Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschland: Ansteckungsrate stieg wieder über kritischen Wert

Von nachrichten.at/apa, 09. Mai 2020, 21:18 Uhr
Demonstration gegen die Corona-Beschränkungen in Stuttgart am 9. Mai Bild: MARKUS RIEDLE (AFP)

BERLIN. Die Zahl der Infizierten ist in Deutschland weiter gestiegen, die sogenannte Reproduktionszahl liegt nun wieder über der kritischen Marke 1.

Die Ansteckungsrate beim neuen Coronavirus ist in Deutschland nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) wieder über die kritische Marke 1 gestiegen. Die sogenannte Reproduktionszahl liege mit Datenbestand 9. Mai 0:00 bei 1,10, wie das RKI in einem am Samstagabend veröffentlichen Situationsbericht schreibt. Der Wert gibt an, wie viele weitere Menschen ein Infizierter im Schnitt ansteckt.

RKI: Zahl muss unter 1 liegen

Das RKI hat immer wieder betont, um die Epidemie abflauen zu lassen, müsse die Reproduktionszahl unter 1 liegen. Am Mittwoch hatte das RKI den Wert noch mit 0,65 angegeben. Seitdem war die Reproduktionszahl stetig gestiegen.

Das Institut teilte jedoch weiter mit: Wegen der statistischen Schwankungen, die durch die insgesamt niedrigeren Zahlen verstärkt würden, könne noch nicht bewertet werden, ob sich der während der vergangenen Wochen sinkende Trend der Neuinfektionen weiter fortsetzt - oder es zu einem Wiederanstieg der Fallzahlen kommt. "Der Anstieg des geschätzten R-Wertes macht es erforderlich, die Entwicklung in den nächsten Tagen sehr aufmerksam zu beobachten", schreibt das RKI.

Fast 170.000 Infektionen

In Deutschland sind bis Samstagnachmittag über 169.100 Infektionen mit dem Coronavirus registriert worden (Vortag Stand 16.15 Uhr: mehr als 167.800 Infektionen). Mindestens 7.426 mit dem Erreger SARS-CoV-2 Infizierte sind den Angaben zufolge bisher gestorben (Vortag Stand 16.15 Uhr: 7.305).

Nach RKI-Schätzungen haben in Deutschland rund 143.300 Menschen die Infektion überstanden. Wie für andere Länder rechnen Experten aber auch in Deutschland mit einer hohen Dunkelziffer nicht erfasster Fälle.

Besonders viele Fälle in Bayern

Besonders hohe Zahlen registrierter Infektionen haben den Statistiken der Bundesländer zufolge Bayern mit mehr als 44.500 nachgewiesenen Fällen und mindestens 2.164 Toten, Nordrhein-Westfalen mit mehr als 34.700 Fällen und mindestens 1.423 Toten sowie Baden-Württemberg mit mehr als 33.000 bestätigten Fällen und mindestens 1.535 Toten.

Demonstration mit Ausschreitungen

Ein Rechtsextremer hat laut Polizei am Samstag ein Presseteam in der deutschen Stadt Dortmund angegriffen. Der Mann habe gegen die Kamera der Journalisten geschlagen und eine Person leicht verletzt, teilte die Polizei mit. Der 23-Jährige kam in Polizeigewahrsam. Zuvor habe der Mann auf einer untersagten Versammlung auf dem Alten Markt einen Medienvertreter beleidigt.

Die Stadt Dortmund hatte die für den Samstagnachmittag angemeldete Demonstration gegen Corona-Einschränkungen aus infektionsschutzrechtlichen Gründen verboten. Dennoch erschienen der Polizei zufolge bis zu 150 Menschen, unter ihnen eine Gruppe polizeibekannter Rechtsextremer.

Für welches Medium die Journalisten unterwegs waren, teilte die Polizei nicht mit. In Berlin waren innerhalb weniger Tage am Rande von Corona-Protesten Vertreter von ARD und ZDF attackiert worden.

 

mehr aus Weltspiegel

Hundewelpe reiste im Motorraum von Rumänien nach Deutschland

Windböe erfasste Hüpfburg in Deutschland: 9 Verletzte

Zahl der Toten bei Überschwemmungen im Süden Brasiliens steigt weiter

Tausende beim "Marsch der Lebenden" in Auschwitz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 10.05.2020 14:50

was niemand begreift, auch die politiker deren experten und pr berater nicht,
dem Coronavirus, so wie jedem anderen mutierenden Virus ist es SCHEISSEGAL was wir Menschen davon halten und darüber fantasieren

die Natur gewinnt immer, wieso kapieren das nach ein paar Millionen Jahren Menschheitsgeschichte noch immer nur die wenigtsen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2020 12:30

Die Frau Merkel mag ja vielleicht nicht diepolitisch Gescheiteste sein,

aber so deppat wie ein Großteil der deutschen Länderfürsten,
die mit aller Gewalt eine Lockerung
der Coronabeschränkungen betrieben haben,
ist sie wirklich nicht.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.452 Kommentare)
am 10.05.2020 11:54

Ich hoffe, dass bei uns nicht zu viele die "neue Normalität" zu locker nehmen...

lädt ...
melden
dalli18 (2.856 Kommentare)
am 10.05.2020 12:09

Eine zweite Welle ist relativ wahrscheinlich - wobei aber unsere Gesundheitssysteme jetzt den Virus schon besser kennen, besser vorbereitet sind, mehr testen können, Schutzausrüstung haben u.s.w.
Vllt. wird es dann nur lokale Ausbrüche geben - das könnten ich mir gut vorstellen. Dann brauchen wir wenigsten nicht das ganze Land zusperren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2020 11:04

Ohne jetzt herumpolemisieren zu wollen, es würde mich interessieren, wieweit die aktuell aufgedeckten Fälle Infizierter in Schlachthöfen, die an Sklavenarbeit erinnern, hier sichtbar werden (ich habe dazu keine detaillierteren Zahlen). Aber anscheinend sind das massive Cluster.

Und zum speziellen Fall Bayern/Söder und dessen Kampfruf "Urlaub in Bayern" (jetzt erst recht!) könnte man ergänzen "Urlauben sie dort, wo Corona noch zu Hause ist!"

lädt ...
melden
dalli18 (2.856 Kommentare)
am 10.05.2020 11:06

@chinghiale
In einem der Schlachthöfe sollen 120 positiv getestet worden sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2020 11:08

Danke, hast du weiter Zahlen ?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.05.2020 11:30

Die findet man bei Google "Schlachthof Schleswig-Holstein Corona". *nerv*

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2020 10:50

Wie schon gesagt, aufgrund der aktuellen Zahlen kann man durch Bayern nur mit geschlossenem Autofenster durchfahren ohne stehen zu bleiben!
Söder bleib bei deiner Mass!

lädt ...
melden
dalli18 (2.856 Kommentare)
am 10.05.2020 10:45

Brenzlig wird es für Deutschland dann, wenn die Rate über mehrere Tage (oder 1-2 Wochen hinweg über 1 bleibt. Dann können sie wieder mit Lock-down-Massnahmen anfangen.
Die Deutschen haben den Lock-down "lockerer" gestaltet als wir Österreicher - damit verschleppt man aber das Problem nur

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2020 09:51

Und unsere unbedarfte Köstinger kann es gar nicht mehr erwarten, dass die Grenze zu Deutschland wieder geöffnet wird. Die deutsche Regierung ist hoffentlich so vernünftig das nicht zuzulassen.

lädt ...
melden
dalli18 (2.856 Kommentare)
am 10.05.2020 10:49

flilflak1
Die Köstinger geht mit Wortmeldungen an die Presse, die nicht abgestimmt sind - das ist unprofessionell, damit macht sie sich selbst lächerlich.
Die Deutschen werden die Grenze zu Österreich für Urlauber gesperrt lassen.
a.) Infektionsgefahr (....wobei man sich hier die Frage stellen kann, von wem mehr Gefahr ausgeht - derzeit ja von den Deutschen selbst).
b.) Die Deutschen werden zusehen, dass zuerst mal die deutschen Hotelbetten gefüllt werden, also Inlandsurlaub. Somit helfen Sie den eigenen Gastrobetrieben. Jeder schaut zuerst mal auf sich.

lädt ...
melden
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 10.05.2020 09:16

Ja sind die Piefkes verrückt? Da gehen Hunderte gegen die Corona Maßnahmen demonstrieren? Und dann steigen die Ansteckungszahlen wieder an.Die glauben wohl, die Restriktionen werden aus Lust und Laune gemacht. So blöd kann man doch eigentlich gar nicht sein. Oder doch? Ich sehe aber auch, daß hier schon wieder parteipolitisches Kleingeld von Rechts gemacht wird. Besonders die rechtsrechte Afd ist hier sehr aktiv. Aber denen ist ja, wie hier bei uns der FPÖ nichts zu blöd, um Stimmung zu machen. Wahrscheinlich gibt es aber auch bei uns genug Deppen, die denen auf den Leim gehen und die dann vorsichtige Leute mit Maske anstänkern, haben wir ja ausgerechnet aus Tirol schon gehört.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.05.2020 09:49

Na das erzählen Sie erst einmal Ihren österreichischen Mitpostern, die die Maßnahmen für einen Abbau der Bürgerrechte halten und den Virus als Hirngespinst sehen, der einzig und allein einer Erfindung der Politik ist, um ihnen ihre Bürgerrechte zu nehmen.

Danach können wir dann über die "Piefkes" reden …...

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.05.2020 11:04

Killerkaninchen...mit, "Na das erzählen Sie erst einmal Ihren österreichischen Mitpostern", kann ich mal gar nichts anfangen, aber irgendwie ist ein unbehagliches Gefühl bei mir hochgekommen bei deinen Worten....liegt das jetzt an mir, an dir, oder ist es ein Missverständnis?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.05.2020 11:27

Dann lies mal die Kommentare zu dem Artikel "Fast vier Millionen bestätigte Corona-Fälle: Infektionen steigen weltweit stark an".

Besonders empfehle ich die von Dachbodenhexe und Danube.

Vielleicht hilft Dir das ja beim Verstehen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.05.2020 08:31

Warum wundert mich das nicht?

lädt ...
melden
Bergbauer (1.778 Kommentare)
am 10.05.2020 06:04

Der kritische Wert um eine Infektionskrankheit abflauen zu lassen funktioniert halt leider bei einer Pandemie in einer international vernetzten Welt nicht. Das bedeutet, dass wir wohl nicht umhinkommen, eine konstante Infektion der Menschen Schritt für Schritt zuzulassen- wie es Professor Theiss aus München und viele weitere großartige Epidemiologen und Ärzte immer wieder betonen. Der Wahnsinn ist, dass uns diese Informationen vorenthalten werden - und uns nur Jubelmeldungen zum Stillstand präsentiert werden, was ein Riesenskandal ist. Orban lässt grüßen.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.842 Kommentare)
am 10.05.2020 08:24

Falsch. Der kritische Wert lässt keine Infektionskrankheit abflauen, sondern definiert die Grenze zu einem kritischen Steigerungsgrad der Ansteckungen.

Das Modell einer konstanten Infektion ist - solange es keine erfolgten Impfungen geschweige denn Medikamente für alle Krankheitsstadien gibt - nichts anderes als eine bewusste Gefährdung der Gesundheit aller und des Lebens von Schutzbedürftigen, im günstigeren Fall ein Instrument zur Ausgrenzung der Letztgenannten.

Im Übrigen braucht sich niemand anzustecken, wenn sie oder er ein Paar einfache Sicherheitsregeln einhält.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2020 08:25

Schwachsinn. Sie sind nur einer dieser "neuen Kritiker" und möchten ihre Kritik und ihre Parteizugehörigkeit in einem schön verpackten Text verstecken.

Momentan ist überhaupt nichts vernetzt, auch in Österreich steigt dieser Wert nicht an. Deutschland war einfach ein Stück zu früh dran.

"... viele weitere großartige Epidemiologen und Ärzte" - Der Satz könnte von D.Trump persönlich stammen. Beautiful!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 10.05.2020 08:41

Ein Experte ist wohl, wie bei Kurz, nur jemanddie eigene Meinung unterstützt und bestätigt?

lädt ...
melden
Bergbauer (1.778 Kommentare)
am 10.05.2020 11:03

Die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit. Ich bin alt genug um zu wissen, dass, indem man ein Problem verschiebt, man es nicht löst. Lückenpresse hat die Flüchtlingsproblematik verschärft und ursächlich dazu beigetragen, dass Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass wieder in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.05.2020 08:40

Wo wird uns was vorenthalten?

Jeder wirre Verschwörungstheoretiker kann im Internet und auch hier im Forum, seine Ergüsse von sich geben.
Es gibt genügend Deppen, die jeden Mist ungeprüft glauben und ist er noch so hirnrissig.

Manche Dinge würden uns besser vorenthalten, leider werden sie es nicht!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 10.05.2020 08:45

Da geb ich dir völlig recht! zum Beispiel die täglichen Pressekonferenzen von ein paar Verwirrten... ein Gesundheitsminister, der von Gesundheit so wenig Ahnung hat wie unser Sportminister von Sport...

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.05.2020 08:53

Sie sollten nur Posten, wenn Sie auch den Inhalt verstehen.

Das ist kein "Wünsch dir was", wo man das liest, was man lesen will.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2020 10:58

Ein Kanzler der die gelebte Volksnähe schlechthin darstellt, ein Finanzminister der seine eigenen Budgetzahlen nicht kennt (oder schlimmstenfalls nicht versteht) eine Verteidigungsministerin, die zwar den Bauernbund kommandieren kann ...

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.05.2020 11:07

...und die Kulturministerin kann man sicher auch nennen.

lädt ...
melden
amha (11.331 Kommentare)
am 09.05.2020 21:50

Die Angreifer von Berlin waren laut dortiger Polizei übrigens der linksextremen Szene zuzuordnen! Weshalb wird das Eine erwähnt, das Andere jedoch nicht! Ein Schelm...

lädt ...
melden
Nordquist (628 Kommentare)
am 10.05.2020 04:20

Weil Rechte einfach hirnloser sind!

lädt ...
melden
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 10.05.2020 06:04

Ist also ein fröhlicher Wettstreit, ob linke oder rechte Chaoten hirnloser sind. Bisschen schwanger geht nicht, hirnlos ist hirnlos.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 10.05.2020 06:40

Es geht um gefährliche Ideologien und nicht primär um "hirnlos".

lädt ...
melden
powerslave (1.092 Kommentare)
am 10.05.2020 09:47

Vor allem weil bei den Hirnlosen der Zufall entscheidet, ob sie sich links- oder rechtsextrem ausrichten. Vereinzelt gibt es sogar Exemplare, die beides waren. Und interessanterweise sind die sich - was Covid 19 betrifft - einig wie sonst selten.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.05.2020 08:48

Wenn Sie die Nachrichten gesehen hätten, dann hätten Sie feststellen können : es waren nicht nur linke Fanatiker.

Hier teilen ja auch die Rechten, Schwarzen etc. die gleiche Meinung ùber den vermeintlichen Virus Betrug.

lädt ...
melden
glingo (4.984 Kommentare)
am 10.05.2020 09:27

1. Mai Berlin
da kommen doch die Rechten aus ihren Löchern

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.05.2020 09:53

War gestern der 1. Mai?

Die Demonstration fanden auch gestern statt und das waren nicht alles Linke.

Die Österreicher und ihr Problem mit den Informationen. Dabei ist es doch so einfach, sich im Internet zu informieren. Aber in Österreich scheint es schon ein Problem zu sein, eine Suchmaschine zu benutzen.

Aber dafür hat man keine Schwierigkeiten, die abstrusesten Verschwörungstheorien zu finden und zu verbreiten.

lädt ...
melden
glingo (4.984 Kommentare)
am 10.05.2020 11:22

KILLERKANINCHEN (4.338 Kommentare)

Die Österreicher und ihr Problem mit den Informationen. Dabei ist es doch so einfach, sich im Internet zu informieren. Aber in Österreich scheint es schon ein Problem zu sein, eine Suchmaschine zu benutzen.

das sie anscheinen nicht lesen können noch einmal!

AMHA (10.545 Kommentare)
vor 13 Stunden

Die Angreifer von Berlin waren laut dortiger Polizei übrigens der linksextremen Szene zuzuordnen!

jetzt nur noch bitte Angreifer Berlin in ihre Suchmaschine eingeben was kommt da bei ihnen raus?

ich glaube sie sollten selber lehren wie man eine Suchmaschine bedient und nicht sehr sehr klug schreiben
Danke

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.05.2020 11:45

"Stuttgart 10 000 Menschen protestieren gegen Corona-Regeln" …. alles Linksextreme?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2020 11:08

Damit das AMAHA wieder etwas zum Aufregen hat, ganz aktuell ein Fall aus Dortmund:
"Rechtsextremer griff Presseteam in Dortmund an" -
https://orf.at/#/stories/3165066/

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen