Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Feilschen um die Zukunft der Erde: Kann der UNO-Gipfel das Klima retten?

Von nachrichten.at/apa/riepl/zens, 02. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Globaler Klima Aktionstag in D?sseldorf
Bild: Fabian Strauch/DPA

MADRID. Vor den Vertretern von fast 200 Staaten, die am Montag zur UN-Klimakonferenz in Madrid zusammengekommen sind, liegt ein Berg Arbeit. Bei einigen Knackpunkten zeichnen sich besonders schwierige Verhandlungen ab.

In Madrid hat die 25. UN-Klimakonferenz begonnen. Der Präsident des letztjährigen Treffens im polnischen Kattowitz, Michal Kurtyka, übergab den Vorsitz Montagfrüh offiziell an die chilenische Regierung. Kurtyka meinte, es habe sich viel geändert seit dem vergangen Jahr. "Die Welt kommt vielleicht noch nicht so schnell voran, wie wir das gern hätten", sagte er.

"Aber meine Hoffnung liegt vor allem auf den jungen Leuten. Sie haben den Mut, sich laut zu Wort zu melden und uns daran zu erinnern, dass wir diesen Planeten von unseren Eltern geerbt haben und ihn den künftigen Generationen weitergeben müssen", sagte er mit Blick auf die globalen Klimaproteste der Bewegung FridaysForFuture.

Unter den Teilnehmern sind unter anderem UN-Generalsekretär Antonio Guterres und der spanische Regierungschef Pedro Sanchez. Erwartet wurde zudem die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist zur Eröffnung angereist.

++ HANDOUT ++ UN-KLIMAKONFERENZ COP25: LEYEN  / VAN DER BELLEN
Die neue EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Bundespräsident Alexander van der Bellen. Bild: PETER LECHNER

US-Bündnis gegen den Klimawandel gestartet

Kurz vor Beginn der UN-Klimakonferenz haben sich zahlreiche Politiker, Prominente und Militärs in den USA zu einem Bündnis gegen den Klimawandel zusammengeschlossen. Die Erderwärmung sei eine "Frage der internationalen Sicherheit", begründete der ehemaligen US-Außenminister und Initiator der Aktion, John Kerry, am Sonntag (Ortszeit) den Namen der Initiative "World War Zero".

Nach Angaben Kerrys hoffen die Gründungsmitglieder, die US-Bürger "wie im Krieg" für den Kampf gegen die Treibhausgase zu mobilisieren. Die Situation beim Klimawandel "wird schlechter, nicht besser", sagte Kerry dem US-Sender NBC. Deshalb habe er das Bündnis aus einflussreichen Persönlichkeiten über alle Partei- und ideologischen Grenzen hinweg geschmiedet. An der Seite des US-Demokraten stand Hollywoodstar Arnold Schwarzenegger, der frühere republikanische Gouverneur von Kalifornien.

Unter dem Eindruck weltweiter Klimaproteste und zunehmender Wetterextreme berät die 25. UN-Klimakonferenz in den nächsten zwölf Tagen über konkrete Maßnahmen zur Begrenzung der Treibhausgase. Die Regierung von US-Präsident Donald Trump wird nach ihrem Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen nur mit einer kleinen Delegation vertreten sein.

Allen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Trotz hat Trump wiederholt Zweifel am Klimawandel geäußert. Deutliche Einschnitte bei Industrie-Abgasen lehnt er wegen der nach seiner Auffassung negativen Auswirkungen auf die US-Wirtschaft ab. Diesem Argument widersprach Schwarzenegger am Sonntag: Kalifornien habe den "perfekten Beweis" erbracht, dass sich mit der Schaffung "grüner Arbeitsplätze" Umwelt und Wirtschaft gleichzeitig schützen ließen.

Video: ORF-Spanien-Korrespondent Josef Manola berichtet vom Klimagipfel in Madrid.

Wissenswertes zum Klimagipfel in Madrid

  • Warum findet der Klimagipfel in Madrid statt?
    Die COP25, wie der von 2. bis 13. Dezember dauernde Gipfel auch genannt wird, hat eine sehr turbulente Vorgeschichte: Ursprünglich in Brasilien geplant, sollte die Klimakonferenz dann von Costa Rica und Chile ausgerichtet werden, bevor sie schließlich nach Madrid verlegt wurde, nachdem Santiago de Chile sich aufgrund der jüngsten Proteste nicht in der Lage sah, die COP25 zu veranstalten.
  • Wie läuft der Gipfel ab?
    In der ersten Woche werden bei den zwischenstaatlichen Verhandlungen vor allem die Experten unter sich sein, in der zweiten Woche werden auch etliche Minister und Regierungschefs ins Geschehen eingreifen. Insgesamt werden in Madrid mehr als 20.000 Teilnehmer erwartet.
  • Was sind die Ziele des Gipfels?
    Die Vertragsstaaten haben es sich zum Ziel gesetzt, die letzten offenen Punkte für die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens auszuhandeln. Ein Teil dessen wurde bereits bei der Konferenz im Vorjahr geklärt. Heuer wird es unter anderem um die Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen gehen. Offen ist etwa Artikel 6 der Pariser Konvention, in dem es unter anderem um die Anrechnung von Klimaschutzmaßnahmen in anderen Ländern geht. Derzeit ist das Ziel eine Begrenzung der Erderwärmung auf maximal zwei Grad bis zum Ende des Jahrhunderts im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter. Angestrebt werden jedoch 1,5 Grad.
  • Was hat sich seit der jüngsten Klimakonferenz verändert?
    Die anhaltenden Klimaschutzproteste haben seit der Konferenz in Polen im Dezember 2018 zumindest auf nationaler Ebene die Klimapolitik geprägt. Seit Kattowitz hat sich unter anderem auch die EU das Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu werden. Die Vereinigten Staaten gehen in eine andere Richtung: Präsident Donald Trump hat Anfang November offiziell den Austritt der USA aus dem Pariser Klimaabkommen angekündigt. Auch Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro liebäugelt mit einem Rückzug.
  • Wie hat sich das Klima weltweit verändert?
    Während einzelne Staaten in den vergangenen Jahrzehnten einen Emissionsrückgang verzeichnen konnten, steigen die CO2-Emissionen global weiter. Seit 1970 hat sich der weltweite Ausstoß laut Weltbank beinahe verdoppelt. Der größte Emittent ist nach wie vor China, gefolgt von den USA und der EU. Während sich die Bilanz vor allem in China zuletzt deutlich verschlechtert hat, ist die Menge der Treibhausgasemissionen in der EU im Vergleich zu 1990 um mehr als 20 Prozent gesunken. In Österreich sind die Treibhausgasemissionen in den vergangenen Jahren – mit einer Ausnahme im Vorjahr – gestiegen.
  • Es gab bisher schon 24 UNO-Klimakonferenzen. Sind diese großen Gipfel überhaupt sinnvoll?
    Ja. Zwar reichen die bisherigen Ziele nicht aus, um die globale Erderwärmung zu begrenzen. Doch ohne sie gäbe es viele Pläne überhaupt nicht. Experten sagen sogar, dass sich die Erde komplett ohne Klimapolitik bis 2100 um 4,8 Grad Celsius erwärmen würde.
  • Nimmt auch Greta Thunberg am Klima-Gipfel teil?
    Greta Thunberg ist noch auf dem Meer. Die Klimaaktivistin segelt mit einem Youtuber-Pärchen auf dem Katamaran "La Vagabonde" nach Europa. Pünktlich schafft sie es nicht – sie kommt erst am Dienstag in Lissabon an. Von dort muss sie noch ins 600 Kilometer entfernte Madrid kommen.

"Verrückte Ideen" und der "politische CO2-Ausstoß"

In Oberösterreich gehen die Erwartungen an die Klimakonferenz in Madrid auseinander. Ökonom Friedrich Schneider fordert, dass „konkrete Maßnahmen, Aktions- und Zeitpläne“ beschlossen werden. Der Druck auf die einzelnen Staaten müsse steigen. Schneider ist für den Einsatz marktwirtschaftlicher Instrumente, Anreize und etwa eine ökosoziale Steuerreform in Österreich. „Der Weckruf der Jugend bei den Klimaprotesten ist wichtig, auch wenn sie manchmal verrückte Ideen hat, aber die hatten wir früher auch“, sagt Schneider, der wissenschaftlicher Leiter des Energieinstituts an der Linzer Kepler-Universität ist.

Kritisch äußert sich Günter Rübig, Obmann der Sparte Industrie in der Wirtschaftskammer Oberösterreich: „Was ich von der Klimakonferenz erwarte, ist, dass der CO2-Ausstoß rund um Madrid wieder stark steigt, weil viele Politiker und Teilnehmer dort hinfliegen.“ Das Klimathema sei global. Asien und die USA müssten in die Pflicht genommen werden, Österreich stehe für 0,2 Prozent der Emissionen. Auf die Erderwärmung müsse man sich einstellen, und ihr mit technologischen Innovationen begegnen statt mit noch strengeren Zielen.

Anders sieht das Maria Buchmayr, Umweltsprecherin der Grünen Oberösterreich: „Die Klimakrise schlägt auch bei uns voll durch. Hitze, Dürre, Starkregen und höheres Risiko für Hochwasser sind die Folge.“ Bei der Konferenz müssten die Staaten und die EU ihre Zielvorgaben nachbessern. „Das fordern alle Experten, weil sonst Kippeffekte drohen und damit die Klimakatastrophe rapide beschleunigt wird“, sagt Buchmayr.

mehr aus Außenpolitik

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

263  Kommentare
263  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 03.12.2019 19:14

Die Teilnahme unseres verehrten Herrn Bundespräsidenten ist wieder einmal kontraproduktiv:
https://www.oe24.at/oesterreich/politik/Van-der-Bellen-und-das-Eisbaeren-Maerchen/408158261

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.12.2019 19:32

Es spielen sich Liebestrahmen ab in den "endlosen Weltraum" -ist nun der Apfelbaum oder die Bananenrepublik Schuld?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 19:37

Schleich dich amoi!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 02.12.2019 19:39

Der Thread ist wieder einmal zerstört.
Ist aber eh nichts Neues hier.

Klink mich aus - baba...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.12.2019 19:47

A ha, hast du einen Schuldigen gefunden, brauchst du dich nicht fragen, wie es jemand anderen dabei geht.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 02.12.2019 20:47

geschätzter LNDSMDK
Erwarte dir nicht zu viel. Z und S und KD wissen ja nicht, was Liebe ist.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 02.12.2019 19:28

Die Bevölkerungsexplosion.

Gott ist ein Terrorist?

Jene Kraft, die die explosive Fruchtbarkeit der Spezies Mensch in ihren Schoß gelegt hat. Oder simpel ein evolutionärer Akt der Selbstzerstörung des Organismus Erde.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.12.2019 19:40

Bin ich zuviel auf dieser Welt? Soll ich mich anzünden, weil ein anderer Leben könnte? Werden die Abgetriebenen, vielleicht in Afrika wiedergeboren?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 19:46

@ LNDSMDK.... tue das bitte nicht! Dich anzünden! Du bist genau so ein wertvoller Mensch wie jeder andere! Suche dir dringend professionelle Hilfe! Du bist depressiv und kannst nicht klar denken!

Bist du gerade allein?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.12.2019 19:54

Zlachers...dein bla bla von keiner Ahnung, nimmt den letzten Rest von Würde. Ich stelle nur Fragen, weil es Menschen gab, die es tun mussten, für den Rest.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 20:00

LNDSMDK.... Das ist kein Spaß!
Wenn du an einer Depression leidest was dein wirres Geschreibsel erklären könnte!
Entschuldigung das ich das jetzt so sage! Aber du machst denn Eindruck eines traurigen und wirren Menschen! 😢
Vielleicht weil du kein Glück in der Liebe hattest in deinen Leben, weil du erträgst es nicht das s.tee und ich mit einander spaßen! Ich möchte dir gerne helfen!
Was soll ich denn deiner Meinung nach machen, und ich tue alles damit du dir nichts antust!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 20:03

@ LNDSMDK Das war nur Spaß keiner liebt hier irgendwenn!
Alles wider gut!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.12.2019 20:09

nö, alles anders, mach dir keine Gedanken die du nicht verstehst.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 20:13

Wie meinst du das?
Gib mir deine Telefonnummer!
Wir können über alles reden!
Ich helfe dir!

Ich weiß das ist schwer hier seine Nummer zu Posten, aber wenn du magst! Ich gehe soger mit dir zum Arzt wenn's sein muss!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 02.12.2019 20:02

LNDSMDK
Ich würde garnicht sooo weit gehen, hier im Forum sind einige LACHNUMMERN bereits wiedergeboren. 😂

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.12.2019 20:05

Danke

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 20:09

@ LNDSMDK... du versprichst mir jetz bitte, das du dir Hilfe holst, und an's anzünden oder ähnlichen, nie wider denkst!

Und ich verspreche dir hoch und Heilig, das ich von Liebe nie wieder etwas Posten werde!

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 02.12.2019 20:49

ZLACHERS, sei lieb und unterstelle niemanden etwas,
dessen wenige Worte du gelesen und in deiner Sichtweise interpretiertest

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 20:54

@ LUFTSCHLOSSGEFAHR
Ja, aber wenn jemand das selbst sagt ist das kei ne Unterstellung! Und bei soetwas werd ich sofort helhörig!
Ich interpretiere da nicht's hinein!
Das ist Depression! Und kann schlimm ausgehen! 😨😢

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 02.12.2019 22:20

Bitte mit Gefühl und ohne ja aber.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 23:18

@ LUFTSCHLOSSGEFAHR

Wenn Sie sich das alles mit gemacht hätten mit ihm, dann hätten Sie auch das Gefühl für richtig oder nicht richtig verloren! Lesen Sie das allesl was er schreibt! Das ist verrückt! 😢 voll depri! Wie soll man da sonnst reagieren?

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 02.12.2019 19:20

Es gibt kein Feilschen um die Zukunft. Der Tod ist uns sicher.

Schwört man sich noch so oft, ewig dein. Sicher ist nur der Untergang.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 02.12.2019 18:25

Spritpreis verdoppeln, Tempo 100 auf der Autobahn, 80 auf der Bundesstraße, Förderung des öffentlichen Verkehrs, Abschaffen des Pendlerpauschale und günstige Jahrestickets für Öffis, Flugreise verdreifachen.
Ansonsten ist das dort nur leeres Gequassel und ich hab noch keine spürbare Veränderung wahrgenommen.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 02.12.2019 18:26

Flugpreise war gemeint!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 02.12.2019 18:38

1971 >>> Sogar wenn du die FlugPReise verzehnfachst, denn sie sind eh schon fast Null bis auf die Klobenützung in der Abflughalle, werden die FlugReisen verdreifacht werden. Nur Fliegen ist schöner.
Du zählst schüpplweis Peanuts auf, doch der Freudsche Verblöder war genau wo er hingehört.
Das einzige Rezept ist Stopp der Weltbevölkerungsexplosion.
Mittels Einstellung aller Sozialgeldzuwendungen in Europa und zum Drüberstreuen null Entwicklungshilfsgeld und null Experten in die Expansionsstaaten.
Da werden fast alle Pfötchen geben und wedeln.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 02.12.2019 18:41

Also ob das aufgeht... wo lassen wir dann unser Gewand billig produzieren? Problem ist dass alles spottbillig ist wir zu viel Fleisch essen...
Aber ich geb Dir Recht, das 7 Mrd. Menschen zu viel sind!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 18:44

und ich halte dich für meinen seelenverwandten, damit ist natürlich s.tee gemeint!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 19:15

@ HN1971 ... seine Theorie ist zwar nicht ganz so schlecht, nur das würde bloß zu Kriegen und Unruhen führen, wenn man's Konsequent durchführen würde! Menschen würden sich gegenseitig zerfleischen, und viele würden das psychisch nicht verkraften!
Dann ist das doch keine besonders gute Lösung! Einfach alles zu verteuern!
Das bringt es auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 19:23

@ HN1971.... die Lösung liegt darin soviel Zeit wie nur möglich zu gewinnen, das heißt; zu sehn das der Klimawande irgendwie hinausgezögert wird, und alles tun was notwenig ist um das Klima zu retten! Je länger uns Zeit dafür bleibt desto besser! In 50 Jahren gibts vielleicht dann Maschinen die unsere Luft die Atmosphäre automatisch von CO2 reinigen!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 18:43

Wenn du das sagst, und ich halte dich für meinen seelenverwandten, dann stimmt das! Dagegen kann keiner was einwenden!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 02.12.2019 18:43

Die Bevölkerungsexplosion ist ein entscheidender Punkt.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 02.12.2019 18:54

Danke snooker. Endlich eine verwandte Seele.
Außer zlachers natürlich, die auch.
Ein fast genauso entscheidender Punkt ist das Sammeln von Bierkapseln und dass unsere noch nicht voll integrierten Mitbürger durch ihre Sozialarbeiter instruiert werden, dass sie die toten Katzen nicht in den Biomüllcontainer, sondern in die Donau werfen sollen, und die Restln vom gegrillten Hammel desgleichen.
Sollte die Donau über 20km entfernt sein, ist es umweltschädlich, extra mit dem BMW zu diesem Strom zu düsen. Kleinere Flüsse oder stehende Gewässer sind auch ok.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 18:57

S.tee... sagte ich doch wir sind seelenverwandt! 😘

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 02.12.2019 20:25

gutes zlachers ... du wirst nicht wissen, was ein Schüttelreim ist. Es gibt diese seltsamen Pseudogedichte praktisch nur in der deutschen Sprache, die für dich erhebliche Schrecken aufweist. Mit viel Mühe gelang es mir ein paar Mal, auch englische oder lateinische Missgeburten zu fabrizieren. Französische gibts gar nicht.
Ich erwähne das alles nur, um die verwandten Seelen zu schütteln:

Sind diese zwei beknackten user echt verwandte Seelen?
Die denken sich, sie müssten stets das Int'ressante wählen.

Die letzten zwei betonten Silben müssen den Anfangskonsonanten wechseln ws/sw

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 20:35

S.tee. du hast vollkommen recht! Wir sind weder seelenverwandt, noch haben wir uns jemals geliebt, war alles nur Show!
Hören wir auf damit, und benehmen uns ab jetz wie zwei Erwachsene und zivilisierte Menschen! Wir wollen doch nicht das wegen und irgendwo ein Unglück gescheid! Alles klar???

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 21:00

* geschied!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 20:44

s.tee ... Non mi è più permesso usare la parola amore, ciò rende Lindsk in qualche modo triste, fintanto che non sono sicuro che sia stabile, e sta bene, preferirei gestirlo con cura! Il suicidio è una merda!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 21:22

S.tee... als man zum Herrn Jesus Christus sagte, Herr du bist gut, hat er drauf mit;
"Was nennst du mich gut! Nur Gott ist gut!" geantwortet! (gutes zlachers .) 😃
Ich glaube an Gott und an seinen Sohn Jesus Christus, und daran das seine Möglichkeiten unsere ums millionenfache übersteigen! Und das Gott gut ist!
Ich muss mir um niemand Sorgen machen, ich brauche nur zu betten, Gott dein Wille geschehe! Gott beschützt uns alle, auch wenn wir gerade nicht an ihn glauben!
Was nennst du mich gut! Nur Gott ist gut!

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 02.12.2019 19:23

Das angeblich exponentielle Wachstum der Weltbevölkerung ist eine Mär der Verschwörer, in Wahrheit flacht die Kurve ab und wird demnächst rückläufig sein.

Pech, ihr Schnapsnasen, euer Triefen stammt von Drogen und nicht von der tiefen Rührung über die Lage der Welt.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 02.12.2019 19:30

Sie können doch sicher Fakten für den Rückgang der Weltbevölkerung liefern !
Wenn nicht, dann ........pssst !

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 02.12.2019 16:39

Ignoranten früher: "Es gibt keinen Klimawandel"
Ignoranten heute: "Ja, es gibt einen Klimawandel, aber der Mensch ist nicht schuld"
Ignoranten morgen: "Ja, der Mensch hat den Klimawandel beeinflusst, aber..."

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 02.12.2019 17:13

Danke, korrekt beschrieben!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 02.12.2019 18:08

Sagt Ihre Glaskugel?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 02.12.2019 16:28

Und noch eine Frage oben drauf, weil ich weiter unten lesen durfte, dass der Meeresspiegel sogar abnimmt im Gegensatz zu den ganzen Messungen:
Warum verschwinden immer mehr Atolle? Warum werden immer mehr Inseln unbewohnbar, wenn doch der Meeresspiegel sinkt?
Oder tut er das nur an gewissen Stellen?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 02.12.2019 16:29

Wäre interessant, ob man einen Venezianer findet, der behauptet, der Meeresspiegel würde abnehmen (-;

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 02.12.2019 16:53

Der Meeresspiegel sinkt, weil die Erde eine Scheibe ist und die vielen Schildkröten, auf denen die Scheibe ruht, von unten das Wasser wegsaufen. Du solltest nicht zu ernst nehmen, was diverse lunatics faseln.
Bei Terry Pratchett findest du aber genauere Infos.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 17:06

👀

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 02.12.2019 17:12

@SALBEITEE
Ahja, stimmt!
Die Erde ist flach, da muss ja das Wasser rauslaufen *lach!
Daumen hoch!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2019 17:18

@ DOCHOLLIDAY,

Die vielen Schildkröten Reiten auf dem Rücken der Vier Riesen Elefanten, und die Riesen Elefanten auf dem Rücken von Fuhur aus der unendlichen Geschichte! Weil der fligen kann!

Von Ihnen allen wird der verflachte Globus getragen! Das ist die Wahrheit!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 02.12.2019 17:27

@z >>>> wie schon gelegentlich erwähnt: Se non e vero, e ben' trovato ...
Für jene, die wie ich nicht Italienisch beherrschen:
Wenn es nicht wahr ist, so ist es gut erfunden.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen