Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Attentäter von London war offenbar verurteilter Islamist

Von nachrichten.at/apa, 03. Februar 2020, 06:37 Uhr
Angriff in London Bild: Apa

LONDON. Erneute Terrorattacke in London: Während der Beschattung durch Anti-Terror-Ermittler hat ein vor kurzem freigelassener Sträfling auf offener Straße zwei Menschen mit einer Stichwaffe verletzt.

Ein drittes Opfer erlitt bei dem Vorfall am Sonntag Verletzungen durch Glassplitter, der Täter wurde nach Polizeiangaben innerhalb weniger Minuten nach Beginn der Attacke erschossen. Er war von der Polizei im Rahmen einer "vorbeugenden Anti-Terror-Operation" observiert worden, als er in einer belebten Einkaufsstraße im Süden Londons plötzlich Passanten angriff.

Der Polizei zufolge handelt es sich bei dem Täter offenkundig um einen erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassenen 20-Jährigen. Er war 2018 zu drei Jahren Haft verurteilt worden, weil er Material für einen islamistisch motivierten Terroranschlag gesammelt und Propaganda verbreitet hatte. Laut "Independent" soll er einmal sogar seine Freundin aufgefordert haben, ihre Eltern zu enthaupten, weil diese Ungläubige seien. Trotzdem kam er Ende Jänner vorzeitig auf freien Fuß.

Eines der angegriffenen Opfer schwebte zunächst in Lebensgefahr, später stabilisierte sich der Zustand des Mannes. Auch eine Frau wurde mit Stichverletzungen ins Krankenhaus gebracht, sie sollen aber nicht lebensbedrohlich sein. Eine weitere Frau erlitt leichte Verletzungen durch Glas, das durch die Schüsse der Polizei zu Bruch gegangen war.

Die Polizei bestätigte Augenzeugenberichte, wonach der Täter einen Sprengstoffgürtel trug. Es habe sich dabei aber um eine Attrappe gehandelt.

"Ich habe gerade die Straße überquert, als ich einen Mann mit einer Machete und silbernen Behältern an der Brust gesehen habe", schilderte ein Jugendlicher der Nachrichtenagentur PA. Der Mann sei von einer Person in ziviler Kleidung verfolgt und mit mehreren Schüssen getötet worden, sagte der Jugendliche. Er selbst habe sich in eine Bücherei geflüchtet.

Der Fall weckt Erinnerungen an eine Messerattacke nahe der London Bridge Ende November. Damals hatte ein auf Bewährung freigelassener Terrorist mitten im Stadtzentrum zwei Menschen getötet und drei weitere verletzt, bevor er von der Polizei erschossen wurde. Der Fall löste eine Debatte über vorzeitige Haftentlassung bei terroristischen Straftätern aus.

Premierminister Boris Johnson dankte der Polizei und den Rettungskräften am Sonntag via Twitter. "Meine Gedanken sind bei den Verletzten und allen Betroffenen", teilte er mit. Er kündigte an, bereits am Montag Pläne für "fundamentale Änderungen" beim Umgang mit verurteilten Terroristen vorzustellen.

Londons Bürgermeister Sadiq Khan twitterte: "Terroristen versuchen uns zu spalten und unseren Lebensstil zu zerstören - hier in London werden wir sie damit niemals Erfolg haben lassen."

Im Juni 2017 waren in der britischen Hauptstadt acht Menschen getötet worden, als Terroristen mit einem Transporter erst drei Opfer auf der London Bridge absichtlich überfuhren und anschließend fünf weitere am Borough Market erstachen. Polizisten erschossen die drei Täter. Im März desselben Jahres fuhr ein Angreifer mit einem Auto auf der Westminster Bridge in mehrere Fußgänger. Dabei kamen vier Passanten ums Leben. Der Mann erstach zudem einen Polizisten, ehe er von der Polizei erschossen wurde. In allen Fällen hatten die Täter einen islamistischen Hintergrund.

mehr aus Weltspiegel

Wo ist Arian? Suche nach 6-Jährigem in Deutschland geht weiter

Sorge in Neapel nach Erdbeben der Stärke 3,9 am Vesuv

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Wie aus Katastrophenfilm: Videos zeigen Tornados in den USA

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 03.02.2020 22:13

Nicht offenbar , sondern sicher ( Fotos etc.in allen Medien ) ein islamist. Terrorist !!

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 03.02.2020 17:39

es wäre so einfach, wenn diese Verbrecher - wie soll man einen solchen Typen sonst bezeichnen - sofort nach ihrer vorzeitigen Entlassung abgeschoben werden, dann könnte er keine unschuldigen Passanten abstechen und würde auch nicht von der bösen Polizei erschossen werden.
PS: endlich Polizei mit Mut und Rückgrat

lädt ...
melden
gutmensch (16.720 Kommentare)
am 03.02.2020 18:15

Wohin soll GB einen Briten abschieben ?

Die meisten islamistischen Attentäter sind Staatsbürger des Landes in dem sie ihre Verbrechen verüben.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 03.02.2020 18:46

Wenn abschieben nicht möglich, lebenslange Sicherheitsverwahrung.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 03.02.2020 19:37

War das jetzt a gscheiter Beitrag?

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 04.02.2020 17:39

an gutmensch
ganz einfach, Aberkennung der Staatsbürgerschaft und weg damit, dann wäre das Problem mit dem Briten gelöst

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.02.2020 17:04

Allen zu empfehlen: einfach im heiligen Koran blättern! Experten, Wissenschafter, Kirchen und NGOs werden Ihnen zwar erklären, dass das alles eh nicht so gemeint ist und Sie ja sowieso nichts verstehen, weil Sie nicht einmal Arabisch können - aber lesen Sie trotzdem und lassen Sie sich nicht für blöd verkaufen!

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 03.02.2020 16:54

erschütternd ist insbesondere "Der Fall weckt Erinnerungen an eine Messerattacke nahe der London Bridge Ende November. Damals hatte ein auf Bewährung freigelassener Terrorist mitten im Stadtzentrum zwei Menschen getötet und drei weitere verletzt, bevor er von der Polizei erschossen wurde. Der Fall löste eine Debatte über vorzeitige Haftentlassung bei terroristischen Straftätern aus."
Offenbar nichts gelernt ?
Oder den Naiven die gegen Sicherungshaft und Ausweisung/Staatsbürgerschaftsaberkennung sind....
zu verdanken ?

Wir werden sehen wer bei uns sich gegen die Sicherheit der eigenen bevölkerung stellt, bloß weil sie irendwelche here teheoretische Positionen höher einschätzen als die Sicherheit unserer Leute!

lädt ...
melden
HumanBeing (1.785 Kommentare)
am 03.02.2020 16:01

Das konnte nur passieren, weil die den Kickl aus dem Innenministerium geworfen haben! 🤓

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.02.2020 16:08

🤓...BIMAZ der "Letzte".

lädt ...
melden
FearFactory (453 Kommentare)
am 03.02.2020 17:50

Du meinst originell und lustig zu sein?! Komplett daneben, Du Held.

lädt ...
melden
Zauberfee (244 Kommentare)
am 03.02.2020 13:18

TRADIWABERL wie viele Identitäre und Burschenschafter haben in Letzter Zeit Morde in Europa und da rede ich nicht einmal von Terroranschlägen begangen und wie viele wurden von Islamisten im Name Allahs begangen oder weil sie einfach unsere Kultur nicht akzeptieren können. Das kannst du dir selber Googlen und dann beantworten bzgl. Sicherungshaft usw.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 03.02.2020 13:25

Nein, das beantwortet gar nichts.
Das zeigt aber sehr schön, dass ihr das ganze echt nicht zu Ende denkt.
Ihr meint echt, es werden dann einfach alle eingesperrt, die EUCH nicht zu Gesicht stehen.
Aber das wirds halt nicht spielen.
In dem Gesetz wird dann sicher nicht drinnen stehen, dass nur Nicht-Österreicher eingesperrt werden können.

Genauso wie der Mafia-Paragraph nie, absolut NIE, gegen mafiöse Verbindungen eingesetzt wurde, würde auch so ein Persilschein schnell für andere Sachen missbraucht werden und wohl auch schnell auf "andere Delikte" ausgeweitet werden (je nachdem wer halt grade in der Regierung sitzt).

lädt ...
melden
Zauberfee (244 Kommentare)
am 03.02.2020 13:38

Ich habe es dir unten schon zu erklären versucht, aber du verstehst es nicht ( linke Bildungselite oder so ?) sollte es jemals einen Identiären oder was weiß ich noch geben, der gegen die Spielregeln verstößt ist der natürlich genauso in Sicherungshaft zunehmen, nur gibt es die Momentan nicht, wie die ganzen Freisprüche in Letzter Zeit beweisen, das ist immer nur viel Wirbel von Links und 98 % nichts dahinter und die 2% wo etwas dahinter ist gehören genauso behandelt wie die Islamisten (sollten sie wirklich eine Gefahr für Österreich sein oder für andere Menschen) und ich hoffe das war jetzt deutlich genug, denn nicht jeder Islamist ist ein Terrorist, aber jeder Terrorist zumindest in den letzten Jahren war ein Islamist

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 03.02.2020 13:45

Fuchs, Breivik,... alles noch gar nicht so lange her. (nur zur Info, soll natürlich nichts relativieren).

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 03.02.2020 18:42

Ihnen fallen lediglich Fuchs u. Breivik ein. Beide beriefen sich auf ihre eigene absolut kranke Weltanschauung.
Die islamischen Mörder sind tausende und berufen sich auf den Koran(wobei hier die Gemeinsamleit liegt).

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 03.02.2020 14:04

Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke.
Neuseeland
Zunächst als "Bürgerwehr" gegründet, verübte die "Gruppe Freital" im Jahr 2015 Sprengstoffanschläge auf Flüchtlinge und ihre Unterstützer.
der Fall des Bundeswehrsoldaten Franco A. - rechtsterroristischen Anschlag plante, den er syrischen Flüchtlingen in die Schuhe schieben wollte. Dazu hatte sich Franco A. als Kriegsflüchtling registrieren lassen und in Deutschland Asyl beantragt.
Terrororganisation "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU)- verübten Sprengstoffanschläge und erschossen zwischen 2000 und 2007 neun Migranten und eine Polizistin.
In den 1990er Jahren erfolgte eine Serie verheerender Anschläge mit Briefbomben gegen Menschen, die als Vertreter einer liberalen und ausländerfreundlichen Politik angesehen wurden, darunter Helmut Zilk und Arabella Kiesbauer uvm

und die Identitäre Bewegung Österreich (IBÖ) ist „eine der wesentlichen Trägerinnen des modernisierten Rechtsextremismus“.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 03.02.2020 14:06

Jetzt überschlagen sich die Linken Wastln mit Relativierungsversuche.
Wie lächerlich ist den das.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 03.02.2020 14:21

Der politische radikale Islam und Terrorismus entspringt dem Nationalsozialistischen denken der in die arabische Welt transportiert wurde, und heute eine genauso bedeutende Rolle spielt.

lädt ...
melden
FearFactory (453 Kommentare)
am 03.02.2020 17:52

LOL. Der Koran wurde als nach dem WW2 geschrieben. Alles klar. Geht's noch?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.02.2020 13:07

Darum: Sicherungshaft!

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 03.02.2020 13:15

Richtig, ohne wenn und aber!

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 03.02.2020 18:16

Richtig, auch für ALLE österr. Alkfahrer u. Weichdrogendealer etc ...

Moment, wieviele sind der letzteren deswegen wieder im letzten Monat zum Opfer gefallen?
Möglicherweise sinds aber alle nur Moslems gewesen ... 🤔

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.377 Kommentare)
am 03.02.2020 13:04

Hatte nicht Johnson versprochen, dass es keine vorzeitigen Haftentlassungen mehr geben sollte?

Wer zeichnet sich hier für die Führungsprognose verantwortlich?

lädt ...
melden
gutmensch (16.720 Kommentare)
am 03.02.2020 12:33

Bürgerdermitte, Schuno und Maireder verwechseln da Begriffe. Von wegen Sicherungshaft.

Juni2013 schreibt wie es gehen könnte (sollte).

lädt ...
melden
metschertom (8.063 Kommentare)
am 03.02.2020 12:31

Es ist mir ein Rätsel wie man verurteilte Terroristen nach deren Haft noch frei herum laufen lässt ohne sie sofort ab zu schieben!
Wie kommen Unschuldige zum Handkuss nur weil sich ein paar Gutis denken man kann diesen Vögeln helfen?

lädt ...
melden
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 03.02.2020 12:18

Hier sieht man wieder wie sinnlos unsere Kuscheljustiz ist, daher muss jemand lebenslang hinter Gitter wenn er einmal dem IS treue geschworen hat.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 03.02.2020 12:54

oder sonstigen demokratiefeindlichen Organisationen... Wehrsportgruppen, deutschnationale Burschenschaften,...
Sicherungshaft ist keine Einbahnstrasse !

lädt ...
melden
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 03.02.2020 13:08

Mitglieder von Studentenverbindungen sollen deiner Meinung nach lebenslang hinter Gitter ?
Wofür denn ???????? Die stechen keine unschuldigen Menschen ab oder drohen mit Enthauptungen.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 03.02.2020 13:16

Wegen mir kommt ohnehin niemand OHNE GERICHT ins Gefängnis.

Aber ich wollte euch halt mal dran erinnern, dass solche Schritte auch schnell nach hinten los gehen können.
Wer sind denn die Leute, die z.B. Leute gefärhden weil sie angetrunken mit der Glock vom Balkon schießen ??
Es wären nicht nur Islamisten, die in den Genuss dieser Haft kommen würden.

lädt ...
melden
Zauberfee (244 Kommentare)
am 03.02.2020 13:22

Ich glaube du hast dich zuwenig mit dem Thema Sicherungshaft beschäftigt oder ? Niemand will alle Islamisten einsperren es gibt hier ganz genaue Gründe wann eine Sicherungshaft zu verhängen ist , und wenn irgend ein Irrer mit der Glock am Balkon rumballert ist das nicht politisch motiviert sondern der braucht eine Einweisung in eine Anstalt, egal ob Islamist, Christ oder sonst irgendwas

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 03.02.2020 13:26

Sicherungshaft ist auch ganz sicher nicht auf "politische motivierte Taten" beschränkt !!!
Und selbst wenn, wäre der Interpretationsspielraum noch recht groß.

Wer dann öfter in den sozialen Medien postet "Die Scheiß xxxx gehören alle erschossen", wäre dann sofort zum Wegsperren.

lädt ...
melden
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 03.02.2020 17:31

Es ist aber schon Teil der Meinungsfreiheit kundzutun das man Befürworter der Todesstrafe ist?

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 03.02.2020 12:14

Sehr viele solcher Anschläge gehen fast immer von dieser ach so friedlichen Religion aus.
Das Brisante an diesem Fall ist aber, dass der Täter unter aktiver Bewachung stand und
dies ermöglichte seine Neutralisierung innerhalb von wenigen Minuten.
Für solche schon vorbestrafte Personen finde ich eine Sicherungshaft angemessen.

lädt ...
melden
gutmensch (16.720 Kommentare)
am 03.02.2020 12:30

Für solche schon vorbestrafte Personen finde ich eine Sicherungshaft angemessen.

Alles schön und recht. Aber, wie lange soll diese dauern? Lebenslang?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.377 Kommentare)
am 03.02.2020 13:05

Für derartige Anlässe gibt es ja schon Anstaltsunterbringung.

lädt ...
melden
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 03.02.2020 17:28

ja- genau - das solltet aber ihr Gutmenschen bezahlen. Wir Schlechtmenschen würden die Todesstrafe für solche Spezialisten wieder einführen.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 03.02.2020 16:57

und in Frankreich starteten sie eine Internethetze gegen eine kritisches zum Islam postende Gymnasiatin...
ohne dass sich gleich der Staat an deren Seite stellte -
der Franzose Michel Houellebecq
beschrieb das deutlich in seinem Roman
die Unterwerfung !
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterwerfung_(Roman)

wollen wir es auch bei uns soweit kommen lassen?

lädt ...
melden
Juni2013 (9.848 Kommentare)
am 03.02.2020 11:45

"Laut Independent soll er einmal sogar seine Freundin aufgefordert haben, ihre Eltern zu enthaupten, weil diese Ungläubige seien. Trotzdem kam er Ende Jänner vorzeitig auf freien Fuß."
Und das, obwohl im November 2019 ein ebenfalls vorzeitig entlassener Terrorist 2 Menschen getötet hat!
Vorzeitige Entlassung gehört bei ALLEN Extremisten sofort abgeschafft und das Strafausmaß alleine für die Mitgliedschaft bei terroristischen Vereiniungen massiv erhöht mit anschließender (unbegrenzter?) Sicherungsverwahrung nach Ablauf der Strafe (wie bei geistig abnormen Rechtsbrechern) . Personen, die keine Staatsbürger jenes Landes sind, in dem sie das Verbrechen begangen haben, gehören nach Verbüßung der Strafe sofort abgeschoben und dabei in Sicherungsverwahrung bleiben, bis sie von ihrem Herkunftsland zurückgenommen werden. Dabei sollte es auch möglich sein, dass diese Verbrecher in die Botschaft ihres Herkuntslandes überstellt werden und diese dann den Heimtransport organisiert und bezahl

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 03.02.2020 11:04

Ich sage nur ein Wort: Sicherungshaft. Die Bürger der Mitte fordern verantwortliche Politik zum Schutz der Bürger in diesem Land.

lädt ...
melden
Schuno (6.609 Kommentare)
am 03.02.2020 11:54

An Bürgerdermitte
Sicherungshaft?
Höre schon den Aufschrei der Grünen

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 03.02.2020 22:18

Anschober fällt ja ganz aktuell .... Kurz schon in den Rücken ....

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 03.02.2020 10:41

"Islamistisch motivierten Terroranschlag"
Kann der Unterschied zwischen
Islamistischer Terror
oder
Islamischer Terror erklärt werden?

lädt ...
melden
Juni2013 (9.848 Kommentare)
am 03.02.2020 12:00

Vielleicht finden Sie hier eine Antwort:
https://www.christenundmuslime.de/faq/Was_ist_der_Unterschied_zwischen_islamisch_und_islamistisch.php

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 03.02.2020 13:01

Danke für den gutgemeinten Rat.
Auszug aus dieser Seite:
"Es gibt allerdings sehr unterschiedliche Strömungen im islamistischen Bereich, wobei die meisten eher friedliche Methoden zur Umwandlung der bestehenden Systeme in muslimischen Ländern in ein islamisches System befürworten"
Siehe hier, bzgl. "eher friedlich"
https://www.laenderdaten.info/terrorismus/terrorgruppen.php
Hätten sie freundlicherweise auch eine neutrale Information?

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 03.02.2020 13:20

Danke für den gutgemeinten Rat.
Auszug aus dieser Seite:
"Es gibt allerdings sehr unterschiedliche Strömungen im islamistischen Bereich, wobei die meisten eher friedliche Methoden zur Umwandlung der bestehenden Systeme in muslimischen Ländern in ein islamisches System befürworten"
Siehe hier, bzgl. "eher friedlich"
https://www.laenderdaten.info/terrorismus/terrorgruppen.php
Hätten sie freundlicherweise auch eine neutrale Information?

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 03.02.2020 14:06

Danke für den gutgemeinten Rat.
Auszug aus dieser Seite:
"Es gibt allerdings sehr unterschiedliche Strömungen im islamistischen Bereich, wobei die meisten eher friedliche Methoden zur Umwandlung der bestehenden Systeme in muslimischen Ländern in ein islamisches System befürworten"
Siehe hier, bzgl. "eher friedlich"
https://www.laenderdaten.info/terrorismus/terrorgruppen.php
Hätten sie freundlicherweise auch eine neutrale Information?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.377 Kommentare)
am 03.02.2020 13:06

Sie bezeichnen einen Menschen (egal, was er verbockt hat!) als Mist?
Sind wir wieder bei "lebensunwert" angekommen?

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 03.02.2020 13:19

Wenn Ihresgleichen vom „braunen Dreck“ schreibt, zeigten Sie sich bisher nicht empört. Werde künftig darauf achten.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 03.02.2020 15:58

Die Rache des Neujahrsunglückschweinchen für den Tritt in den Hintern von Gent. 🤣🤣

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen