Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Letzte Generation" legte Frühverkehr in Wien lahm

Von nachrichten.at/apa, 02. Mai 2023, 09:13 Uhr
Letzte Generation Wien
Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Dienstag  ihre insgesamt dritte Aktionswelle in Wien gestartet Bild: APA/EVA MANHART

WIEN. Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" haben Dienstagfrüh ihre insgesamt dritte Aktionswelle in Wien gestartet.

Ab 8.00 Uhr klebten sich mehrere Mitglieder am äußeren Währinger Gürtel an der Fahrbahn fest. Mehrere Forschende unterstützten den Protest, die Blockade sei "Sinnbild für den Stillstand in der Regierung bei der Klimapolitik", hieß es an Ort und Stelle zur APA. Am Opernring verlangsamten zudem auf der Fahrbahn marschierende Umweltschützer den Verkehr.

Die üblichen Verzögerungen im Wiener Frühverkehr fielen damit noch etwas größer aus. Der ÖAMTC berichtete gegenüber der APA von einem Stau von der Gentzgasse bis zum nördlichen Beginn des äußeren Gürtels. Am Ring stauten sich die Fahrzeuge zunächst von der Operngasse bis zum Stadtpark. "Öffentliche Verkehrsmittel und der Fahrradverkehr sollten von den Beeinträchtigungen nicht betroffen sein", twitterte die Polizei Wien. Einsatzkräfte trafen bei den nicht angemeldeten Protestaktionen ein, die Blockade am Gürtel war kurz vor 9.00 Uhr beendet, nachdem die Polizei die Aktivistinnen und Aktivisten von der Fahrbahn gelöst hatte.

"Auch spontane, nicht angezeigte Versammlungen genießen den Schutz des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit", betonte die Landespolizeidirektion (LPD) Wien weiters auf Twitter. "Liegen Gründe zur Auflösung vor, wird diese durch einen Vertreter der LPD Wien angeordnet. Dies wird jedoch immer im Einzelfall geprüft und kann nicht pauschal oder 'im Voraus' für ähnlich gelagerte Versammlungen erfolgen." Die Polizei warnte davor, eigenmächtig gegen die Aktivisten vorzugehen und sich "unter Umständen selbst straf- oder verwaltungsrechtlich strafbar" zu machen.

Beginn der Protest-Wochen

Die Umweltschützer hatten bereits im Vorfeld ab Dienstag tägliche Blockaden über zumindest drei Wochen hinweg angekündigt. Die "Letzte Generation" sprach von ihrer bisher größten Aktion. Laut Aussendung von Dienstagfrüh waren zahlreiche renommierte Wissenschafterinnen und Wissenschafter wie Florian Freistetter, Barbara Laa und Reinhard Steurer sowie die "Omas gegen Rechts" und "Parents For Future" an dem Auftakt zur "Maiwelle" beteiligt. Gemeinsam mit der "Letzten Generation" forderten sie ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und einen Stopp aller neuen Öl- und Gasbohrungen in Österreich.

Bei der Aktion am äußeren Gürtel wurden insgesamt sieben Personen festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum (PAZ) gebracht. Die Wissenschafter und Wissenschafterinnen verließen hingegen den Protest, bevor die Veranstaltung polizeilich aufgelöst wurde. Die acht auf dem Ring spazierenden Klimaschützer klebten sich letztendlich auch auf die Fahrbahn und wurden ebenfalls ins PAZ gebracht.

Am späten Nachmittag wurden die Aktivistinnen und Aktivisten dann wieder aus der Haft entlassen. Für morgen, Mittwoch, kündigten sie weitere Blokcaden an.

Meinungen geteilt

Unter der Bevölkerung stieß die Aktion wieder auf geteilte Reaktionen. Während sich eine zufällig vorbeigehende Passantin zu den Aktivisten am Gürtel hinzusetzte, um "ihre Solidarität mit der jungen Generation zu zeigen", reagierte eine AKH-Ärztin nach eigenen Angaben erbost, da sie nun viel zu spät zu ihren Patienten komme. "Hier wird an der falschen Stelle geklopft", meinte sie. Auch Autofahrer zeigten sich mitunter wenig erfreut von dem Protest.

Kritik an den Blockadeaktionen kam seitens ÖVP und FPÖ. "Die Herausforderungen, vor die uns der Klimawandel stellt, sind so groß wie die Welt selbst. Tempo 100 oder ähnliche erpresserische Forderungen der 'Letzten Generation' sind aber nicht die Antwort oder gar die Lösung für diese globalen Probleme", erklärte ÖVP-Landesparteiobmann Karl Mahrer, der sich für "Freiheitsstrafen und eine Änderung des Versammlungsrechts" aussprach. "Die Bundesregierung und ÖVP-Innenminister (Gerhard, Anm.) Karner müssen endlich mit voller Härte gegen diese Klimaterroristen durchgreifen", forderte auch FPÖ-Verkehrssprecher Christian Hafenecker. Da man der Gruppe durch Verwaltungsstrafen offenbar "nicht beikomme", sei eine "Strafverschärfungen, wie sie die FPÖ seit Monaten fordere, unabdingbar".

mehr aus Chronik

Die Unterschiede von Papas und Mamas bei der Kinder-Ernährung

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

77  Kommentare
77  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 03.05.2023 08:55

Gestern nach dem Gespräch mit dem bundesdeutschen Verkehrsminister Wissing berichtete der ÖR, dass diese Klimakommunisten ein flächendeckendes Fahrverbot an bestimmten Wochentagen forderten. Die DDRler, die UdSSRler und andere Bewohner kommunistischer Länder sind gegen die kommunistische Diktatur aufgestanden und bei uns ist die verlorene Generation als Weltuntergangssekte eifrig dabei, eine Diktatur mit der Basis des Kommunismus wieder einzuführen. Schön langsam gilt der Satz: Wehret den Anfängen. Dieses mal halt in Richtung der linken unpolitischen, weil undemokratischen Szene.

lädt ...
melden
antworten
Stichling (370 Kommentare)
am 03.05.2023 06:24

Großen Respekt vor jenen Berliner Polizeibeamten, welche unter Androhung und Anwendung von Schmerzgriffen und Schmerzreizen einen „Berufsdemonstranten“ von der Fahrbahn erfolgreich entfernt und damit die Hoheitsgewalt des Staates wiederhergestellt haben.
Das Opfer ließ sich vom Rettungsdienst (natürlich CO²-neutral ?) ins Spital fahren, wo aber keine Verletzung diagnostiziert werden konnte. Trotzdem: Ermittlungen gegen die Polizisten/innen wegen Unverhältnismäßigkeit beim Einschreiten. Angeregt durch unterstützende Handlanger dieser linken Sippe und ähnlich agierender Medien.
Richtig wäre: Einweisung des Aktivisten in die Psychiatrie wegen Selbst- und Fremdgefährdung, Anzeigen wegen Nötigung, Verleumdung, Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung, nebst den gesamten Verkehrsdelikten.
Keine Geldstrafen verhängen, die von Amerikanern mit links bezahlt werden, nur wegsperren, bis diesen Erleuchteten die Schikanen an ihren Mitmenschen vergehen!

lädt ...
melden
antworten
Austria3 (156 Kommentare)
am 02.05.2023 19:31

Ich habe derzeit Blähungen. Muß ich jetzt in Quarantäne wegen meinen Co2 Ausstoß. Nicht dass sie morgen früh vor meiner Haustür picken, diese unglaublich dummen, arbeitslosen Grünlinge. Ich würde keine Polizei rufen, sollen picken bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 02.05.2023 19:00

Ma bitte, hearts ma mit Aktivistinnen und Aktivisten auf. Das ist ein binärer Sprachcodes mit dem das dritte, vierte und fünfte Geschlecht diskriminierend und gecancelt werden 😜

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 02.05.2023 17:21

Bei diesem Bild denke ich an Wasserwerfer ……

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 03.05.2023 07:12

Ich an Gülle.

lädt ...
melden
antworten
zukunft001 (707 Kommentare)
am 02.05.2023 16:19

Es gibt schon "Verbrecher" im Zusammenhang mit der Klimakatastrophe.
1.) Die Ölkonzerne, die jahrzehntelang Studien, die das Ausmaß der Auswirkungen auf die Erderwärmung genau dokumentiert haben, unter Verschluss gerhalten haben. Die sollte man -ähnlich der Tabakindustrie- zumindest zu mehrstelligen Milliardenstrafen verdonnern. Auch strafrechtliche Konsequenzen könnten folgen.
2.) Die Politiker, die nationale Ziele zur Klimarettung einfach nicht einhalten und völkerrechtlich verbindliche Verträge ignorieren. Wie lange noch? Wann wird der erste Politiker vor ein internationales Strafgericht gestellt?

Stattdessen macht man zur Ablenkung Showpolitik, heute einen Autogipfel, morgen einen Asylgipfel, ........................

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 02.05.2023 15:31

Es gibt seriöse Berechnungen, wie sich der Verbrauch und Schadstoffemissionen bei einer Geschwindigkeitsreduktion überproportional verringern und wie wenig Mehrzeit die Fahrtdauer steigt.

Manche wollen es halt nicht wahrhaben und steinigen die Boten.

lädt ...
melden
antworten
Ekra (323 Kommentare)
am 02.05.2023 14:29

Der Klimawandel der is fix, daran ändert auch die Kleberei nix!

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 02.05.2023 14:18

Wenn man die Kommentare verfolgt, dürften die SUV und Porsche Fahrer ,
Mitschuld am Klimazustand haben .
Wie schaut es mit dem Anteil des Transits durch Österreich?
Wie beeinflusst der Ukraine Krieg das Weltklima ?
Das könnte man die Kleber fragen!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 02.05.2023 13:56

Wer bezahlt die Klimakleber, für wen kleben sie sich auf die Strasse?

Wem dient es, wenn den Menschen große Angst vor der Zukunft gemacht wird?

Wer zieht einen Nutzen aus der Angst der Menschen?

In den Vergangenen drei Jahren haben neben den Pharmariesen auch die Hersteller von Masken einen gewaltigen Nutzen aus der Angst der Bevölkerung gezogen.

Wer ist es bei der geschürten Klimahysterie????

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.078 Kommentare)
am 02.05.2023 14:05

Lasssens uns endlich mit Corona zufrieden. ES INTERSSIERT NIEMANDEN MEHR!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 02.05.2023 17:44

amerikanische Geldgeber bezahlen diese Berufskleber und diese handeln in deren Interesse.

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.221 Kommentare)
am 02.05.2023 13:42

Sperrt diese Verbrecher endlich ein!

lädt ...
melden
antworten
shockflyer (189 Kommentare)
am 02.05.2023 16:13

Arm,wenn der Lebensinhalt 4 Räder hat!

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.221 Kommentare)
am 02.05.2023 17:24

SHOCKFLYER

Falls es so wäre: immer noch besser als nur heiße Luft?

lädt ...
melden
antworten
sawang (36 Kommentare)
am 02.05.2023 13:24

Wann werden endlich die Unternehmen, die diese Kleber finanziell unterstützen bekannt gegeben, um uns, der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben solche Unternehmen zu sanktionieren.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 02.05.2023 13:09

Warum nur erinnern mich die Ölfresser bloss an die Teerfresser 🚬 ?
Beide nehmen sich das Recht raus,
an jeder Örtlichkeit den Ellbogen beliebig ausfahren zu können.
Den Begriff Nachhaltigkeit kennen Sie max vom hörensagen.

Konsum jetzt, nach mir ... 🤨

lädt ...
melden
antworten
harie (146 Kommentare)
am 02.05.2023 13:04

Wieso bitte behandelt man diese Gfraster nicht genau so wie die corona Demonstranten? Dann könnte man sie mit dem Wasserwerfer von der Straße spülen!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 02.05.2023 15:25

Ich hab in den letzten Jahren keine Covidioten-Waschanlagen im Einsatz gesehen.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.486 Kommentare)
am 02.05.2023 13:04

Wasser... gegen Terroristen.

lädt ...
melden
antworten
carlopez (211 Kommentare)
am 02.05.2023 13:03

Sehr gut - weitermachen!

Österreich wird krachend die Klimaziele verfehlen - die Politik redet von Technologie & E-Fuels anstatt sofort mögliche wirksame Maßnahmen zu setzen

Darum kann ich die Proteste nur zu 100% unterstützen!

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.322 Kommentare)
am 02.05.2023 12:40

Sehrgut weiterso morgen wieder
Weil anders Verstehens die anderen nicht

40 grad in Spanien
10 Jahre kein Regen in Ostafrika
Tornado in Niederösterreich
Gletscherschmeze in Rekordzeit

All das begreifen sie nicht wollen lieber Porsche und SUV fahren

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.078 Kommentare)
am 02.05.2023 12:44

Genausowenig wie Sie verstehen (wollen), dass es bei weitem nicht nur um Autos in Städten geht.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 02.05.2023 12:48

Schlaubi hat offensichtlich eine SUV Phobie😂😂

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.078 Kommentare)
am 02.05.2023 12:52

Die habe ich auch. Aber aus anderen Gründen: Diese Ego-Trümmer nehmen einem die Sicht und den Parkplatz.

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.322 Kommentare)
am 02.05.2023 12:57

Autos sind der einfachste Anfang

Keiner muss 130 fahren oder ein Auto besitzen das 300 gehen könnte
Keiner muss in Wien mit dem Prosche SUV in die Arbeit fahren
Überland 80 mehr fährst e im Schnitt net
Das selbe mit 30 im Ortsgebiet im Schnitt fährst net schneller als 30

Ist ein Anfang

Wenn ich nicht 300 PS hab brauch i auch net 295 Reifen und nicht ein Auto das 2,5 Tonnen hat wo ein Mannderl mit 75 kg Sitz.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.078 Kommentare)
am 02.05.2023 13:15

"Einfach." Danke für die Bestätigung, dass diese Leute inklusive Ihnen nicht fähig und/oder nicht willens sind, bei einem komplexen Thema auch komplex zu denken. Vereinfacher werden auch Populisten genannt. Damit stehen die und Sie auf derselben Stufe wie die FPÖ und andere Rechtspopulisten. Wollen Sie das?

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 02.05.2023 17:24

Der Schlaubi lebt eh auch vielleicht recht gut von den hohen SUV Steuern, wie viele anderen Tausend auch.

lädt ...
melden
antworten
zwetschke (157 Kommentare)
am 02.05.2023 16:17

Der globalen CO 2 Ausstoß von Österreich beträgt 2% wir können dir Welt nicht retten.
Es gibt andere Verursacher.
Diese I...... sollen mal arbeiten gehen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
motomax (25 Kommentare)
am 02.05.2023 16:52

0,2% !!!!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 02.05.2023 13:02

@Schlaubi
Deutsch ist halt nicht so einfach !
Ich frage mich nur, wie Sie mit Ihren Deutschkenntnissen komplizierte Zusammenhänge verstehen können.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 02.05.2023 13:04

@MAPE:
Wer nicht mal beim Thema bleiben kann, wird ebenfalls keine komplexen Zusammenhänge begreifen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 02.05.2023 13:05

A geh grinsen

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 02.05.2023 12:33

An all jene, die hier furchtbar gegen die Demonstranten wettern, sie als Terroristen bezeichnen und sofort einsperren würden:

1) euch und mir gefallen die Demonstrationen nicht. OK.
2) die Demonstranten üben ihr verfassungsmäßiges Recht zu demonstrieren aus
3) ihre Straßensperren sind gesetzwidrig, damit sind entsprechende Verwaltungsstrafen zu verhängen

Terroristen sind sie aber keine. Das würde viel eher für jene Krawall-Demonstranten aus der Covid-Zeit gelten, die in ihrer Wut sogar Kinder in Kindergärten attackiert haben.

Verlangt ihr für die auch sofortige Gefängnisstrafen?
Das würde ich sogar unterstützen ...

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 02.05.2023 12:42

Diese von Ihnen als "Demonstranten" bezeichneten Menschen halten sich mitnichten an das Demonstrationsrecht und terrorisieren dadurch ihre Mitbürger.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.750 Kommentare)
am 02.05.2023 14:00

Jemanden eine Lebensart aufzuzwingen, hat schon was von Terrorismus....

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 02.05.2023 12:57

Dann halt anders:
Es gibt tausende Menschen, die sich morgens schön brav auf den Weg zu ihrem Arbeitsplatz aufmachen. Von diesen redet keiner!
Eine Handvoll sogenannter "Aktivisten " klebt sich auf der Straße fest und behindert ( terrorisiert) zur ARBEIT fahrende , A K T I V E Mitbürger.
Wer bitte sind da die Aktivisten ?

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.429 Kommentare)
am 02.05.2023 12:13

mir scheint, diese straftaten sind von 'ganz oben' gewollt. wie sonst ist es möglich, dass die lastgen leute tagelang vorher ihre straftaten ankündigen, und dann die polizei kommt um den anklebe vorgang zu beobachten und die kleber zu beschützen. erst dann aufwändig die kleber zu lösen beginnt.
müssten die lastgen leute nicht bereits am sonntag verhaftet werden? oder kann ich einen banküberfall ankündigen und werde erst verhaftet wenn ich das geld bereits habe

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.078 Kommentare)
am 02.05.2023 11:53

Jeder, der sich nur 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt, weiß, dass die Co2-Hauptemittenten Energie, Heizen, Landwirtschaft, Industrie und Verkehr sind. Dennoch beschränken sich diese "Experten" mit ihren bis zur Ultralangeweile dauerwiederholten Aktionen nur auf den Verkehr. Und da nur auf den Autoverkehr. Und da nur in Städten. Und da nur hinsichtlich Verbrenner. Echte Klimaschützer haben das gesamte Spektrum im Blick. Echte Klimaschützer machen das, was je nach Ort und Umständen zielführend ist. Konstruktiv statt konfrontativ. Diese Fake Fanatiker haben nur was gegen Autos und gieren nach Aufmerksamkeit. Sonst gar nix.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.750 Kommentare)
am 02.05.2023 13:58

Dafür muss ich ihne ausnahmsweise ein Plusserl geben.
Ein Kommentar ohne parteipolitischen Einfluss, nur Sachlichkeit.
Wäre öfter angebracht, dann wärens auch nicht so oft gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.078 Kommentare)
am 02.05.2023 14:04

Wo ist die Sachlichkeit in Ihrem letzten Satz?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.750 Kommentare)
am 02.05.2023 15:06

Ist ja eine Tatsache...

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.272 Kommentare)
am 02.05.2023 11:48

Abwarten und Tee trinken. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis jemandem die Sicherung durchbrennt und er/sie am Gas bleibt anstatt stehen zu bremsen - dann wird unter den selbsternannten Weltrettern das Entsetzen groß sein.

Noch einmal - ich verstehe es absolut, dass Handlungsbedarf besteht. Mit diesen sinnlosen Aktionen zieht man aber nur den Unmut der Bevölkerung auf sich, um es einmal milde auszudrücken.

Davon abgesehen - Tempo 100 auf unseren Autobahnen ist salopp gesagt für den Hugo, solange andere Länder (USA, China, Indien usw) rausblasen was nur geht - nicht zuletzt, um unsere Konsumgüter billigst zu produzieren, damit wir diese um die halbe Welt zu uns importieren.

lädt ...
melden
antworten
porsche2013 (30 Kommentare)
am 02.05.2023 11:21

Warum müssen diese Leute sich bei uns auf die Straße kleben, wo doch China Indien USA die grössten Dreckschleudern sind. Warum macht die sogenannte Letzte Generation nicht dort auf den Klimawandel aufmerksam. Ich bin auch für Klimaschutz aber in gemässigter Form. Wieviele von der letzten Generation fliegt, fährt Auto und benutzt Gas zu Hause?
Ich möchte mich nicht bevormunden lassen und mir vorschreiben lassen wann ich Auto fahren darf und wann nicht.
Überdenkt euer Handeln, den dies ist sicherlich nicht im Interesse der arbeitenden Menschen.

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.322 Kommentare)
am 02.05.2023 11:25

Bist leicht du der unnötige porschefahrer in seinem 2,5 SUV dem da auf dem Foto nicht seine 300 PS was nützen

Kann nur lachen über solche wichtigmanderl

lädt ...
melden
antworten
porsche2013 (30 Kommentare)
am 02.05.2023 11:36

der Neid ist was schönes, hab zwar eine Porsche, habe ihn mir auch rechtschaffen erarbeitet und es ist ein 911. Vielleicht solltest es einmal mit Arbeit versuchen

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.322 Kommentare)
am 02.05.2023 11:44

Nein so ein Kompensationauto brauch i net und i Spiel a net Golf ich hab noch Sex

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.287 Kommentare)
am 02.05.2023 12:16

Ich würde mal deine letzten Gehirnzellen kompensieren bevor du so einen Schmarren schreibst. Na ja Gummipuppen sind für alle da. Auch für Schlaumeier wie dich.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 02.05.2023 17:27

Wieviel musst denn für deinen Sex so bezahlen ?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen