Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreicher mehrheitlich für Schließung der Skigebiete

Von nachrichten.at/apa, 30. Jänner 2021, 10:33 Uhr
Österreichs Skigebiete in der Woche der Entscheidung
(Symbolbild) Bild: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

WIEN. Die Österreicher sind mehrheitlich mit dem Impfmanagement der Regierung unzufrieden und sie sind für eine Schließung der Skigebiete.

Das zeigen zwei aktuelle Umfragen. Ganze 64 Prozent sind gegen offene Skipisten (39 Prozent "auf jeden Fall" und 25 Prozent "eher"), geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique research für die aktuelle Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil" hervor. 29 Prozent sind für das Offenhalten, der Rest machte keine Angaben.

Eine Umfrage des Meinungsforschers Peter Hajek mit 500 Personen für ATV zeigt wiederum die Unzufriedenheit mit dem Impfmanagement der Regierung. Demnach sind nur vier Prozent der Ansicht, dass die Bundesregierung einen sehr guten Job geleistet hat. 29 Prozent meinen, dass die Impfung bisher "eher gut" vorbereitet und umgesetzt wurde. Ganze 62 Prozent stellen der Bundesregierung aber kein gutes Zeugnis aus.

35 Prozent beurteilen das Impfmanagement als "eher schlecht". 27 Prozent finden es sogar "sehr schlecht". In der Wählerschaft befürworten vor allem die ÖVP-Wähler mit 70 Prozent das Impfmanagement der Bundesregierung. Mit 85 Prozent beurteilen die FPÖ-Wähler die Maßnahmen der Bundesregierung in Bezug der Corona-Impfung am negativsten.

"Die Verzögerungen bei den Impfstofflieferungen sind kaum der Bundesregierung selbst anzulasten, aber sie drücken schwer auf die Stimmung, denn monatelang wurde die Impfung als Lösung aller Probleme gepriesen. Es wollen sich jetzt weitaus größere Teile der Bevölkerung impfen lassen als noch im Vorjahr, nun gibt es aber zu wenig Impfdosen", analysiert Hajek.

mehr aus Chronik

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

Österreichischer IS-Terrorist plante auch im Gefängnis weiter Anschläge

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

121  Kommentare
121  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mobilstation (622 Kommentare)
am 04.02.2021 10:58

Eine typische Umfrage-Analyse dank mehrheitlicher Nicht-Skifahrer. Dank sportlicher Betätigung und gesunder Luft gibt es dabei keine Infektionsgefahr. Dagegen forcieren die Einsperr-Bestimmungen von Politik und Bürokratie den persönlichen Direktkontakt, das Thema Sex inklusive Ausschweifungen (Gratis-Bestätigung im Internet) ist bei den sogenannten strengen Bestimmungen völlig ausgenommen. Dafür soll man im Handel mit Atemschutzmaske 20 qm Abstand vom nächsten Kunden halten. Und die Medien verbreiten diesen sinnlosen und nicht umsetzbaren Unsinn der Experten und Politikern kommentarlos. Alles nur Fasching?

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 01.02.2021 07:43

Was heist hier mehrheitlich, ??
Wer hat wen gefragt, eine Meinungsumfrage im Burgenland soll
Grundlage sein, ob die Skigebiete in Salzburg schliessen,
aus mit den Unsinn.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 01.02.2021 07:09

Man hätte in den Schigebieten gar nicht aufsperren dürfen , dann hätten wir die Covid-Zahlen schon lange wieder im niedrigen Bereich! Was nützt "Sport im Freien" wenn beim Lift in der langen Schlange weder Abstand gehalten noch MSN-Schutz getragen wird. Aber trotzdem - wenn man jetzt sofort zusperrt (und nicht erst nach den Semesterferien) ist vielleicht doch einiges gewonnen.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 01.02.2021 07:34

Mit dem Zusperren der Skipisten sind unsere Probleme quasi fast gelöst? Glauben Sie den Blödsinn, den sie da absondern, eigentlich wirklich...
Wenn ich am Abend daheim genütlich beisammensitze, ist die Ansteckungsgefahr nachweislich höher als beim Sport im Freien!
Aber das ist ws eher der Neid, der hier spricht, wenn andere einen wunderbaren, sonnigen Tag auf der Piste verbringen, während man selber daheimsitzt...

lädt ...
melden
antworten
topmail (8 Kommentare)
am 31.01.2021 12:25

Ich bin kein Skifahrer. bin aber trotzdem dafür den Skisport zu erlauben. Es gibt noch viele, bis dato ungenützte Möglichkeiten Ansteckungen zu verhindern. Vielleicht einmal nachdenken ob man nicht in den Öffis ein Sprechverbot bzw. das Handytelefonieren untersagen sollte. Eine Maßnahme die nichts kostet und einfach umzusetzen wäre. Natürlich werden wieder die Schwachköpfe in diesem Land sofort aufschreien.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.01.2021 12:21

Nachdem ca. 2/3 der öst. Bevölkerung nicht Wintersport betreibt wundert mich dieses Ergebnis nicht. Wir sollten aber beim Zusperren konsequent sein: Parks und Gärten (alle), Eislaufflächen etc. sofort sperren, ebenso die Fussgängerzonen.
In öffisnur mehr 3 Personen, einer vorne, einer in dermitte und einer ganz hinten.
Und wenn wir gedanklich alles was ein wenig nach Vergnügen aussieht verboten haben dann beruhigen wir uns wieder, und atmen tief durch!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 31.01.2021 14:20

👍

lädt ...
melden
antworten
megy (120 Kommentare)
am 31.01.2021 12:10

So ein braves Titelbild..zuerst zusammen anstellen..dann vorbildlich trennen (Abstand halten) und dann wieder zusammen...

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 31.01.2021 12:05

Heuchelei hoch 10. Meine Statistik sagt das es hier zu 90% um Neid und Missgunst geht mit vorhergeschobener Sorge um Menschenleben. Das wär eher typisch Mensch.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 31.01.2021 12:00

Ich kenne niemanden, der bei dieser angeblichen Umfrage mitgemacht hätte! Wie viele Personen wurden befragt und wo? Welche Altersgruppe?

lädt ...
melden
antworten
elframa (6 Kommentare)
am 31.01.2021 10:14

Wo wurde die Umfrage gemacht? In Wien?
Wer wurde befragt? Couchpotatoes?
Die Schigebiete in OÖ sind sicher. FFP2 Masken werden getragen, der Abstand wird eingehalten, Gondeln und Sessellifte werden nur gering besetzt, all das wird kontrolliert. Wer es nicht glaubt soll sich vor Ort überzeugen anstatt Anschuldigungen zu machen.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 31.01.2021 09:39

Keiner darf mehr zu Arbeit- ist besser so. Vor allem Medienvertreter. Das Caos was hier veranstaltet wird ist schon schlimm. Der Lask hat übrigens letztes Jahr mit der Mannschaft trainiert- und nicht in 6er Grüppchen. ...falls das überhaupt noch jemanden interessiert. Schwerverbrecher

lädt ...
melden
antworten
schreiberin (193 Kommentare)
am 31.01.2021 09:00

kleine schigebiete offen lassen!!!

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 31.01.2021 09:05

ein paar Tote mehr erlauben!!!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 31.01.2021 09:10

Blödsinn...

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 31.01.2021 09:40

Kannst nicht skifahren oder verträgst die FFP2 Maske nicht??

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 31.01.2021 08:48

Bis zur Schließung werd' ich noch Skifahren/Snowboarden/Langlaufen, was geht... Super Abwechslung, wenn man sonst schon nicht viele Sportarten machen kann/darf!!!

lädt ...
melden
antworten
sarkast (509 Kommentare)
am 31.01.2021 08:03

Ich denke das Grundproblem des ganzen liegt an der Ignoranz und am Egoismus sehr vieler Mitbürger. Würden sich alle an die Covid-Empfehlungen der Gesundheitsbehörden halten, wäre ein einigermaßen normaler Ablauf möglich. Gesunder Hausverstand wäre hilfreich ...

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 31.01.2021 09:04

Das Grundproblem ist diese Regierung, die nicht fähig ist, einen Staat zu führen; im Grund jedoch die Dummköpfe (Wähler), die sich von den Türkisen gute Politik erwarteten, dabei jedoch keineswegs wählerisch waren. Das musste schiefgehen, und leider befinden wir uns auch in einer entsprechenden Dynamik nach unten. Eine Wirtschaftsdynamik, daraus folgende eine Sozialdynamik, daraus folgend eine Gewaltspirale.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.865 Kommentare)
am 31.01.2021 07:57

To lite to late. Bereits Anfang November hätten härtere massnahmen ergriffen werden sollen, dann wären wir heute viel besser dran. Siehe Neuseeland, Dänemark, Tübingen usw.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 31.01.2021 06:40

Schaut lieber auf die Skikursaspiranten.

lädt ...
melden
antworten
Cecchini (55 Kommentare)
am 30.01.2021 20:41

Die Spaltung geht auch Schin auf den Sack:

Böse Junge gg. Alte
Kroatienurlauber gg. Patriotismusurlauber
Obrigkeitshörige gg. Kritische
Rest von Ö gg. Schifahrer

Ich fahre nicht Schi, aber es reicht dauernd Sündenböcke zu suchen. Dieses Klima wird über die mit Geld zugeschütteten Medien geschürt.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 30.01.2021 23:17

Das Klima wird nicht über " mit Geld zugeschütteten Medien geschürt", denn dafür sorgen schon die Bürger.

Erlaubt man bestimmten Gruppen von Leuten etwas, quaken direkt die anderen : wenn dies für die erlaubt ist, dann müsste man auch jenes für andere erlauben.

Öffnet man also bestimmte Geschäfte, quaken direkt die anderen : dann müssten diese und jene auch öffnen dürfen.

Man kann also machen was man will, die Leute werden nie zufrieden sein.

Auf "Hausverstand" kann man sich nicht verlassen. Man muss explizit Dinge verbieten und Dinge erlauben. Sind manche Dinge nicht verboten, dann nutzen die Leute das sofort aus.

Sind die Dinge verboten, quaken die Leute direkt rum, weil sie verboten sind.

Im Grunde ist es egal was man entscheidet, die Leute haben grundsätzlich was zu jammern.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 31.01.2021 11:55

Hausverstand kommt nur in der Werbung vor, zu kaufen gibt es ihn leider nirgends. Eine echte Marktlücke!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2021 19:54

Ist besser so schreiben ja eh rote Zahlen die armen Lieftbetreiber muss man vor sich selbst schützen bevor der Kuckuck sie holt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2021 20:39

Bevor die der Kuckuck holt, ruft er.

Und dann klimpern sie mit dem Geldbeutel,

damit es staatliche Zuschüsse gibt.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 31.01.2021 12:10

Die Steuereinnahmen u.a. durch den Tourismus versorgen so manchen sensiblen Sozialhilfeempfänger. Oder sind das noch immer die Dollars aus dem Marshallplan?

lädt ...
melden
antworten
Gorbi (91 Kommentare)
am 30.01.2021 19:47

Kein Problem, jedoch gehören dann auch sämtliche U-Bahnen, Straßenbahnen, Obusse, Postbusse, Taxi, etc. - also alle geschlossene Beförderungsmittel auch geschlossen !!!
Denn da geht's enger ab und nicht so displiziniert !

Dann hab ich kein Problem damit.

Oh, Eislaufplätze und Rodelhügel gehören ja auch gesperrt.
Hätte ich glatt vergessen.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 30.01.2021 19:59

Bin am Kinderspielplatz vorbeigegangen, die Mütter ohne Maske und zu wenig Abstand, die Kinder laufen durcheinander, sofort schliessen! Kindheit ist abgesagt. Natur ist nicht mehr nötig. Arbeiten genügt, ansonsten alles daheim einsperren. Bitte gleich allen verbieten, überhaupt noch vor die Tür zu gehen. Aber auch denen mit eigenem Garten. Gerechtigkeit und Gleichheit vor dem Gesetz muss sein.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 30.01.2021 19:22

Was die Menschen wollen, ist dem Kurz ohnehin wurscht, also warum steht's dann noch im schwarzen Jubelblatt? Wer demonstriert, wird weggesperrt. Düstere Aussichten für das Land, vor allem die 85+ kochen....

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 30.01.2021 20:44

wer genau sind denn 'die Menschen', von denen Sie herumfaseln?

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 31.01.2021 09:09

Steht im Artikel. Namen sind unerheblich.

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 30.01.2021 19:10

Ohne Herdenimmunität kann das Virus immer wieder ausbrechen und wenn wir die Menschen bei denen das Virus praktisch keine Schäden verursacht immer wieder einsperren werden wir die Herdenimmunität nie erreichen.

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 30.01.2021 19:28

Die Herdenimmunität kann man auch weniger riskant mit der Impfung erreichen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2021 19:56

Zufall das überall dort wo geimpft wird die Infektionen und Mutationen zunehmen?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 31.01.2021 12:15

1. erste Mutationen gabs schon vor der Impfung!
2. Mutationen sind ein, den Gesetzen des Universums und der Natur entsprechender Vorgang.
3. Änder bitte deinen Nick. Das ist ja extrem grauslich!

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 31.01.2021 21:49

1. erste Mutationen gabs schon vor der Impfung!
2. Mutationen sind ein, den Gesetzen des Universums und der Natur entsprechender Vorgang.
3. Änder bitte deinen Nick. Das ist ja extrem grauslich!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 30.01.2021 20:08

Weniger riskant mit Impfung? Das muss sich aber erst herausstellen. Wer es jetzt schon behauptet hat entweder eine Glaskugel daheim oder braucht unbedingt noch viele Freiwillige für den diesbezüglich gerade laufenden Großversuch.

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.548 Kommentare)
am 30.01.2021 18:57

Benzi, das Argumentieren mit Bezug auf die AGES ist unschlüssig:
Deren Chef-Virologe Prof. Allerberger hat zumindest bereits 2x nachweislich falsch argumentiert:
1) Im Winter 2020 bei einer Pressekonferenz zu Ischg, hat er eine falsche Theorie zur Entstehung des Chluster verbreitet und wurde von Tiroler Gesundheits-LR korregiert (später:"um 1 Monat fehlerhaftes Datum")
2) 3 Wochen vorm Lockdown2 hat er (wieder bei einer PR-Show) behauptet, dass noch viele Maßnahmen zur Reduktion der Neuinfektionen im Köcher wären und ein Lockdown daher nicht notwendig wäre
(als Nicht-Mediziuner habe ich aber bereits 3 Wochen vorher, durch Vergleich der Neuinfektionskurven mit CH, Tsch, D erkannt, dass sofort Maßnahmen zu setzen sind, um die unendliche Geschichte, die wir seit damals haben, zu minimieren)
3) Wo ist seine Basis, wenn Infektions-Quellen von den Betroffenen verschleiert werden, um Mitreisende zu "schützen", viele Infektionen erst sehr spät gefunden werde, .....

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 30.01.2021 18:47

Anscheinend sind wir Österreicher masochistisch veranlagt. Obwohl dieser Studie nicht zu trauen ist... Sollten nur die Skifahrer Fragen... Die Unsportlichen ham an Neid und sind sowieso gegen alles was mit Sport und Gesundheit zu tun hat

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 30.01.2021 18:33

Da die Schifahrer unterwegs zu den Schigebieten oder auf der Piste waren konnten nur Antisportler befragt werden.

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 30.01.2021 17:56

da werden die schwarzen Landeskaiser aufschreien

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.548 Kommentare)
am 30.01.2021 17:50

Schifahren nur outdoor Aktivität, das ist eine unreflektierte Schönfärberei:
1) Massen aus verschiedenen Ballungsräumen (und auch Ausländer) reisen im PKW, Kleinbus,… (oft aus diversen Haushalten in einem Fahrzeug gemeinsam) an,
durchmischen sich beim Anstellen, in der Seilbahn, beim und nach dem Takeaway
2) Häufige Umgehung der schwer kontrollierbaren Ge- u. Verbote
3) Hotels, nur schwarze (türkise?) Schafe öffnen für "geschäftsreisende" Schifahrer, Schilehrer in Ausbildung,...
4) Rennveranstaltungen und Schilifte und ziehen "Zweitwohnungsbesitzer" samt deren "Freunde/Bekannte" an
5) Unbedingt notwendige Kontakte (z.B.: Fahrt mit Öffis zur Arbeit) versucht man mit Homeoffice,… zu minimieren und dann heizt man Tourismus an !
6) Alle mittelfristig erfolgreichen Staaten ( Japan, Korea, Singapur, Australien,….) haben extrem getestet und isoliert, bis es kaum Neuinfektionen gab

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 30.01.2021 18:44

bis auf Punkt 3 sind das alle haltlose Behauptungen

and die Moderation: wie oft wurde dieses Posting heute schon gepostet???

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.548 Kommentare)
am 30.01.2021 19:09

JOSHIK, Ihre Denke ist der Hauptgrund, warum wir kaum Erfolg haben, bei der Pandemie-Bekämpfung:
Analytischer Vergleich mit erfolgreichen Ländern, Risikominimierung gesamtheitliches Denken und konsequentes Handeln wird für Eigeninteressen zurückgestellt.
Ist Ihnen bewusst, dass nur 15% des Ö-Bruttoinlandsprodukt vom Fremdenverkehr abhängen, aber die Gesamtheit die Folgen ausbaden muss?
Glauben Sie wirklich, dass Bayern und Norditalien aus Tollheit das Öffnen der Lifte verbietet bzw. hinausgezögert hat?

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 30.01.2021 19:11

Sie sind ein Spammer - und mit der Wahrheit nehmen Sie es auch nicht genau. Wollen Sie absichtlich nicht ernst genommen werden?

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 30.01.2021 19:04

Japan heute fast 3600 Neuinfektionen und 94 Tote.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 30.01.2021 19:28

Japan 126 Millionen Einwohner, alles klar ?

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 31.01.2021 11:19

Trotzdem, wie ich in einem weiteren Kommentar geschrieben habe selbst mit den härtesten Maßnahmen wird es nicht gelingen dem Virus her zu werden. Selbst China hat immer wieder neue Fälle. Erst wenn das Virus keine neuen Wirte findet wird die Pandemie vorbei sein.

lädt ...
melden
antworten
abo123 (366 Kommentare)
am 31.01.2021 09:09

Kopfschüttel!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen