Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gefährliche Hitze: "Kinder nie alleine im Auto lassen – auch nicht kurz"

Von Luise Walchshofer, 20. April 2018, 00:04 Uhr
Gefährliche Hitze: "Kinder nie alleine im Auto lassen – auch nicht kurz"
Auch im Frühling kann sich der Innenraum eines Autos gefährlich schnell erhitzen.

LINZ. Fahrzeuge heizen sich schneller auf, als man denkt, warnen Techniker und Mediziner.

Das kleine Mädchen schrie, es war verschwitzt und wurde zusehends schwächer. In diesem Zustand befand sich jene Dreijährige, die, wie berichtet, am Mittwoch von der Polizei in Linz aus einem brütend heißen Auto befreit wurde. Der Vater, den die Beamten herbeiriefen, sagte, er habe seine im Wagen schlafende Tochter nicht wecken wollen und eigentlich das Babyfon aktiviert. Etwa eine halbe Stunde sei das Kind alleine im Auto gewesen.

Jedes Jahr, sobald es wärmer wird, müssen die Einsatzkräfte wegen derartiger Fälle ausrücken. Im vergangenen Sommer war in Vorarlberg ein 19 Monate alter Bub gestorben, nachdem er stundenlang alleine bei 30 Grad draußen im Auto gewesen war.

"Kinder dürfen nie alleine im Auto zurückgelassen werden. Auch nicht kurz", sagt Georg Ebetsberger-Dachs, leitender Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde der Kepler-Uniklinik in Linz. "Der Innenraum eines Autos heizt sich sehr schnell auf. Etwa alle zwei Minuten steigt die Temperatur um ein Grad."

Das bedeutet: Selbst wenn es draußen – wie jetzt – "nur" frühlingshaft warm ist, kann es im Inneren eines Autos schnell gefährlich heiß werden (siehe Grafik). "Sobald die Umgebungs- über der Körpertemperatur liegt, kann das zum Problem werden", sagt Ebetsberger-Dachs. "Da können 15 bis 30 Minuten schon eine kritische Zeit sein, für Babys sogar eine noch kürzere Zeitspanne."

Kinder verkraften Hitze schwerer als Erwachsene: "Sie haben ein geringeres Volumen, sind einfach kleiner, heizen sich schneller auf und dehydrieren auch schneller", erklärt der Arzt. Erreicht die Körpertemperatur über 40 Grad, kommt es rasch zum Zelltod. Die Kinder werden bewusstlos und können in der Folge sogar sterben.

Auch das Fenster einen Spalt breit offen zu lassen sei sinnlos, sagt Manfred Schöberl, Cheftechniker beim ÖAMTC: "In einem Test haben wir festgestellt, dass es durch ein drei Zentimeter weit geöffnetes Fenster nicht merkbar kühler wird. Und mehr als drei Zentimeter weit lässt aus Angst vor Diebstählen kaum jemand die Scheiben offen."

Sofort Hilfe holen

Passanten, die Kinder alleine in heißen Autos sehen, sollten sofort die Polizei und die Pannenhelfer rufen. "Ist das Fahrzeug einer direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, raten wir, es mit Tüchern oder ähnlichem abzudecken, damit es sich nicht noch weiter aufheizt", sagt Schöberl. Sind die Einsatzkräfte zur Stelle, ist das Auto meist schnell geöffnet.

Wenn der Eindruck entsteht, dass Gesundheit oder gar Leben des Kindes bedroht ist, sollte man auch versuchen, eine der seitlichen Scheiben einzuschlagen, rät der ÖAMTC. Juristische Folgen drohen in solchen Fällen nicht. "Besser einmal zu oft reagieren als einmal zu wenig."

Download zum Artikel

Hitzeentwicklung

PDF-Datei vom 19.04.2018 (787,18 KB)

PDF öffnen

 

mehr aus Oberösterreich

Verkauf von Drogen und gefälschten Ausweisen: 2 Männer in U-Haft

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 20.04.2018 10:17

schwarze Audi heizen sich halt schnell auf

lädt ...
melden
UwotM8 (28 Kommentare)
am 20.04.2018 08:34

Auch nicht Kurz?
Dachte unser Bundeskanzler wäre schon alt genug? :P

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.04.2018 07:48

aber auch keine Tiere,bei einer Hitze im Auto lassen.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 20.04.2018 10:13

Pflanzen auch nicht...

lädt ...
melden
linz2050 (6.580 Kommentare)
am 20.04.2018 07:19

Wichtig dabei: ein Packerl gesunde Tschick bei den kleinen lassen! Damit sie auch mal Vizekanzler werden!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.04.2018 07:50

linz2050.du meinst daß der kleine so lange er warten muß,bis er befreit wird eine rauchen kann.du schreibst so einen Blödsinn.

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 14.08.2020 16:54

"Humor" dein Name ist nala2

lädt ...
melden
vwcabrio03 (474 Kommentare)
am 20.04.2018 00:11

Sollte jeder Erwachsene mit mehr als 5 Gehirnzellen selbst wissen!!!!!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.04.2018 07:49

leider haben anscheinend manche nur 2 Gehirnzellen.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 20.04.2018 10:07

Da wird SRV bald den Meldebutton drücken!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen