Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausreisekontrollen im Bezirk Melk ab Samstag

Von nachrichten.at/apa, 21. Oktober 2021, 16:28 Uhr
(Symbolbild) Bild: (APA/ROBERT JAEGER)

MELK. Nicht zuletzt aufgrund hoher Corona-Zahlen starten im Bezirk Melk am Samstag Ausreisekontrollen.

Das wurde am Donnerstagnachmittag nach einer Lagebesprechung seitens des Landes mitgeteilt. Die Region darf dann nur noch mit gültigem 3G-Nachweis verlassen werden, wobei an den ersten drei Tagen "zunächst nur Verwarnungen ausgesprochen werden", wie es hieß. Eine entsprechende Verordnung der Bezirkshauptmannschaft wird am (morgigen) Freitag erlassen.

Stichprobenartige Überprüfung

Vorgesehen ist die Überprüfung der 3G-Nachweise mittels schwerpunktmäßiger und stichprobenartiger Kontrollen. Am Donnerstag wurde dem Bezirk Melk vom Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) mit 652,8 die österreichweit höchste Sieben-Tage-Inzidenz bescheinigt.

Die Region überschritt die Marke von 500 bei der Inzidenz damit zum vierten Mal in Serie. Schlagend werden Ausreisekontrollen, wenn bei der aktuellen Impfquote von laut dem Dashboard von Notruf NÖ 59,8 Prozent die über sieben aufeinanderfolgende Tage gemittelte Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner höher als 500 ist. Mit Stand Donnerstagnachmittag lag dieser Wert auf Basis der Daten der AGES mit 518,3 bereits über dieser Schwelle.

"Zahlen steigen dramatisch"

Generell zeigte sich die Stadt Melk bestrebt, die Impfquote zu erhöhen. Daher bietet Notruf NÖ nach Rathausangaben am (heutigen) Donnerstag (14.00 bis 18.00 Uhr) und am Freitag (9.00 bis 18.00 Uhr) die Möglichkeit, sich im Covid-Zentrum in der Linzerstraße 8 "ohne Voranmeldung und unkompliziert" impfen zu lassen. Verabreicht wird das Vakzin von Biontech/Pfizer. "Die Corona-Zahlen im Bezirk steigen dramatisch", erinnerte das Melker Rathaus in einer Aussendung.

Die Aktion im Covid-Zentrum Melk richte sich insbesondere "an Genesene, die sich ihre erste Impfung abholen und an Personen, die bereits die erste Impfung erhalten haben". Jeder einzelne, egal ob schon immunisiert oder nicht und egal aus welchem Bezirk, sei herzlich willkommen, betonte Bürgermeister Patrick Strobl (ÖVP).

Auch Scheibbs drohen Kontrollen

Neben dem Bezirk Melk wird auch der Bezirk Scheibbs von Corona arg gebeutelt. Verzeichnet wurde laut AGES-Dashboard am Donnerstag eine Sieben-Tages-Inzidenz von 579,8. Damit lag der Wert zum dritten Mal in Folge über der 500er-Marke. Die durchschnittliche Inzidenz in den vergangenen sieben Tagen liegt laut einer Berechnung unter Heranziehung von AGES-Daten von Donnerstagnachmittag bei 480,1. Auch für den Bezirk Scheibbs gilt - bei einer Impfquote von 57,6 Prozent - der Wert von 500 als maßgebliche Schwelle für die Verhängung von Ausreisekontrollen.

Mehr zum Thema
Chronik

Corona: Ausreisekontrollen für drei Salzburger Gemeinden

Das Land Salzburg hat wegen der hohen Zahl an Corona-Infizierten am Montag für zwei weitere Gemeinden im Bezirk Hallein (Tennengau) ...

Mehr zum Thema
Ende der kostenlosen Corona-Tests soll die Impfquote in Deutschland steigern
Chronik

Corona-Ampel: Auch Oberösterreich ist jetzt rot

WIEN. Der starke Anstieg der Infektionen ist nun auch auf der Corona-Ampel deutlich ablesbar.

Mehr zum Thema
Intensivstation
Oberösterreich

Sinkende Zahl von Intensivpatienten rettet Braunau vor Ausreisekontrollen

BRAUNAU. Am Dienstag lagen 29 Covid-Patienten auf Oberösterreichs Intensivstationen, in Braunau stieg die gemittelte Sieben-Tages-Inzidenz über ...

mehr aus Chronik

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.10.2021 18:47

Geht des Theater schon wieder los.

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 21.10.2021 17:49

War am Sonntag im bekannten Wallfahrtsort Maria Taferl essen. Alles bummvoll, Kontaktdaten alles ordnungsgemäß ausgefüllt und im dafür bereit gestellten Glas am Tisch deponiert.

Nun habe ich gestern durch Zufall vernommen, der Betrieb ist wegen Corona für zehn Tage geschlossen.

Bin verwundert wozu man seine Personalien hinterlegen muss, wenn man als Gast dann ohnehin nicht über Corona informiert/gewarnt wird?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen