Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

95 Millionen Euro Mafiageld konfisziert

Von nachrichten.at/apa, 09. Juni 2020, 11:40 Uhr
Geld Polizei Italien Mafia
(Symbolbild) Bild: Apa

MAILAND/ROM. 15 Millionen Euro Bargeld hat die italienische Polizei in einer Wohnung beschlagnahmt, die einem bekannten Mailänder Drogendealer gehört. Bei einer weiteren Razzia in Neapel wurden 59 Mafiosi festgenommen und 80 Millionen Euro beschlagnahmt.

Bei den 15 Millionen Euro handle sich um die größte Bargeld-Konfiszierung in der Geschichte des Landes. Die in 28 Kartons verstauten Geldscheine waren im Schlafzimmer des Vaters des Mannes verborgen. Sie befanden sich dort in einem Versteck in der Mauer. Das Bargeld, darunter auch Fünf- und Zehn-Euro-Banknoten, wurden mit Hilfe von Aussagen eines ehemaligen Geschäftspartners des Kriminellen entdeckt, der wegen Drogenhandels und Mafia-Verbrechen in Bologna zu 16 Jahren Haft verurteilt worden war, berichtete die Polizei.

Der Clan um den 47-Jährigen, der im vergangenen Oktober verhaftet wurde, ist auf den Handel mit Haschisch aus Marokko spezialisiert. Das Rauschgift trifft mit Privatjachten in Ligurien ein, berichteten die Ermittler. Nach dem Fund der Banknoten wurden der Vater des 47-Jährigen und jener Mann, der das Versteck hinter der Wand gebaut hatte, festgenommen.

Das Bargeld wurde der Notenbank übergeben. "Oft denkt man, dass die Drogendealer mit Bitcoins handeln. Dabei ist Bargeld immer noch die Grundlage ihres Geschäfts", kommentierte die Mailänder Anti-Mafia-Staatsanwältin Alessandra Dolci die erfolgreiche Amtshandlung. Der Kampf gegen kriminelle Interessen müsse auch mithilfe der Förderung elektronischer Zahlungssysteme geführt werden, die den Einsatz gegen Schwarzgeld erleichtern würden.

Bei einer groß angelegten Razzia gegen die Camorra in Neapel, sind am Dienstag 59 Personen festgenommen worden. 80 Millionen Euro wurden beschlagnahmt. Ins Visier der Ermittler waren drei Camorra-Clans geraten, denen Drogenhandel, Erpressung, Korruption und Wahlbetrug vorgeworfen werden, teilte die Polizei mit. Aus den Ermittlungen gehen Verstrickungen zwischen politischen und wirtschaftlichen Interessen der Clans hervor. Dutzende Sicherheitskräfte beteiligten sich an der Razzia.

Laut den italienischen Justizbehörden umfasst die Camorra circa 100 Clans mit rund 6.000 Mitgliedern. Ihr Einflussbereich in Italien erstreckt sich hauptsächlich auf die Stadt Neapel und das Umland in der Provinz Kampanien.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.211 Kommentare)
am 09.06.2020 13:06

Wir können schon jetzt die Briten beneiden!

Grossbritannien hat sich rechtzeitig vom Europäischen Komödienstadl verabschiedet.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 09.06.2020 12:27

75 Millionen EUR sichergestellt? Schön und gut!

Nur wieviel sind es wirklich 7500 Millionen EUR?

Übrigens: Bitte auch gleich die EU kontrollieren. Die gibt SELBER OFFIZIELL zu, dass JÄHRLICH 4000 Millionen EUR in Brüssel "verschwinden"

OFFIZIELL!!! JÄHRLICH!!!

Und dann will die EU eine Vergemeinschaftung der Schulden!!

Das ist Chzupe!!

ein Frechheit so etwas von den Bürgern und Bürgerinnen zu verlangen!!!

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.284 Kommentare)
am 09.06.2020 11:57

Das hat er nun davon,hätt ers mir gegeben wären sie im nicht abhanden gekommen ich hätt sicher aufgepasst wie ein Haftlmacher hihi!

lädt ...
melden
antworten
Vivere (1.088 Kommentare)
am 09.06.2020 12:03

sei froh, womöglich bist du allergisch gegen diese Scheine! *g*

lädt ...
melden
antworten
Vivere (1.088 Kommentare)
am 09.06.2020 11:52

jetzt kommt eh bald der Geldregen der EU für viele mafiösen Machenschaften.
Da brauchen sich mafiöse Einheiten keine Sorgen über die verlorenen 95 Mio. machen, der Steuerzahler der EU-Nettozahlerländer muss willig sein!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen