Ein Dutzend Oldtimer zum Jubiläum
Beim 50. Linzer Autofrühling glänzen nicht nur Neufahrzeuge, sondern auch automobile Raritäten
Zum 50. Geburtstag des Linzer Autofrühlings hat sich der "Ausstellungsverein der Linzer Autohändler" etwas Besonderes einfallen lassen: Neben gut 300 Neuwagen werden heuer im Design Center auch mehr als ein Dutzend Oldtimer zu bewundern sein. Einige dieser automobilen Raritäten waren einst als Neuwagen beim Linzer Autofrühling zu bestaunen. So war beispielsweise bei der Erstauflage von Oberösterreichs bedeutendster Automesse im Jahr 1971 ein Opel Diplomat ausgestellt - und in diesem Jahr kehrt die stattliche Oberklasse-Limousine von Opel noch einmal zum Autofrühling zurück. Anders etwa die legendäre BMW Isetta (Bild oben): Das Rollermobil wurde zwischen 1955 und 1962 gebaut - und war 1971 noch ein Bestandteil des Straßenbildes. Genauso alt wie der Autofrühling ist übrigens der rote Zweitürer, den das Autohaus Mitterbauer ausstellt: Der Toyota Celica 1600 GT stammt aus dem Jahr 1971.
Dieser Opel Diplomat, den Auto Günther beim Autofrühling herzeigt, ist Baujahr 1969 und hat einen V8-Motor unter der riesigen Motorhaube, der 231 PS leistet.
Der Puch 500 - oder auch liebevoll "Pucherl" genannt - war mitverantwortlich für die Motorisierung der Österreicher. Im Heck arbeitete ein Zweizylinder-Boxermotor, der anfangs lediglich 16 PS leistete.
Wenn es um die Automobilgeschichte geht, darf eine "Ente" natürlich nicht fehlen. Dieser Citroen 2CV mit 29 PS aus 1983 ist ein echter Europäer: Erstauslieferung war in Deutschland, gelaufen ist das Auto in den Niederlanden.
Der VW Bulli zählt zum automobilen Kulturgut, dieser T1 ist heuer im Design Center zu bewundern.
Diesen perfekt restaurierten Jeep CJ5 aus dem Jahr 1974 bringt das Autohaus Baschinger ins Linzer Design Center. Der 3,8-Liter-Sechszylinder leistet 101 PS.
Der Peugeot 404 ist ein Rekordauto, er wurde von 1960 bis 1988 gebaut. Beim Autofrühling ist er wieder dabei.
Die Alpine Berlinette machte seinerzeit auch als Rallyeauto Furore - und steht nun beim Autofrühling.
Der Jaguar Mark II ist eine viertürige sportliche Limousine, dieses Modell stammt aus dem Hause Seipl.
Dieser Toyota Celica 1600 GT vom Autohaus Mitterbauer ist genauso alt wie der Linzer Autofrühling.
Ein Mercedes SL zählt zu den begehrtesten Oldtimern – diese "Pagode" stammt aus 1967 und hat 150 PS.
Der 50. Autofrühling muss wegen des Corona-Erlasses abgesagt werden. „Wir bedauern diesen Schritt sehr, doch haben wir vollstes Verständnis für die Entscheidung der Bundesregierung“, sagt Autofrühling-Sprecher Ernest Wipplinger. Eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. „Wir feiern im nächsten Jahr das runde Jubiläum!“ |