Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Tschechischer Gesundheitsminister tritt zurück

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2020, 12:31 Uhr
Gesundheitsminister Adam Vojtech Bild: YouTube

PRAG. Angesichts der hohen Coronazahlen in seinem Land tritt der tschechische Gesundheitsminister Adam Vojtech zurück. Sein Nachfolger steht schon fest.

Vojtech sagte am Montag gegenüber Journalisten, dass er Premier Andrej Babiš seine Resignation bereits übermittelt habe, wie die Nachrichtenagentur CTK meldete. Er begründete seine Entscheidung damit, dass er Raum zur Lösung der Pandemie schaffen wolle. In Tschechien liegt die Zahl der Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner bei 193.

Noch am Sonntag hatte er den Ausnahmezustand angedroht, sollten die Corona-Fälle weiter drastisch ansteigen. 

"Raum für neue Lösung" schaffen

Auf einer kurzfristig angekündigten Pressekonferenz am Montagfrüh erklärte Vojtech, er wolle den "Raum für eine neue Lösung der Corona-Situation" im Lands schaffen. Die Zahl der Corona-Fälle ist in den vergangenen Wochen im Nachbarland massiv angestiegen. Laut EU-Gesundheitsagentur ECDC liegt Tschechien innerhalb der EU bei der Zahl pro 100.000 Einwohner im 14 Tage-Schnitt mittlerweile an zweiter Stelle hinter Spanien. Daher wurde immer mehr Kritik an der Regierung von Regierungschef Andrej Babis laut.

Babis nahm den Rücktritt seines Parteikollegen am Montag mit "Verständnis" an und dankte ihm für die geleistete Arbeit. Vojtech habe die erste Welle der Epidemie "unglaublich gut" gemeistert, erklärte Babis. "Ich verstehe, dass es für ihn zu viel gewesen sein muss, dass er von Politik und Medien angewidert war und sich zum Rücktritt entschlossen hat", so der Regierungschef.

"Wir haben alles dafür getan, unsere Bürger vor Infektionen zu schützen. Und ich wage zu behaupten, dass wir es in der ersten Welle sehr gut gemeistert haben", meinte auch Vojtech bei seinem Rücktritt zuvor. Er sei überzeugt, dass er ein Maximum für die Lösung der Epidemie getan habe. "Ich muss mich nicht schämen", so der Politiker der populistischen Partei ANO.

Vojtech hatte die Maßnahmen angesichts steigender Coronazahlen bereits früher verschärfen wollen, Babis stemmte sich zunächst aber dagegen. Die Opposition sprach daher von einem Bauernopfer vor den Regional- und Senatswahlen in weniger als zwei Wochen. Der Hauptschuldige sei der Regierungschef kritisierte die Chefin der liberal-konservativen Patrei TOP 09 Marketa Pekarova Adamova.

Dennoch begrüßte die konservative Opposition die Entscheidung Vojtechs. Der Gesundheitsminister habe sich bereits am Beginn der Epidemie kompromittiert, sein Rücktritt erfolge daher "mit acht Monaten Verspätung", sagte der Vorsitzende der Demokratischen Bürgerpartei (ODS) Petr Fiala.

Der 33-jährige studierte Jurist Vojtech war in den vergangenen Wochen stark unter Druck geraten. Im August hatten Gesundheitsexperten bereits eine langsame präventive Verschärfung der Maßnahmen für den Beginn des Schuljahres am 1. September geplant. Das Gesundheitsministerium veröffentlichte auch eine diesbezügliche Verordnung, allerdings mischte sich Ministerpräsident Andrej Babis persönlich ein und sorgte dafür, dass die Maßnahmen deutlich abgeschwächt wurden. Kritiker werfen dem Regierungschef vor aus wahltaktischen Gründen vor der Regional- und Senatswahl Anfang Oktober die Tschechen nicht verärgern wollte.

Verschärfte Maßnahmen

In dem einst als Musterland im Umgang mit dem Coronavirus gelobten Nachbarland explodieren seitdem die Coronazahlen. Mittlerweile wurden die Maßnahme - darunter eine Maskenpflicht in Innenräumen - verschärft. In vergangener Woche hat Tschechien mit 10,7 Millionen Einwohnern wiederholte Tagesrekorde gemeldet. Die Zahl der täglichen neuen Fälle stieg über die Marke von 3.000. Am gestrigen Sonntag fiel die Ziffer auf 985, allerdings wird an den Wochenenden weniger getestet.

Der renommierte Virologe und Corona-Regierungsbeauftragte Roman Prymula sagte, er rechne in kommenden Tagen mit einem weiteren Anstieg der Coronazahlen auf bis zu 8.000 täglich. Dann könnte sich die Kurve wieder abflachen, so der Experte. Das pessimistischste Szenario geht davon aus, dass bis Ende des Jahres ein Drittel der Tschechen eine Covid-19-Fälle durchmachen werden.

Prymula wird neuer tschechischer Gesundheitsminister

Der Regierungsberater und Epidemiologe Roman Prymula wird auch der neue Gesundheitsminister . Präsident Milos Zeman werde Prymula am Montagnachmittag ernennen, am Dienstag soll der parteilose 56-Jährige als Nachfolger des zurückgetretenen Adam Vojtech angelobt werden, sagte Ministerpräsident Andrej Babis am Montag gegenüber der tschechischen Nachrichtenagentur CTK.

Prymula hatte sich zuletzt für die Ausrufung des Notstands in Tschechien ausgesprochen. Wegen des massiven Anstiegs bei den Neuinfektionen im nordöstlichen Nachbarland wird seit einigen Tagen über die Wiedereinführung des nationalen Ausnahmezustands debattiert. Innenminister und Vizepremier Jan Hamacek erklärte am Sonntagabend, dass dieser Schritt in den kommenden Tagen nicht erfolgen werde. Hamacek leitet den zentralen Krisenstab zur Bewältigung der Corona-Pandemie, der seit Montag wieder im Einsatz ist.

Laut EU-Gesundheitsagentur ECDC liegt Tschechien innerhalb der EU bei der Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner im 14 Tage-Schnitt mit 193 mittlerweile an zweiter Stelle hinter Spanien. Zum Vergleich in Österreich gab es in den vergangenen zwei Wochen 101.3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Bis Montag stieg die Zahl der seit Februar Infizierten in Tschechien um 985 auf knapp 49.300. Insgesamt 503 Menschen starben bisher mit oder an Covid-19. Etwa die gleiche Zahl befindet sich aktuell im Krankenhaus in Behandlung, darunter knapp 90 Patienten in einem ernsten Zustand. Tschechien hat knapp 10,7 Millionen Einwohner.

 

mehr aus Außenpolitik

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

71  Kommentare
71  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 21.09.2020 16:11

Daran könnte sich der der Ampelschober ein Beispiel nehmen...

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 21.09.2020 20:24

der derAmpelschober? Wer soll das sein? Einer aus Ihrer Verwandtschaft?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 14:39

Meine Liebe EUROPA04
Du wirst doch nicht glauben, dass die ärztlichen Landesvertreter, bevor sie ihre Meinung der Kommission mitteilen, nicht mit den Bezirksvertretern reden, wie es in Ihren Bezirken tatsächlich ausschaut. Der Amtsarzt in den Bezirken erfährt von seinen Ärzten im Bezirk, wie die Situation in den Arztpraxen ausschaut. Natürlich kann die Kommission nicht jeden Gemeindearzt oder Bezirks-Amtsarzt selber abklappern. Dafür sind eben die Landesverantwortlichen zuständig.
Wenn ich mir deinen Horizont so betrachte, wundert mich das wirklich nicht, wie wenig Ahnung du von Zusammenhängen hast, aber ohne Grund immer nur Wissende für dumm hinzustellen versuchst.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.100 Kommentare)
am 21.09.2020 13:58

Da haben die OÖN oder die APA wohl eine internationale Pressemeldung übernommen und übersetzt.
Stimmt, im Englischen ist "to resign" der gängige Begriff für Rücktritt. Im Deutschen oder in der österreichischen Gebrauchssprache beschreibt Resignation aber mehr einen Gefühlszustand.
Dass ein Anschober manchmal knapp dran ist, zu resignieren, kann ich ihm nicht verdenken. Dass er weiterhin seiner Aufgabe nachkommt, wünsche ich ihm - und in Ermangelung von Alternativen auch uns.

lädt ...
melden
antworten
donau-walzer (514 Kommentare)
am 21.09.2020 13:17

Tschechien zeigt eben die Sinnlosigkeit fortgesetzten lockdowns und strenger Maskenpflicht - das Virus ist eben nicht auszurotten und die Erkrankung breitet sich dennoch aus.

Schweden hat es - abgesehen von dem anfangs unzureichenden Schutz der Pflege- und Pensionistenheimen mit unqualifiziertem Asylanten als Betreuern - richtig gemacht.

Kaum mehr Intensivpatienten, trotz mehr Testungen weniger Coronanachweise und keine Angst vor Infektionswellen in der kalten Jahreszeit.

DAS alles ohne Bildungsdesaster und wirtschafltichem Chaos einer 2-stellig absackenden Wirtschaft und Massenarbeitlosigkeit !

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.349 Kommentare)
am 21.09.2020 13:30

zuviel Walzer schadet dem Hirn, mehr muss man nicht sagen zu ihrem Kommentar..

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 21.09.2020 13:37

nein müssen sie nicht, wie man ohne Hirn einen Kommentar schreibt, zeigen sie ja gerade - und das ganz ohne dancing stars ?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 21.09.2020 14:07

@reader Gegenargument?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 21.09.2020 13:04

In Wien haben wir derzeit ca. 22 aktiv positive/100.000 EW innerhalb der letzten 14 Tage. Innsbruck ähnlich schlecht. Auch im Umland von Wien und Innsbruck.

Ich hoffe, Wien und Tirol werden die Situationen noch einigermassen hingebekommen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2020 12:49

Corona Ampel - Begründung

https://corona-ampel.gv.at/corona-kommission/

Jeweils am Freitag wird die Ampelfarbe auf politischer Ebene festgelegt.
Der Gesundheitsminister schaltet die Ampel in Abstimmung mit den Landeshauptleuten, danach werden die aktuellen Ampelfarben auf dieser Seite veröffentlicht.

Reinste politische Willkür!!!
In der Corona-Kommission sind 19 stimmberechtigte Mitglieder. Diese sind:

Vertreterinnen und Vertreter aller NEUN Bundesländer
FÜNF nominierte „Expertinnen und Experten des Bundes“
FÜNF weitere Vertreterinnen und Vertreter des Bundes

Von 19 Kommissionsmitgliedern sind also 19 politisch besetzt und 5 „Fachleute“
Damit ist ja das Chaos vorprogrammiert.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 21.09.2020 13:39

Europa, Lesen Sie bitte den lezten Satz noch einmal, notfalls korregieren und keinen Blödsinn verzapfen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2020 14:04

@UNTERHOSE: Soll heißen:
Von 19 Kommissionsmitgliedern sind also 19 politisch besetzt davon 5 „Fachleute“

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 13:54

Meine Liebe EUROPA04, dein Zitat:
"Von 19 Kommissionsmitgliedern sind also 19 politisch besetzt und 5 „Fachleute“
Der Satz alleine spricht von deinem Horizont: 19 - 5 = 19
du kannst diesen Stumpfsinn noch so oft schreiben, er wird nicht richtig. Der Landessanitätsrat ist nicht parteipolitisch. Der Amtsarzt in den Bezirken ist kein parteipolitisch besetzter Arzt. Und so weiter. Du hast von vielem keine Ahnung, glaubst durch oftaliges Wiederholen wird es war.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2020 14:02

@FORTUNATUS: Es werden ja alle politisch besetzt!!!!
Vertreter der Bundesländer 9
Experten des Bundes 5
Vertreter des Bundes 5

Ergibt laut Addition 19

Bezirksvertreter sind keine in der Kommission!

Du hast von vielem KEINE Ahnung, aber davon VIEL

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 14:41

Du wirst doch nicht glauben, dass die ärztlichen Landesvertreter, bevor sie ihre Meinung der Kommission mitteilen, nicht mit den Bezirksvertretern reden, wie es in Ihren Bezirken tatsächlich ausschaut. Der Amtsarzt in den Bezirken erfährt von seinen Ärzten im Bezirk, wie die Situation in den Arztpraxen ausschaut. Natürlich kann die Kommission nicht jeden Gemeindearzt oder Bezirks-Amtsarzt selber abklappern. Dafür sind eben die Landesverantwortlichen zuständig.
Wenn ich mir deinen Horizont so betrachte, wundert mich das wirklich nicht, wie wenig Ahnung du von Zusammenhängen hast, aber ohne Grund immer nur Wissende für dumm hinzustellen versuchst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 11:13

Nur ein Bauernopfer für den tschechischen Ministerpräsidenten Babis.
Warum ist Tschechien bisher so gut durch die Krise gekommen ?
Weil er als Gesundheitsminister vernünftig gehandelt hat.
Bis sich der "Chef" eingemischt hat.Ab da ging es bergab.Traurig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 11:17

JOERGER,
völlig richtig. Im Gegensatz zu Österreichs Regierung stand Tschechien überhaupt nicht hinter den Gesundheitsminister. Das ist auch der Grund, warum der tschechische Gesundheitsminister Adam Vojtech, jetzt das Handtuch endgültig geworfen hat!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 21.09.2020 15:02

„Im August hatten Gesundheitsexperten bereits eine langsame präventive Verschärfung der Maßnahmen für den Beginn des Schuljahres am 1. September geplant. Das Gesundheitsministerium veröffentlichte auch eine diesbezügliche Verordnung, allerdings mischte sich Ministerpräsident Andrej Babis persönlich ein und sorgte dafür, dass die Maßnahmen deutlich abgeschwächt wurden. Kritiker werfen dem Regierungschef vor aus wahltaktischen Gründen vor der Regional- und Senatswahl Anfang Oktober die Tschechen nicht verärgern wollte.“

Dieses "Dreinpfuschen" des Regierungschefs lässt sich in einem Nachbarland Tschechiens auch beobachten. Hier ist es aber nicht nur eine Wahl, sondern zusätzlich die fast gleich hohen Polpularitätswerte des Gesundheitsministers die den Regierungschef zum sachlich nicht gerechtferigten Dazwischenfunken entgleisen lassen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.09.2020 11:12

Leider hört niemand auf den Rat der Ärzte, nicht mehr so unreflektiert und viel zu testen. Laut dem Chef der Oö Ärztekammer sind diese PCR-Tests nicht aussagekräftig, was Krankheit bzw. Ansteckungsgefahr betrifft.

Trotzdem bestimmen die "Zahlen" der sinnlosen Testergebnisse zu politisch fatalen Folgen wie Ausnahmezustand, Einschränkungen der Grundrechte und Lockdowns.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 11:08

Warum hat wohl der tschechische Gesundheitsminister Adam Vojtech das Handtuch geworfen?
- Weil die Entscheidungen ausschließlich parteipolitisch getroffen wurden.
- Weil dadurch diese Möchtegernampel nur ein politischer Nachbau war.
- Weil sich der Gesundheitsminister in der Koalition nicht durchsetzen konnte.
- Weil diese Ampel nur eine fadenscheinige Österreich Kopie gewesen ist.

Wie schaut das in Österreich aus? Die Rechte Opposition versucht auch, ständig den sauber arbeitenden Gesundheitsminister grundlos madig zu machen. Die Roten Städte mit der Gelbschaltung haben auch verkündet, sich nicht um diese Ampel zu kümmern. Heute bekommt sie Rechtskraft. Weil Österreichs Regierung, im Gegensatz zu Tschechien für ihre Arbeit, ihre Entscheidungen in der österreichischen Bevölkerung einen gewaltigen Rückhalt hat. Die paar Blauen haben zwar ein paar Stimmen, aber nichts mehr zu reden.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 21.09.2020 11:14

Naja, so sauber hat er auch wieder nicht gearbeitet. Siehe Ampel, siehe Verordnungen......!!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2020 11:18

@FORTUNATUS: Wieso sollte Tschechien die Ampel von Österreich kopiert haben, wie du hier fälschlich behauptest, wo es sie doch in Tschechien schon länger gibt?

https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/coronavirus-situation-in-tschechien.html

CZ: Internationale Reiseregelungen seit 15. Juni 2020 – Verkehrsampel-System

•Gültig für: Ein- / Durch- und Ausreise für EU-Bürger und Personen mit Aufenthaltsrecht innerhalb der Schengen-Länder, sowie ihre Familienmitglieder
•Kategorisierung von Ländern nach „niedrigem“, „mittlerem“ und „hohem“ Risiko („Ampelsystem“)
•Wöchentliche, lagebedingte Anpassung der Kategorisierung
•Ein-, Durch- und Ausreisebestimmungen anderer Länder bleiben davon unberührt.
•Kein touristischer Verkehr mit Ländern mit ‚mittlerem‘ oder ‚hohem‘ Risiko

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 11:22

Arme EUROPA04,
du kopierst da etwas herein obwohl du nichteinmal verstehst, worum es bei dem von dir genannten geht. Immer dasselbe bei deinen Beiträgen. Völlig wertlos und nur anpatzend.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2020 11:31

@FORTUNATUS: Aber weit ist es mit deiner Intelligenz nicht her, wenn du behauptest, dass das von mir hier geschriebene wertlos und anpatzend ist.
Schließlich kommt das was ich hier geschrieben habe ja von der Türkis-Schwarzen-ÖVP-Wirtschaftskammer.
Also unterstellst du deinen Türkis-Schwarzen Freunden, dass sie nicht wissen worum es geht und sie das trotzdem auf ihre Homepage schreiben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 12:18

EUROPA04,
was du aus WKO zitierst ist schon richtig, aber es steht nicht im von dir genannten Zusammenhang. Ist auch kein Wunder, wie sollst du etwas anderes verstehen, was nicht in kontrast.at steht. Du verstehst eben Wirtschaft nur von der SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2020 12:40

@FORTUNATUS: Was hat die Corona-Ampel, die von Tschechien schon Wochen vor Österreich eingeführt wurde, mit der Wirtschaft zu tun?
Diese Ampel hätte ja in Österreich auch funktioniert, wenn der Kabinettchef von KURZ (ÖVP) nicht politisch in die Kommission eingegriffen hätte.
Die Entscheidung der Schaltung der Ampel hat ja NICHT die Kommission getroffen, sondern diese Entscheidung erfolgte politisch.
Die Kommission hat nur beratende Funktion.

Auf die Frage eines ORF-Radioreportes am Freitag 04.09.20 in Radio OÖ, nach welchen Kriterien die Gelbschaltung für LINZ zu Stande kam, war die Antwort eines Corona-Kommission Mitglied, dass diese Entscheidungen vertraulich sind und sie ein Vertraulichkeitsabkommen unterzeichnen MUSSTEN.
Soviel also zu der viel umjubelten Transparenz der ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung.

Die Kommission empfiehlt, die Regierung entscheidet politisch.
Der Kabinettchef von KURZ wollte ja politisch in der Kommission intervenieren.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 21.09.2020 14:51

Wenn du schon zitierst dann bitte die neuesten Verordnungen.
Oder willst du schon beim zitieren manipulieren?
Hier die neuesten Verordnungen auf einer Seite des DEUTSCHEN AUßenministeriums
auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762?isLocal=false&isPreview=false.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 21.09.2020 11:44

Es ist kein zufall, dass der Gesundheitsminister Anschober (Grüne) ständig im zentrum von Pleiten Pech und Pannen sitzt.

Jetzt steht er auch noch im Wahlkampf in Wien.

Natürlich ist zu befürchten, dass dies Einfluss auf seine Entscheidungen als Gesundheitsminister hat(te).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 11:07

Anschober koennte es ihm nachmachen. Macht er aber nicht, leider, weil er an seinen Sessel klebt. Muss er ausnutzen, wenn die gruenen schon in der Regierung sind. Da bekommt er auch kein bournout.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 21.09.2020 11:06

Dachte bei dem Foto für einen Augenblick, Kurt Cobain sei auferstanden und frisch vom Friseur gekommen

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2020 11:03

Es wird immer wieder der Rücktritt von Minister Anschober (GRÜNE) gefordert.
Kann es sein, dass das mit den steigenden Beliebtheitswerten von Minister Anschober gegenüber KURZ (ÖVP) zusammenhängt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 11:11

Europa. Hast wieder in der Witz Kiste uebernachtest? 😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 11:12

Meine Liebe EUROPA04,
es wird euch trotz höchster Anstrengung nicht gelingen, einen Keil zwischen Türkis-Grün zu treiben. Eure Zeit ist vorbei und die Zeit von Türkis-Grün wird noch die Legislaturperiode oder länger mit Arbeit für Österreich und nicht nur für die Partei beim Wähler punkten. Da hilft alles nichts. Sogar seit der letzten Nationalratswahl verliert SPÖ und FPÖ bei den Umfragen ständig an Wert.

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (732 Kommentare)
am 21.09.2020 10:50

Vielleicht wäre es besser, wenn sich die Politik zurücknimmt und die Ärzte das Procedere in die Hand nimmt.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.09.2020 10:57

Unbedingt und längst überfällig!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.302 Kommentare)
am 21.09.2020 11:00

Was sollen "die Ärzte" entscheden? Welche Ärzte sollen entscheiden?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.09.2020 11:07

Ärzte sollen entscheiden und bestimmen wer getestet wird.
Nicht irgendeine Behörde, die irgendjemand testen schickt, weil er
oder sie von einem positiv Getesteten genannt wird.
Ich weiß schon von mehreren Fällen die wussten nicht wie ihnen geschieht,
nur weil einer sich zu erinnern glaubte, dass er "näher dran" war.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 21.09.2020 18:28

Wie stellst du dir das vor? Etwa so?
Der Gemeindearzt von A sagt jeder über 70 jährige der Husten hat gehört getestet. Der von B sagt ,nein so nicht, die Leute müssen mindestens drei Symptome haben, der von C sagt jeder der Diabetis oder Bluthochdruck hat muß unbedingt getestet werden und der von D sagt gar niemand gehört getest weil der Test sowieso unnütz ist. Der von E sagt alles egal ich teste sicherheitshalber jeden.
Das Durcheinander möchte ich nicht mitmachen.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 21.09.2020 11:53

Was meinen Sie damit? Die Ärzte oder die Pharmalobby?

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (732 Kommentare)
am 21.09.2020 12:34

Selbstverständlich die Ärzte. Hoffe doch, dass es noch ehrliche Ärzte gibt, die nicht oder nicht mehr von der Pharmalobby abhängig sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 10:14

Ja, die Zahlen in Tschechien sind explodiert. Das wissen wir jetzt. Wo sind sie explodiert, in welchen Landesteilen sind sie explodiert? Wo ist es gefährlich hinzufahren, wenn du geschäftlich zu tun hast? Ist Prag sicher, ist Budweis unsicher, ist Königgrätz sicher. Das wissen wir nicht.
Warum wissen wir das nicht?
Tschechien hat keine Coronaampel, wie Österreich. In Österreich kann ich mir ein Bild machen, dass ich, wenn es nicht unbedingt sein muss, nicht nach Wien fahren soll, nicht nach Innsbruck und vieles mehr an Information.

Für die wirtschaftlichen Kontakte eines Landes ist es wichtig zu wissen, wo die Gefahr am Höchsten und wo am niedrigsten ist. Aber das versteht nicht jeder. Darum schreibt er solch hanebüchenen Blödsinn in den Foren. Für ihn gibt es nichts anderes als ihn selber und das genügt ihm schon. Armselige Forenschreiber sind das.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 21.09.2020 10:22

Von wem redest du bitte???? Verfolgungswahn???

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.09.2020 10:34

Was er nicht wieder alles weiß, der Obergscheitwaschl:

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/78662/tschechien-stellte-corona-ampel-fur-prag-auf-gelb

Und wenn er sinnerfassend lesen könnte, wüsste er dass vor allem Prag ein Hotspot ist.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 21.09.2020 10:41

z.B.

https://koronavirus.mzcr.cz/en/current-measures/

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 21.09.2020 10:42

Hier die Details

https://onemocneni-aktualne.mzcr.cz/covid-19/stupne-pohotovosti

Auf Tschechisch, aber die Farben sprechen wohl für sich

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.09.2020 10:56

Danke! Dann kann ich problemlos nach Krumau fahren.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 21.09.2020 10:58

Naja, dann geht`s Prag ähnlich wie Wien!

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 21.09.2020 10:09

Wenn man wüsste das mit dem Opfern des Gesundheitsminister auch das Virus verschwindet möchte ich meine Gedanken nicht fertig schreiben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 10:06

Na Rudi Ratlos: nimm dir ein Beispiel daran und tret ab

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 21.09.2020 09:51

Ja so sähe politische Verantwortung aus, wenn man sie ernst nimmt. Die Bürger der Mitte fordern den sofortigen Rücktritt des Gesundheitsministers in Österreich. Wie lange schaut Kurz noch zu?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen