Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Italienische Region Veneto testet nun flächendeckend

21. März 2020, 00:04 Uhr
Italienische Region Veneto testet nun flächendeckend
Freudentag mit Einschränkung: Hochzeitskuss mit Mundschutz in Neapel Bild: Reuters

PADUA. Bis zu 25.000 Tests täglich: Mit Covid-19 infizierte Personen ohne Symptome sind laut Virologen Hauptverbreiter des Virus.

Um der raschen Ausbreitung des Coronavirus Herr zu werden, wird in der norditalienischen Region Venetien ab sofort flächendeckend getestet. Hintergrund sei, dass die symptomlosen Infizierten unwissentlich die Hauptverbreiter des Virus seien, sagte der italienische Virologe Andrea Grisanti von der Universität Padua am Freitag im Radio Ö1. "Wir testen nicht nur die Personen mit Symptomen, sondern auch ihr gesamtes soziales und geografisches Umfeld."

Laut Grisanti, dem Leiter der Testoffensive in der fünf Millionen Einwohner zählenden Region, werden auch Familien, Freunde und alle Kontakte von Infizierten getestet, ebenso alle Personen im Gebäude sowie die Nachbarschaft im Umkreis von 50 Metern. Auch der Bewegungsradius werde rekonstruiert, "denn hier muss er sich angesteckt haben". Alle so gefundenen Infizierten könne man dann isolieren.

Gemeinde Vo als Vorbild

Modell für die Testungen ist die Gemeinde Vo. Nach den ersten zwei Corona-Infizierten sei die Gemeinde unter Quarantäne gestellt und alle 3400 Bewohner getestet worden, sagte Venetiens Regionalpräsident Luca Zaia. Bei 66 Einwohnern sei das Virus nachgewiesen worden, obwohl sie symptomlos waren. Diese 66 Personen seien komplett isoliert worden. Zwei Wochen später seien nur noch sechs davon infiziert gewesen, alle symptomlos.

25.000 Tests würden nun täglich in Venetien durchgeführt, man versuche, auf Eigenproduktion umzustellen. "Wir haben das Ergebnis innerhalb von vier Stunden", betonte Zaia. Zu den Kosten sagte er: "Wir reden vom Leben meiner Bürger. Und das ist jeden Preis wert."

Den Weg der Massen-Tests geht übrigens etwa auch Island. Die ersten Ergebnisse zeigen hier ähnlich wie in Vo: Die Hälfte der Träger ist ohne Symptome.

300 Kinder positiv getestet

Mittlerweile sind in Italien 300 Kinder positiv auf den Erreger getestet worden. "Es gibt aber bisher keine Todesfälle und keine schweren Verläufe", sagte Alberto Villani, Präsident des Kinderarztverbandes. "Das dürfte viele Eltern und Großeltern beruhigen. Das Coronavirus an sich scheint derzeit kein Problem von Kindern zu sein."

mehr aus Weltspiegel

Mehr als 200 Tote bei Überschwemmungen in Kenia

3.000 Vogeleier gehortet: 71-Jähriger in England vor Gericht

Gemeinde auf Sardinien erlaubt Hochzeiten für Nudisten

Hatte keinen Ausweis dabei: Boris Johnson in Wahllokal abgewiesen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen