Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Quarantäne oder Test samt Pflicht zur App-Nutzung

Von OÖN, 14. Mai 2020, 00:04 Uhr
Quarantäne oder Test samt Pflicht zur App-Nutzung
Das Thermalbad "Blaue Lagune" nahe der Hauptstadt Reykjavik ist eine Touristenattraktion in Island. Bild: APA/AFP/HALLDOR KOLBEINS

REYKJAVIK. Islands Regierung lockert ab 15. Juni Einreisebeschränkungen

Island hat mit einer raschen Reaktion und einem umfangreichen Maßnahmenbündel die Ausbreitung des Coronavirus in den vergangenen Wochen fast zum Erliegen gebracht. Die letzte bestätigte Neuinfektion gab es vor fünf Tagen, nur noch eine an Covid-19 erkrankte Person liegt derzeit im Krankenhaus.

Die Regierung in Reykjavik will daher die Beschränkungen rasch lockern – auch für internationale Reisende. Spätestens ab 15. Juni sollen auch Island-Touristen wieder einreisen können. Dabei verfolgt die Regierung unter Premierministerin Katrin Jakobsdottir einen eigenen, zweigleisigen Weg.

Reisende sollen sich bei der Ankunft auf der Insel im Nordatlantik entscheiden können, ob sie lieber für 14 Tage in Quarantäne gehen oder sich auf das Coronavirus testen lassen wollen. Auch auf andere Weise, etwa durch die Vorlage eines Gesundheitszeugnisses, sollen Reisende nachweisen können, dass sie nicht mit dem Coronavirus infiziert sind. Vorausgesetzt, die isländischen Behörden erkennen die Teststandards des Herkunftslandes an. Genaue Details werden derzeit ausgearbeitet und sollen noch im Mai präsentiert werden. Durchgesickert ist aber bereits, dass sich Reisende eine Tracing-App herunterladen und auch verwenden müssen, die bereits von 40 Prozent der rund 360.000 Einwohner im skandinavischen Inselstaat genutzt wird. Mit dieser Applikation für das Smartphone können Infektionsketten besser nachverfolgt werden.

15 Prozent der Isländer getestet

"Wir wollen unsere guten Ergebnisse im Kampf gegen die Pandemie nicht gefährden, aber gleichzeitig gehen wir einen Schritt, um unser Land wieder zu öffnen und die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen", sagte Außenminister Gudlaugur Thor Thordarson zu den geplanten Lockerungen.

Island hat – im Verhältnis zur Bevölkerung – so viele Corona-Tests durchgeführt wie kein anderes Land der Welt. Bis dato wurden 15 Prozent der rund 360.000 Einwohner getestet. Bis gestern gab es 1801 bestätigte Infektionen und zehn Todesfälle.

mehr aus Außenpolitik

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen