Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1.920 Corona-Neuinfektionen in Österreich

Von nachrichten.at, 02. März 2021, 10:35 Uhr
Die "Eintrittstests" könnten am Nein der Opposition scheitern. Bild: BARBARA GINDL (APA)

WIEN. Zudem gibt es 31 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion.

Angesichts der steigenden Coronavirus-Infektionszahlen hat die Bundesregierung am Montag vorerst nur leichte Öffnungsschritte angekündigt, weitere sollen nach Ostern folgen. In den vergangenen 24 Stunden wurden österreichweit knapp 2.000 Neuinfektionen registriert. Die Zahl der Covid-19-Erkrankten, die im Spital behandelt werden müssen, steigt aber weiter deutlich. Bei den Patienten auf Intensivstationen wurde innerhalb einer Woche eine Zunahme von neun Prozent verzeichnet.

Am Dienstag lagen österreichweit 1.427 Infizierte in Spitälern - 74 mehr als am Montag. Innerhalb einer Woche ist ihre Zahl um rund fünf Prozent bzw. 65 Erkrankte gestiegen. Zuletzt hat es vor rund zweieinhalb Wochen, am 12. Februar, mit 1.431 eine ähnlich hohe Belagszahl gegeben. Noch deutlicher ist die Steigerung in Intensivstationen. Am Dienstag benötigten 296 Patienten intensivmedizinische Versorgung, sechs mehr als am Montag und 25 mehr als vergangenen Dienstag. Vergleichbar viele Erkrankte waren zuletzt kurz vor den Öffnungsschritten am 8. Februar registriert worden. Am 6. Februar waren es noch 302 Intensivpatienten, am 7. Februar 290.

Am Dienstag meldeten Innen- und Gesundheitsministerium 1.920 Neuinfektionen. Vor einer Woche waren es 1.727 gewesen. Im Schnitt infizierten sich in den vergangenen sieben Tagen täglich 2.057 Menschen mit SARS-CoV-2. Die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner stieg am Dienstag auf 161,8. Innerhalb einer Woche kamen 14.398 Infizierte hinzu. Am Dienstag gab es österreichweit 20.291 bestätigte aktive Fälle. Den knapp 2.000 Neuinfektionen standen 1.857 neu Genesene gegenüber.

31 weitere Todesfälle

Die Zahl der Toten stieg um 31 auf bereits 8.605 Menschen, die an oder mit Covid-19 gestorben sind. Innerhalb der vergangenen Woche wurden 171 Todesfälle registriert. Pro Tag kamen im Schnitt 24,4 weitere Tote hinzu. Pro 100.000 Einwohner sind seit Beginn der Pandemie 96,7 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben.

Seit Beginn der Pandemie haben sich in Österreich 462.769 Fälle Menschen nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert. 433.873 gelten als genesen. Die meisten Neuinfektionen wurden seit Montag mit 355 in Niederösterreich registriert, in der Steiermark waren es 305, in Wien 294 und in Oberösterreich 255. Salzburg meldete 237 weitere Infizierte, Kärnten 185, das Burgenland 85 und Vorarlberg 41.

Eine deutliche Steigerung wurde am Dienstag auch bei den Testzahlen verzeichnet. Seit Montag wurden österreichweit 354.794 Coronatests eingemeldet. Davon waren 60.618 PCR-Tests, die Positivrate lag bei 3,2 Prozent. Im Schnitt waren in der vergangenen Woche viel weniger - täglich 41.959 aussagekräftige PCR-Abstriche - untersucht worden, davon fielen 4,9 Prozent positiv aus.

mehr aus Chronik

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 02.03.2021 16:14

296 Covid-Erkrankte auf Intensivstation
8.605 Covid-Verstorbene seit einem Jahr
20.292 aktuell Covid-positiv-Getestete

400.000 Schüler über 14 mit depressiven Symptomatiken
478.000 Menschen in Kurzarbeit
490.000 Personen sind arbeitslos

lädt ...
melden
antworten
linzwels (107 Kommentare)
am 02.03.2021 15:35

1920 bei über 60 000 tests sind ~0,31% der Gtesteten tatsächlich positiv!

...also auf gut Österreichisch "ein Lärcherlschas"

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 02.03.2021 15:58

Nicht zu vergessen: Dem gegenüber 1.857 Genesene.

lädt ...
melden
antworten
Userposting (65 Kommentare)
am 02.03.2021 16:55

Die Zahlen gelten für Österreich. In OÖ (siehe OÖN Infoboard) wurde von den österreichweit über 60.000 PCR Tests leider nur mickrige 1.617 Test gemacht. Davon sind 255 positiv. Also eine Positivrate von ca. 16% (Diese Verhältnisse sind in letzter Zeit in ähnlichen Größenordnungen und nicht etwa ein eintägiger Ausreißer). OÖ macht es wie im Herbst - extrem viel weniger Tests als der Rest von Österreich und damit eine viel höhere Dunkelziffer. Bei den jetzt steigenden Zahlen wird OÖ damit in den nächsten 3 -4 Wochen wieder Spitzenreiter in Österreich sein - vielleicht nicht bei den Infiziertenzahlen (wegen der extrem wenigen Tests) aber dafür bei den "hard facts" wie Hospitalisierungen und Toten - wir hatten genau das gleiche Testszenario im Herbst mit OÖ als wochenlangen negativen Spitzenreiter - die OÖN berichten leider nicht sichtbar darüber - da wird lieber von österreichweiten Gesamtzahlen berichtet die leider bei den Testzahlen (PCR) mit OÖ nicht annähernd übereinstimmen.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 02.03.2021 14:16

als "alter" lockdown -fan und Experte meine ich wie schon oft hier geschrieben, da hilft nur der Dauerlockdown!!

Wollt ihr den totalen lockdown, noch totaler als ihr euch den vorstellen könnt!!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 02.03.2021 16:06

Ja, 2 Wochen Ausgehverbot für alle, die in Österreiche leben , kein Einkaufen, keine Arztbesuche, keine Müllabfuhr, keine Post - nichts. Nur das Militär und die Polizei darf auf der Straße mit Schutzanzügen patroullieren. Und wer draussen angetroffen wird, darf erschossen werden.
So, und jetzt schau ich mir den nächsten Teil von "The walking Dead" an ;=)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen