Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn das Wiener Rathaus zum Hoamatlånd wird

Von Gerhild Niedoba, Roland Vielhaber und Thomas Fellhofer, 13. Mai 2019, 00:04 Uhr
Wenn das Wiener Rathaus zum Hoamatlånd wird
A1 Telekom-Generaldirektor Thomas Arnoldner (li.) mit Frau Melanie sowie Georg Schöppl (Bundesforste) samt Gattin Bernadette Bild: Weihbold

WIEN. 3000 Gäste kamen am Samstagabend zum von den OÖN präsentierten Oberösterreicher Ball nach Wien. Bundeskanzler Kurz war zum ersten Mal bei diesem Trachtenball zu Gast und geriet ins Schwärmen.

Da staunte selbst Bundeskanzler Sebastian Kurz, als er seine Premiere beim Oberösterreicher Ball am Samstagabend im wunderschönen Ambiente des Wiener Rathauses feierte: An den Anblick, in diesen Räumlichkeiten so viele Oberösterreicher zu sehen, "könnte ich mich glatt gewöhnen", geriet Kurz ins Schwärmen.

"Herrliches Programm"

Vollends begeistert zeigten sich auch die insgesamt 3000 Besucher des von den OÖNachrichten präsentierten 118. Trachtenballs von Musik, Tanz und zahlreichen heimischen Schmankerln. "Ein herrliches Programm von Oberösterreichern für Oberösterreicher", kündigte Othmar Thann, der Obmann des rund 1000 Mitglieder zählenden "Vereins der Oberösterreicher in Wien", bereits zu Beginn an.

Wenn das Wiener Rathaus zum Hoamatlånd wird
Landeshauptmann-Stv. Christine Haberlander (ÖVP) mit ÖVP-Klubobmann August Wöginger sowie Othmar Thann (Verein der Oberösterreicher in Wien) Bild: Weihbold

Dass Tradition in der Heimat nach wie vor fest verankert ist, zeigte unter anderem der Auftritt der Kinder-Volkstanzgruppe von St. Peter am Wimberg, der gleich bei der Eröffnung riesigen Applaus erntete.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) verwies an "diesem besonderen Abend" auf jene Landsleute, die fernab von ihrem Bundesland erfolgreich seien: "Sie alle tragen ihre Heimat Oberösterreich im Herzen", sagte Stelzer und hob die seiner Meinung nach wichtigste Zeile im "Hoamatgsång" hervor: "Dahoam is dahoam".

Bekräftigt wurde dies durch die Musikkapelle Neufelden, die die oberösterreichische Landeshymne zum Besten gab. Gesanglich unterstützt wurden sie von den begeisterten Gästen.

Wenn das Wiener Rathaus zum Hoamatlånd wird
OÖ Ärztekammer-Präsident Peter Niedermoser, Leo Jindrak (Vizepräsident Wirtschaftskammer Oberösterreich) mit Gattin Christine, Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger samt seiner Frau Christine Bild: Weihbold

Doch nicht nur in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Festsaal herrschte großartige Stimmung. Auch in den anderen Räumen wurden unterschiedlichste Musikgeschmäcker bedient, etwa durch die Auftritte zahlreicher Musikkapellen, der Gruppen "Blechsalat", "Zimt & Zucker" oder auch durch DJ-Legende Alex List: Überall wurde bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein geschwungen.

Besondere Highlights des Abends waren zweifelsohne die Gesangseinlagen der Gallspacher Singer-Songwriterin Ina Regen sowie der Band "Die Seer", die für ihre Mitternachtsshow großen Applaus erntete.

Einer der Hauptakteure war der Bezirk Rohrbach, genauer die Landesgartenschau "Bio.Garten.Eden", die sich in Wien eine Woche vor der Eröffnung der Öffentlichkeit präsentierte. So reisten die Mühlviertler mit 13 Bussen gen Wien, um auf dem Tanzparkett zu glänzen.

Wenn das Wiener Rathaus zum Hoamatlånd wird
Anton Zeilinger (Akademie der Wissenschaften) mit Frau Elisabeth Bild: Weihbold

"Ich freue mich, dass so viele mitgefahren sind und wir in Wien als starker Bezirk auftreten", sagte Rohrbachs Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner. So ließen es sich auch zahlreiche Bürgermeister nicht nehmen, im Wiener Rathaus zu feiern.

 

Oberösterreicher Ball: Im Zeichen des Mühlviertels

Das Mühlviertel und die Landesausstellung: Dieses Mal war nicht mehr wie in der Vergangenheit nur ein einzelner Bezirk Ausrichter des Festes, sondern das ganze Mühlviertel rückte in das Rampenlicht. So präsentierte sich die Landesgartenschau „Bio.Garten.Eden“, die in den nächsten Tagen eröffnet wird. Auch das 800 Jahre alte Stift Schlägl rückte ins Blickfeld.

Vereine und Akteure: Aus dem Bezirk Rohrbach spielten die Formationen Blechsalat, Rosé Rebellen, die Tanzlmusi Rannariedl, die Bläsergruppe Neufelden sowie die Musikkapellen Aigen/Schlägl, Lembach und Neufelden auf. In der Volkshalle ging es ab mit DJ-Legende Alex List und zu später Stunde mit Rene Rodrigezz, jenem Linzer, der vom St. Florianer Sängerknaben zum DJ-Star der angesagten Clubs avancierte.

Musikgrößen: Amadeus-Preisträgerin Ina Regen trat ebenso auf wie Die Seer. Eine Show-Einlage lieferte die Musicalcompany des Landestheaters. Zimt & Zucker belebten den Wappensaal, Gravity brachten Leichtigkeit in den Stadtsenatsaal.

Oberösterreicher in Wien

Der Verein der Oberösterreicher in Wien wurde im Jahr 1885 gegründet und ist mit 1100 Mitgliedern der größte aller Bundesländervereine in der Bundeshauptstadt. Vereinsobmann Othmar Thann ist im Zivilberuf Geschäftsführer des Kuratoriums für Verkehrssicherheit. Es war der 118. Ball der Oberösterreicher in Wien, zum zweiten Mal fand er im Wiener Rathaus statt.

Premiere: Erstmals in der Geschichte des Traditionsballs wirkte das Team des Oberösterreich Tourismus federführend in der Konzeption und der Gestaltung des Abends mit.

70.000 Oberösterreicher leben in der Bundeshauptstadt, damit ist Wien, wenn man so will, die zweitgrößte Stadt Oberösterreichs. Unter den rund 3000 Besuchern waren auch mehrere Hundert Studenten, die Wien als Studienort gewählt haben.

Partner des von den OÖNachrichten präsentierten Ballereignisses: Bezirk Rohrbach, Bierjuwel Oberösterreich, OÖ Landesgartenschau Aigen-Schlägl, Urlaubsregion Pyhrn-Priel, Ruder-WM Ottensheim, Genussland Oberösterreich.

mehr aus Bälle

Rückkehr der Walzerseligkeit in der Wiener Staatsoper

In einer Woche wird im Wiener Rathaus wieder aufgetanzt

Die OÖN-Galanacht des Sports war für Klammer ein "Herzensanliegen"

Ballmode 2024: Mit Samt und Straußenfeder

Autorin
Gerhild Niedoba
stv. Leiterin Regionalressort
Gerhild Niedoba
Autor
Roland Vielhaber
Redakteur Wirtschaft
Roland Vielhaber
Autor
Thomas Fellhofer
Lokalredakteur Mühlviertel
Thomas Fellhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen