Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Mindestlohn bis zum Klimaschutz: Deutschlands "Ampel" wird konkret

16. Oktober 2021, 00:04 Uhr
Vom Mindestlohn bis zum Klimaschutz: Deutschlands "Ampel" wird konkret
Nach tagelangem Sondieren stellten Robert Habeck, Annalena Baerbock (Grüne), Olaf Scholz (SPD) und Christian Lindner (FDP) gestern ihr zwölfseitiges Verhandlungsprogramm vor. Bild: APA/AFP

BERLIN. SPD, Grüne und FDP gaben gestern grünes Licht für ernsthafte Koalitionsgespräche.

Drei Wochen nach der Bundestagswahl nimmt die Ampelkoalition in Deutschland konkrete Formen an: SPD, Grüne und FDP stellten gestern die ersten Ergebnisse ihrer Sondierungsgespräche vor. Der zwölfseitige Text soll jetzt Grundlage für die weiteren Koalitionsverhandlungen sein. Die Rede ist von einer "Fortschrittskoalition", die die Weichen für die "soziale, ökologische, wirtschaftliche, digitale und gesellschaftliche Erneuerung stellt".

Sichtlich zufrieden traten die Vertreter von SPD, Grünen und FDP nach tagelangem Schweigen vor die Presse. Alle lobten den guten Ton und Umgang, den man miteinander gepflegt habe. Aufbruch, Fortschritt und Veränderung waren die Begriffe, die am meisten wiederholt wurden. Es werde "angepackt, was für Deutschland notwendig ist", sagte SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. "Es wird das größte industrielle Modernisierungsprojekt, das Deutschland seit über 100 Jahren durchgeführt hat." Wie aus dem Sondierungspapier hervorgeht, wollen SPD, Grüne und FDP den Mindestlohn auf zwölf Euro erhöhen. Die Unterhändler der "Ampelparteien" einigten sich zudem darauf, dass der Kohleausstieg "idealerweise" auf 2030 vorgezogen wird – acht Jahre früher als bisher geplant. SPD und Grüne akzeptieren auch die Forderung der FDP, 2023 zur Schuldenbremse zurückzukehren und keine neuen Steuern einzuführen.

OÖNplus Außenpolitik

Europas Dilemma

Wegschauen ist erträglicher als die Wahrheit.

Bereits im Jahr 2022 soll es ein Klimaschutz-Sofortprogramm geben. Ziel sei es, Deutschland auf den Pfad zu bringen, die Pariser Klimaziele einzuhalten und die Erderwärmung zu begrenzen. Alle geeigneten Dachflächen sollen daher künftig für Solarenergie genutzt werden. Die Gewinnung von Energie durch Windkraft auf See soll erheblich gesteigert werden. Für Windkraft an Land sollen zwei Prozent der Fläche ausgewiesen werden. Zu den geplanten Maßnahmen zählt auch das endgültige Aus für den Verbrennungsmotor. Ab 2035 sollen nur noch CO2-neutrale Fahrzeuge zugelassen werden. Ein generelles Tempolimit soll es aber nicht geben.

Anstelle der bisherigen Grundsicherung (Hartz IV) soll der Vereinbarung zufolge ein "Bürgergeld" eingeführt werden. Das Mindestrentenniveau von 48 Prozent soll gesichert werden. Rentenkürzungen soll es nicht geben, auch keine Anhebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters. Wohnen soll billiger werden. Die künftige Koalition will den Bau von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr festschreiben, davon sollen 100.000 öffentlich gefördert werden.

Das Wahlalter für die Wahlen zum Deutschen Bundestag und Europäischen Parlament soll auf 16 Jahre gesenkt werden.

Jetzt geht es schnell

Nun geht es Schlag auf Schlag: Das Sondierungspapier wird den Parteigremien vorgelegt. Die SPD hat sich bereits für Ampel-Gespräche ausgesprochen. Bei den Grünen soll sich noch ein kleiner Parteitag damit befassen, der kurzfristig am Wochenende tagt. Auch die FDP will die Parteigremien befassen. Ein Scheitern ist zwar nicht ausgeschlossen, wird aber immer unwahrscheinlicher. Bis Weihnachten soll die Regierung stehen, heißt es.

Union sackt in Umfrage unter die 20-Prozent-Marke

Nach ihrem historisch schlechten Ergebnis bei der deutschen Bundestagswahl ist die Union in einer weiteren Umfrage unter die Marke von 20 Prozent gerutscht. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen CDU und CSU nur noch auf 19 Prozent, wie die Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-„Politbarometer“ ermittelte.
Dabei handelt es sich um den laut ZDF bisher schlechtesten Projektionswert der Union im „Politbarometer“.
Anfang Oktober lagen CDU/CSU dort noch bei 20 Prozent.

mehr aus Außenpolitik

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.184 Kommentare)
am 16.10.2021 09:38

Allesamt Scharlatane die das Land und die Wirtschaft zugrunde richten!

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 16.10.2021 07:02

Gott schütze Europa.
Das Blackout rückt mit so einer verrückten Regierung näher.
Die Deutschen bisher schon im Zusperrwahn ihrer Kraftwerke werden das noch beschleunigen.
Brauchen nur kalte Wintertage folgen und dementsprechend die Flüsse wenig Wasser führen so müssen in D, F, und Tschechien die AKW's gedrosselt werden. Dann braucht nur ein KW in einem anderen Land ausfallen, schon ist es soweit.
Und die Elektromobilität zusätzlich vorantreiben, damit ja hunderttausende Arbeitsplätze wegfallen.
Das kann uns in den Nachbarländern nicht egal sein.
Was sie sonst aufführen, den Krampf gegen rääächtz, die Pamperung der Antifa usw. kann uns hingegen wurscht sein.
Wenn D so aussehen soll wie Berlin, es in ein Shithole und einen failed State verwandeln, bitte IHR Problem.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.10.2021 10:55

BEUKLA

seit ca. 2 Jahren mache ich darauf aufmerksam dass die Abschaltung der AKW ein RIESEN FEHLER WAR/ IST .
und auch dass Zwentendorf NIE in Verwendung war.
DAS WIRDSICH RÄCHEN.

Franzosen und Schweizer, sowie Tschechen bleiben bei der AKW Energie und werden sich bald über Exporte binnen der EU erfreuen .

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 16.10.2021 06:18

Die könnten sogar erfolgreich sein, falls nicht noch jemand Chatprotokolle findet.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 16.10.2021 07:05

So was ähnliches haben sie ja gefunden.
Bei der Bärböckli einen erfundenen Lebenslauf und ein abgeschriebenes Buch. Hat niemand gehindert die Partie zu wählen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.10.2021 11:00

BEUKLA

genau das Mädel der Grünen hatte vergessen ihr Nebengehalt anzugeben und versteuern ...

und jetzt wollens 12 Euro Mindestlohn... klasse da freut sich der Arbeitgeber.
und die Grünen wollen die Schuldengrenzen ENTSPERREN .

Avedere , ob das in den nächsten paar Jahren gut gehen wird??????

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.184 Kommentare)
am 16.10.2021 13:36

Das kann sich jeder an einer Hand ausrechnen wie lange das gutgeht.

Die fahren krachend an die Wand, man sollte vorsorglich die Justiz aufstocken!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 31.10.2021 11:56

Merkel hat ein VAKUUM hinterlassen.
Jetzt rächts sich diese unnötige 16 Jahre dauernde Kanzlerschaft.
An deren Folgen werden wir noch alle zu leiden haben.
Jetzt kommt wieder Planwirtschaft durch die Hintertür (natürlich entsprechend geschmückt und getarnt).
Lindner und die FDP wurden gefügig gemacht und er darf sogar ein wenig mitspielen.
Scholz wurde auch wie Merkel ins Kanzleramt gedrängt- nur darf man das nicht all zu laut sagen.
Sonst heißts gleich man wäre ein "Nörgler" und was weiß ich noch alles!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen