Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Italienischer Staat soll Alitalia Anfang Juni übernehmen

Von nachrichten.at/apa, 23. April 2020, 13:38 Uhr
Alitalia soll wegen der Coronakrise kurzfristig in staatliche Hände Bild: Foto: APA

ROM. Die italienische Regierung plant die Gründung einer neuen staatlichen Gesellschaft, die in den ersten Juni-Wochen die Airline Alitalia übernehmen soll.

Die Fluggesellschaft soll in einer Anfangsphase unter staatlicher Kontrolle bleiben, später könnte sie teilweise privatisiert werden, kündigte der italienische Industrieminister Stefano Patuanelli vor dem Parlament in Rom am Donnerstag an.

Die neue Gesellschaft soll 90 Maschinen der heutigen Flotte aus 113 Flugzeugen übernehmen. Angesichts der Krisenphase für die Flugverkehrsbranche weltweit hätte Alitalia ohne den abermaligen staatlichen Eingriff keine Überlebenschancen.

Die Alitalia könnte die Luftfahrtallianz Skyteam verlassen, der sie zurzeit angehört, berichtete der Minister. Die krisengeschüttelte Alitalia, für die die Regierung mehr als zwei Jahre lang Käufer gesucht hat, ist von der Coronavirus-Krise schwer betroffen. Im Rahmen des milliardenschweren Hilfspakets für die Wirtschaft, das von der Regierung in Rom verabschiedet wurde, ist die Einrichtung eines mit 600 Mio. Euro dotierten Fonds zur Unterstützung der schwer belasteten Luftfahrtbranche vorgesehen.

mehr aus Außenpolitik

Mohammed Mochber vermutlich Interimspräsident des Iran

Leiche von Irans Präsident Raisi nach Hubschrauberabsturz geborgen

Gerichtstermin um Zukunft von Assange beginnt in London

Slowakischer Regierungschef Fico nach Anschlag außer Lebensgefahr

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nichtschweiger (5.999 Kommentare)
am 23.04.2020 14:56

Auch ein Grund um gegen Corona oder sonst wie genannte Bonds, die eine Vergemeinschaftung der Schulden aller EU-Länder zum Ziel haben, zu sein. Wie meint die italienische Regierung würde sie die Fluglinie verkaufen wenn sie es jetzt 2 Jahre nicht geschafft hat? Die Fluglinie gehört schon längst in den Konkurs geschickt. Eine neue, privat finanzierte Fluglinie die ohne die Altlasten, zu viel und zu teures Personal - noch dazu streikbegeistert, machen es unmöglich die Alitalia je wirtschaftlich zu führen. Mit Populisten an der Regierung wird das alles nicht möglich sein - da schüttet man lieber weiterhin Milliarden Steuergelder in das Unternehmen, erhöht die Staatsverschuldung noch weiter und möchte dann von den anderen EU-Ländern Geld haben. Nein danke!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen