Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Patientin schaltete Sauerstoffgerät der Bettnachbarin aus

Von nachrichten.at/apa, 01. Dezember 2022, 14:39 Uhr

MANNHEIM. Weil sie sich vom Sauerstoffgerät der Bettnachbarin gestört fühlte, schaltete eine Krankenhauspatientin in Mannheim es aus. Die betroffene Patientin überlebte nur knapp.

Die 79-Jährige musste wiederbelebt werden. Obwohl das Personal ihre 72 Jahre alte Bettnachbarin darauf hingewiesen habe, dass die Sauerstoffzufuhr lebensnotwendig sei, soll sie das Gerät kurz darauf erneut abgestellt haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten.

Die Tatverdächtige kam nun wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft.

"Das ist auch für uns nicht alltäglich", sagte eine Polizeisprecherin über den Vorfall vom Dienstagabend. Ob die beiden Frauen sich kannten, war zunächst unklar. Die 72-Jährige sei inzwischen genesen genug, um ins Gefängnis gebracht zu werden.

mehr aus Weltspiegel

Deutsche Bischöfe vollziehen umstrittenen Reformschritt

"Wir leben nur durch einen Zufall": Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Protest in Österreich gegen Todesurteil für iranischen Rapper

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 03.12.2022 07:27

Eine niederträchtige Gemeinheit.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 02.12.2022 20:42

Sumsi, nur wei dia die lebenserholtenden Moßnahmen bei anderen z'laut san, konnst de aundan net olle hamdrahn.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 02.12.2022 15:07

Es ist völlig unverständlich, dass man eine Kranke zu einer anderen Kranken legt, die beatmet werden muss! Das Geräusch des Beatmungsgeräts ist nicht auszuhalten!! Ich weiß, wie laut das ist, denn ich kannte Personen, welche auf Beatmungsgeräte angewiesen waren und hielt mich immer nur kurz in ihrem Umfeld auf, weil dieses Geräusch so nervt!

Man kann nicht eine Patientin mit künstlicher Beatmung mit einer anderen Kranken zusammen legen! Das ist nicht zumutbar!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.753 Kommentare)
am 02.12.2022 15:23

Nachdem sie sich mit ein und derselben Meldung mehrfach echauffieren:
Der Unterschied zwischen einem Sauerstoffgerät und einem Beatmungsgerät scheint ihnen nich ganz geläufig zu sein.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 02.12.2022 15:29

Wissen Sie tatsächlich genau, WARUM die andere Patientin das Gerät abschaltete? Ich gehe davon aus, dass es ihr zu laut war! Und nicht, dass sie die andere Frau ermorden wollte! Es sei denn, dass die Frau dement war und nicht wusste, was sie tat! Aber dann ist es auch ein Fehler des Personals, diese Frau nicht gesondert unterzubringen!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.753 Kommentare)
am 02.12.2022 15:35

Ja eh, zwar immer noch nicht verstanden, aber laut wars.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 02.12.2022 16:04

Das sind die Angaben verschiedener Hersteller von Sauerstoffgeräten! Die sind schon ziemlich laut!

Lautstärke
58 dB
keine Herstellerangaben
40 dB
48 dB
keine Herstellerangaben
45 dB

lädt ...
melden
antworten
jokerle (51 Kommentare)
am 02.12.2022 17:21

Und weils zu laut ist, darf mans einfach ausschalten?? Wenns LEBENsnotwendig ist? Echt jetzt??

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 02.12.2022 19:07

Du sollst schon lesen, was ich schreibe! Ich habe nichts davon gesagt, dass man Geräte einfach abschalten darf! ABER es ist unzumutbar, nicht komatöse Patienten einer dauernden Geräuschbelastung auszusetzen! Da muss bei der Unterbringung der Patienten optimiert werden! Es darf nicht so weit kommen, dass jemand vielleicht durchdreht, weil er den Lärm nicht mehr aushält! Und so sehe ich diesen Vorfall! Oder war diese Frau dement und wusste nicht, was sie tat? Der Artikel liefert keine Details, da kann man viel hinein interpretieren! Faktum ist, diese Geräte sind sehr laut und können andere, gerade Kranke, sehr nerven!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 02.12.2022 19:18

Sans froh, wauns überhaupt no behandelt werden!

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.273 Kommentare)
am 02.12.2022 13:15

Es ist schon erschütternd zu sehen, wie egoistisch und krank manche Leute sind.

Wenn das Personal sogar darauf hinweist, dass die Maschine lebensnotwendig ist (was sonst???) und die Dame trotzdem abschaltet, ist das nichts anderes als versuchter Mord - und kein Totschlag.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2022 13:25

Bin zwar kein Jurist, aber ich schätze dass dies was mit dem Motiv zu tun hat ob es Mord oder Totschlag ist - oder eben versuchter.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.500 Kommentare)
am 02.12.2022 13:25

"Totschlag bezeichnet im deutschen Strafrecht die vorsätzliche Tötung eines Menschen, die weder die Strafandrohung erhöhenden Kriterien für Mord noch die die Strafandrohung mindernde Kriterien für eine Tötung auf Verlangen erfüllt."

Also: Totschlag ist in Deutschland das Tötungs-Grunddelikt.

Anders in Österreich: Dort ist Mord das Tötungs-Grunddelikt.

Das heißt auf Deutsch: Totschlag ist in Deutschland das, was in Österreich Mord heißt.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 02.12.2022 09:37

Das nennt sich einfach Mordversuch - nichts anderes ist es. Dafür ist sie wohl zur Verantwortung zu ziehen.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 02.12.2022 13:45

Zu einer Bestrafung wird bzw. darf es nur kommen, wenn sie nicht unzurechnungsfähig war. Bei einer solchen Handlungsweise ist das jedenfalls zu prüfen.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 02.12.2022 18:36

Nein. Mord setzt immer eine vorsätzliche und geplante Tötungsabsicht voraus. Dürfte hier kaum gegeben sein.

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 02.12.2022 07:30

OIDA!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 01.12.2022 21:09

Glaube zwar nicht das die 72 jährige ins Gefängnis gehört - ( die schläft ihnen eh sicher bei der Befragung und bei Gerichtsverhandlung ein,) ehr woanders hin- in Einzelzimmer in einem Altersheim oder so, aber in Gefängnis haben sie das sicher auch!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 02.12.2022 10:28

Was täten sie bei zweifachen MORDversuch?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 02.12.2022 13:46

War eh ein zweifacher Mordversuch (nach österreichischem Recht).

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 02.12.2022 15:02

natürlich gehört die 72 jährige ins Gefängnis. Bei der heutigen Lebenserwartung für Frauen von beinahe 90 Jahren wäre die Gefährdung gross, sollte sie wieder einmal in ein Spital kommen.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.12.2022 18:16

Sind leicht sie, richterlich tätig oder dabei gewesen???

Das ist weder versuchter Mord noch böse Absicht oder sonst was in der Art! Ehr unterlassene Hilfeleistung seitens Krankenhauspersonal.
Die sind zuständig dafür das solche Pannen nicht in schlimmsten Traum passieren dürfen.
Und sie müssten sich um jede/n Patienten gleich gut kümmern. Und abschätzen wem sie in Zimmer zusammen tun, ob dass eh passt usw.
Und die 72 jährige hat ja sicher nicht bei vollen Bewusstsein einfach so ihre Bettnachbarin ermorden wollen. Ehr in Halbschlaf, und ist wahrscheinlich selbst unter einen Mix von Medikamenten gestanden, und ist selbst in Krankenhaus gelegen weil’s ihr gesundheitlich nicht gut geht! Und sie gehört ganz sicher nicht ins Gefängnis!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 02.12.2022 19:27

Als nächstes entdecken Sie auch noch die guten Seiten des Massenmörders Hitler, so wie dieser KE (Kanye West)?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 01.12.2022 18:28

Bitte wie heißt das Krankenhaus, dort möchte ich als Patient nie liegen. Wieso wurde die Täterin nach dem ersten Vorfall nicht sofort verlegt oder sonst wie eine Trennung hergestellt? Wenn jemand mit dem Messer auf eine anderen einsticht, wird doch auch nicht diskutiert, sondern gehandelt. Die Gründe für die Tat sind da völlig belanglos, es geht um die effektive Unterbindung der Gefahr.

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (858 Kommentare)
am 02.12.2022 13:12

Was hat das Krankenhaus damit zu tun?

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (719 Kommentare)
am 01.12.2022 17:14

Typisch Alterssturheit.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 02.12.2022 15:12

Wissen Sie, wie LAUT ein Beatmungsgerät ist? Beatmete Patienten können einfach nicht mit anderen Patienten, die bei Bewusstsein sind, zusammen gelegt werden! Ich würde in einem solchen Fall sofort gegen Revers nach Hause gehen!

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 01.12.2022 15:15

Es kann der Frömmste nicht in Ruhe atmen, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 01.12.2022 18:46

Vielleicht ist die Täterin geisteskrank, somit krank. Was an der Gefährdungssitutation natürlich nichts ändert.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 01.12.2022 21:12

Wenn sie Geisteskrank wäre, oder schon Demenz hätte, würde dass dann nicht schon herinnen stehen?
Oder muss es die Polizei erst ermitteln?

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 02.12.2022 07:56

Die Geisteskrank-Karte zu ziehen hilft immer nur dem Täter, nie dem Opfer. Man muss zur Kenntnis nehmen dass es auch einfach nur böswillige Persönlichkeiten da draußen gibt.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 02.12.2022 13:42

Kodiak, deiner Position stimme ich überhaupt nicht zu. Im modernen Strafrecht bzw. seit der Aufklärung, das ist schon ein paar Hundert Jahre her, gilt das Schuldprinzip, nach diesem sind Kinder und Unzurechnungsfähige (z. B. Schizophrene) nicht strafbar. Aus gutem Grund, denn die Zufügung eines Übels (Strafe), soll den Täter zur Einsicht bringen (theoretisch), aber wenn du derart einen Unzurechnungsfähigen quälst, welchen Sinn macht das? Keinen, Quälen ändert nichts an seinem Zustand, eine Strafe wäre völlig sinnlos und schon deshalb inhuman.

Anders im Mittelalter. Dort galt: Die Tat schlägt den Täter, somit wurden auch Tiere verurteilt bzw. bestraft. Wenig schlau.

Für gefährliche Unzurechnungsfähige ist der Maßnahmenvollzug zum Schutz der Allgemeinheit, und zur Therapie vorgesehen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 02.12.2022 14:36

Dann gehört die nette, mordende Bettnachbarin in Sicherheitsverwahrung.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 02.12.2022 15:14

SO ein Unsinn! Beatmungsgeräte sind viel zu laut, um anderen Patienten, die nicht komatös sind, zugemutet zu werden! Das war ein Fehler des Personals!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 02.12.2022 19:24

Es steht hier nichts von einem Beatmungsgerät, sondern nur von Sauerstoffgerät.
Das blubbert höchstens leise in der Befeuchtungsflasche - und selbst wenn - wie in Seniorenheimen üblich, der Sauerstoff im Gerät angereichert wird - sind diese Dinger erträglich leise. Tested by Schwiegerpapi.

lädt ...
melden
antworten
franz126 (25 Kommentare)
am 04.12.2022 10:38

Also das tragbare Sauerstoffgerät meiner Mutter ist so laut, dass man sich nicht unterhalten kann und man froh ist, wenn es abgeschaltet ist. Ich denke, es gibt da verschiedene Geräte mit verschiedenen Lautstärken......

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 02.12.2022 20:55

Das Personal ist schuld, wenn Patienten andere in Lebensgefahr bringen? Das sehe ich grundsätzlich nicht so, das ist ein Blödsinn, außer es wäre vermutbar, z. B. weil sie Morddrohungen ausspricht.

Wenn sie's aber einfach tut, na dann brauche ich nicht auf ein zweites Mal warten.

Wie laut ein medizinisches Gerät ist, ist im Zusammenhang völlig wurscht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen