Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verdacht auf brasilianische Coronavirus-Mutation in Salzburg

Von nachrichten.at/apa, 23. Februar 2021, 12:08 Uhr
HEALTH-CORONAVIRUS/ANTIGEN-TEST
(Symbolbild) Bild: Reuters

SALZBURG. Im Bundesland Salzburg ist der Verdacht auf eine Coronavirus-Mutation aus Brasilien aufgetaucht.

Eine diesbezügliche Probe wird derzeit noch genauer überprüft. Ein Endergebnis der Analysen soll in einigen Tagen vorliegen. Der betroffene Mann wurde aus der Quarantäne entlassen und ist laut den Gesundheitsbehörden nicht mehr ansteckend. Weil er eine Kontaktperson war, wird nun versucht, den Ansteckungsweg bis zum Indexfall zurückzuverfolgen. Wie das Landesmedienzentrum am Dienstagvormittag informierte, hat das Vorscreening bei der positiv auf Covid-19 getesteten Person Hinweise auf die brasilianische Virusvariante ergeben. Nachdem eine wesentliche Mutation zur Bestätigung dieser Variante fehlt, wurde die Probe zur Ganzgenom-Sequenzierung an die AGES geschickt. Das Ergebnis sei in einigen Tagen zu erwarten, hieß es.

Die Behörden gehen derzeit davon aus, dass sich der Mann in Salzburg angesteckt hat. Er war offenbar nicht verreist. Laut einem Sprecher des Landes ist der Betroffene vorige Woche wieder genesen. Er wurde mit einem negativen Corona-Test aus der Quarantäne entlassen. Vor der Entlassung aus der Quarantäne sei bei dem Mann noch ein PCR-Test gemacht worden, um zu klären, ob er noch ansteckend ist. "Er ist nicht mehr ansteckend, weil der CT-Wert sehr hoch war. Bei der Testung ist der Hinweis im Labor aufgetaucht, ob es sich vielleicht um eine Virusvariante handeln könnte", sagte der Sprecher zur APA.

Jetzt werde geprüft, ob es sich um eine neue Virusvariante oder um eine Abwandlung der brasilianischen Virusvariante handelt. Weil der Mann eine Kontaktperson war, versuchen nun die Behörden, den Ansteckungsweg bis zum Indexfall zurückzuverfolgen. Zwei weitere Personen sind den Behörden bekannt. Die PCR-Proben werden auf die Virusvariante überprüft. Dabei wird analysiert, ob die festgestellte Mutation auf eine bestimmte Virusvariante passt. Bei der Ganzgenom-Sequenzierung müsse man sich auch ansehen, wie gefährlich diese Virusvariante einzustufen ist.

Medienberichten zufolge soll die brasilianische Virus-Mutation wie die südafrikanische Mutation sehr ansteckend und offenbar resistenter gegen Antikörper sein. Wie Hans Georg Mustafa vom Salzburger Labor medilab gegenüber den "Salzburger Nachrichten" erklärte, handle es sich bei der neu aufgetauchten Virusmutation um eine Variante, die im Protein E484K eine Veränderung aufweist. Das bedeute, dass es sich jedenfalls um eine Mutation handle, bei der vorhandene Antikörper durch eine Impfung oder eine durchgemachte Erkrankung schlechter schützen, sagte der Labormediziner. "Es handelt sich um eine Variante, die dem Immunsystem entkommt."

mehr aus Chronik

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Österreichischer IS-Terrorist plante auch im Gefängnis weiter Anschläge

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fprands (447 Kommentare)
am 24.02.2021 07:59

UK ... sinkende Zahlen seit Februar
Südafrika ... sinkende Zahlen seit Mitte Jänner
Brasilien ... sinkende Zahlen seit Ende Jänner

"Der WHO-Generaldirektor für Europa, der Belgier Hans Henri Kluge, äußerte sich dagegen etwas optimistischer. Im staatlichen dänischen Fernsehen zeigte er sich zuversichtlich, dass Corona schon in wenigen Monaten überwunden sein werde. Die auftretenden Mutationen seien "normal" und führten nicht dazu, dass das Virus außer Kontrolle gerate. So fielen die "Infektionsraten" in Ländern mit hohen Mutationsinzidenzen ebenso stark wie anderswo. " (RT Deutsch)

Empfehle unsere "Experten" einmal auszutauschen und auf Erholung zu schicken.

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 24.02.2021 07:18

Dies ist aber jetzt wirklich wirklich wirklich der aller gefährlichste. zitter, zitter.
Ist extra von Brasilien hier her gereist um uns alle aufzufressen. zitter, zitter.
Kann fast nicht mehr schreiben vor lauter Angst.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 24.02.2021 06:52

werbetrommel für impfung!

lädt ...
melden
antworten
TraudiToni (320 Kommentare)
am 24.02.2021 06:25

Kann beruhigt weiterschlafen wegen den vielen Coronaexperten und Kneisser.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 24.02.2021 00:08

Welches brasilianische Covid 19 Mutantenvirus ist in Österreich aktiv? Das "normale" oder der weitere Mutant aus Manaus? Genaue Informationen bitte!🤔🤧😷💀

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.02.2021 00:28

Da müssen wir noch die Obduktionen der Viren abwarten.

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 23.02.2021 16:11

Heuer brauchen wir nicht in Urlaub fahren. GB, Südafrika und Brasilien sind schon da.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 24.02.2021 06:51

da hat ein grenzbalken doch glatt einen virus nicht aufgehalten.....wer hätte das gedacht!?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2021 15:29

Die Deutschen 'BioNTech' und 'Curevac' haben es uns gezeigt, dass sie schnell ein Vakzin gegen Covid-19 entwickeln können, welches wirkt. Nur der Engpass scheint jetzt in der Produktion zu liegen. Nicht nur! Der Hersteller für Abfüllanlagen im schwäbischen Packaging Valley, die Firma Bausch & Ströbel arbeitet Tag und Nacht, Sonn- und Feiertag und das schon seit Februar, um auch die sterilen Anlagen zur Abfüllung liefern zu können. Das ist Knochenarbeit. Alles muss steril sein, bis in die letzte Transportverpackung. Da wirken viele Hände und Köpfe mit, um damit fertig zu werden. Ein Schnellurteil kann jeder bringen. Nur, schau dir das an, und denke nach, was das alles zusätzlich bedeutet.

https://players.brightcove.net/1852113022001/experience_5eb14f6c02e355001fca5e62/share.html

lädt ...
melden
antworten
sirhce (135 Kommentare)
am 23.02.2021 15:22

.. obwohl panik corona ,- die weltbevölkerung steigt immer noch !

lädt ...
melden
antworten
sirhce (135 Kommentare)
am 23.02.2021 15:21

bin neugierig wann die österreich mutation in kroatien(,...oder,..) ankommt ?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 23.02.2021 14:54

In Salzburg angesteckt ? Dann muss wohl jemand anderer diese Mutation aus Brasilien eingeschleppt haben, wenn es sich um eine handelt, was sich ja zeigen wird. . Direkt oder indirekt. Die Reiserei mit Flugzeugen und die offenen Grenzen ermöglichen so was. Es wird daher immer wieder so was passieren. Prinzipiell können auch bei uns selbst gefährliche Mutationen auftreten. Wenn man auf so was draufkommt, müsste man sofort entschieden und scharf reagieren, Zumindest kleinräumig, wo diese Mutationen auftreten. Das geschieht aber ganz sicher nicht. Wenn die Deutschen mal entschieden und richtig reagieren, dann heult sofort die Mehrheit der EUStaaten auf und die EU tönt, dass Grenzschliessungen unverhältnismässig seien. Geeigneten Impfstoff können die nucht schnell genug besorgen, aber sich wichtig machen, das können sie, diese xxx.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 23.02.2021 13:42

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119216/Manaus-Keine-Herdenimmunitaet-trotz-Infektionsrate-von-76

KEINE HERDENIMMUNITÄT trotz 76% Durchseuchung mit brasilian. Variante.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 23.02.2021 13:40

Eine beunruhigende Nachricht, hoffentlich kann die Mutation eingegrenzt werden, die Berichte aus Manaus sollten eine Warnung sein

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2021 13:32

Was kann uns diese Tatsache bedeuten?
Die Pandemie ist eine weltweite, aber zeitlich begrenzte Erscheinung. Das heißt, es genügt nicht, die Pandemie in Österreich, Deutschland oder Europa zu bekämpfen. Diese weltweite Erscheinung ist auch nur weltweit zu bekämpfen, um ein zeitliches Ende zu finden. Es hilft nicht, wenn alle Impfdosen in Europa verbraucht werden. Sars-CoV-2 wird wieder kommen und wir werden wieder mit den Dosen hadern müssen.

Dort, wo die Gefahr der Mutationen besteht, dort wo das Virus am stärksten ausgebreitet ist, nur dort muss das Ende der Pandemie kommen. Unter Berücksichtigung, dass unser Gesundheitssystem nicht zusammenbricht. Das wurde auch bereits zu einem großen Teil durch die Impfung älterer und gefährdeter Personen erreicht.

Wir müssen lernen zu teilen. Mit denen zu teilen, welche uns langfristig gesehen auch helfen die Infektionszahl zu senken. Nicht der Egoismus Ich, wir Österreicher, wir Europäer müssen die ersten sein. Alle nach einem Schema der WHO.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 23.02.2021 13:41

Zur Info:

auch wer bereits infiziert war und sogar Antikörper besitzt, ist NICHT geschützt vor der brasilianischen Variante.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119216/Manaus-Keine-Herdenimmunitaet-trotz-Infektionsrate-von-76

KEINE HERDENIMMUNITÄT trotz 76% Durchseuchung mit brasilian. Variante.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2021 13:51

ROBERTREASON,
Ich rede von keine Herdenimmunität ich rede von einem Ende durch eine möglichst hohe Durchimpfungsrate der Pandemie. Weltweit und innerhalb eines Zeitfensters.
Weil es keine Herdenimmunität gibt ist dieses die einzige Möglichkeit, dem Virus den Wirt Mensch als Übertrager zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 24.02.2021 06:53

WER ZAHLT SCHAFFT AN!
war schon immer so!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 23.02.2021 14:12

Bei der WHO hat Bill Gates das sagen.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 23.02.2021 13:27

Auch wenn sie euch einsperren, lasst euch auf keinen Fall jetzt schon impfen

Faktebasierte und überlebenswichtige Information für Impfwillige.

https://www.youtube.com/watch?v=r_cuA1cqQkM

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 23.02.2021 13:05

Von einen Verdacht auf Blödheit wird nie gesprochen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 23.02.2021 12:33

gabs leicht ein Golf Turnier oder eine Geschäftliche Besprechung ?😋

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 23.02.2021 12:30

der Mutant unterschreibt also jedesmal um zu zeigen wo er herkommt ist doch Praktisch

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 23.02.2021 12:30

Die Mutante einer Lüge (PCR kein Nachweis laut WHO) ist auch eine Lüge.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2021 12:44

Ist dies eine Lüge?
Die Donau hat nur rechts/rechte Nebenflüsse!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 23.02.2021 21:41

Danubisches orographisches System:

Linke Nebenflüsse
(Auswahl) Altmühl, Naab, Regen, Ilz, Waag, Theiß, Sereth, Pruth,...

Rechte Nebenflüsse
Iller, Lech, Isar, Inn, Enns, Traun, Raab, Drau, Save, Morava, Iskar,...

Ja, ist also auch eine Lüge. Die stinken schon zum Himmel.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 23.02.2021 21:43

Durchflossene Stauseen: Eisernes Tor

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2021 12:26

Jetzt gibt es einen brasilianischen Virus auch noch. Na hoffentlich gibt es dann bei den Viren keine rauferei, wer wen anstecken darf. 😂

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 23.02.2021 12:21

Jedermann 2021 im Samba-Rhytmus...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen