Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfbereitschaft stabil bei etwa 71 Prozent

Von nachrichten.at/apa, 24. Juni 2021, 09:59 Uhr
CORONA-IMPFUNG
Impfung gegen das Coronavirus (Symbolbild) Bild: apa

WIEN. Die Bereitschaft der Österreicher, sich gegen Corona impfen zu lassen, ist stabil bzw. leicht ansteigend.

Das zeigt eine Umfragen-Reihe von Gallup. Demnach waren im Juni 71 Prozent entweder bereits geimpft oder bereit dazu. Das ist kaum ein Unterschied zu April (68 Prozent), aber doch um einiges mehr als im Jänner, als die Impfungen erst angelaufen waren (62 Prozent).

Ein Viertel skeptisch

Ein Viertel der im Juni Befragten will sich eher nicht oder sicher nicht impfen lassen. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Am häufigsten angegeben wurde, dass man sich nichts vorschreiben lassen wolle. Immerhin vier von fünf glauben auch, dass die Impfung nicht schützt. Etwa den selben Wert haben die Furcht vor Nebenwirkungen und Langzeitfolgen. Immerhin mehr als ein Drittel folgt den Empfehlungen der Alternativmedizin. Jeweils zwölf Prozent sagen, keine Zeit bzw. Angst vor Spritzen zu haben.

Für eine Impfung spricht bei den Befürwortern in erster Linie ein normaler Alltag und der Schutz vor einer schweren Erkrankung. Immerhin 84 Prozent sehen es aber auch als eine Frage der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. 19 Prozent sagen, dass sie nicht negativ auffallen möchten.

Etwas gestiegen ist indes die Zustimmung zum Vorgehen der Regierung in der Pandemie. Von 42 bis 43 Prozent im Frühling ist der Wert im Juni auf 52 Prozent geklettert. Mit jeweils rund einem Drittel Zustimmung zur Corona-Politik der Partei liegen ÖVP und Grüne an der Spitze, auch wenn die Werte deutlich schlechter sind als vor einem Jahr. Die SPÖ folgt mit 29 Prozent knapp dahinter. Weniger Anklang finden die Zugänge von NEOS und FPÖ mit 14 bzw. zwölf Prozent.

Die Pandemie im Griff sehen derzeit 48 Prozent, 41 Prozent haben da ihre Zweifel.

mehr aus Chronik

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 24.06.2021 20:15

Ich hoffe, das die Pharmaindustrie mit dem Geld, das sie aus den Sozialtöpfen der Staaten erhält, auch Forschung für andere Medikamente(Krebs, neue Antibiotika,etc.) betreibt!

Ich glaube, die Gefahr ist sehr gross, das diese Gelder aus den Sozialversicherungsbeiträgen der Bürger, auf Konten von Aktionären landet und damit eine wahnsinnig grosse Umverteilung von Sozialgeldern der Bürger zu den Reichen und Mächtigen dieser Welt stattfinden könnte!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 24.06.2021 21:45

Häh?
Das wäre ja dann ich. Und ich bin weder reich noch mächtig, da kein övp Mitglied.
Habe allerdings Pharma Aktien , derzeit im Minus, und kein Sparbuch (bei Raiffeisen).

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 24.06.2021 17:24

Die erste Teilimfung habe ich seit einer Woche und ich bin nicht daran gestorben.
Glùck gehabt. Aber im Gegensatz von einigen Forumsusern weiss ich von meiner Sterblichkeit. Ich kann auch anders sterben.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 24.06.2021 16:39

https://www.wissenschaftstehtauf.de

Video von Dr. Michael Dykta

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 24.06.2021 16:24

https://t.me/Mutflash/43387

RESPEKT vor dem Herrn Fico

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.06.2021 15:01

"Solange ihr nicht alle geimpft seid, funktioniert meine Impfung nicht!"

Mimimimi...

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 24.06.2021 16:21

@ DANUBE

Tja, es lässt sich halt nicht jeder toxische Impfstoffe spritzen, die damit hochgefährlich sind!!

"Falschinformationen im Netz: -Warum mRNA-Impfstoffe nicht "toxisch" sind"
....
Wir dachten, das Spike-Protein sei ein großartiges Ziel-Antigen, wir wussten nicht, dass das Spike-Protein selbst ein Toxin ist und ein pathogenes Protein darstellt.
Byram Bridle
...."

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-spike-protein-toxisch-100.html

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 24.06.2021 16:23

Hihihi...

Jetzt kommen bestimmt gleich wieder Kommentare bzgl sinnerfassendem Lesen ....

Hahahaha...

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 24.06.2021 14:41

Meine Impfbereitschaft ist auch da, allerdings nicht vor 2025....

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 24.06.2021 12:20

https://www.oe24.at/coronavirus/drosten-fordert-impfungen-von-eltern-und-schulkindern/481698602

"...Der eindringliche Appell des Virologen: „Wir müssen einfach schnell impfen.“ Würde es im Herbst eine zu geringe Durchimpfungsrate geben und die Spitalskapazitäten wieder am Kapazitätslimit ankommen, müsse man wieder erneut mit Kontaktbeschränkungen gegensteuern, so Drosten..."

Oh je, Scheinbar hat ist Drosten nicht am neuesten Stand der Erkenntnisse:

Hat er noch nichts von der Intenesivbettenlüge gehört?

Hat er noch immer nicht bemerkt, dass wir immer noch massive Grundrechtseinschränkungen haben, obwohl definitiv keine Gefahr einer Überlastung herrscht?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 24.06.2021 12:33

Wenn der Automechaniker deines Vertrauens die schnelle Durchimpfung empfehlen würde, wärst du vermutlich der Erste, der sich einen Termin geben ließe. Aber ein Virologe! Was versteht denn der schon?

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 24.06.2021 12:50

@ MEHLKNÖDEL

Und du würdest dir ein Fahrzeug kaufen weil es dir der Autohändler einredet.
Mit diesem würdest du sofort auf der Autobahn fahren mit 200 km/h.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein ganz neu entwickeltes Fahrzeug, mit neuartigem Antrieb auf Papierbasis, ganz neuartigem Motor auf Gasbasisbasis und neuartigen Spezialreifen auf Papierbasis mit Benzin gefüllt...

Außerdem handelt es sich um eine Notfallzulassung, weil der Händler dringend Kohle benötigt.

Das Fahrzeug wurde erst 5 Meter bewegt. Der Händler versichert dir es sei sicher und effektiv...

Den Kollegen des Verkäufers würdest du ignorieren, der dir kurz zuflüstert, dass das Fahrzeug noch nicht ausreichend getestet wäre ....

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 24.06.2021 13:08

Korrektur:

Besser wäre zu schreiben: Es handelt sich um eine Notfallzulassung, weil die herkömmlichen KFZ nicht mehr zugelassen werden können...

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 24.06.2021 13:33

Jetzt ist mir einiges klar. Du verstehst einfach nicht, was du liest.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 24.06.2021 13:37

Oder anders gesagt: Wenn du dich beraten lässt, dann immer vom drittbesten seines Faches oder noch besser von dem, der gegen den mit dem meisten Wissen ein bissl schlecht redet.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 24.06.2021 12:08

Das sind ja mal gute Nachrichten!

Die Impfbereitschaft ist ausreichend hoch...

Sehr schön: Ich entnehme dieser Meldung, dass ich kein Genimpfung benötige...

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.06.2021 17:53

Einer der Wenigen die sich als Impfschmarotzer outen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.06.2021 10:33

"Ich habe hunderttausend Züge von denen jeder Euch gefällt, ich bin die Propagandalüge,
die wahre Herrin dieser Welt.
Ich bin schon hunderttausend Jahre, viel älter als der Pentateuch,
und von der Wiege bis zur Bahre,
bin ich auf Schritt und Tritt um Euch.

Mir dient das Hirn von tausend Köpfen, mir dient der Forscher im Labor,
und Dummheit kommt Millionen Tröpfen, wenn ich es will, wie Weisheit vor.
Doch dauernd ändert sich mein Name, ob es nun Frieden oder Krieg,
ich heiße als Plakat Reklame und als Flugblatt Politik.

Ich streue Gift in tausend Brunnen, an einem Tage tausendmal,
den Deutschen mach ich heut zum Hunnen und morgen schon zum Parzival.
Den Feigling mache ich zum Heros, den Helden aber feig und schlecht.
Mir dient der Mensch, doch auch Gott Eros ist täglich tausendmal mein Knecht.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.06.2021 10:34

Ich hetze jedes Volk zum Morden,
auf‘s Schlachtfeld, doch ich kann noch mehr:
Ich mache aus vertierten Horden ein sittenstrenges Kreuzzugsheer.
Ich bin die Propagandalüge,
die jeder kaufen kann – für‘s Geld.
Ich fälsche, lüge und betrüge, seit Anbeginn die ganze Welt !"

Netzfund, Autor unbekannt

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 24.06.2021 12:14

Ihnen gehen die blöden Kommentare nicht aus. Der Suchard aus Hinterindien könnte es nicht besser.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 24.06.2021 12:19

Besser als Sie allemal.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 24.06.2021 10:18

Impfgegner in etwa der Wähleranteil der FPÖ ler. Nicht deckungsgleich, aber großteils ähnliche geistige Defizite.
Was insgesamt ein düsteres Bild über die Bildung zeichnet. Einige junge Kandidaten kenne ich selbst 🥲

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 24.06.2021 10:44

Angst vor Ungeimpften?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 24.06.2021 10:54

Weniger vor der Ungeimpftheit als der stolz präsentierten Dummheit 😅

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 24.06.2021 10:55

Die wäre?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 24.06.2021 11:03

Impfung erzeugt keine Antikörper
Durch Impfung kann man sterben
Es geht nur um Pharmaumsatz
Man wird unfruchtbar
Impfung wirkt nicht gegen neue Viren
Bei der Grippe sind früher auch Tausende gestorben, warum letzten Winter nicht.

Diese Aussagen fielen gestern Abend auf der Terrasse eines Sportvereins 🤔

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.06.2021 12:01

Und was soll an diesen Aussagen falsch sein, ausser, dass das manche nich hören wollen?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 24.06.2021 12:30

Neuerdings erzählen sie einem auch noch, die Impfstelle würde durch den Impfstoff magnetisch, so dass eine Münze picken bleibt. Blöd nur, dass ein etwas verschwitzter Ungeimpfter einen Selbstversuch wagte. Und siehe da! Die Münze blieb kleben!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.06.2021 13:39

Fußball, stimmts?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen