Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenigste Corona-Neuinfektionen in Oberösterreich seit drei Wochen

Von nachrichten.at, 01. September 2020, 15:01 Uhr

LINZ. In Oberösterreich wurden am Dienstag 16 Neuinfektionen in den letzten 24 Stunden gemeldet - der niedrigste Wert seit 10. August.

Von den 16 Neuinfektionen betreffen fünf Reiserückkehrer und drei Folgefälle. Der Cluster Mcdonald's Rohrbach umfasst mit Stand Dienstag 15 Personen. Das Restaurant wurde desinfiziert, bleibt aber weiterhin geschlossen - nur der Drive-In ist wieder geöffnet.

Insgesamt gibt es in Oberösterreich 4702 bestätigte Corona-Fälle. Davon sind 4262 Patienten wieder genesen (plus 34), 67 sind mit oder an dem Virus gestorben (gleich wie am Vortag). 

Positiv getesteter Arzt der Kepler Uniklinik

Am Montag wurde ein Turnusarzt der Klinik für Lungenheilkunde positiv auf Corona getestet. „Wir konnten schnell rekonstruieren, dass der betroffene Kollege in seinem letzten Dienst fast ausschließlich sogenannte 'geschützte Kontakte' hatte, das heißt, dass alle Anwesenden einen Mund-Nasenschutz trugen. Lediglich in der Mittagspause ist es zu einem kurzfristigen ungeschützten Kontakt mit zwei anderen Kollegen sowie vier Studenten gekommen.

Die beiden Kollegen wurden zwischenzeitlich bereits negativ getestet, die vier Studierenden wurden dienstfrei gestellt und mittlerweile ebenfalls negativ getestet“, informiert Primar Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum. Zu Mitarbeitern aus anderen Berufsgruppen habe kein ungeschützter Kontakt bestanden. Das gleiche gilt für stationäre Patienten.

Eine Patientin, die während einer Aufnahmeuntersuchung zum betroffenen Arzt Kontakt hatte, wurde auf Anweisung der zuständigen Bezirkshauptmannschaft isoliert und getestet. Die zuständigen Bezirkshauptmannschaften der anderen Patienten, die mit dem Arzt Kontakt hatten, verzichteten auf derartige Maßnahmen. Die isolierte Dame weist bis dato keine Symptome auf, das Testergebnis war am Nachmittag aber noch ausständig. Sie soll die Klinik morgen wieder verlassen dürfen.

Dem betroffenen Arzt gehe es gesundheitlich gut, die am Wochenende zuhause aufgetretenen Symptome seien bereits wieder abgeklungen.

mehr aus Oberösterreich

"Ich hab ihm ja versprochen, dass er zurückkommt"

Bub (3) in Sattledt geriet mit Fuß unter Rasenmäher

Schock nach Brand sitzt Monate später noch tief

Wie kam das Salz in den Berg?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 02.09.2020 08:45

Fleißig testen, damit Jörg Angstschober (ableitend von Jörg Haider mit seinen Taferln) bis zur Grippewelle mit seinen Taferln auftreten kann. Im KH Wels soll sich angeblich kein einziger Corona Patient auf der Intensivstation befinden. Ist Wels trotz hoher Infektionen aber ohne Symptome ein negativer Hotspot? Ich nehme den Virus schon ernst, Abstand halten ohne Maske ist meine Devise. Mir machen die Schüler, Lehrer und Kurzarbeiter mit vermindertem Einkommen mehr Sorgen. Auch jene die sich nicht getrauen zum Arzt oder in ein Krankenhaus zu gehen. Aber der Oberlehrer glaubt er kann mit dem Volk genau so umgehen wie mit den Volksschülern in der 1. Klasse. Angstschober war und ist immer in einem geschützten Bereich mit einem hohen Einkommen tätig, sodass er die wahren Probleme und das reale Leben ja gar nicht kennt. Aber wir haben solche Typen gewählt.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.821 Kommentare)
am 02.09.2020 07:02

und deshalb berät man verschärfung ?
ALLES NUR MEHR EINE FARCE!

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 02.09.2020 07:59

Unvorbereitet sein wäre eine Farce.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 01.09.2020 22:29

seit ein paar Tagen gelten bei uns nur mehr die bundesweiten Regeln, und schon sinken bei uns die Zahlen

ich halte mich penibel an die Vorschriften, aber sehe es durchaus kritisch, die Suppe mit der Gabel zu essen, ohne sich anzupatzen

und die nackten Zahlen geben mir recht

lädt ...
melden
dirgni (108 Kommentare)
am 01.09.2020 20:36

Stellen Sie sich vor...
Stellen Sie sich vor, die Medien veröffentlichen täglich die Infektionszahlen,
und keiner liest oder hört sie.
Stellen Sie sich vor, Bundesregierung und Medien würden die Infektionszahlen in Relation zu durchgeführten Tests, tatsächlich Erkrankten und ausgelasteten Kapazitäten in den Spitälern stellen,
und man könnte sich dann selber ein realistisches Bild machen.
Stellen Sie sich das vor, die Menschen bräuchten dann nicht mehr soviel Angst vor Covid 19 haben,
stellen Sie sich das einmal vor...

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 01.09.2020 20:07

Diese täglichen Infektionszahlen sind an Blödheit und Unseriösität kaum zu überbieten und eigenartig alle machen mit.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.09.2020 18:57

Nur eine BH lässt testen und alle anderen nicht? Herr Landeshauptmann, was ist da los?

lädt ...
melden
azways (5.837 Kommentare)
am 01.09.2020 18:54

Alle Angaben zu Corona sind (weltweit) nur Zahlenspiele der Mächtigen.

Die Wahrheit kann KEINE/R wissen.

lädt ...
melden
powerslave (1.084 Kommentare)
am 01.09.2020 17:37

Bei den BHB sind 16 (!) Ärzte in Quarantäne. Komischerweise wird dazu geschwiegen. Ob die Verschwiegenheit eine Ordensregel des Johannes v. G. ist?

lädt ...
melden
fai1 (6.015 Kommentare)
am 01.09.2020 19:35

@POWERSLAVE,
sind die Ärzte Corona positiv oder in Quarantäne. Da ist doch ein kleiner Unterschied.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 01.09.2020 22:07

@Powerslave:

danke für die Info. Ich denke, in KH sind weit mehr Infizierte als bekanntgegeben. ich kenne ebenfalls Fälle, die nicht in den Medien sind...

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 01.09.2020 23:06

@robert du bist wirklich der Allwissende! Wow 👍

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.09.2020 07:24

Er fährt ja auch beim RK

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 02.09.2020 07:49

Soll mich das beeindrucken?

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 01.09.2020 16:27

An diesem Beispiel wird man, bzw kann man sehen was der MNS bewirkt. Kontakt mit Kollegen die jedoch alle negativ sind, da es einen MNS-Pflicht gibt, und dies in einem geschlossenen Raum!

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 01.09.2020 15:16

Alles Gute bei der Eindämmung an der JKU!

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 01.09.2020 14:03

Ja wartet mal 10Tage, dann werden wir in OÖ die Lockerung der MNS-Pflicht deutlich zu spüren bekpmmen!!

//sarcasm

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 01.09.2020 11:13

Komisch....

Hospitalisiert Normal: 18
Hospitalisiert Intensiv: 4
Quelle: OÖG

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 01.09.2020 11:32

in Gesamtösterreich:

hospitalisiert: 149, Intensivstation: 30 derzeit.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 01.09.2020 11:06

OH! Eine positive Nachricht.

Moment mal: Da ist das Forum ja leer!! zwinkern

Im Ernst: OÖ hat sich weiter verbessert und ist was die Bundesländern angeht auf Platz 4 gerutscht was die Zahl der aktiv Positiven angeht.

Immer noch zuviel, dennoch geht es SEHR in die richtige Richtung.

Danke an allen Beteiligten, die sich dafür bemühen!!!

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 01.09.2020 11:15

Was DIR alles zuviel ist..........?

Für dich scheint es ein Wettbewerb zu sein......OÖ - 1. .......OÖ - 4. ..........

lädt ...
melden
weinberg93 (16.355 Kommentare)
am 01.09.2020 11:26

Das liegt halt daran, dass die Wien-Verteidiger (“Ludwig und Hacker machen alles super“) ein bisschen ruhiger sind. Der Hinweis auf Wels-Stadt zieht auch nicht mehr, denn dieser singuläre Punkt in OÖ ist mittlerweile deutlich unter dem Durchschnitt von ganz Wien. Da kann man davon ausgehen, dass es in Wien Bezirke oder Grätzln gibt wo die Zahlen 3 mal so hoch sind. Doch das erfahren wir ja nie, das ist Verschlusssache Hacker.

Was von unseren roten Freunden immer noch kommt: Nur der leiseste Hinweis auf die “höheren Zahlen“ in Wien wierd gleich als bösartiges Wien-Bashing abgetan.

Also wird es ruhiger bleiben, der Hinweis auf St. Wolfgang zieht auch nicht mehr.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 01.09.2020 11:31

ja, genau:

"Du als Nicht-Wiener, darfst NIEMALS Wien kritisieren"

das ist STRENGSTENS verboten.

Der "G'scherde jenseits von Mödling" hat gefälligst die "Papp'n" zu halten.

Es ist klar: diese Haltung wird das rote Wien schwer schädigen.

Niemand kann sich vor der Realität verstecken. Auch das Rote Wien nicht.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.09.2020 18:56

Ich würde euch beiden raten, einmal für ein paar Monate nach Wien zu ziehen. Dann könnt ihr schimpfen oder jubeln. Aus der Ferne ist ein Urteil nur sehr schwer möglich. Lernt erst einmal die Unterschiede von (Groß)Stadt zu Land kennen und redet dann gscheit daher, wenn euch noch danach ist.
Ihr werdet feststellen, dass es auch dort einige der Bewohner sind, die sich nicht entsprechend verhalten. Und das zieht sich durch alle soziale Schichten und Altersgruppen und höchstwahrscheinlich auch durch alle ideologischen Richtungen.
Und ihr möchtet mit aller Gewalt die Roten für alles verantwortlich machen, was in Wien passiert? Wie lächerlich ist das! Da sieht doch jedes Kleinkind, dass ihr wegen der Wienwahl ein bisserl stänkern wollt.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.355 Kommentare)
am 01.09.2020 19:22

@MitDenk, auch in OÖ gibt es Städte ohne den sog. ländlichen Raum, weiters Graz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt, ..
Nur kurzzeitig war der Bezirk Wels-Stadt höher als Wien (normiert auf die Einwohnerzahl).
Jetzt liegt ganz Wien schon wieder deutlich über Wels, wie es in einzelnen Bereichen von Wien ausschaut hält Hacker ja geheim.

„Ihr werdet feststellen, dass es auch dort einige der Bewohner sind, die sich nicht entsprechend verhalten.“
Ha ha, wahrscheinlich nicht einige, sondern viele! Doch da darf man nichts dagegen tun, man will ja potentielle Wähler nicht verärgern.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.09.2020 08:14

Es ist lächerlich Wien mit Linz oder anderen Städten in Österreich zu vergleichen. Jede andere Stadt kann man ganz leicht auch zu Fuß in alle Richtungen verlassen, was bei Wien schwer möglich ist. Das nur als anregendes Beispiel.
Und mit der Aussage, dass es Viele sein werden, beweist du, dass du von Wien keine Ahnung hast. Ich hab mich durch die Zwangsaufenthalte dort davon überzeugen können, dass die Moral anfangs besser war als in Linz, bei der Hitze nachließ und da gab es keinen Unterschied nach sozialem Status.
Dass in vielen Lokalen die Leute viel zu eng beieinander sitzen ist vor allem ein Problem der Wirte, die nicht genügend Raum freimachen! Das ist dort so wie in Linz und sicher auch bei einigen Wirten in den Landgemeinden so. Siehe Sandburg, wo nach dem Bekanntwerden, dass dort eine Infizierte war, wieder große Gruppen, sicher nicht aus einem Haushalt, gemeinsam abfeierten.
Getestet wird in Wien viel und offensichtlich bekommt jeder den Test, der ihn möchte. Daher mehr Pos.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen