Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kleinkind bei Hitze im Auto "vergessen"

Von nachrichten.at/apa, 12. August 2020, 09:08 Uhr
Gefährliche Hitze: "Kinder nie alleine im Auto lassen – auch nicht kurz"
Symbolbild

INNSBRUCK. Ein Zweijähriger ist am frühen Dienstagnachmittag in Innsbruck aus einem Auto befreit worden.

Passanten bemerkten, dass das Kind bei einer Temperatur von über 27 Grad Celsius alleine im Fahrzeug war und verständigten die Polizei. Kurz bevor die Beamten eintrafen, öffneten sie die Türen und holten den angegurteten, verschwitzten Buben aus dem Auto. Die Familie wurde daheim ausfindig gemacht.

Der 41-jährige Vater gab an, dass sie das Kind im Stress "vergessen" hatten. Lediglich die hintere Fensterscheibe war geöffnet, der Bub wurde nicht verletzt. Der Vater wurde bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt. Zusätzlich wurde eine Meldung an die Kinder- und Jugendwohlfahrt erstattet.

"Schon 15 Minuten lebensgefährlich"

Es kommt im Sommer immer wieder vor, dass Kinder in Autos zurückgelassen werden. Dabei wird alljährlich gewarnt: In der Hitze - bereits ab 26 Grad Außentemperatur - können Autos für Kinder zu tödlichen Fallen werden. Nach wenigen Minuten werden sie bewusstlos und dehydrieren. "Schon 15 Minuten bei praller Sonne im geschlossenen Auto können für Babys und Kleinkinder lebensgefährlich sein“, heißt es vom Autofahrerclub ÖAMTC. Erst im Vorjahr war - wie berichtet - ein zweijähriger Bub im steirischen Riegersburg im heißen Auto eingeschlafen und gestorben.

mehr aus Chronik

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Feuerwehrauto in Niederösterreich auf dem Weg zum Einsatz umgekippt: Ein Toter

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.08.2020 00:33

Nö..Kind vergessen, geht gar nicht!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 14.08.2020 19:29

Ich könnte niemals im Auto Kind oder Haustier vergessen! Die kommen auf der Prioritätenliste immer ganz oben, sind also die ersten, die versorgt werden beim Ein- und Aussteigen!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.08.2020 00:37

Susal...Ein Kind mit einen Tier zu vergleichen, passt in dieser Situation nicht!

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 15.08.2020 00:41

Den Dativ mit dem Akkusativ zu verwechseln - geht auch nicht.
Ist bei Dummerln aber Standard.
Aber Hauptsache, die anderen blöd anplärren.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.08.2020 00:56

Na, was ist leicht ihr Problem? Schau mal, du bist in eine Abhängigkeit geraten, und ich würde dir raten, dich mit diesen Problem zu beschäftigen, ansonsten wirst du noch einige Jahre dein Dativ suchen....so funktioniert nicht`s.....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.08.2020 01:01

Da du es bist, hast du noch alle Chancen in deinen Leben....klar ist, sollte es wirklich hart auf hart gehen, setzt du deine Tiere auf die gleiche Stufe wie dein Kind.
Ich entscheide mich für den Mensch, und versuche natürlich alle zu retten, sollte ich aber in einer "auswegslosen" Situation sein, entscheide ich mich für dich, und nicht meine Katze.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 14.08.2020 12:35

Vergessen kann man im Auto einen kleineren Einkauf, einen Hut , eine Sonnenbrille, aber niemals ein Kind. Da muss die Fürsorge ran.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.08.2020 00:32

Der Zweijährige, der bei Hitze in Innsbruck im Auto zurückgelassen wurde, war aber nicht blond und blauäugig wie der am Symbolbild.

Der aus dem heißen Auto zum Glück Gerettete hatte einiges mit dem bei Endlau in der Donau Ertrunkenen gemein, der im Gegensatz zu seiner 6-jährigen Schwester, nicht gerettet wrden konnte. Über diesen Fall wollten die OÖN weiter berichten, unterließen dies aber, vermutlich als die Nationalität der Eltern bekannt geworden war, und stellten stattdessen den Artikel unter Kommentarverbot.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.08.2020 00:28

Hauptsache die sogen. Mutter vergisst ihr Kopfleintuch nicht ...ERBÄRMLICH !!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.08.2020 00:35

Adi-Vogal...Du kennst diese Eltern? oder doch nicht?

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.045 Kommentare)
am 12.08.2020 11:43

Ich glaube, um das zu beurteilen, muss man die näheren Umstände kennen. Ich hab das selbst einmal geschafft, dass ich Kind und Schlüssel im versperrten Auto hatte.

Aber zum konkreten Fall: es könnte durchaus sein, dass der Kleine während der Heimfahrt schlief und die Eltern ihn nicht wecken wollten - habe das selbst genauso praktiziert. Blöd ist's nur, wenn der Schatten weiterwandert und man übersieht, dass das Kind nicht in seinem Bett sondern im Auto schläft...

Also: der werfe den ersten Stein, der ohne Makel...

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 12.08.2020 15:01

Sie haben aber schon gelesen, dass er sein Kind vergessen hat und offensichtlich auch später nicht draufkam weil die Polizei klingelte, das ist was anderes als unabsichtlich eingesperrt und dann gleich reagieren. Also ja, ich werfe Steine!

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 14.08.2020 14:54

Ich hätte niemals, unter keinen Umständen ein Kind alleine im Auto zurückgelassen. Ich kenne keine Situation die das rechtfertigen würde.

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 12.08.2020 10:32

Wie viele Kinder hat die Familie, dass man eines einfach vergisst? Unbegreiflich für mich!

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 12.08.2020 10:27

Manche sollten einfach keine Kinder bekommen. Das Niveau ist zu niedrig.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 12.08.2020 10:18

Unsere "Gäste" so so arg im Stress, dass sie sogar ihre Kinder im Auto vergessen..

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.08.2020 00:35

Der Luxus der Rundumversorgung stresst scheint ´s ungemein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2020 09:42

War es nicht auch in tirol, wo schon ein Kind im Auto gelassen wurde? Von einer jungen Mutter. Wie kann man bitte ein Kind vergessen.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 12.08.2020 10:32

Das Kinderwohl wird täglich vergessen - schliesslich leben wir in einer Wohlstandsgesellschaft. Darf man sich noch wundern, was dann kommt?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen