Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mediziner über Corona: "Das kann alles noch sehr hässlich enden"

Von nachrichten.at/apa, 17. März 2022, 10:11 Uhr
foto: volker weihbold corona intensivstation covid notfall krankenhaus
(Symbolbild) Bild: vowe

WIEN. Gerald Gingold, Vizepräsident der Ärztekammer und Obmann der Kurie angestellte Ärzte, warnt eindringlich davor, die Situation zu unterschätzen und dem Coronavirus weiterhin "freien Lauf" zu lassen.

"Wir steuern geradewegs auf eine echte Versorgungskrise zu", warnte der Mediziner. Mehr als 3.000 Infizierte müssen im Spital behandelt werden.

"Unsere Spitäler sind überfüllt, unser Personal überlastet und großteils selbst infiziert, das kann alles noch sehr hässlich enden", bekräftigte Gingold in einer Aussendung. Bereits jetzt ist Österreich einmal mehr Spitzenreiter in Europa in puncto Spitalszahlen. Das Statistikportal "Our World in Data" weist für Österreich mit Stichtag 16. März 334 hospitalisierte Covid-19-Patienten pro eine Million Einwohnerinnen und Einwohner auf, das ist derzeit Platz sechs in Europa. "Jeder neue Infektionsrekord mehr bringt uns näher an das ungewollte Stockerl", warnte nun Gingold.

Video: Hans-Peter Hutter über das Infektionsgeschehen

Er kritisierte die Regierung scharf, wenn die Politik so weitermache, werde "Österreich gesundheitlich massiv Schaden erleiden". Auf Zeit zu spielen und auf die wärmere Jahreszeit und dadurch niedrigere Zahlen zu hoffen, ist für den Medziner "absolut falsch". Er erinnerte daran, dass die Omikron-Variante zu Beginn des südafrikanischen Sommers sequenziert wurde und sich trotz steigender Temperaturen rasch verbreitet hatte.

"Noch schlimmer könnte es dann im Herbst 2022 werden", befürchtete Gingold, der notwendige Vorbereitungen seitens der Bundesregierung für den Herbst und die nächste Welle wieder einmal als "nicht existent" sieht. "Nach zwei Sommern, in denen man jeweils den darauffolgenden Herbst verschlafen hat, sieht es dieses Jahr nicht besser aus", konstatierte der Vizepräsident.

"Das Zurückfahren der Tests, die fehlenden Investitionen in das Gesundheitspersonal in den Spitälern und bereits kursierende Überlegungen, dass man die Quarantäne für das Gesundheitspersonal abschaffen möchte, werden das Gesundheitssystem und Österreich an die Wand fahren", warnte Gingold eindringlich.

mehr aus Chronik

Der Monk in mir

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

95  Kommentare
95  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 20.03.2022 10:14

Ich empfinde es jetzt schon außerordentlich hässlich, das Szekeres in seinem Amt bestätigt wurde.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.03.2022 21:37

Solche Ärzte werden alle bezahlt von den Pharmafirmen und das nicht zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.03.2022 21:54

Dr. Hc Kickl ist kein Arzt und Ivermectin ist ein Medikament, keine Pharmafirma.

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 17.03.2022 20:40

Huiii da gibt´s aber wieder ganz große Neuigkeiten auf diesem Planet Österreich!!

Hey Österreich das einzige Land wo noch über Corona Im Panik Modus berichtet wird!!
🙈🤣🤣

Na klaro werden wir zu wenige in der Arbeit auf den Stationen in den Spitälern haben, wenn kerngesunde Menschen zu Hause bleiben müssen, weil irgend ein Test sagt Du bist krank, auch wenn Du es nicht glaubst!!

Schon lustig, wußte nicht dass wir noch soviele Ungeimpfte haben, das versteht einmal einer, es erwischt ja nur die bösen Ungeimpften, also sind wir ja mit 50Tausen d am Tag, in zwanzig Tagen durch!!
Covid ist dann Geschichte!! 🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
wasmas (310 Kommentare)
am 17.03.2022 18:27

Gaaaanz schlechte Nachrichten : Ich habe mir die Sterbestatistiken Österreichs der letzten hundert Jahre angesehen :

Wir müssen alle sterben ! Habs zweimal nachgerechnet und es bleibt dabei....

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 17.03.2022 18:30

Ich schau mir die Statistik meiner Familie an. Da sind die, die unter 85 sterben, statistische Ausreißer. Hundertjährige gab es schon in der Generation meiner Großeltern, als das noch gar nicht so üblich war. Ich hätte es auch vor, gesund alt zu werden, auch wenn das manchen nicht gefallen wird.

lädt ...
melden
antworten
wasmas (310 Kommentare)
am 17.03.2022 18:32

Jo ... ich hab mir persönlich 248 Jahre vorgenommen... man kanns ja mal versuchen....

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.03.2022 21:57

Lassen sie mich raten:
Gut situiert, gebildet.
Intaktes Familienleben.
Keine großen Laster.
Beste Voraussetzungen für ein langes Leben.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 17.03.2022 16:52

"Unsere Spitäler sind überfüllt, ........"

https://noe.orf.at/stories/3147862/

Aber Betten spenden kann man dann doch.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 17.03.2022 16:55

Betten sind nicht das Problem.
In Selbstbedienung können durchaus mehr Betten belegt werden. Mitarbeiter gibt es halt keine mehr dafür.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2022 17:00

MONKEY, hier hast du eine sehr heiße Spur aufgenommen;
Bleib dran, das kann noch spannend werden, wohin die Betten verschwinden werden.
Wo ist das Personal hingekommen, welches die Patienten in diesen mit Sicherheit bereits veralteten Bettenmodellen gepflegt hat.
SOKO - MONKEY hat bestimmt wieder, so wie immer den nötigen fehlenden Durchblick.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 17.03.2022 17:38

Pfurzunatus, die Spur legen die Niederösterreicher, nicht ich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2022 18:14

HONKEY,
ich habe von dir auch wirklich nicht erwartest, dass du das verstehst, wenn ich mir deine Forenbeiträge so lese.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 17.03.2022 16:31

Manche Bürger tragen ein sehr schweres Schicksal, denn in ihrer Heimat herrscht Krieg. Ein Wahnsinniger ist einfach mit seiner Armee einmarschiert und lässt auf alles schießen, was sich bewegt. Die österreichischen Bürger werden von einem unsichtbaren Feind bedroht - einem Virus. Weil unsere Politik nichts dagegen tut, kann sich dieser Feind ausbreiten wie er will. Vielleicht will die Politik einfach nur Pensionen sparen oder sich weiter Freunde machen, indem sie einfach alles erlaubt. Meine Frage ist nur, kann man diese unbedarften Politiker für die auftretenden Schäden haftbar machen oder genießen sie - nur weil sie ein bestimmtes Parteibuch haben - Narrenfreiheit. Wofür kriegen sie soviel Geld fürs Nichtstun??

lädt ...
melden
antworten
waldfred (438 Kommentare)
am 17.03.2022 16:43

jetzt wird von politischer seite der wirtschaft nachgegen damit die kasse stimmt ...ganz einfach

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 17.03.2022 18:27

Eines amüsiert mich schon. U.z. dass viele glauben, wenn so viele krank sind, dass dann die Wirtschaft das große Geschäft machen kann. Die Wirtschaft schadet sich mit ihrer Gier durchaus selbst. Ich glaub nicht, dass ich die einzige bin, der die Lust zum Einkaufen total abhanden gekommen ist. Und durch ständig hohe Infektionszahlen gewöhnt man sich dann auch mal dran, dass das gar nicht so wichtig ist, wie man immer gemeint hat. Zuerst für die notwendigen Rahmenbedingungen sorgen und dann öffnen hätte sich sicher besser gelohnt, als das Dahingewurschtle.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.050 Kommentare)
am 17.03.2022 20:18

Richtig! Diese Verantwortungslosigkeit der jetzigen Corona Politik ist mehr als DUMM!
Alle Maßnahmen fallen lassen, und sich nur auf 3 mal.Impfung verlassen!!
Die meisten Coronainfizierte jetzt, Erkrankte sind IMPFDURCHBRÜCHE!🤔
Maskenpficht fällt , trotz dieser extremen Zahlen! Disco , Nachtlokale immer noch 3G! Dort entstehen die meisten Infekte!

Auf Bahnhöfen, Maskenpflicht! Aber was sieht man, 10 tragen eine Maske, 40 nicht!
Wien macht es richtig, besser noch Maßnahmen, bevor wieder es zum zusperren kommt!😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2022 16:30

Forscher haben es jetzt sicher entdeckt: Sars-CoV-2 wurde von der Fledermaus auf den Menschen übertragen.
Bekannt ist, dass Fledermäuse eine große Menge an Viren in sich trägt. Man weiß auch, dass Ebola, Tollwut, MERS oder wie jetzt auch bekannt, das Coronavirus SARS-CoV-2, von den Fledermäusen entwickelt wurden, durch Kontakt auf uns Menschen übertragen wurde. Das starke virale Immunsystem dieser Kleinsauger vermehrt sich in ihnen, richtet aber keinen Schaden an.

Wie gelangt jedoch das Virus zum Menschen, um sich dort in den Zellen breit zu machen?
Das Speichelsekret der Fledermaus enthält einen kleinen Anteil eines Hemmstoffes, wenn in diesem das Virus ist und genau dieser kleine Teil in den Menschen mit dem Virus eintritt, so hat der Abwehrmechanismus im Menschen noch keine Gegenwehr entwickelt und das Virus breitet sich im menschlichen Körper aus.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 17.03.2022 16:37

. . . . das Coronavirus SARS-CoV-2, von den Fledermäusen entwickelt wurde . . . .

Super, jetzt hat sich mein Verdacht bestätigt. Diese Tierchen sind einfach genial. 😊

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2022 16:43

Meine liebe FENSTERPUTZER,
wie entstehen den Viren?
sie müssen entwickelt werden!
Vom Hirn der Fledermaus können sie nicht entwickelt werden.
Wie können sie dann von der Fledermaus entwickelt werden?
...... na also ..... Vom Körper der Fledermaus werden sie entwickelt, den Funktionen, Zusammensetzungen dieses Tieres, den Abwehrkräften, den Unterstützern und noch vielem mehr einer Fledermaus, von dem du wirklich keine Ahnung hast.
Schreib einfach weiter hier!

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 17.03.2022 16:50

jo, eh . . . einer so Hochwissenschaftliche Antwort gebührt Respekt. 😊

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 17.03.2022 15:58

Derjenige, welcher noch den Corona "Experten" und Politikern ein Wort glaubt . . . . .

. . . . der kann auch Holz schweissen.

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.548 Kommentare)
am 17.03.2022 15:34

Dr Gingold Sie irren!
Unsere ausgewiesenen Experten Prim. Univ.-Professor Doktor…..
monkey, heinekenbiersäufer,rossschädel,….
haben hinreichend bewiesen, dass alle in der Pandemie langfrisig erfolgreichen Staaten, auch die mit langer Pandemie-Erfahrung in Asien,
komplett falsch liegen.
Dass man dafür nur genehme Kurzzeit-Momentan- Werte aus dem Gesamtzusammenhang reißt, istdabeiu nebensächlich, der Horizont ist einfach so eng.
Nur das eigennützige Gewäsch von WKO, FPÖ, und wie heißt diese oportunistische neue Gruppierung…, ist richtig, und
wenn dann wieder teure Gegenmaßnahmen erforderlich werden,.. ..vergessen wir die Fehlaussagen und fordern Subventionen.
Mitten im Pandemie-Beschleuniger Semesterferien, und bei schon steigenden Zahlen in W u. NÖ weitere Lockerungen, ohne abzuwarten, was nach den Ferien passiert!
Geht's noch dümmer?
Hat man aus dem Oster-Lockdown 2021 nichts gelernt?
Unterschied Bund und Wien:
Der Bund kauft Experten, Wien berät sich mit ihnen und handelt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2022 15:43

Zwei österreichische Politiker aus unterschiedlichen Parteien unterhalten sich in einer Pause im Bundestag. Da meint der eine: "Egal wie man es dreht und wendet, es gibt nur eine ehrliche Methode um an Geld zu kommen“. "Und welche soll das sein?" "War ja klar, dass Sie die nicht kennen."

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 17.03.2022 16:22

"auch die mit langer Pandemie-Erfahrung in Asien,"

*lol*

so wie China jetzt, oder SüdKorea?

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.548 Kommentare)
am 17.03.2022 17:02

MONKEY, wenn man sich nicht auskennt, nichts zu sagen hat, kann man
ganz einfach schweigen!
Offensichtlich übersteigt es Ihren Horizont Zahlen zu vergleichen!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 17.03.2022 17:51

Na eh, vor allem Südkorea, jetzt mit Impfpass die höchsten Zahlen jemals!

*lol*

du kleiner Analyst

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.050 Kommentare)
am 17.03.2022 20:25

Ganz richtig! Medien schreiben, schon wieder von so vielen Toten in China!
Die Särge stappeln sich in den KH in den Kellerabt.!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2022 15:01

Ein Österreichischer Politiker kommt in den Himmel und wird freundlich von Gott begrüßt. Der Politiker blickt sich um und sieht unendlich viele Uhren. Er fragt Gott, warum er so viele Uhren habe. Gott erklärt: “Jede Uhr steht für eine Regierung. Machen die Staatsoberhäupter Fehler, wird die Uhr schneller." Der Politiker sucht den Raum ab und fragt: „Und wo hast du die österreichische Uhr?” “Ach“, sagt Gott, “die habe ich im Wohnzimmer als Ventilator!”

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 17.03.2022 15:00

Einerseits geht mir diese dauernde offizielle Panikmache schon maximal auf die Nerven, andererseits aber genau so jene Ignoranten, die meinen, sie könnten jetzt schon wieder "die Sau raus lassen"! Vorsicht ist nach wie vor angebracht, auch wenn uns allen Corona schon so beim Hals raus hängt und wir ALLE schon so genug davon haben! Keiner weiß, wie es wäre, wenn ihn Corona träfe! Es kann beim 1. Infekt anders sein als beim 2.! Insofern müssen alle vernünftigen Menschen achtsam sein! Sich selbst gegenüber, aber auch den anderen gegenüber!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 17.03.2022 15:07

"Sich selbst gegenüber, aber auch den anderen gegenüber!"

So wie vor Covid19 auch!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 17.03.2022 17:17

Ja, leider ist Selbstverantwortung ein Fremdwort für viele.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 17.03.2022 14:26

Ich frag mich nur, warum sich die Regierung gleich 3 Experten-Kommissionen (Ampel, Gecko und Impfpflicht) leistet und dann so wie so nicht auf deren Empfehlungen hört. Siehe gestriges ZIB 2 Interview, wo sich die befragte Virologin der Uni Wien sichtlich schwer tat, ihre Meinung den Entscheidungen der Regierung gegenüber zu stellen. Was mich wundert ist, dass die Experten bei diesem unsäglichen Spiel überhaupt mitmachen, das kann doch nur Frust erzeugen.

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (856 Kommentare)
am 17.03.2022 15:03

Weil sie viel Steuergeld bekommen

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 17.03.2022 15:34

Eben NICHT, sie machen das EHRENAMTLICH!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 17.03.2022 16:22

Wer`s glaubt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2022 14:13

OC43 oder wie sie noch genannt wurde, die 'russische Grippe' war bereits eine durch Coronaviren übertragene hochansteckende Krankheit, welche Ende des 19. Jahrhunderts von Russland aus, sich auf die Welt verbreitete. Bei einer Weltbevölkerung von 1,5 Mrd. Menschen starben rund 1,5 Millionen Menschen an dieser Virusinfektion. Ein Gen ist zu 99,6 Prozent dafür verantwortlich, dass das Virus vom Schwein auf den Menschen übertragen wurde. Konzentrationsschwäche, körperliche Schwächung waren schon die Folgen, welche heute als Long Covid bezeichnet werden.
Auch nutzte die Russische Grippe, wie das Coronavirus, die RNA für die Informationen, um in die Zellen zu gelangen. Es half daher, genau so wie auch bei Covid-19, bei der Russischen Grippe, keine natürliche Entseuchung durch eine hohe Infektionsrate.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2022 14:13

Wie war also der Verlauf dieser Russischen Grippe? Können wir einen Vergleich zu Covid-19 ziehen?
Während der Jahre 1889 bis 1895 gab es vier, ziemlich heftige Wellen mit zum Teil schweren Verläufen. Das Problem waren damals schon die Reisenden, welche immer wieder neue Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften brachten. Wir werden uns auch mit Sars-CoV-2 noch eine Zeitlang beschäftigen müssen, da neue Variationen immer wieder zu Überraschungen führen. Einen Vorteil haben wir gegenüber der Russischen Grippe und das ist die Impfung, welche dennoch ein Erleichterung betreffend Virenbelastung, Schwere der Verläufe und Long Covid bringt.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 17.03.2022 14:17

Genau, die Impfung die für "Alpha" entwickelt wurde, und für Omikron vollkommen wirkungslos ist.

Na dann.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2022 14:34

Totaler Blödsinn von jemandem, der keine Ahnung von mRNA- und Vektorimpfung hat. Es gibt bei bestimmten Virentypen keine 100 Prozent Wirksamkeit. Dazu gehören eben die Atemwegsviren. Das ist nicht nur bei Impfseren so, das ist bei fast allen Medikamenten so. Du wirst das aber bestimmt nicht verstehen können.

Der Totimpfstoff ist bei omicron wertlos. Das ist für einen Virologen auch eher verständlich.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.03.2022 14:53

Herr Nichtschweiger / Fortunatus / Till Eulenspiegel / Alcea / Brunnenpeterle.

Fakt ist:

Nach allen bisherigen wissenschaftlichen Ergebnissen schützt weder eine oder mehrere durchgemachte Infektionen noch einer der mRNA Impfstoffe auch nach mehrmaliger Verabreichung eine bestimmte, einzelne Person zuverlässig und langfristig gegen Infektion und Transmission des Virus.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.03.2022 15:27

Ruhig

Der großartigen Wissenschaftlichen Expertise des Kaukautrinkers ist nicht zu widersprechen

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 17.03.2022 15:21

Wenn immer noch die 3 Musketiere als Boosterwerbung geschaltet werden, zeugt das auch nicht gerade von sehr viel Weitblick oder Verständnis oder Evidenz (in Hinblick auf Omicron, Wirkung, etc).

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 17.03.2022 17:59

Ich bin schon auf die nächsten Slogans gespannt. Für den nächsten Spot rechne ich mit "Vier gewinnt!" Danach kommt: "Fünf Freunde das sind wir. (Julian, Dick und Ann, George und Jihimmy, der Huuund.)"
Für die drauffolgenden Werbespots habe ich noch keine Idee. Wer etwas beitragen kann, ist eingeladen, das als Antwort zu schreiben.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 17.03.2022 14:12

Es ist schon hässlich.....nämlich das was Medien und Regierung und so manche Äxperten aufführen!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 17.03.2022 13:12

Was von Medizinern/innen und besonders deren Standesvertretung in den letzten beiden Jahren alles für Unsinn über Corona verbreitet worden ist, geht auf keine Kuhhaut.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.03.2022 13:16

Sagt der kompetente Gerber 🤣

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 17.03.2022 12:52

Noch hässlicher als die Gesellschaft gegeneinander aufzuhetzen, gesunde Menschen zu diskriminieren und aussperren, kann es eigentlich nicht mehr werden.
Das Pendel schlägt inzwischen in die andere Richtung, egal, wie verzweifelt die Nutznießer und Verantwortlichen dieses Desasters versuchen, erneut Panik zu schüren.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.03.2022 13:18

“Halten wir zusammen, mimimimimi”

😅

lädt ...
melden
antworten
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 17.03.2022 13:20

ja, aber sehr langsam. Verstehe ich auch. Es muss schlimm sein, als Geimpfter zugeben zu müssen, in die Falle gegangen zu sein !!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen