Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Niederösterreicher hortete 1.200 Kilo Munition und sieben Rohrbomben

Von nachrichten.at/apa, 09. November 2021, 10:20 Uhr
Bild: unbekannt (APA/LPD NÖ/LVT)

BADEN. Ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Baden hat illegale Waffen und mehr als 1.200 Kilogramm Munition gehortet.

Im Wohnhaus des Mannes wurden Polizeiangaben vom Dienstag zufolge auch sieben Rohrbomben, eine Handgranate sowie NS-Devotionalien sichergestellt. Gegen den Niederösterreicher und seine gleichaltrige Ehefrau wurde an Ort und Stelle ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Beide waren nicht geständig. Sie wurden angezeigt.

Baden. Ermittlungen des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Niederösterreich (LVT) gegen den 53-Jährigen wurden u.a. wegen des Verdachts der nationalsozialistischen Wiederbetätigung geführt. Der Beschuldigte soll zahlreiche Dateien mit NS-Bezug in Internetforen versendet haben.

In seinem Wohngebäude gefunden wurden schließlich verbotene Waffen und -teile, Kriegsmaterial und Schalldämpfer. Von den Beamten entdeckt wurden u.a. zwei Maschinengewehre, sechs Maschinenpistolen, ein Sturmgewehr, ein Scharfschützengewehr, Pumpguns, mehrere Revolver und Pistolen, Langwaffen sowie sogenannte schießende Kugelschreiber, die zu den verbotenen Waffen zählen. Ein Großteil der genannten Schusswaffen "befand sich bei der Sicherstellung in geladenem Zustand", betonte die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung.

Sichergestellt wurden zudem verschiedene Hieb- und Stichgegenstände, Pfeffersprays, Elektro-Schockgeräte und asiatische Nahkampfwaffen. Gefunden wurden auch 20 Kilogramm Schwarzpulver und diverse pyrotechnische Gegenstände. Im Wohnhaus hatte der Mann laut Polizei auch einen Stahlhelm mit Hakenkreuz und weitere NS-Gegenstände wie Flyer, Orden, Münzen, eine Büste von Erwin Rommel sowie diverse einschlägige Zeitschriften und Bücher.

Bild: UNBEKANNT (LPD N…/LVT)

Der 53-Jährige und seine Ehefrau werden aufgrund der sichergestellten Gegenstände der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde sowie der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt. "Die weiteren Ermittlungen konzentrieren sich derzeit auf etwaige Hintermänner", hieß es seitens der Polizei.

Es bestehe auch ein Zusammenhang mit seit Dezember 2020 laufenden Ermittlungen gegen eine Gruppe von Neonazis in Österreich und Deutschland, wurde betont. Am 1. Juli wurden in diesem Rahmen in Niederösterreich, dem Burgenland sowie in Wien in Summe neun Hausdurchsuchungen durchgeführt. Sichergestellt wurden zahlreiche Waffen, Munition und NS-Devotionalien. "Gab es vorerst 14 Tatverdächtige in Österreich und Deutschland, so stieg die Zahl der Verdächtigen durch die Ermittlungen des LVT NÖ nun auf 15", hieß es in der Aussendung.

"Das konsequente Vorgehen gegen Rechtsextremismus ist nicht nur Teil der historischen Verantwortung, sondern auch ein klares Eintreten für unser demokratisches Zusammenleben in Österreich", hob Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hervor. "Der Extremismusprävention wird die Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst auch besonderes Augenmerk schenken, um auf mehreren Ebenen erfolgreich anzusetzen."

mehr aus Chronik

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

Feuerwehrauto stürzte um: Trauer um 28-Jährigen

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Landes-ÖVP kritisiert Minister: "Viele glauben, Rauch wäre ein Fruchtsaft"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.318 Kommentare)
am 09.11.2021 17:35

Will man i.Ö. wirklich betr. Waffenbesitz und Waffengesetz einen Zustand wie in den USA??
Bei manchen FP-Affinen hat man jedenfalls den Eindruck!

lädt ...
melden
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 09.11.2021 14:19

Zu unseren Glück, haben es auch die IS Schläfer nicht gewusst
Waffen haben schon immer eine Faszination auf die Menschheit ausgeübt
Trotzdem, Verbot ist Verbot- positiv man kann ja das Heer damit aufrüsten!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.318 Kommentare)
am 09.11.2021 17:28

IS-Schläfer und die FP-Waffengesetz-Kritiker:

"Aus Sicht der FPÖ mache es daher keinen Sinn,
den legalen Waffenerwerb oder legalen Waffenbesitz
noch strenger als jetzt reglementieren zu wollen.
„Die Antwort auf den radikalislamistischen Terror
kann nicht sein,
den gesetzestreuen Österreichern oder gar der Polizei
die Waffen abzunehmen“, meint der blaue Abgeordnete. "

https://www.noen.at/niederoesterreich/politik/fpoe-waffenbesitzer-nicht-kriminalisieren-niederoesterreich-redaktionsfeed-fpoe-noe-waffengesetze-reinhard-teufel-redaktion-233121426

WER wird hier gedeckt?
Bitte ned Herumfaseln!

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 09.11.2021 13:51

Beide waren nicht geständig.
.
das hören Richter anhand einer klaren Beweislage am allerliebsten zwinkern

lädt ...
melden
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 09.11.2021 12:57

Ich kaufe mir Werkzeuge und verwende diese auch in meiner Werkstatt. Also wer sich so viele Waffen zulegt möchte diese wahrscheinlich auch einmal sprechen lassen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.318 Kommentare)
am 09.11.2021 12:27

Die NS- Devotionalien deuten niemals auf einen FP- affinen Kontext hin!
Eher auf Rechtsextremismus. Damit haben FPler schon gar nichts zu tun!!

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 09.11.2021 13:49

nur weil FPler in letzter Zeit eher durch Korruption auffallen, sind sie noch lange nicht raus aus dem rechten Eck

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.318 Kommentare)
am 09.11.2021 17:24

Aber geh!
https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5658665/CobraEinsatz-im-Flachgau_Schoss-FPOePolitiker-aus-Wut-ueber-Kickls

"Schießen und Schweigen
FPÖ-Politikern fällt es sonst nicht so schwer, sich zu Waffen zu äußern:
FPÖ-Bezirksgruppen veranstalteten in der Vergangenheit Schießwettbewerbe,
bei denen unter anderem hohe Funktionäre und der Parteichef selbst die Schirmherrschaft übernahmen.

Im Juni lud die FPÖ Allerheiligen ihre Mitglieder zum jährlichen
„FPÖ-Faustfeuerwaffen-Schießen“,
die Siegerurkunde übergab der freiheitliche Nationalratsabgeordnete Günther Kumpitsch.

https://www.dossier.at/dossiers/glock/ueber-waffen-spricht-man-nicht/

usw. usf.!!!

lädt ...
melden
2good4U (17.640 Kommentare)
am 09.11.2021 12:12

Täusche ich mich oder sind da zwei MG42 dabei?!

Das ist jetzt nicht die typische Waffe um Haus und Hof gegen Einbrecher zu verteidigen.

Das die Munition gar nicht mehr gezählt sondern nur mehr gewogen wurde sagt schon einiges. Gut dass die erwischt wurden.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 09.11.2021 12:06

waren nicht geständig, also haben sie die Büchsen noch nie gesehen,
oder sind gut vorbereitet auf einen Blackout

lädt ...
melden
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 09.11.2021 11:56

Und alle Waffen waren geladen. Allein das deutet schon auf einen schweren Schaden hin. Bloß gut, dass die aufgefallen sind.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.096 Kommentare)
am 09.11.2021 11:33

Was is mit Niederösterreich?

lädt ...
melden
diwe (2.378 Kommentare)
am 09.11.2021 11:29

Mal abgesehen davon, dass die beiden kräftig einen an der Waffel haben müssen, wundert es mich, das hier noch keine blaunen Beklatscher gepostet haben, aber kommt sicher noch.

lädt ...
melden
lucky890 (2.146 Kommentare)
am 09.11.2021 11:38

Hoffentlich fehlt keiner der OON Kampfposter

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 09.11.2021 12:06

Scheinbar alle weg. Vermutlich heim und den Keller aufräumen....

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 09.11.2021 11:12

Oidaaaa... bei solchen Verrückten ist es nur eine Frage der Zeit, bis was passiert. Weil irgendwann wird das reine "Vorbereiten" dann doch zu langweilig....

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.11.2021 11:29

Zum Glück wurde die "Distanziererei" der FPÖ vom "Narrensaum" (Zitat FPÖ-Hofer), also vom Rechsextremismus ja "endlich beendet"..... jetzt ist also alles egal.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.11.2021 11:04

Ein herzliches DANKE an die Polizei, die uns vor solchen Extremisten schützt....

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 09.11.2021 11:29

in der Zwischnezeit bin ich mir nicht so sicher ob es nicht gerade die kaum organisierte Polizei ist die solche Verückte produziert.
Ich habe in einer Woche Italien mehr Polizei gesehen als in Österreich das ganze Jahr , das daraus resultierende Unsicherheitsgefühl ist Wasser auf die Mühlen dieser Leute.

Mich wundert ja, dass die VP die ja am meisten mit dem Angstthema hausieren geht ausgerechnet den schwächsten Minister als Innenminstrer installiert hat.
Aber ÖVP muß man nicht verstehen, bei denen zählen bekanntermaßen andere Kriterien !

lädt ...
melden
Joob (1.369 Kommentare)
am 09.11.2021 11:41

Die einen wollen mehr Polizisten sehen und die anderen sprechen dann gleich vom Polizeistaat!
Also wenn kann man es heute noch recht machen?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 09.11.2021 11:01

So hat eben jeder sein Hobby in Pandemie-Zeiten🤣

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.667 Kommentare)
am 09.11.2021 13:26

Man darf annehmen, dass diese Waffensammlung schon vor der Pandemie angelegt wurde .... Von heute auf morgen kommt man nicht zu einer solchen Menge.

lädt ...
melden
gw20566 (846 Kommentare)
am 09.11.2021 14:28

ein lotto sechser ist hilfreich bei der menge, goia.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.667 Kommentare)
am 09.11.2021 10:41

Unglaublich, welche Leute es gibt! Ich kann mir alleine die unglaubliche Menge Munition in einem Privathaushalt nicht vorstellen. Man darf annehmen, dass dieses Paar in einem Eigenheim wohnte, oder muss man auch damit rechnen, solche Leute als Mieter in einem Mehrparteienwohnhaus zu haben?? Das wäre ja gemeingefährlich! Da müsste man als Eigentümer tatsächlich die Kellerabteile regelmäßig kontrollieren, da man ja auch Verantwortung für die Sicherheit aller Mieter im Haus trägt! Ein Albtraum!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.11.2021 11:03

"Ich kann mir alleine die unglaubliche Menge Munition in einem Privathaushalt nicht vorstellen."

Ja, das glaub ich, dass du dir das nicht vorstellen kannst. Aber 1200kg hast schnell beinand, Muni is schwer. So viel ist das nicht, reicht halt für eine reisserische Headline.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.096 Kommentare)
am 09.11.2021 12:18

Über eine Tonne an Muni ist nicht so viel? Geht's noch?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.11.2021 12:21

Ja, geht gut. Danke der Nachfrage

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 09.11.2021 12:55

Eine Patrone 5,56x45mm NATO Munition wiegt laut Wikipedia 11,2g. Nehmen wir der Einfachheit halber 12g pro Patrone.

1200kg = 1.200.000g / 12g = 100.000 Patronen.

Also, ja, 1.2 to Munition ist einfach kompletter Wahnsinn wenn du eine Privatperson und nicht das Bundesheer bist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.11.2021 13:03

Natürlich ist es viel, aber nicht UNGLAUBLICH VIEL und VÖLLIG irre, wenn man alles legal hat, ist in diesem Fall natürlich anders.

Aber schau mal, ich bin z.B. Jäger und hab ein gutes, reichhaltiges Sortiment an Jagdwaffen. Ich lasse mir auch die Munition mit einer auf die jeweilige Büchse abgestimmten Laborierung laden.

Natürlich geh ich nicht zum Hersteller und sag zu ihm, mach mir bitte 20 Patronen, weil unter 200 Stk. startet der seine Maschine gar nicht an. Es ist völlig normal, sich 500-1000 Stk. laden zu lassen.

Und jetzt rechne dir das hoch auf mehrere Waffen und verschiedene Kaliber.

Und eine Patrone von Kalibern wie z.B. 45/70 oder .300 Magnum oder 30-06 sind um ein vielfaches schwerer als das von dir genannte 5,56 Nato.

Also wenn man etwas Bezug zu der Materie hat, schockiert einen diese Zahl einfach nicht mehr so.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.667 Kommentare)
am 09.11.2021 13:24

Also wenn ich mir das Foto der Waffensammlung anschaue, dann finde ich schon, dass die Menge für einen Privathaushalt "unglaublich viel" ist! Ich kenne Waffenliebhaber, die Mitglieder in Schießklubs sind, die Meisterschaften geschossen haben und auch von der technischen Präzision der Waffen fasziniert sind. Diese Personen haben auch einige Waffen legal, aber nicht eine solche Menge!

Ich habe auch einmal vor vielen Jahren an der UTA einen Schießkurs besucht, weil ich einfach wissen wollte, wie konzentriert und präzise man sein kann und muss, um Zielscheiben zu treffen. Der Sport hat mich schon fasziniert, nie im Leben jedoch käme ich auf die Idee wegen eines ideologischen Hintergrunds mir solche Waffen, wie MP oder schießende Kugelschreiber, zuzulegen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.11.2021 13:31

Man muss schon 2 Dinge auseinanderhalten. DIESER Fall war eine Ansammlung illegaler Waffen, das ist natürlich der absolute Wahnsinn und es ist NUR gut, dass dies aufgedeckt wurde.

Ich sprach lediglich davon, dass die Gewichtsangabe reisserisch verwendet wurde, aber in Wahrheit nicht ganz so schockierend ist.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 09.11.2021 10:39

Frage: Warum werden solche nicht sofort eingesperrt?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.11.2021 11:06

Vermutlich möchten diese Irren am Wochenende noch mit ihren Kameraden und Geistensbrüdern ihre Recht auf Demonstrationsfreiheit feiern.....

lädt ...
melden
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 09.11.2021 10:28

logisch , die Prepper bereiten sich auf den vielgepriesenen "Blackout" vor.

So macht man die Leut verrückt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen