Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Massive Raketenangriffe auf Israel nach Tötung von Jihad-Führer

13. November 2019, 06:08 Uhr
Gaza Bild: MAHMUD HAMS (AFP)

GAZA/ JERUSALEM. Die gezielte Tötung eines militanten Palästinenserführers und massive Raketenangriffe auf Israel schüren die Furcht vor einem neuen Gaza-Krieg. Israels Luftwaffe hatte am Dienstag bei einem Überraschungsangriff in Gaza Baha Abu Al-Atta getötet, einen Militärchef der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Jihad.

Auch dessen Ehefrau kam zu Tode, im Verlauf des Tages wurden acht weitere militante Palästinenser bei Luftangriffen getötet. Nach Angaben der israelischen Armee hatten sie neue Raketenangriffe vorbereitet oder schon ausgeführt. Aus Sorge vor weiterer Gewalt sollen die Schulen in israelischen Grenzorten wie Sderot am Mittwoch am zweiten Tag in Folge geschlossen bleiben.

Rund 40 Israelis verletzt

Rund 200 Raketen wurden nach Militärangaben am Dienstag vom Gazastreifen aus auf Israel abgefeuert. Dutzende davon seien von der Raketenabwehr Iron Dome (Eisenkuppel) abgefangen worden. Rund 40 Israelis wurden nach Angaben von Sanitätern verletzt. In der Nacht auf Mittwoch heulten in den Gebieten entlang des Gazastreifens erneut die Alarmsirenen. Nach Medienberichten wurden in der Nacht mindestens zwei Raketen abgewehrt.

US-Vizepräsident Mike Pence verurteilte die Raketenangriffe auf Zivilisten in Israel. "Es ist klar, dass Hamas und der Palästinensische Islamische Jihad die Gewalt vor ein besseres Leben der Menschen in Gaza stellen", twitterte Pence am späten Dienstagabend. Israel habe das Recht auf Selbstverteidigung, schrieb er.

Jihad spricht von Kriegserklärung

Der Islamische Jihad nannte den tödlichen Angriff auf seinen Militärchef eine "Kriegserklärung" Israels, es seien damit "alle roten Linien überschritten" worden. Nach syrischen Angaben wurden bei einem weiteren Angriff der israelischen Luftwaffe auf einen anderen Jihad-Führer in Damaskus, Akram Al-Ajouri, zwei Menschen getötet. Al-Ajouri selbst sei nur verletzt worden.

Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu beschrieb Abu Al-Atta als "den zentralen Verantwortlichen für Terrorattacken aus dem Gazastreifen". Der Militärchef stehe hinter Angriffen mit Hunderten von Raketen und sei dabei gewesen, neue Attacken zu planen.

Israel reagiert mit Luftangriffen auf neuen Beschuss aus Gazastreifen

Als Reaktion auf erneute Raketenangriffe aus dem Gazastreifen hat die israelische Armee mehrere Ziele der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Jihad bombardiert. Dabei seien am Mittwoch zwei Palästinenser getötet worden, teilte das Gesundheitsministerium im Gazastreifen mit. Die Zahl der Toten im Gazastreifen stieg damit seit Dienstag auf zwölf.

Bei einem der Toten durch die israelischen Angriffe handelte es sich nach Angaben des Islamischen Jihad um einen Kämpfer der Miliz. Israels Armee teilte mit, sie habe mit einer Reihe von Luftangriffen auf erneute Raketenangriffe aus dem Gazastreifen in der Nacht auf Mittwoch reagiert. Dabei sei auch eine Raketenabschussbasis des Islamischen Jihad beschossen worden.

 

In den israelischen Städten Netivot und Ashkelon im Süden Israels war nach Armeeangaben am Mittwochmorgen Raketenalarm zu hören. Die Städte liegen unweit der Grenze zum Gazastreifen.

mehr aus Weltspiegel

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Windmühlenflügel des Pariser Wahrzeichens Moulin Rouge abgestürzt

Deutsche Bischöfe vollziehen umstrittenen Reformschritt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen