ÖBB schicken neuen Nightjet auf Europas Schienen
WIEN. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember sollen die neuen Nightjets in Österreich im Einsatz sein. Am Montag wurden sie am Wiener Hauptbahnhof präsentiert.
"Das ist ein komplett neues Drehgestell, alles glänzt so schön", sagt ein ÖBB-Techniker in einem Promotionvideo, das am Bahnsteig 5 am Wiener Hauptbahnhof läuft. Zuvor hat das neue Nachtzug-Flaggschiff der ÖBB - der neue Nightjet - dort seine Premieren-Einfahrt vor zahlreichen Gästen erledigt. Sogleich konnten sich die Interessierten das Interieur und die neuen Uniformen des Personals anschauen. Jetzt gibt es eine zweitägige Österreich-Tour, ab 10.12. folgt der Echt-Einsatz.
Mehr Komfort und Privatsphäre
Anfangs bedient die neue Nightjet-Generation die Strecken von Wien bzw. Innsbruck nach Hamburg und retour. Schrittweise kommt der neue ÖBB-Nachtzug dann auf weiteren bereits bestehenden Strecken zum Einsatz - also fährt etwa von Wien nach Genua oder nach Brüssel. In die EU-Metropole soll ab kommenden Herbst dann jede Nacht anstatt nur drei Mal in der Woche gefahren werden, kündigte ÖBB-Chef Andreas Matthä vor Ehrengästen, Zugfans, Journalistinnen und Journalisten an.
Bildergalerie: So sieht der neue ÖBB-Nightjet aus
Galerie ansehen"Mit dem neuen Nightjet setzen wir den Ausbau unseres Nachtzuggeschäfts konsequent fort und bieten mit den hochmodernen Zügen deutlich mehr Komfort und Privatsphäre", so Matthä. "Bahn fahren heißt Klimaschützen", sagte Verkehrs- und Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne).
33 Modelle im Wert von 720 Millionen Euro
"Wir haben sehr lange gewartet, aber am Ende hat es doch funktioniert", sprach Matthä Lieferverzögerungen des Nightjets an. Es geht um 33 neue Nightjetmodelle im Wert von 720 Millionen Euro, hieß es auf Nachfrage von einem ÖBB-Sprecher. "Wir investieren, weil große Nachfrage besteht und Nachtzüge wie die ganze Bahn gelebten Klimaschutz darstellen", so Matthä. "Unser Ziel ist es, die Nachtzug-Passagierzahl von 1,5 auf drei Millionen (pro Jahr, Anm.) zu steigern."
"Jemand muss vorangehen", freute sich Patrick Neumann von back-on-track.eu im Gespräch. "Schön, dass es die ÖBB sind. Die machen, was sie können - Respekt", sagte der Deutsche, dessen Verein sich für mehr grenzüberschreitende Nachtzugverbindungen in Europa einsetzt.
ÖBB als Nachtzug-Marktführer in Europa
Die Deutsche Bahn hatte ihr Nachtzuggeschäft vor Jahren an die Österreichischen Bundesbahnen verkauft. Die ÖBB sind nunmehr Nachtzug-Marktführer in Europa. Dazu kam auch ein Seitenhieb vom aus Deutschland stammenden EU-Botschafter in Wien, Martin Selmayr: In den nächsten Monaten könne man entweder "mit dem Komfort der ÖBB" oder "Retrozügen der DB (Deutsche Bahn, Anm)" fahren: "Ein schönes Symbol wie es in Europa zugeht." Grundsätzlich strich der Botschafter die Klima-Bedeutung des Zugverkehrs hervor. Auch hoffte er, dass es künftig leichter werde, einen Nachtzugplatz Wien-Brüssel zu ergattern, denn das sei oft gar nicht so leicht. Das sollte mit angekündigten zusätzlichen Verbindungen besser werden.
Auch Gewessler (Grüne) betonte einmal mehr, den Nightjet nach Brüssel intensiv zu nutzen. Nach Besichtigungen des neuesten Modells sei klar, dass man künftig mit noch mehr Komfort und noch besseren Arbeitsmöglichkeiten über Nacht reisen könne. Der neue Nachtzug sei ein "Gamechanger".
Im Vergleich zum Flugverkehr erinnerte der Eisenbahn- und Klimalobbyist Neumann aber an "weiterhin existente unfaire Wettbewerbsvorteile für den Flugverkehr". Würden in Europa alleine Flugverbindungen durch Zugverbindungen ersetzt, wo dies "sinnvoll also ohne Fliegen zu verbieten möglich ist, könnten drei Prozent des gesamten Treibhausgasausstoßes der Union eingespart werden", so Neumann mit Verweis auf eine Studie, die sein Verein erstellen ließ.
Schlafabteile mit eigener Dusche
Matthä bewarb den "Komfortsprung" den der neue Nachtzug bringe. Jedes Schlafabteil hat eine Dusche, Liegewagen haben maximal eine Viererbelegung und Minikabinen für mehr Privatsphäre. "Es ist ein ganz anderes Fahrfeeling", sagte Matthä - und das hängt auch mit den anfangs erwähnten Drehgestellen zusammen, die speziell die Techniker unter den Zugfans interessieren.
Die neuen Nightjets bestehen aus sieben Waggons. Es gibt je zwei Sitz-, drei Liege- und zwei Schlafwagen. Platz finden höchstens 254 Menschen. Auch bis zu sechs Fahrräder können nun mehr an Bord. Im Schlafwagen gibt es zwei Komfortklassen. Im Liegewagen kann eine "Mini-Cabin" gebucht werden, das sind Schlafkapseln für Alleinreisende. Auch barrierefreies Reisen ist möglich. WLAN gibt es zum Fahrpreis dazu. Mobilfunkdurchlässigere Fenster sorgen laut ÖBB für besseren Handyempfang. Das Fahrgastinformationssystem ist auf dem neuesten Stand. Neben konventionellen gibt es auch USB-Steckdosen. Abteile sind mit einem elektronischen Zutrittssystem mit NFC-Karten und alle Waggons mit Videoüberwachung ausgestattet.
Endlich. Ihr seid sowieso im Investitionsstau.
Vielfahrer haben meistens die Vorteilscard!
Man kommt immer ausgeruht, morgens und im Zentrum der Stadt an !
Es sollten noch mehr Städte angeboten werden!
die Auswahl ist jetzt schon super. 25 Zielbahnhöfe
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https://www.nightjet.com/de/reiseziele
nachdem hier bereits mehrmals Falschinformationen bezüglich der Preise gepostet wurden, hier die tatsächlichen Preise.
https://nachtzug.net/wien-hamburg/
Ermässigungen sind da noch nicht angeführt. regelmässige Zugfahrer:innen fahren auch mit dem Nightjet günstiger.
Also Wien-Hamburg für 2 im Schlafwagen 388€, retour das selbe Geld nochmals.
Mit Eurowings um 280€ hin und retour.
Das ist keine Alternative
schon wieder einer, der ganz offensichtlich nicht aus Erfahrung spricht - und statt dessen Falschinformationen verbreitet
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aber wahrscheinlich reicht's für's Fliegen aber eh auch nicht
Was daran ist falsch, Troll?
selber Troll. daher hab ich auch einen Link gepostet, bevor du noch mehr Unwahrheiten hier verbreitest
ich liebe Nachtzüge. du kommst am Morgen ausgeschlafen am Zielort an und sparst die Kosten für zumindest eine Übernacht, zumeist aber für zwei.
Mautabzocke oder nervige Parkgebühren im Stadtbereich - kein Thema. Kein Stau. Keine ungustiöse Autobahntoiletten, keine Staus
unterm Strich sind Nachtzüge nicht nur billiger, sondern auch nervenschonender - und wer diese Erfahrung bislang noch nicht gemacht hat, der/dem kann ich's aus Erfahrung heraus empfehlen.
Billiger sicher nicht, aber vielleicht nevenschonender -solange sonst alles passt..
bei PKW- oder Flugreisen passt immer alles... hahaha))
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aber wahrscheinlich hast du eh Flixbus gemeint
Ich hatte ein Nightjet Ticket Salzburg Rom gebucht
eigenes Abteil für 2 Personen um schlafen zu können im Privat Abteil
um den Preis hätten wir fliegen können
Als wir in Salzburg in den Zug einstiegen wurden wir enttäuscht
der Wagon wurde ohne Info durch einen Großraumsitzwagen ausgetauscht
passiert öfters meinte ein Schlafwagen Schaffner
14 h Fahrt im Sitzwagen bezahlt haben wir für Privat Abteil
Schaffnerin meinte wir können ja aussteigen wenn es uns nicht passt
Fakt oder Märchen?
Sie sprachen mit dem "Schlafwagen Schaffner" im
"Großraumsitzwagen"?
Hmmmm.
meine Frau war verzweifelt man konnte durch den Schlafwagen durchgehen
Klar habe ich alles versucht ein Bett zu bekommen
dafür gab es ein Downgrade Ticket da warte ich jetzt auf den Differenz Betrag Sitz wagen
ich finde die Idee ja super wenn es funktioniert umweltfreundlich
Und bis 1000 km ja ideal
war nur sauer es gab keine Entschuldigung
und weil ich mich beschwert habe ist mir angeboten worden ich kann ja aussteigen
witziger Weise passiert sowas immer nur Leuten, die ansonsten auch nich nicht mit dem Zug fahren - weshalb ich solche Erzählungen auch nicht glaube
Wenn die Geschichte stimmt- nun gut.
Aber wenn hier Märchen erzählt werden, nur um die Bahn anzupatzen, dann wäre das äußerst schäbig....
Fake News?
Ich fahre sonst nicht mit dem Zug das stimmt sondern mit dem Flugzeug
da waren auch schon mal die Koffer verschwunden
Wollte Bahnfahren hab Pech gehabt
Schöne Züge! Schade, dass die Fahrkarten so teuer sind.
ist halt nichts für dich
Der neue Nachtzug sei ein "Gamechanger". Ja klar, und Gewessler wird gaaanz bestimmt immer brav klimaneutral nach Brüssel mit dem nightjet fahren. So wie zuletzt vdB medienwirksam, und daneben ist seine Limousine leer mitgefahren.
du unterschätzt die Frau Ministerin- und gleichzeitig verändert diese Frau innerhalb drei Jahren mehr, als sämtliche Umweltminister:innen, in den vergangenen 20 Jahren (Köstinger, Rupprechter, Berlakovich, Pröll)
.
für alle, die unsere Umweltministerin unterschätzen, bitte im Link nachsehen, wofür sie alles zuständig ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesministerium_f%C3%BCr_Klimaschutz,_Umwelt,_Energie,_Mobilit%C3%A4t,_Innovation_und_Technologie
Hoffentlich lösen die neuen Garnituren
- das Platzproblem
- die massiven Verspätungen von 3 oder 5 oder sogar noch mehr Stunden.
Nightjet jetzt ist etwas für Menschen die Enge mögen und viel Zeit haben.
Ach herrje, "Better..."
Was haben Sie für negative Gedanken.
Wie meistens...🤔
..
transalp
ich kann aus Erfahrung sprechen.
Wie siehts da bei Ihnen aus?
Aso - Sie tragen nichts zur Sache bei, sondern Sie werden stets persönlich.
Ich fahre gelegentlich mit der Bahn nach Wien.
Und beruflich paar mal im Jahr mit dem ICE die Strecke Linz- Würzburg.
Klappt prima.
Die größte Verspätung war 1x mit ca 1 Stunde...
Sonst sind Verspätungen unter 15 Minuten wenn überhaupt.
Das ist meine Erfahrung.
Oder habe ich nur Glück?
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Jedenfalls finde ich Nachtzüge grundsätzliche eine Bereicherung - nur die Preise dazu passen noch nicht!
Langfristig gesehen ist es dennoch eine gute Sache.
preislich völlig uninteressant, Klima hin Klima her. Wenn selbst der Zug nach Innsbruck mehr kostet als ein Flug nach London ist dies einfach nicht für die breite Masse gemacht.
Selbst als Familie kannst derzeit auch trotz Abnützung beim Auto günstiger nach Wien fahren als mit der Bahn..
Gerade als Familie! Die Abnutzung und der Spritverbrauch ändern sich beim Auto ja kaum, ob man jetzt alleine oder zu fünft fährt.
Mit einem Vollbesetzen Auto ist es tatsächlich eine gute Alternative.
Viele fahren halt max. zu Zweit
Wirklich tolle Fotos die sie in ihrem Blatt präsentierten.🫣