Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drosten befürchtet Problem wegen Omikron-Variante im neuen Jahr

Von nachrichten.at/apa, 07. Dezember 2021, 21:06 Uhr
(Symbolbild) Bild: (AFP)

BERLIN/LINZ. Der deutsche Virologe Christian Drosten sieht ab Anfang kommenden Jahres Schwierigkeiten mit der Omikron-Variante auf sein Land zukommen. Auch sein österreichischer Kollege Florian Krammer zeigte sich pessimistisch.

"Ich denke, ab Januar werden wir mit Omikron in Deutschland ein Problem haben", sagte der Wissenschafter von der Berliner Charité und führender Corona-Experte in Europa, Christian Drosten, am Dienstag im Podcast "Coronavirus-Update" bei NDR-Info. Dieses Problem könne bis in den Sommer andauern, warnte er. In Südafrika seien die Zuwachsraten trotz des dort einsetzenden Sommers hoch. "Und darum würde ich im Moment auch nicht sagen, bis Ostern ist in Deutschland die Pandemie vorbei, wenn Omikron übernimmt." Bisher seien ihm aus dem Austausch mit Kollegen ungefähr 25 bis 30 Omikron-Fälle in Deutschland bekannt, berichtete Drosten. Die Zahl sei nicht vollständig und werde "in ganz kurzer Zeit" zunehmen.

Noch viele offene Fragen

Der Virologe betonte jedoch, dass es rund um die Variante noch viele offene Fragen gebe und mehr Daten abgewartet werden müssten. Mehrfach sprach Drosten von einer "Ratestunde". Die Ausgangslagen in Südafrika und England, wo Omikron sich in besorgniserregender Geschwindigkeit ausbreite, seien zudem anders als in Deutschland. Er wolle auch nicht den Teufel an die Wand malen, halte aber Vorsicht angesichts der Veränderungen des Virus für geboten, sagte der Charité-Forscher.

Bei Omikron sei die "blödeste Kombination" an Eigenschaften zu befürchten: Immunflucht und Fitnessgewinn - also eine Variante, die den Antikörpern von Geimpften und Genesenen besser entkommt und zudem ansteckender ist. Die Impflücken in Deutschland müssten geschlossen werden, das sei die erste Priorität, sagte Drosten. Auch angesichts schwerer Verläufe, die nun bei Kindern in Südafrika beobachtet würden, sei zu befürchten, dass Omikron für Ungeimpfte "nicht harmlos" sei. Man dürfe wegen Berichten über milde Verläufe bei Genesenen und Geimpften nicht in Euphorie verfallen.

"Schaut nicht gut aus"

Allzu optimistisch hat sich auch der in den USA tätige österreichische Virologe Florian Krammer am Dienstag nicht gezeigt, was die Omikron-Variante angeht. Auch wenn nach wie vor noch nicht genug Daten vorliegen würden und damit die Unsicherheit groß sei, um die Situation mit Omikron abschätzen zu können, "schaut's aber nicht gut aus", meinte er in einer Diskussion per Live-Stream, den die Kunstuni Linz organisiert hat. Denn erste Einschätzungen, die Virusmutation sei im Vergleich zu Delta harmloser, konnte er nicht bestätigen. So gehe die "Zahl der Neuinfektionen steil bergauf" und auch die Zahl der Einweisungen in die Spitäler steige, sagte er. "Die sichere Annahme ist, dass diese Variante genauso gefährlich ist wie alle anderen", stellte er weiters klar.

Unklarheit gebe es hingegen noch in Hinsicht auf den Impfstoff. Dass die Forschung wegen Omikron dabei "zurück an den Start" müsse, hält er für unwahrscheinlich. Wer eine Grundimmunität gegen Corona aufweise, verfüge über Antikörper produzierende Zellen, von denen durchaus "einige auch Omikron erkennen können". Mit einem spezifischen Booster würden diese Zellen reaktiviert, so dass sich schnell eine Schutzwirkung - in sieben bis zehn Tagen - aufbauen könne, so Krammers Annahme.

Problematisch für Ungeimpfte

Problematisch werde es seiner Ansicht nach für die Ungeimpften. Es könne "kompliziert" werden, wenn Omikron und Delta nebeneinander zirkulieren. Wegen einer fehlenden Grundimmunisierung gegen Corona könne nicht geboostert werden, erklärte der Virologe. Fragen wie zum Beispiel, sollten Erststiche gegen Delta oder Omikron gegeben werden oder parallel, tun sich derzeit für ihn auf.

 

mehr aus Weltspiegel

Protest in Österreich gegen Todesurteil für iranischen Rapper

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

Deutsche Bischöfe vollziehen umstrittenen Reformschritt

"Lebte in Isolation": Seit 3 Jahren tote Frau in Wohnung in Frankreich gefunden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 09.12.2021 08:57

Ich hatte Corona im Oktober 2021 überstanden, bin impfstofffrei, nun haben 3 meiner Freunde mit diese Omikron-Variante im Restaurant angesteckt. Eine Ärztin bei uns im Gästehaus wurde positiv vor Abflug getestet, sie ist wohlauf und kann in ein paar Tagen fliegen. Sie sind 2x bzw. 3x geimpft. Sie hatten eine Art Grippe, ich hatte gar nix. Ich denke die Angst um diese Variante ist viel größer durch die Medien, so wie es vorher mit Alpha, Beta, Gamma,... auch war.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 08.12.2021 12:39

Und wieder kreischen die Verschwörungstheoretiker auf, Politiker und Wissenschaftler werden von der Pharmaindustrie bezahlt. Alles klar, und die Erde ist eine Scheibe.

lädt ...
melden
antworten
PeterHofmueller (206 Kommentare)
am 08.12.2021 13:21

"Fürchtet Euch nicht",steht schon in der "Bibel"!

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 08.12.2021 13:33

Folge der Spur des Geldes
Alte Weisheit.

Wohin führt diese Spur?

Zur Pharma Industrie. Ein Hunderte Milliarden Dollargeschäft.

Corona Medikamente werden immer wieder auf neue 'Testrunden' geschickt. Statt ihnen auch eine Notzulassung wie dem 'Impfstoff' zu erleilen.
Warum?

Der russische und chinesische Impfstoff werden mit fadenscheinigsten 'Gründen' nicht zugelassen.

Zu guter Letzt
USA, Deutschland, Frankreich und GB haben über 4 Mrd $ an Entwicklungskosten bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 08.12.2021 13:57

@wolf: Dass die Pharmeindustrie gut bezahlt, ist keine Vermutung, sondern bereits durch viele Gerichtsprozesse ausjudiziert! Schau dir nur z.B. Glaxo & Co ... Gib z.B Glaxo und China ein.... dann kommen gleich noch ein paar Hits für andere Länder! Nur damit ich nicht meine mir persönlich bekannten Beispiele anführen muss.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 09.12.2021 08:10

Hallo Wolf, warum darfst du mit deiner Impfung nur eingeschränkt reisen? Ist sie Mist? Warum dürfen Chinesen nicht in die EU mit ihrem Impfstoff? Erklär es uns bitte ich verstehe es nicht. Ich hole mir z.b. eine Malaria Prophylaxe und darf die ganze Welt bereisen. Ich hole mir eine Zeckenimpfung und darf die ganze Welt bereisen. Plötzlich darf man das nicht mehr. Mit Johnson & Johnson Impfung ist ab 3.Jänner alles vorbei. Komisch, unerklärlich. US Bürger reisen ohne Impfstoff ein. UK hat sich von der EU ausgegrenzt, glaubt wer die taten dies for Fun oder wie??? Schaut euch die Geschichte an, in der Politik gab es noch nie Zufälle und wer hatte am Ende Recht? Die Regierungen oder einige wenige im Volk? Retter ist auf jeden Fall wie immer die USA :=) Der größte Zufall ist ein Zitat von Dietmar Hopp, Chef von SAP: Dietmar Hopp glaubt an seine Biotechs: „Wir werden unseren Einsatz verdreifachen“

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 08.12.2021 10:00

Hat er Angst dass "sein" Test noch ungenauer wird?

Wo bleiben die Tests die einen normalen Grippevirus feststellen können?

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.12.2021 10:32

MAX1: im Moment brauchen wir die Tests nicht, wir haben ja genug mit den ungeimpften im KH zu tun . 😅

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 08.12.2021 11:09

RKLINZ, Sie sind eine ganz kleine Nummer.
Wahrscheinlich in der Reinigungskollonne.

Wenn Sie allen ernstes hier öffenltich sagen, das es keine Tests braucht und Sie in einem KH arbeiten, gehören Sie suspendiert, angezeigt und fristlos entlassen!

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 08.12.2021 11:11

das "l" zuviel schenke ich Ihnen. Sie haben es an allen Ecken und Enden notwendig.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.12.2021 11:22

N88Richten: wenn Sie lesen könnten, wären Sie klar im Vorteil, die Rede oben war von MAX1 der Test für Influenza.

Nur so nebenbei, gebildete Menschen erkennen Sarkasmus 😉😉

Und natürlich wird Influenza und RSV getestet

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.12.2021 11:24

N88RICHEN: aber ich kenne Sie Wsl ja eh persönlich, haben Sie mir nicht gestern in der Putzkolonne geholfen die Kübel mit Erbrochenen von Patienten zu leeren, Herr Putzkollege ? 😉😉

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.12.2021 11:53

N88RICHEN: aber ich kenne Sie Wsl ja eh persönlich, haben Sie mir nicht gestern in der Putzkolonne geholfen die Kübel mit Erbrochenen von Patienten zu leeren, Herr Putzkollege ? 😉😉

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 08.12.2021 13:52

Bei dir hängt`s wirklich ....

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.12.2021 14:46

SUSISORGENVOLL: nur am Computer …. Nicht so wie bei manch anderen hier 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 08.12.2021 09:44

Falls wir nach der britischen, nigerianischen, indischen Delta-Variante, Südafrika-Variante etc. etc. immer wieder Mutationen in die ganze Welt ausfliegen lassen, wird mit dem Impfzwang jede/r eines Tages ca. ein Dutzend Impfungen über sich ergehen lassen müssen - oder hohe Strafen zahlen...

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.12.2021 10:28

GRUENENFREUNDIN: Wir freuen uns auf Ihren finanziellen Beitrag. Da Sie ja sonst nichts zur Pandemiebekämpfung beitragen und eher für die Ausbreitung des Virus sorgen. Nochmals Danke im Voraus 😁

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 09.12.2021 08:31

Man muss mal verstehen warum diese Pandemie platziert wurde. Es geht nicht nur um einen Virus, es geht darum den Menschen eine neue, grüne Zukunft aufzudrücken, zum verantwortungsvollen Kapitalismus:

1. Fürsorge– und Pflegearbeit aufwerten
2. Öffentliche Güter und Dienste stärken
3. Wertschöpfungsketten neu austarieren
4. Klimagerechtigkeit durchsetzen
5. Wirtschaftliche Macht und Ressourcen umverteilen
6. Globale Finanzflüsse effektiv regulieren
7. Solidarischen Multilateralismus fördern
8. Entwicklung und Fortschritt neu messen

Die weltwirtschaftliche Rezession infolge der Corona-Krise wird die öffentlichen Haushalte massiv belasten. Staatseinnahmen brechen ein, die in vielen Ländern unbewältigten Probleme der Steuerflucht und Steuervermeidung werden verschärft. Zur Deckung der Ausgaben bleibt meist nur eine höhere öffentliche Kreditaufnahme, auf die Gefahr hin, dass es zu neuen Schuldenkrisen kommt.

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 08.12.2021 08:42

...und täglich grüßt das Murmeltier.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.050 Kommentare)
am 08.12.2021 08:28

Und warum werden so wenige Impfstoffe in diese armen Länder geschickt??
In einer Sendung vor Wochen, bettelten dort Kranke um Impfstoff!
Sind reiche Länder zu geizig welche zu verschenken?🤔🤔
Dort ist das Immunsystem extrem geschwächt durch die HIV Infektionen!

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (732 Kommentare)
am 08.12.2021 09:16

Es wurde gesagt, dass 10 % der Weltbevölkerung über 70 % der Impfstoffe verfügt.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 08.12.2021 08:19

Konzerne lieben nützliche......... Menschen.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 08.12.2021 08:27

https://youtube.com/watch?v=ibf1qGsVDPM&feature=share

Nicht ganz unrichtig....

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 08.12.2021 08:03

Wenn Drosten sagt es könnte schlimm werden, dann bin ich durchaus positiv gestimmt....der lag ja mit seinen "Erst-Prognosen"zu 90% daneben ,bevor er 2 Monate später dann wieder das Gegenteil behauptet hat.

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 08.12.2021 05:50

Drosten wird von den grossen Impfstoff Herstellern gut bezahlt deshalb auch seine irrsinnigen Aussagen !

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 08.12.2021 06:27

Eine alte Weisheit: "Wer gut schmiert, fährt gut ..."

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 08.12.2021 09:51

traurig aber wahr...

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 08.12.2021 05:47

Das virus folgt der politik!
Und das braucht man auch noch ganze jahr 2022!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 08.12.2021 05:36

Seltsam! Kollege Fauci aus den USA ist nicht so pessimistisch, denn er meint, dass bislang die neue Variante zwar ansteckender, aber viel leichter verlaufe. Dr. Drosten hingegen sieht schon wieder das Allerschlimmste kommen ...

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 08.12.2021 05:48

Usa verfolgt auch andere wirtschaftl agenda!
Europa muss mal gleich gemacht werden - das dauert!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 08.12.2021 06:24

Und dann erwarten die Weißkittel Vertrauen?

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 07.12.2021 22:46

Aber in deutschland ist es eh vorbei mit dem Leben
Lauterbach ist reduzierminister

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 07.12.2021 23:01

Liebe Redaktion, wie man wieder einmal an den postings von FREITAGSKIND deutlich erkennen kann, sollte hier nicht jeder seinen geistbefreiten Sermon ungefiltert verbreiten dürfen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 08.12.2021 05:50

Hobby zensurist? Ihre Meinung interessiert auch nicht jeden!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.12.2021 10:30

ECHOLOT: stimmt … die interessiert auch Wsl nur die gebildeten😁

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 07.12.2021 23:07

Liebe Redaktion, wie man wieder einmal an den postings von FREITAGSKIND deutlich erkennen kann, sollte hier nicht jeder seinen geistbefreiten Sermon ungefiltert verbreiten dürfen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 08.12.2021 05:36

Warum postest du alles doppelt? Hängt bei dir irgend etwas?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 08.12.2021 05:50

🤣

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.12.2021 10:31

SUDISORGENVOLL: der Computer im Krankenhaus war überlastet… warum wohl 😂

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 08.12.2021 13:54

Wenn alle so viel posten und nicht arbeiten, dann kein Wunder, dass es auch dem Computer im KH einmal zu viel wird!

lädt ...
melden
antworten
PeterHofmueller (206 Kommentare)
am 08.12.2021 13:24

In der "Dauerschleife" ,dieser "Kollege"!

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 08.12.2021 09:06

@RK Linz :
Auch wenn man etwas immer wieder postet....es wird dadurch weder 'wahrer", noch höflicher als vorher. (damit ist Ihr Kommentar gemeint)
Wie schon ein bekannter Philosoph einmal feststellen musste:
" If you repeat a lie often enough, it becomes....POLITICS or RELIGION, but NOT truth"

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 07.12.2021 22:43

Ist auch der Entwickler der pcr tests
Man muss die kuh schon melken wenn sie goldene milch gibt

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 07.12.2021 22:48

FREITAGSKIND: Der Entwickler der PCR Tests ? .... zuerst bilden dann posten bitte

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 07.12.2021 22:41

Nicht schwer vorherzusagen dass nach Weihnachten eine welle mit bauchgrippe kommt
Das viele essen und trinken

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 07.12.2021 22:49

FREITAGSKIND: wie gesagt... zuerst bilden dann posten !

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 07.12.2021 22:34

Den Ungeimpften wird bald ein Licht ausgehen...

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 08.12.2021 09:53

ein Licht geht aus wir gehen nachhaus...

lädt ...
melden
antworten
CGint (284 Kommentare)
am 07.12.2021 22:33

Grad den Podcast gehört ... wieder sehr spannend!
Die Stunde muss man sich halt auch geben wollen ... da ist das nachgeplapperte Angreifen der Person Drosten natürlich viel einfacher.

Erfrischend sachlich, differenziert und kritisch wird hier berichtet und auch klar gesagt, was man bereits sagen kann und was einstweilen noch viel zu früh ist.

Auch die großen Unterschiede zwischen den Ländern werden gut erklärt, warum man nicht mal eben z.B.: die Situation in Südafrika mit Deutschland direkt vergleichen kann.

lädt ...
melden
antworten
laultima (240 Kommentare)
am 07.12.2021 22:04

Drosten befürchtet Problem....wir auch, das Problem Drosten..

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen