Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erstmals seit August 2020 wieder unter 100 Neuinfektionen

Von nachrichten.at/apa, 21. Juni 2021, 10:00 Uhr
HEALTH-CORONAVIRUS/ANTIGEN-TEST
(Symbolbild) Bild: Reuters

WIEN. In Österreich sind in den vergangenen 24 Stunden erstmals seit August 2020 wieder weniger als 100 Corona-Neuinfektionen vermeldet worden. Exakt 94 weitere Infektionen mit SARS-CoV-2 wurden am Montag eingemeldet, das liegt unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (134).

Dafür ist Testanzahl nach dem Wochenende aber geringer als im weiteren Wochenverlauf.

Auch die Sieben-Tage-Inzidenz fiel zum Wochenanfang mit 10,5 österreichweit nur noch knapp zweistellig aus, das Bundesland mit dem höchsten Wert pro 100.000 Einwohner ist derzeit Wien mit 23,2, in den restlichen Bundesländern liegt dieser jeweils unter zehn, in Kärnten sogar nur bei 2,0.

"Es ist erfreulich, dass wir wieder einen Meilenstein erreichen. Erstmals seit 10. August des Vorjahres verzeichnen wir unter 100 Neuinfektionen", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in einem Statement gegenüber der APA. Man sehe, wie stark die saisonalen Effekte sind und, dass die Impfung wirke. "Wer noch überlegt, ob er sich impfen lässt, soll sich bitte für die Impfung entscheiden. Spätestens im Herbst werden die Ansteckungen wieder steigen, deshalb müssen wir uns bestmöglich schützen", so der Bundeskanzler.

50,14 Prozent mit erster Teilimpfung

Mit dem heutigen Tag haben in Österreich auch 50,14 Prozent aller Menschen zumindest eine erste Immunisierung erhalten, berichtete indes Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne): "Das Tempo bei den Corona-Schutzimpfungen ist unverändert hoch", stellte er erfreut fest. Bisher wurden 6,9 Millionen Impfungen durchgeführt, über 4,4 Millionen Menschen in Österreich haben einen ersten Stich erhalten. "Bei den 16 bis 25-Jährigen haben bereits 34 Prozent eine Impfung erhalten. Das ist schon mehr als jede dritte Person. Auch bei den Zwölf- bis 15-Jährigen, wo die Impfung erst seit wenigen Tagen möglich ist, haben innerhalb kürzester Zeit schon 6,3 Prozent zumindest eine Impfung erhalten."

"Für einen langfristigen und vollständigen Impfschutz ist die zweite Teilimpfung in der Regel besonders wichtig. Die Daten zeigen uns, dass die Impfung so auch besonders wirksam gegen neue Virusvarianten ist", sagte Mückstein und appellierte an die Bevölkerung die Impftermine unbedingt wahrzunehmen. Fünf Bundesländer haben noch eine Impfquote von unter 50 Prozent, nur knapp darunter liegen Kärnten (49,7 Prozent) und Salzburg (49,3), es folgen die Steiermark (48,7) und Oberösterreich (47,3) und das Schlusslicht Wien mit einer Durchimpfungsrate von 45,2 Prozent.

Nachdem in den vergangenen 24 Stunden erstmals seit Ende September kein Todesfall gemeldet worden ist, bleibt die Gesamtzahl der Toten mit einer Covid-19-Erkrankung bei 10.680. Im Krankenhaus liegen derzeit 237 Personen, um 14 weniger als gestern, 80 Menschen werden auf Intensivstationen betreut, das sind um vier weniger.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden knapp über 400.000 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet, 31.769 aussagekräftigere PCR-Tests mit einer Positiv-Rate von 0,3 Prozent. Von den 94 Neuinfektionen entfällt mit 45 fast die Hälfte auf Wien, es folgt Niederösterreich mit zehn Fällen, in den restlichen Bundesländern lag der Wert jeweils unter zehn, aus dem Burgenland wurde nur ein weiterer Fall vermeldet.

mehr aus Chronik

Der Monk in mir

So viele tote Fahrrad- und E-Scooterfahrer wie noch nie

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.304 Kommentare)
am 21.06.2021 23:33

Wann werden endlich alle Maßnahmen, die sowieso nie gerechtfertigt waren (trotz Einsparungen im Gesundheitssystem kein Überlastung desselben, keine Übersterblichkeit, ..), endlich ersatzlos gestrichen?
Die Infektionsdaten werden künstlich hoch gehalten, so wie die Inzidenzzahlen (denn die absoluten Summen bei nunmehr der rund 3fachen Testanzahl!)
Und trotzdem sind die IZ7 bundesweit unter 20, dem 2fach nachgebesserten Zielwert von Dez. 2020 (100, dann 50, später vereinzelt 20) - bei nur rund einem Drittel der PCR-Tests!
Die Wortmeldungen der "Experten" sind einfach nur zum Kotz..!
Es gelten nur solche als Experten, die der Regierung nach dem Mund reden. Alle anderen werden totgeschwiegen oder diffamiert!
Gehirnwäsche wie vor rund 90 Jahren!

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 21.06.2021 20:43

Um Impfzeitplan einzuhalten: Regierung verlängert Juni um drei Monate!

https://dietagespresse.com/um-impfzeitplan-einzuhalten-regierung-verlaengert-juni-um-drei-monate/

Zuletzt sah es so aus, als könne der Bundeskanzler sein Versprechen, jeden Impfwilligen bis Juni impfen zu lassen, nicht einhalten. Doch ein genialer Trick bringt das Ziel doch noch in Reichweite und dürfte alle Kritiker verstummen lassen: Eine Verlängerung des Monats Juni.
„Es ist genug Juni für alle da“, verkündet Sebastian Kurz und zwinkert sich mit dem rechten Auge dem linken selbst zu. „Durch die zusätzliche Anschaffung von 130.000 Minuten Juni kann jeder, der will, sich noch in diesem Monat impfen lassen. Zusätzlich haben wir uns die Option gesichert, den Juni bis 2022 zu verlängern und stehen im europäischen Vergleich damit auf Platz 1, was die Anzahl der Juni-Tage betrifft.“

lädt ...
melden
antworten
fido_alt (393 Kommentare)
am 21.06.2021 21:07

Leider ein dummer Kommentar!

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 21.06.2021 21:20

@FIDO_ALT: Stimmt, dein Kommentar ist nicht gerade der Intelligenteste!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.06.2021 15:49

0,00104 pos Tests, wobei man noch annehmen kann, dass die Hälfte falsch pos ist oder
anders gerechnet 10, 4 pos Tests pro Bundesland ( nicht ganz genau!!) und wir lassen uns bei 32 mit FFP2 Masken traktieren, werden von irgendwelchen Experten Österreichs wegen der Delta Mutation sekkiert und werden bezüglich der Impfung informiert, dass Antikörper nix nutzen, sondern nur einen milderen Verlauf der Erkrankung nach sich ziehen

Hallo liebe Leute, wie lange lassen wir uns noch verarschen!

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 21.06.2021 18:05

Da führt einer sein Doktorat in Corona-Phraseologie aus.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.06.2021 19:09

?????

lädt ...
melden
antworten
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 21.06.2021 21:30

Halt's Maul COW!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 21.06.2021 22:09

Klimek und Popper sehen ihre Felle schon davon schwimmen, rechnen Tag und Nacht um zu beweisen, dass uns das Delta-Virus bald einen 4. LD bescheren wird;

ihre berechnten Prognosen waren zwar bisher alle falsch, aber den Bastl freuds, wenn er sich auf solche Leute verlassen kann ...

lt. Simulationsforschung, hätte Ö heute 4:0 gewinnen müssen, da in der 21. Minute ein Tor geschossen wurde - so einfach ist es Prognosen zu erstellen ☺

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 21.06.2021 15:40

Jetzt muss sehr bald Schluss sein mit der Maskenpflicht - zumindest ausserhalb des medizinischen Bereichs. Die Impfungen für Impfwilliige gehören freilich fortgesetzt und es dafür Sorge zu tragen, dass Geimpfte mit 2 Impfungen rechtzeitig eine Auffrischungsimfung erhalten, wenn sie dies wollen. Der Grüne Pass gilt auch nur bis 6 Monate nach der Zweitimpfung. Wer sich nicht impfen lassen will, der soll es eben bleiben lassen und manche dürfen sich nicht impfen lassen, auch wenn sie wollen, die tun mir leid. Und noch was, keine Maskenpflicht heisst nicht, dass man keine Masken mehr tragen darf, wenn man es will. Von eventuellen Anpöbelungen solcher Menschen ist abzusehen. Ich selbst bin 2 fach geimpft und werde mir auch eine Auffrischungsimpfung geben lassen. Das soll jeder halten wie er will. Ich würde a ber jedem zu einer Impfung raten, ausser er ist allergisch gegen Impfbestandteile oder es gibt einen anderen persönlichen Grund dagegen. Im Herbst werden die Zahlen wieder ansteigen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 21.06.2021 15:43

Ich glaube, dass der Rückgang der Infektionen noch nicht so sehr auf die Impfung zurückzuführen ist, weil der schon seit einiger Zeit zu beobachten ist. Dieser Effekt wird sich aber sehr bald verstärkt einstellen. Asonsten scheint sich das Virus seh rähnlich wie das Grippevirus zu verhalten. Grippe ggibt es um diese Zeit bei uns a auch kaum.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 21.06.2021 15:46

"Im Herbst werden die Zahlen wieder ansteigen."

Wirklich? Na sowas

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 21.06.2021 15:53

Dir kann ja nach deinen Worten eh nichts passieren, weil du glaubst ein so hervorragendes Immunsystem zu haben und deshalb keine Impfung brauchst. Ich hoffe für dich, dass du damit Recht hast. Ob die Zahlen im Spätherbst wieder steigen werden, das werden wir ja sehen. Du bist anscheinend nicht der Meinung, aber du kannst ja dagegen Wetten abschliessen. Nur was dein Posting in diesem Zusammenhang soll, das erschliesst sich mir nicht.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 21.06.2021 16:01

"Ob die Zahlen im Spätherbst wieder steigen werden, das werden wir ja sehen. Du bist anscheinend nicht der Meinung,..."

Hab ich nie gesagt.

Aber du schreibst das als wär das was ungewöhnliches. Dabei schreibst du selbst das Covid wie die Grippe auftritt, nämlich saisonal!

lädt ...
melden
antworten
lilo (71 Kommentare)
am 21.06.2021 15:27

Für mich leiden mittlerweile 50 Prozent der österreichischen Bevölkerung mehr oder weniger am Stockholm Syndrom.....

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 21.06.2021 15:06

Alles Kurzjüngern und Maskenfanatikern zum Trost: Die nächste supertödliche, die Menschheit dezimierende, bösartigste aller bösartigen Corona-Mutationen kommt sicherlich spätestens im Herbst. Ihr braucht also nicht allzu lange auf Eure Masken verzichten. Haltet nur den Sommer über durch, dann könnt Ihr Euch wieder vermummen.
Schuld an den immer neuen Mutationen sind dann sicherlich die gemeingefährlichen Impfverweigerer, die werden dann zwangsgeimpft - oder eingesperrt. In Regierungskreisen wird gerade diskutiert, Wöllersdorf wieder aufzusperren.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.223 Kommentare)
am 21.06.2021 14:58

94 von 8,9 Millionen Einwohner positv getestet davon 50% falsch und 40% keine symptome und wir laufen herum mit den FFP 2 Masken,die Affen in Schönbrunn lachen uns schon aus.
Aber jezt kommt dann Delta,bin gespannt wann wir wieder zusperren trotz Impfungen.

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 21.06.2021 12:31

Und ich trage bei 30 Grad in der Arbeit die Maske.

Wenn die nur einen Hauch davon mitbekommen würden da oben das,das kein Schutz vom Volk mehr ist sondern nur noch Quälerei.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 21.06.2021 12:57

Sag doch, du hast Kreislauf !!!!!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 21.06.2021 13:02

Noch besser vielleicht: "Asymptomatische Kreislauf Probleme"

Das geht immer!!!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.06.2021 13:38

G enervt - G equält-G edemütigt - die 3G Politik unserer Regierung.

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 21.06.2021 14:43

Das fällt in die Kategorie "Folter"! Eine gesunde womöglich getestete, geimpfte oder genesene Person muss stundenlang eine FFP2-Maske bei 30 Grad und mehr tragen. Wären wir Tiere wäre das Tierquäleiei und so manche Partei würde auf die Barrikaden gehen.

Aber wir sind nur der Pöbel, da ist alles wurscht.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 21.06.2021 15:02

Du hast absolut recht,Leute die jetzt in der Arbeit noch aus Pandemiegründen (so Sie nicht im Gesundheitswesen beschäftigt sind)Maske tragen müssen haben mein vollstes bedauern weil es nicht mehr sein ,hier müsste die Politik weit schneller reagieren aber mit den alles kontrollieren wollenden GrünnInnen in der Regierung ist das halt nicht möglich und den Türkisen ist der Arbeiter und Angestellte egal.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 21.06.2021 15:09

@wenn man bedenkt, daß Kurz gestern gesagt hat, dass das Sozialverhalten (!) der Bevölkerung keinen Einfluß auf die Corona-Ausbreitung hat und er aus diesem Grunde die Maskenpflicht (erst) ab 21 Juli aufheben wird, dann frage ich mich immer, für wie wie dumm die Bevölkerung gehalten wird!

Unter Sozialverhalten verstehe ich das Verhalten der Bevölkerung untereinander, miteinander, darunter fällt meines Erachtens auch das Tragen oder Nichttragen einer Maske, hat KEINEN Einfluß auf die Ansteckungszahlen, denn diese werden erst im Herbst bedingt durch die kältere Jahreszeit wieder steigen.

Darüber darf man nachdenken!

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 21.06.2021 12:30

Es muss endlich Schluss sein mit dem Testwahnsinn und den 3 G.
Da werden Genese besser behandelt, als Personen die immer Gesund sind.

Da wird ja fast das Risikoverhalten vieler Personen belohnt, anstatt jene zu bevorzugen, welche bislang nicht infiziert waren.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 21.06.2021 11:59

Schön langsam werden alle Maßnahmen Lächerlich! Da gibt es im gesamten Bundesland Salzburg gut 100 infizierte und die Bevölkerung wird nach wie vor "Geknebelt" kein vernünftiger Mensch kann all diese Massnahmen noch guten Gewissens ernst nehmen.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.06.2021 13:40

Ab dem Zeitpunkt, wo feststand, daß es keine 100 000 Tote gibt, waren sämtliche Maßnahmen nur noch Aktionismus der Politiker und wurden als Vorwandt mißbraucht, die Gesellschaft zu verändern.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 21.06.2021 11:47

"PCR Tests sind keine Grundlage für Maßnahmen wie Quarantäne oder Lockdown".

Na sowas. Das besagt eine Studie der Uni Duisburg.
78 % der im Untersuchungszeitraum positiv getesteten Menschen waren nicht ansteckend. Daher sind die Positivzahlen der PCR Tests als Maßnahmenbegründung nicht aussagekräftig.

Da schau einer an.
Die Halbwahrheiten und Lügen der Regierungen werden immer mehr aufgeblattelt.

Den Bürgern wurden die per Verfassung garantierten Rechte unbegründet vorenthalten, die Wirtschaft ohne Datenevidenz ruiniert.

Hatten die sog. Coronaleugner und Verschwörungsteoretiker also recht?!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 21.06.2021 12:07

@ BETTERTHANTHEREST

AGES-Chef Allerberger hat ein Interview gegeben ....

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 21.06.2021 14:26

https://report24.news/ages-chef-allerberger-ohne-pcr-tests-waere-pandemie-niemandem-aufgefallen/?feed_id=3133&fbclid=IwAR3l4fTJ9T9mNxtqmkjmZ17RWG4lEH7pRUDJOldCd4ol6g6nTLzvTjOLW5A

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.06.2021 11:42

Frag doch den Inder ....

lädt ...
melden
antworten
BalthasarGracian (178 Kommentare)
am 21.06.2021 11:32

OÖ hat in Ö die wenigsten PCR Tests. Daher finden wir auch viel weniger Infizierte.
Daher darf man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen.

Aber ja. Derzeit haben wir nur sehr wenige Fälle. Das sieht man in Wien, die wirklich viel PCR testen.

Aber wenn Delta in 4-6Wochen dominant ist müssen wir wohl wieder Alle von neuem überzeugen, dass Impfen und Masken dringend notwendig sind...

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 21.06.2021 11:41

was kommt nach delta ? epsilon und das hütchenspiel geht munter weiter
frei nach dem motto jede woche muss eine andere sau durch das dorf gejagt werden

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 21.06.2021 11:44

"Delta" ist schon seit 4 Wochen im Lande.......und.........nix is.........nirgends steigende "Zahlen".

Wieviel PCR Tests hättest den gerne? Zum PCR werden in der Regel nur Verdachtsfälle geschickt!
Keine Verdachtsfälle.....keine PCR Tests!

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 21.06.2021 11:49

Oh....und noch einer dem es schon wieder "zu wenige" Infizierte gibt.
Versuchs mal mit Yoga....könnte helfen um über die Forderung nach "mehr" PCR Tests nochmals nachzudenken.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.060 Kommentare)
am 21.06.2021 13:57

Österreich testet 20-40 mal soviel, wie andere EU-Staaten. Koste es, was es wolle. Wie lange geht das noch so?

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.06.2021 11:04

Vor ca. 1 Jahr hat unser Landeshauptmann die generelle Maskenpflicht als erstes Bundesland wieder eingeführt. Jetzt wär es an der Zeit, als 1.Bundesland diese wieder abzuschaffen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 21.06.2021 11:24

Wurde eingeführt aufgrund des dämlichen Rumänen clusters. In OÖ hatten wir während des Sommers nur für kurze Zeit das vergnügen ohne Maske einkaufen gehen zu dürfen.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.06.2021 13:42

Der Cluster ist Geschichte - also weg mit der Gesichtswindel!!

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.288 Kommentare)
am 21.06.2021 10:54

Und diesen Sch.... Gesichtsfetzen endlich ablegen. Was soll das noch????

lädt ...
melden
antworten
Oo21 (95 Kommentare)
am 21.06.2021 10:43

Sofortige Beendigung dieser Plandemie. Genug ist genug und es muss auch Schluss sein mit dem An- der - Nase - Herumführen eines Ganzen Volkes!!!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.06.2021 11:05

Das Volk führ sich selber an der Naser herum, deshalb sind ja fast 50% dafür, weiterhin die Maske zu tragen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 21.06.2021 11:25

dürften alles Masochisten sein......

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen