Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Putins Chefideologe Dugin will Österreich auflösen

31. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Putins Chefideologe Dugin will Österreich auflösen
Alexander Dugin Bild: Reuters

MOSKAU. "Nur Großreiche haben eine Zukunft", sagt er und träumt von einer Neuauflage des Habsburgerreichs.

Die Zukunft gehört den Großreichen – dieser Ansicht ist Alexander Dugin, einflussreicher Ideologe im Moskauer Machtapparat. Neben den Supermächten Russland und USA sollen daher Österreich, Ungarn, Rumänien, Serbien und die Slowakei zu einem neuen Vielvölkerstaat verschmelzen.

Der Philosoph und Politiker gilt als Vordenker der "Eurasischen Union", die Russland wieder zur Supermacht machen soll. In einem Interview mit der ungarischen Internetseite "Alfahir", die der rechtsextremen Jobbik nahesteht, verkündete er seine neuesten Vorstellungen der künftigen Weltordnung. Er träumt von einer tripolaren Welt: Russland, Amerika und ein neues Europa unter deutscher Führung. Unter dem klangvollen Titel "Mächtiges Osteuropa" soll eine Pufferzone zwischen der russisch geführten "Eurasischen Union" und dem deutschen "Europa" entstehen. Den Ungarn machte er die Idee mit dem Hinweis schmackhaft, in einem solchen Gebilde wären "alle Ungarn vereint", also neben dem Mutterland auch die beträchtlichen Minderheiten in Serbien, Rumänien, der Slowakei und nicht zuletzt in Österreich. Die Zeit der Nationalstaaten, sagt er, sei zu Ende. "Es kommt die Zeit neuer Großreiche." Den Anstoß für die neue Weltordnung der Großreiche sieht Dugin im Ukraine-Konflikt.

Russland rüstet weiter auf

Im Ukraine-Krieg sind die Gefechte inzwischen wieder so heftig wie im Sommer. Ein Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe scheiterte. Gleichzeitig kündigte Russland an, seine Truppen "als Reaktion auf die geänderte Sicherheitslage in strategisch wichtigen Regionen des Landes zu verstärken".

mehr aus Außenpolitik

USA orten Menschenrechtsverstöße durch israelische Armee

EU-Wahl: Italiens Premierministerin Meloni kündigt Kandidatur an

Russland verkündet Einnahme von Dorf nahe Awdijiwka

Schottlands Regierungschef Yousaf nimmt seinen Hut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.02.2015 20:22

schon lange.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.724 Kommentare)
am 31.01.2015 16:38

ein Strachefreund halt. Was soll man von solchen erwarten?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 31.01.2015 16:43

dein Vater ?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.724 Kommentare)
am 31.01.2015 18:37

lebt nicht mehr.

Aber du vielleicht auch, ein Strachefreund?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 31.01.2015 16:29

österreich ist ohnehin ein schmelztiegel vieler nationen. im jahr 2040 sind nichtösterreicher ohnehin in der minderheit und unsere nachahmen beten zu allah.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 31.01.2015 18:24

Hauptsache, sie leisten den Wehrdienst beim Österreichischen Bundesheer und zahlen unsere Pensionen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 31.01.2015 19:29

ich habe 9 monate wehrdienst abgeleistet und 46 jahre gearbeitet. nun kann ich wohl die pension genießen. für DICH kann ich die von mir aus nicht garantieren.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 31.01.2015 19:30

sehe ich schwarz was zahlungen in den pensionstopf betrifft.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 01.02.2015 20:43

Die werden nämlich diskriminiert und aus dem Arbeitsmarkt gedrängt, sodass sie sich selbständig machen und für ihre eigene Pension vorsorgen müssen. A propos andere Zeiten, andere Welten: ich frage mich, wie sich wohl die Couleur-Bereicherer in der Hupfburg auf unsere Pensionstöpfe auswirken. Vielleicht wären die ja eine geeignete Elite zur Verwaltung des vereinten Groß- Pensionstopfs gemeinsam mit Serbien, Ungarn ...

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 31.01.2015 14:58

wird uns retten !

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 31.01.2015 19:00

du bist doch religiös.
Meinst du den Starez, den Rasputin?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.01.2015 14:49

Die Schweiz war NIE AUFMARSCHGEBIET,

ich behaupte mal folgendes :

wäre Hitler KEIN geborener Österreicher es hätte sicher NIE ein Aufmarsch gegeben .. und somit wäre Österreich sogar wie die Schweiz behandelt worden !

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 31.01.2015 15:11

Auch aus Österreich wurde alles abtransportiert (Industrie) nur so war es möglich durch modernste Industrieware gleich Deutschland gegenüber den Siegermächten so vorzupreschen.
Heiliges Römische Reich Deutscher Nation, diese Vormachtstellung hängt den Österreichern tief im Margen.
8 Mil Menschen sind unbedeutend für den EU bzw Weltmarkt.
Nehmen sie das zur Kenntnis.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 31.01.2015 16:14

für die Nazis so was wie die Hypo Alpe-Adria für die FPÖ.
Deutschland war ja pleite und die noch heute von Strache gesuchten Goldreserven (Österreich besaß 4x mehr Gold als die Weimarer Republik) wurde in der Nacht des "Anschlusses" nach München verbracht.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 31.01.2015 16:33

wäre ein wunder, wenn bei deinen zeilen nicht strache und die fpö vorkommen würde. wie haßerfüllt muß dein leben wohl sein. oder ist es deine demenz, die dich hindert, normale zeilen zu schreiben.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 31.01.2015 18:28

zu tun und wenn sie Probleme mit dem Lesen haben, dann sollten sie sich lieber täglich die Kronenzeitung erzählen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 31.01.2015 20:47

schulden Sie schon den Verlust von Grossbuchstaben.
Aber keine Angst, es geht immer weiter!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.01.2015 14:29

hat er im Hintergedanke Ukraine auch schon bei Russland ? oder doch bei dem dritten Großreich Europa ? ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 31.01.2015 14:04

er wie der Rasputin aus. Der lenkte angeblich von Katherinas Bett aus das Zarenreich.
Das waren noch Zeiten: ein Zar, ein Kaiser und viel adelige Großgrundbesitzer.
Unsere Adeligen hier im Forum müssten eigentlich feuchte Augen bekommen ...

lädt ...
melden
antworten
1717-A.H. (243 Kommentare)
am 31.01.2015 14:40

RevolutionR4 meinte: Wir können wieder Heim und uns viele Tschechen halten! Ich sagte zu Ihm : Anstellen, ANSTELLEN.
Wobei es eher sein Traum ist als meiner.
Bedauerlich, dass sie nicht in Wien waren, ich hätte Sie sehr gerne kennen gelernt.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 31.01.2015 15:08

Wien besuche ich nur mehr, wenn es sich nicht verhindern lässt.
Ein FPÖ-Ball lässt sich verhindern, ich war gestern am Stammtisch mit meinen Freunden auf ein paar Bier.
Schön für mich.
Der Ball: schön für sie.

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 31.01.2015 15:44

ich kann mich aber daran erinnern, das sie bei den Demonstranten dabei sein wollten. nicht mitmachen aber dabei sein.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 31.01.2015 16:35

fahne im wind.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 31.01.2015 19:26

genau, und den Konjunktiv sollte man begreifen ...

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 31.01.2015 19:33

wie ist das nur schwer zu schreiben

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 31.01.2015 18:01

Der Herr Graf forderte mich auf, den Ball mit ihm zu besuchen und ich antwortete: wenn ich wirklich zu diesen Ball fahren sollte, werde ich ihn nur von außen erleben.
So, alles klar, Schleckerl?
Das muss man sich halt merken, das ist nicht googelbar bei wickie!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 31.01.2015 16:03

Ich würde mir wünschen, daß Strache in sein Vaterland zurückkehren kann.
Aber wer bezahlt ihm dann seine Disc-Touren?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 31.01.2015 16:39

so einer bist du also ein kleiner AUSLÄNDERHASSER !

lädt ...
melden
antworten
lester (11.408 Kommentare)
am 31.01.2015 15:53

Irgend etwas durcheinander gekommen?
Rasputin und Kathatrina ???
Welche Katharina ??
Katharina die 1. herrschte von 1725 - 1727
Katharina die 2. herrschte von 1762 - 1796
Rasputin lebte von 1869 -1916.
Gestern schrieb ich schon einmal das berühmte Zitat von Kreisky:
" Lernen Sie Geschichte Hr. ....".

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 31.01.2015 18:06

nicht aufregen, Rasputin lag! im Bett der Zarin. Es war eine Deutsche und wie die Dame dann wirklich hieß, ist mir wurscht.

Aber eine andere Frage: fällt dir nicht die Ähnlichkeit der Namen auf?
Zuerst "Rasputin"
und dann "Putin"
Ein Schelm usw. ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
lester (11.408 Kommentare)
am 31.01.2015 18:20

Warst du dabei?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 31.01.2015 18:35

lesen hilft, besonders die Bücher von Zwerenz,Gerhard sind sehr erheiternd.
Wie der den "Starez" beschreibt, ist einzigartig.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.408 Kommentare)
am 01.02.2015 08:12

Absolut nichts Neues. Warum glaubst du habe ich dich korrigiert.
Zum Roman vo G.Zwerenz kann ich nur sagen es ist ein Roman und ein ehemaliger Kommunist und Linker wird nie etwas gutes über Rasputin und die Zarenfamilie schreiben.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 31.01.2015 19:10

dein Kreisky-Zitat betreffend:
Die Zarin hieß Zarin Alexandra Fjodorowna

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.01.2015 20:41

worauf der Hagen den Gunther erschlagen hat.

Aus diesem Stoff ist auch das Alte Testament.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 31.01.2015 21:09

paßt ja auch ned an jedem.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2015 10:24

Unser aller Verhängnis aber war,
daß er das Alte Testament nicht
dauerhaft erneuern konnte,

was leider verheerende Folgen gehabt hat.

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 31.01.2015 13:46

außerdem ist er zu spät dran.

EU Recht gilt vor nationalem Recht.
Was gibts da noch aufzulösen?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 31.01.2015 12:35

sowas beraet den putin, der groessenwahn stirbt nicht aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.01.2015 12:06

Rast-Dugin ?

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 31.01.2015 11:25

Na ja, damit könnte doch Karl Habsburg eine Freude haben.
Aber Vorsicht vor den Serben!
Und schon wieder keine Angst, den utopische Träume werden
doch nicht wahr und der liebe Karla bleibt was er bis war.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.01.2015 11:16

Ein Trottel, der von Dingen träumt, die es NICHT geben wird.
Und Putin kann auch weiterträumen!
Verrückte Proleten...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.501 Kommentare)
am 31.01.2015 11:13

beweist das Gegenteil. Sie besteht in der heutigen Form seit 1515 (Schlacht bei Marignano). Die Schweizer verloren die Schlacht und beschlossen, fortan friedlich zu sein und sich mit ihrem kleinen Land zufrieden zu geben. Das Ergebnis kennt man.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.01.2015 12:37

Ein sehr gutes Posting! grinsen Meine Hochachtung!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 31.01.2015 13:08

AUFMARSCHGEBIET, im Gegensatz zu uns ist die Schweiz weder als Durchmarsch- noch als Aufmarschgebiet geeignet und besondere Bodenschätze gibt es auch nicht.
Bei unbs sieht das etwas anders aus ausser mit den Bodenschätzen. Schon vergessen sind anscheindend die Aufmarschpläne der Siegermächte wo Österreich eine große Rolle zu spielen hätte.
Man darf ja wohl noch vergessen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.01.2015 15:05

Lern Geschichte 1799 war das letzte mal! Bodenschätze in der Schweiz nichtvorhanden? Wenns Sie dazu ein paar Links brauchen dann lassen Sie mich es wissen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.01.2015 10:30

mal Probewohnen nach Russland fahren oder besser nah Rumänien, bei uns würden sie nicht abgehen und sie könnten ihre Zukunfts Visionen endlich real selbst ausleben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.01.2015 10:53

Organisierte haben die da unter ohne deren Zutun auch schon genug! traurig

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 31.01.2015 10:25

Russland steuert direkt ins mittelalter zurück.gratulation

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 31.01.2015 11:22

hat dasselbe mit uns gemacht. Wir sind im Mittelalter schon angekommen?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen