Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Britische Ministerin bat Beamte bei Strafzettel um Hilfe

Von nachrichten.at/apa, 21. Mai 2023, 12:28 Uhr
Suella Braverman Bild: ADRIAN DENNIS (AFP)

LONDON. Die britische Innenministerin Suella Braverman hat einem Bericht zufolge versucht, mit Hilfe von Regierungsmitarbeitern eine Geldstrafe für Raserei zu verhindern.

Die erzkonservative Politikerin habe darum gebeten, dass ihr eine private Nachschulung vermittelt werde, um die Zahlung zu verhindern, schrieb die "Sunday Times". Der Vorstoß sei gescheitert. Das Innenministerium teilte mit, die 43-Jährige habe nach dem Vorfall 2022 die Geldstrafe bezahlt und drei Punkte akzeptiert. Die Opposition forderte eine Untersuchung, ob Braverman die ministeriellen Regeln gebrochen hat. "Der Premierminister hat Integrität, Professionalität und Rechenschaftspflicht versprochen, doch es scheint, als würde seine Innenministerin diese drei Punkte eklatant missachten", sagte Yvette Cooper von der Labour Party.

Von Premierminister Rishi Sunak erhielt Braverman zunächst keine ausdrückliche Rückendeckung. Weder kenne er die vollständigen Details noch habe er mit ihr gesprochen, sagte Sunak am Rande des G7-Gipfels in Hiroshima. "Nach meinem Verständnis hat sie ihr Bedauern über die Geschwindigkeitsüberschreitung zum Ausdruck gebracht, die Strafe akzeptiert und die Geldstrafe bezahlt", sagte Sunak. Später betonte eine Regierungssprecherin, der Premier habe Vertrauen in Braverman.

Sunak hatte Braverman im Herbst zur Innenministerin ernannt. Dabei war sie erst wenige Tage zuvor - noch unter Kurzzeit-Regierungschefin Liz Truss - von dem Amt zurückgetreten, weil sie entgegen der ministeriellen Regeln ein offizielles Dokument mit ihrer privaten E-Mail-Adresse weitergeleitet hatte. Braverman gilt als eine der führenden Kräfte des rechten Flügels in der Konservativen Partei, der mit nationalistischen Parolen immer stärker an Einfluss gewinnt.

mehr aus Weltspiegel

Zahl der Toten bei Überschwemmungen im Süden Brasiliens steigt weiter

Mann in Nordirland an Zaun genagelt

Hundewelpe reiste im Motorraum von Rumänien nach Deutschland

Tausende beim "Marsch der Lebenden" in Auschwitz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.320 Kommentare)
am 21.05.2023 14:20

Nun bei uns läuft auch vom ehem. BÜRGERMEISTER der Hund ohne Leine rum, bei den Zetteln in der Kurzparkzone bin ich mir auch nicht so sicher was da so los ist -
kurzum Österreich ist nicht besser -
noch dazu wo er selbst ganz genau die Bestimmungen der Leinen - Maulkorbpflicht kennt, Augen zu??? 👎👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.908 Kommentare)
am 21.05.2023 16:33

"Nun bei uns läuft auch vom ehem. BÜRGERMEISTER der Hund ohne Leine rum...."
Aha, und wo ist das "bei uns"?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen