Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Putin: Ukrainische Gegenoffensive hat definitiv begonnen

Von nachrichten.at/apa, 09. Juni 2023, 17:48 Uhr
Wladimir Putin
Russlands Präsident Wladimir Putin Bild: (APA/AFP/SPUTNIK/PAVEL BEDNYAKOV)

MOSKAU. Die lang erwartete Gegenoffensive der Ukraine hat nach Darstellung des russischen Präsidenten Wladimir Putin begonnen.

"Dies wird durch den Einsatz der strategischen Reserve bestätigt", erklärte Putin am Freitag auf einer Konferenz in Sotschi, von der Ausschnitte auf dem Kurznachrichtendienst Telegram veröffentlicht wurden. "Die ukrainischen Soldaten haben ihre Ziele in keinem Sektor erreicht", sagte Putin.

Die ukrainischen Streitkräfte hätten zwar keine Erfolge erzielt, die Ukraine verfüge jedoch weiter über Offensiv-Potenzial, so Putin laut Nachrichtenagentur RIA. Eine ukrainische Stellungnahme lag nicht vor. Zuvor hatten beide Seiten schwere Gefechte insbesondere im Osten der Ukraine gemeldet. Die ukrainische Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar sprach von russischen Angriffen, die abgewehrt würden.

Weiteres milliardenschweres Militär-Paket der USA für Kiew

Die US-Regierung stellt der Ukraine weitere milliardenschwere Militärhilfen zur Abwehr des russischen Angriffskrieges zur Verfügung. Das US-Verteidigungsministerium kündigte am Freitag in Washington ein neues Paket mit militärischer Ausrüstung im Umfang von 2,1 Milliarden US-Dollar (1,95 Milliarden Euro) an. Darin enthalten ist nach Pentagon-Angaben unter anderem Munition für diverse Waffensysteme, die die USA bereits an die Ukraine geliefert haben.Washington. Konkretumfasse das Paket umfasse Munition für Patriot- und Raytheons HAWK-Luftverteidigungssysteme, unbemannte Puma-Flugsysteme von AeroVironment und weitere Ausrüstung sowie Hilfen für Ausbildung in Instandsetzung, hieß es in einer Erklärung.

Die Vereinigten Staaten gelten als wichtigster Verbündeter der Ukraine im Abwehrkampf gegen die russische Invasion und stellten in den vergangenen Monaten in rasanter Abfolge Pakete mit militärischer Ausrüstung in gewaltigem Umfang bereit. Nach Pentagon-Angaben haben die USA seit dem Kriegsbeginn Ende Februar 2022 militärische Hilfe im Umfang von mehr als 39,7 Milliarden US-Dollar (rund 36,9 Milliarden Euro) für Kiew bereitgestellt oder zugesagt.

mehr aus Außenpolitik

Prozess um Pornostar-Schweigegeld: Trump gratuliert Frau Melania aus Gerichtsaal

USA kündigen neues Milliardenpaket für Ukraine an

Weinstein: Von einem Gefängnis in ein anderes

Neue EU-Richtlinie will strengere Regeln für Arbeit auf Plattformen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nodemo (2.234 Kommentare)
am 09.06.2023 20:00

Die Gegenoffensive des Westen mit der Ukraine war bereits vor dem Einmarsch, durch die Ablehnung der Forderungen Russlands nach einer Nato freien Ukraine geplant. Die US-Regierung und die EU -Nato stellt der Ukraine weitere milliardenschwere Militärhilfen und Waffenlieferungen zur Weiterführung der Kriegshandlungen gegen Russland zur Verfügung, damit man Russland herausfordert, seine angeglichen Superwaffen einzusetzen und die westliche Überlegenheit testen kann.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.341 Kommentare)
am 10.06.2023 08:50

Also ist Russland eigentlich das Opfer?`
Ist es das, was du mit deinem geschwurbel sagen willst?

Ich verzweilfe echt an der Dummheit unserer Gesellschaft

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.833 Kommentare)
am 10.06.2023 13:16

NODEMO

Kannst du mir erklären mit welchem Recht Putin von der Ukraine fordern könnte ein "NATO-freies" Land zu sein???

Das kann, mit Verlaub, nur die Ukraine selbst bestimmen.

Geht das in deinen Blutzer?

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 09.06.2023 19:51

Diese Hilfe braucht Ukraine dringend nachdem die Offensiven Selenskis einerseits sehr hohe Verluste verursachen und diese obendrein nicht vorankommen. Das wird bei weitem nicht reichen.

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (892 Kommentare)
am 09.06.2023 19:05

Das kommt den Putin-Trollen hier in den Kommentaren gelegen.
Das ist Futter für die ohnehin ausgeprägte und kreative Fantasie dieser Versager, denn das ermöglicht ganz neue Möglichkeiten in den verwirrten Gedankengängen, in denen die NATO Russland angegriffen hat und nicht Russland die Ukraine.
Man darf gespannt sein, was jetzt von den bekannten Kommentierern wieder für tolle Theorien aufgestellt werden, in denen Vladolf das Opfer ist.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.940 Kommentare)
am 09.06.2023 17:40

"Die ukrainischen Soldaten haben ihre Ziele in keinem Sektor erreicht", sagte Putin.…

Putin ist so ein riesengroßer Lügner… den Staudamm hat er auch zerstören lassen und es auf die Ukrainer geschoben..,

Er denkt es gibt keinen Gott und er wird für seine Gräueltaten
niemals zu Rechenschaft gezogen.., Aber da irrt er sich gewaltig:
Früher (vor 200 Jahren) wäre man für den Glauben, dass es kleine Wesen wie Bakterien, Viren, Prionen gibt, auf dem Scheiterhaufen gelandet.
Heute weiß man, dass Materie aus leerem Raum und auch die kleinsten Elementarteilchen (Quarks) aus nichts materiellem, sondern einer Schwingung bestehen, die in ihrem Grundrhythmus alles zu durchdringen scheint.

Und in 50 bis 100 Jahren gibt es sicher auch handfeste Beweismittel das es Gott gibt… und dann weiß es jeder das Putin doch seiner gerechten Strafe zugefügt worden ist..

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.015 Kommentare)
am 09.06.2023 19:02

"Putin ist so ein riesengroßer Lügner… den Staudamm hat er auch zerstören lassen und es auf die Ukrainer geschoben..“

Von wo wissen sie das????

Bitte Angabe der Quelle, oder ist es nur dumme Schwurblerei und Nachplappern was ihren die Medien servieren.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.940 Kommentare)
am 09.06.2023 19:22

Putin Lügt immer - sobald er sein Maul aufmacht: kommen nur Lügen heraus - und man muss kein Medium sein um zu erkennen das alles was er sagt bloß eine große Lüge ist…

Von den Medien lasse ich mir eigentlich nie etwas servieren es sei denn es wäre die Wahrheit.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen