.2018 17:11

Zu denkabisserl:
Einzahl weil Einzelfall?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.01.2018 13:30

Ihr outwings seid in euren eigenen Scheuklappen gefangen traurig Da kommt nix mehr hinein.

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 10.01.2018 13:38

Ein Innenminister, der rassistische Äußerungen macht, muss gehen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 10.01.2018 13:55

Sagt wer ? Ein schwarz vermummter Terrorstrant ??

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 10.01.2018 14:49

Schwarz vermummt aus dem LH?
Mit Stelzer an der Spitze?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.609 Kommentare)
am 10.01.2018 17:08

Das Wort Terrorstrant super treffend

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 10.01.2018 14:43

Dem können nur Rassisten oder Idioten widersprechen.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 10.01.2018 14:17

Ja, wenn Sie Rassist sind oder solche decken wollen, müssen Sie draußenbleiben. Was gibt's da überhaupt zu diskutieren??

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 10.01.2018 14:43

Wie recht sie doch haben. Stoppt Sie!
Diese menschenfeindlichen Rassisten, diese Homophoben, stoppt sie alle, die Frauen als Sache und nicht als Menschen sehen, diese Antisemiten, alle Hasser von Ungläubigen. ...
ups, Entschuldigung jetzt bin ich zu weit gegangen weil die Moslems wollte ich natürlich nicht stoppen, die Friedensreligion vereinigt zwar alles oben Genannte ist aber trotz allem unantastbar.

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 10.01.2018 16:29

Manche merken ihre Entgleisungen gar nicht.
Daraus entstehen Feindschaften und Kriege.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.300 Kommentare)
am 10.01.2018 12:34

Wunsch an den Hr. IM:
keinerlei Aufenthaltsrecht, keinerlei Recht auf das Stellen eines Asyl-Antrages bei "illegaler Einreise",
bei Geschleppten BEIDE bestrafen, raus schmeißen bzw. die Schlepper einbuchten, bis sie schwarz werden.
Aber bitte im Heimatland einbuchten, denn wir haben leider überforderte Kuschelgefängnisse.
Unsere Wärter und Betreuer pfeifen eh schon aus dem letzten Loch vor lauter Überlastung. Und Sprachbarrieren wären "daheim" auch keine da.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen