Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Hartrium" belebt Leerstand im Dorf

Von Michaela Krenn-Aichinger, 03. April 2023, 06:23 Uhr
"Hartrium" belebt Leerstand im Dorf
Die Initiatorinnen Gudrun Neuhuber (l.) und Martina Steininger laden am Freitag, 14. April, zur Eröffnung des "Hartriums". Bild: privat

HARTKIRCHEN. Treffpunkt in Hartkirchen mit Dorfladen, Galerie und Veranstaltungen kommt gut an.

Aus einem ehemaligen Lebensmittelmarkt und Leerstand entstand mit dem "Hartrium – Leben im Dorf" in Hartkirchen ein Gemeinschaftszentrum für Jung und Alt. Dort gibt es einen kleinen Dorfladen mit Lebensmitteln und Kunsthandwerk aus der Region, eine Caféecke, eine Bücherlounge- und Ludothek (Spielesammlung), eine Galerie für heimische Künstler, einen Seminarraum und einen Vintage-Shop. Einmal im Monat wird ein Kinofilm gezeigt, die Senioren treffen sich jeden Freitag zu einem Spielenachmittag, für Kinder gibt es Bastelworkshops. Yoga wird genauso angeboten wie zuletzt ein Spinnkurs, freies Singen, Vorträge und vieles mehr.

Nach den ersten drei Monaten zieht Gudrun Neuhuber, eine der Initiatorinnen, eine erste positive Bilanz. "Es läuft gut, die Vielfalt macht es bei uns aus, unterschiedliche Bevölkerungs- und Altersgruppen sollen bei uns zusammenkommen können", sagt Neuhuber. "Wichtig war uns auch, Einsamkeit entgegenzuwirken."

Im Hartrium sind alle per Du, die Einrichtung ist so gestaltet, dass man sich fast zusammensetzen muss, beispielsweise an drei großen ovalen Tischen oder auf der Couch in der Leselounge. "Wir wollen damit Hemmschwellen abbauen", sagt Neuhuber.

Möglich wurde das "Hartrium" durch eine Anschubfinanzierung der Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen und eine LEADER-Förderung. Der laufende Betrieb wird durch freiwillige Spenden bei den Eigenveranstaltungen und durch Nutzungsgebühren von Veranstaltern, die im Hartrium Kurse anbieten, finanziert. Außerdem gehen 15 Prozent der Einnahmen aus dem Laden und der Galerie an den Verein, der derzeit rund 70 Mitglieder hat. Rund 20 Personen arbeiten aktiv im Verein mit.

Das Konzept stieß sogar schon über die Grenzen hinaus auf Interesse. So war bereits eine Erasmus-Delegation mit Vertretern mehrerer EU-Länder zu Gast in Hartkirchen.

Geöffnet ist das Hartrium viermal in der Woche – Donnerstag- und Freitagnachmittag sowie Samstag- und Sonntagvormittag.

  • Die Eröffnungsfeier findet am Freitag, 14. April ab 10 Uhr mit einem Festakt statt, ab 14 Uhr gibt es ein Kinderprogramm, um 16 Uhr steht eine Modenschau auf dem Programm, am Abend spielt die Band "Schräglog".
mehr aus Wels

Welser Römergrab gibt 20 Jahre nach Entdeckung neue Rätsel auf

Fußgängerin (83) auf Schutzweg in Hartkirchen angefahren

Den Theatermachern von Meggenhofen eilt ihr guter Ruf beim Publikum voraus

Strafen bis zu 8200 Euro: Welser "Waste Watchers" suchen Müllsünder

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen