Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich ist achtbestes Land für ein Leben im Ausland

Von nachrichten.at, 29. August 2016, 17:11 Uhr
Österreich
Österreich: Nicht nur für Wanderfans ein Traumland. Bild: colourbox.com

WIEN. Taiwan, Malta und Ecuador sind die besten Länder für ein Leben im Ausland. Österreich liegt in einem zum dritten Mal durchgeführten Ranking auf Platz acht. 2014 war es noch Platz 19.

Das geht aus der Expat Insider 2016 Umfrage (14.000 Teilnehmer) von InterNations hervor. 

Die Umfrageteilnehmer aus dem Ausland sind mit fast allen Aspekten ihres Lebens in Österreich zufrieden, vor allem mit dem Gesundheits- und Verkehrswesen, dem Familienleben und der Wirtschaftslage. Die größten Nachteile sind laut der Erhebung von InterNations jedoch die Steuern und Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung im Gastland.

Taiwan auch bei Arbeitsbedingungen top

Taiwan ist nicht nur der Spitzenreiter im Gesamtranking: Der Inselstaat liegt auch bei den Finanzen ganz vorne und landete bei den lokalen Arbeitsbedingungen auf Platz zwei. 85 Prozent der dort lebenden Expats sind mit ihrer finanziellen Lage zufrieden (weltweiter Durchschnitt: 64 Prozent).

Expats in Österreich sind sehr zufrieden mit der Lebensqualität, die ihnen hierzulande geboten wird, Österreich rangiert im dementsprechenden Index Platz zwei von 67 Gastländern. Dies ist vor allem der Qualität der medizinischen Versorgung als auch deren relativ niedrigen Kosten zu verdanken. In der Unterkategorie Gesundheit ist Österreich sogar die Nummer Eins weltweit. Eine überwältigende Mehrheit von 82 Prozent der Expats ist mit der Qualität des Gesundheitswesens zufrieden, während weitere 79 Prozent die damit verbundenen Kosten für erschwinglich halten.

Österreich: Hervorragende Verkehrsinfrastruktur

Außerdem finden fast drei Viertel der befragten Expats (72 Prozent), dass Österreich eine hervorragende Verkehrsinfrastruktur habe. Mehr als die Hälfte der in Österreich lebenden Teilnehmer (53 Prozent) halten das Land für sehr sicher, weltweit bewerten nur 38 Prozent der Befragten ihr Aufenthaltsland so gut.

Expats arbeiten gerne in Österreich: 80 Prozent sind mit der hiesigen Wirtschaftslage zufrieden, und das Land liegt in der Kategorie Jobsicherheit auf Rang sieben von 67. Unter den Befragten äußern sich 71 Prozent positiv zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Nach Angabe der ansässigen Expats ist Österreichs große Schwachstelle die mangelnde Gastfreundlichkeit der Einheimischen.

Österreicher selbst zieht es - mit einer Ausnahme - beim Umzug ins Ausland in die Ferne: Die beliebtesten Aufenthaltsländer für Expats aus Österreich waren die USA, China, Deutschland, die Türkei und Kanada.

 

Info

Für die Studie haben rund 14.300 im Ausland lebende und arbeitende Personen aus 191 Ländern und mit 174 Nationalitäten Informationen zu zahlreichen Aspekten ihres Lebens im Ausland und zu ihrer Person zur Verfügung gestellt. InterNations ist ein soziales Netzwerk und Informationsportal für Menschen, die im Ausland leben und arbeiten.

mehr aus Chronik

Feuerwehrauto stürzte um: Trauer um 28-Jährigen

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 29.08.2016 21:48

„82 Prozent der Expats ist mit der Qualität des Gesundheitswesens zufrieden, während weitere 79 Prozent die damit verbundenen Kosten für erschwinglich halten.“--- Mathematisch gesehen eine gewagte Aussage, der Hund liegt im Sprachlichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2016 22:01

„Traduttore, traditore“

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.08.2016 18:52

„Traduttore, traditore“

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.08.2016 21:38

Mangelnde Gastfreundschaft der Einheimischen ? Wer ? Mia ? - Frechheit! Oba so sans hoid, de undaunkbaren Gfrasta, de ausländischen 😉☺☺ (nicht ernst gemeint !!!)

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 29.08.2016 18:28

Kann mir bitte jemand eine Frage beantworten. Lt. Radio sind wir Weltspitze in medizinischer Verorgung und dies zum kleinsten Preis. Für WEN? Den Patienten oder die Allgemeinheit? Und WARUM sind wir so billig, und unsere Kassen fahren (bis auf wenige Bundesländer) horrende Defizite ein

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.08.2016 17:52

Rankings sind der neue Deppensport für die viel zu vielen Akademiker, die die Unis ausspucken.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.309 Kommentare)
am 29.08.2016 18:08

Oba, oba jago -
warum so studentenfeindlich und Bildungsfeindlich?
Die Wirtschaft sieht das ganz anders!!
Rundherum fehlen Akademiker!!

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.08.2016 18:14

ich bezweifle sehr, das sie annähernd wissen was die Wirtschaft so sieht oder braucht.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 29.08.2016 18:24

Was denn? Jetzt werd i neugierig!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.08.2016 00:40

Die Wirtschaft oder "die" Wirtschaft oder die "Wirtschaft"?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 29.08.2016 18:27

Der Studienabschnitt des "Bachelor" war/ist zumindest ein Schuss in den Ofen - aber die Wirtschaft wollte "rasch" ausgebildete Akademiker...

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 29.08.2016 18:51

Va der Staat soll es ANDERS sehen. Man/frau lernt nicht für den Lehrer, für die Eltern, den Beruf oder die Wirtschaft, sondern va für SICH SELBST, die eigene Lebensqualität: Nützliche Idioten haben sich nicht bewährt.

KURZ: Bildung ist das beste Mittel gegen eine Armutskarriere UND die!!! Basis für eine Demokratie. Somit kann sie nicht hoch genug sein.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.08.2016 19:22

Aber nein. Das Deckungsprinzip erfordert ein Zeugnis, das die Besetzung mit Leuten erlaubt, die hinterher, d.h. im Fall des Versagens an ihrer Posision, den Personalchef oder auch den Vorgesetzten, der die Personalentscheidung getroffen hat, deckt. Mit dem Zeugnis von der Hochschule.

Die Verantwortung tragen indirekt die Professoren aber sie tragen sie natürlich auch nicht. Keiner trägt sie, das ist ja der Schmäh.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 29.08.2016 19:26

Dann schaun´s mal den Pferden beim Decken zu, Sie JAGO!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.08.2016 21:42

deitsche spraak, schwääre spraak. Deckung != Decken.

Fffeeerden schau ich am liebsten bei der doma vaquera zu, bei der garocha

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.08.2016 19:17

Kontrolleure für die Gesetze und für ISO-900x braucht das Land. Und natürlich Vorgesetzte mit Zeugnissen für die Hierarchien.

Qualifizierte, die man nicht mehr selber überprüfen muss sondern die schon fertig ausgezeichnet von der Hochschule daher kommen. Mit Ranking grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 29.08.2016 19:40

Du weißt aber schon, warum ISO und vor Allem QS eingeführt wurde?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.08.2016 21:38

Weil die Leit nicht spanisch können grinsen

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 29.08.2016 19:28

Die kommen eh... mehr und mehr!

Analphabetische Syrer & Co.
Fachkräfte.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen