Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Virologe: "Deutsche Maßnahmen auch für uns perfekt"

29. Oktober 2020, 20:55 Uhr

WIEN. Norbert Nowotny, Virologe der Vetmed Uni Wien, glaubt, dass die ab kommender Woche in Deutschland in Kraft tretenden Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie "auch für uns perfekt passen" würden.

In ORF-"Wien heute" sagte er am Donnerstagabend: "Ich weiß, das ist restriktiv, aber notwendig." Ausgangsbeschränkungen, wie sie in Frankreich oder Tschechien eingeführt werden, hielt der Experte vielleicht "noch nicht für notwendig". Das Interview in voller Länge:

In Deutschland müssen ab dem 2. November für vier Wochen Theater, Opern, Konzerthäuser, Messen, Kinos, Freizeitparks und Spielhallen schließen. Der Freizeitsport wird im November gestoppt, Sportanlagen und Schwimmbäder müssen ebenso dichtmachen wie Fitnessstudios. Friseure sollen weiter arbeiten dürfen, Nagel-und Tattoostudios dagegen nicht. Medizinisch notwendige Behandlungen, zum Beispiel Physiotherapien, bleiben weiter möglich. Reisen sollen auf ein Minimum reduziert werden.

Nowotny wies darauf hin, dass es das Kriterium sei, bei der Kapazität der Intensivbetten nicht an die Grenzen zu stoßen. Die derzeitige Entwicklung – am Donnerstag wurden österreichweit knapp 4.500 neue SARS-CoV-2-Infektionen vermeldet – verheiße in zwei Wochen "nichts Gutes": Man rechne, dass einer von 100 Neuinfizierten innerhalb von zweieinhalb bis drei Wochen auf einer Intensivstation behandelt werden muss.

Der Virologe plädierte dafür, ähnliche Maßnahmen wie in Deutschland so schnell wie möglich zu implementieren. Er hoffe, dass durch eine Befassung des Hauptausschusses keine großen Verzögerungen eintreten würden. Innerhalb von vier Wochen könnte die Zahl der Neuinfektionen auf unter 1.000 gedrückt werden, hofft Nowotny. "Deutlich darunter wäre besser", sagte er.

Galerie: Diese Maßnahmen gelten ab 2. November in Deutschland

Bildergalerie: Lockdown in Deutschland: Diese Regeln gelten im November

Lockdown in Deutschland: Diese Regeln gelten im November
(Foto: (AFP)) Bild 1/10
Galerie ansehen
mehr aus Chronik

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

Der Monk in mir

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
honkey (13.661 Kommentare)
am 29.10.2020 23:50

Gut so. Alles das zumachen wo bis jetzt keine nennenswerten Cluster vorhanden waren. 👍

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 29.10.2020 23:22

Die Ignoranz mancher Poster in diesem Forum ist atemberaubend, der Egoismus und die Kaltherzigkeit gegenüber tausenden potentiellen Todesopfern (die nur eine Frage von Monaten sind, wenn wir die Zahlen nicht drücken können) ebenso.
Wirtschaftliche Folgen sind mindestens so schlimm, wenn wir eine ausufernde Pandemie mit hunderttausenden Erkrankten und vielen in Quarantäne und tausenden Toten haben, geht das wirklich in die Köpfe von so vielen nicht rein?
Wer will einkaufen, bummeln und essen gehen und in den Urlaub fahren, wenn jeden Tag womöglich hunderte schwer erkranken und dutzende sterben?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 29.10.2020 23:40

...manche erdreisten sich sogar zu atmen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 29.10.2020 23:49

Puddel di net auf hustinettenbär.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 30.10.2020 00:00

@ Tulipa

Die unendliche Dummheit der Mitmenschen, die größer ist als das unendliche Universum, inkl Postern wie Ihnen fördert nur mehr Brechreiz bei den handvoll intelligenten echten Österreichern. Rational denken scheint Fremdwort zu sein.

Beispiel: Berufsheer - ja oder nein! Die zahlreiche, sehr einfach gestrickte österreichische Bevölkerung fiel doch glatt darauf herein, dass Zivildiener ausgedünnt werden & sie im Alter offenbar am dünnen Ast sitzen -> unbetreut. Ein Berufsheer wäre für Österreich stimmig gewesen, aber dank DER Einfaltspinselbevölkerung abgewürgt. Nicht anders verhält es sich im Covid 19 Hype.

Was sollen nun Familien machen, die in einem Haus mit laut Statistik Covid 19 Gefährdeten bis 25+ & 85+ wohnen? Ausziehen der nicht der Altersgruppe angehörig? In eine Garage, Gartenhaus oder Stadl? Gut, geht in OÖ nicht, da lässt LH Stelzer kontrollieren, ob da keine Party abgeht! Die Gefährdeten unter einen Glassturz stellen? Warte auf konstruktive Vorschläge!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 30.10.2020 08:41

Da gibt es momentan nur eine Möglichkeit: Kontakt mit Alten nur mit Abstand (wenn möglich), mit Maske und viel Frischluft und Händedesinfektion.
Und insgesamt: Kontakte minimieren (da halte ich es mit Frau Merkel).
Wenn wir es nicht schaffen, die Infektionszahlen drastisch zu drücken, wird mittelfristig weder das Gesundheitssystem, noch die Wirtschaft gut funktionieren.
Mit allen sozialen und psychischen Folgen. Da können die Covidioten noch so oft von einem Hype und falschen Zahlen schwafeln, schwer Erkrankte und Tote lassen sich nicht leugnen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 29.10.2020 22:57

Hätte, hätte, Fahrradkette.

Wenn die Politik nicht will, müssen wir noch höhere Kollateralschäden fürs Zaudern einkalkulieren.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 29.10.2020 23:04

...also ab jetzt ewiger Ausnahmezustand, weil irgend jemand hustet immer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2020 22:32

Früher hast noch damit scherzen können, wenn du einem Erkälteten gesagt hast, er soll zum Tierarzt gehen, jetzt sind wir schon so weit, dass uns ein Tierarzt anschaffen will, uns einsperren zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 29.10.2020 23:06

Sie sollten sich besser informieren!

Die Universität forscht ebenfalls mit dem öffentlichen Gesundheitswesen und Bereichen der Lebensmittelsicherheit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2020 23:16

Maunchmal muassei. Wahrscheinlich deshalb, weil uns die Politiker als rindviecher sieht, mit denen man alles machen kann.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 29.10.2020 21:59

In Deutschland wirdau h folgendes empfohlen...

"Coronasichere Sprache"

Aus Schutz vor Corona solle man nun die Sprache kastrieren. In der gestrigen Galileo-Sendung hieß es u.a., man soll nicht nur auf P-K-T-Laute verzichten, sondern am besten so wortkarg reden als wäre man in einem fremden Land mit begrenzten Sprachkenntnissen.

Ja, auch mit Corona kann man die Sprache und damit auch einen bedeutenden Teil der Kultur schneller und effektiver zerstören als mit ideologisiertem Gendersprech.

Man kann schon die nahende Zukunft erahnen, in der jeder, der noch einen geraden, klar formulierten Satz herausbringt, als rechtsradikaler Coronaleugner gilt.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 29.10.2020 22:02

korr. für i-Tipferlreiter: In Deutschland wird auch folgendes empfohlen...

... die Sprache verändern. Orwell lässt wieder mal grüßen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 29.10.2020 22:58

Besagte Laute führen halt zur erhöhten Aerosol- und Spucktröpfchen-Absonderung...

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 29.10.2020 21:56

Bezahlter "Experte" der Regierung, der sich im Staatsfernsehen wichtig machen darf. 😝

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 29.10.2020 21:47

Nowotny, Virologie der Vetmed!🤔🤕😪

Wir kennen Vetmedklinikpersonal positiv bei Krebsbehandlung bei unserem besten Freund auf 4 Pfoten. Sehr kompetent, freundlich einfühlsam!

Das Orakel sagt: ab Montag gibt es in Österreich bis mindestens Anfang Dezember Lockdown unter Deckmantel "Light"!🤯🤧😷

Status Quo: 0,05 Prozent der Österreicher
sinf täglich neu infiziert. Wahrlich bedrohlich, da muss man hypen!💭🗯️💀

Amazon, Alibaba etcetc reiben sich schon die Hände um den zu erwartenden "Black Friday" Umsatz!

Wieviele Unternehmen sind dann noch in der Lage, wieder aufzusperren bei den kargen Staatshilfen? Selbst den solventesten Unternehmen geht irgendwann Finanzpolster aus! Querfeld, Sacher etcetc können auch nicht ewig so weitermachen.

Übrigens, im Jänner kommt dann Lockdown "Light" Nr 3, da Weihnachten & Sylvester gefeiert wurde, im März Lockdown "Light" Nr 4, Fasching wäre gewesen. So geht's noch jahrelang weiter!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 29.10.2020 21:45

Der ist sicher bezahlt worden um so einen Kommentar abzugeben.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.10.2020 23:04

Wieviel bekommen Sie für Ihre Covidioten-Propaganda?

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 29.10.2020 21:40

Das ist kein Virologe das ist ein Vollidiot

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.10.2020 23:03

Hmmmm.... könnte man auch von Ihnen behaupten......

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.10.2020 21:36

Jetzt fangen die Tierärzte auch noch an

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.10.2020 21:38

Ist das der Bruder vom Swap Novotny ?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 29.10.2020 23:03

Sie müssen doch nicht ewig Ihr Unwissen zur Schau stellen!

"Die Veterinärmedizinische Universität Wien (kurz Vetmeduni Vienna, auch University of Veterinary Medicine, Vienna) ist die einzige veterinärmedizinische, akademische Bildungs- und Forschungsstätte Österreichs und zugleich die älteste im deutschsprachigen Raum. Die Vetmeduni Vienna forscht an Themen der Tiergesundheit ebenso wie an präventiver Veterinärmedizin, dem öffentlichen Gesundheitswesen und Bereichen der Lebensmittelsicherheit."

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.10.2020 21:35

Na dann sollte man einfach mal die Intensivbetten und das Personal drastisch erhöhen..... ach so das geht nicht? Warum? Hat man leicht den ganzen Halligallidrecksauparty Sommer Däumchen gedreht ??

Trotz aller Unkenrufe und Warnungen haben es die Regierungen verabsäumt Vorkehrungen gegen die zweite Welle zu treffen ...

Und jetzt? SPERREN SIE UNS WIEDER EIN

Konzepte? Plan? Nichts .... 🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢

Februar 2025 Lockdown 35

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 29.10.2020 22:59

Wo wollen Sie denn die Pflegekräfte her bekommen?

Wo wollen Sie denn die ganzen Beatmungsgeräte her bekommen?

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 29.10.2020 23:12

Also, die Beatmungsgeräte könnte man noch relativ schnell bekommen, das Personal sicher nicht. Das würde Jahre dauern.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen