Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Buchkirchen: Wegen Pool-Befüllungen droht Wasserversorgung zu kollabieren

Von nachrichten.at, 10. Mai 2023, 19:46 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

BUCHKIRCHEN. In der Gemeinde Buchkirchen (Bezirk Wels-Land) bringt das Einlassen privater Schwimmbecken die Wasserversorgung an die Grenze der Belastbarkeit.

Die Verantwortlichen wandten sich deshalb mit einem eindringen Appell an alle Poolbesitzer der 3.800-Seelen-Gemeinde im Zentralraum: Alle Bürger wurde aufgefordert, die Poolbefüllungen sofort zu unterbrechen. Nur zwischen 22 Uhr und fünf Uhr früh sollte das Einlassen – wenn überhaupt – fortgesetzt werden.  "Durch die derzeit vermehrten Poolbefüllungen im Gemeindegebiet schlagen aktuell alle Alarmsysteme bei den Drucksteigerungen an. Es droht die Wasserversorgung im gesamten Gemeindegebiet zu kollabieren", heißt es dazu in einer Mitteilung auf der Gemeinde-Website. 

1,5 Milliarden Liter Trinkwasser

Mit dem Kapazitätsproblem steht Buchkirchen nicht alleine da: In vielen Gemeinden kommt es im Frühjahr wegen der gestiegenen Anzahl von privaten Pools zu Engpässen. Deutlich mehr als 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser landen laut Schätzungen pro Jahr allein in Oberösterreich in privaten Schwimmbädern. Wie viele es derer im Bundesland gibt, weiß keiner so genau: Bei der letzten offiziellen Zählung im Jahr 2017 waren es rund 60.000. Inzwischen dürften es deutlich mehr geworden sein. 

Wie stark der Wasserverbrauch in Land-Gemeinden mit nahendem Sommer steigt, zeigt sich am Beispiel von Eberschwang: In dem 3800-Einwohner-Ort im Innviertel werden normalerweise etwa 380 Kubikmeter Wasser pro Tag benötigt. Im Frühjahr sind es bis zu 500 Kubikmeter täglich. Um diesen zusätzlichen Wasserbedarf zu decken, mussten zwei neue Brunnen samt Leitungssystem errichtet werden. Kostenpunkt: rund eine Million Euro.

Seit drei Jahren gibt es in der Gemeinde im Bezirk Ried im Innkreis eine Poolsteuer: Durchschnittlich muss ein Eberschwanger Poolbesitzer 54 Euro pro Jahr zusätzlich an die Gemeinde zahlen. Die jeweilige Höhe der Abgabe richtet sich nach der Größe des Schwimmbeckens.

Mehr zum Thema
Soll das Bauen neuer Pools verboten werden?
OÖNplus Oberösterreich

Soll das Bauen neuer Pools verboten werden?

LINZ. Der steirische Umweltlandesrat denkt "sehr scharf" über ein Bauverbot für Pools nach.

mehr aus Wels

Welser Römergrab gibt 20 Jahre nach Entdeckung neue Rätsel auf

Bürgermeister nach Maibaum-Diebstahl: "Bei mir wird es keine Auslöse geben"

Strafen bis zu 8200 Euro: Welser "Waste Watchers" suchen Müllsünder

Den Theatermachern von Meggenhofen eilt ihr guter Ruf beim Publikum voraus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

71  Kommentare
71  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zensur (1.142 Kommentare)
am 12.05.2023 13:58

Was alle "Pool-Neider" vergessen...wird extrem Wasser gespart ...= weniger Einnahmen für die Gemeinden ...dann werden die Gemeinden ..um die Kosten zu decken ...mit den Gebühren für ALLE nach oben gehen...

lädt ...
melden
antworten
bibsi43 (278 Kommentare)
am 12.05.2023 11:18

bei einigen kommentaren liest sich der Neid heraus weils wahrscheinlich selbst keinen Pool haben und andern nicht gönnen. Schlimm ist der neid. das einzig vernünftige ist mit sicherheit eine Poolsteuer bzw. sollte halt eine Poolbefüllung noch ein wenig mehr kosten, aber verbieten kann man doch keinen Poolbau. Was soll das. Warum baut man sich ein Haus und hat einen eigenen Garten? Weil man gerne zuhause ist und es sich dort gemütlich machen kann.

lädt ...
melden
antworten
svoelnir (213 Kommentare)
am 12.05.2023 09:04

Genehmigung neuer Pools nur bei Nachweis entweder eines eigenen Brunnens oder einer entsprechend großen Regenwasserzisterne, Salzwassertechnik als Auflage, dann muss das Wassernicht mehr gewechselt werden.
Die bessere aber teurere Lösung: Schwimmteich.

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.119 Kommentare)
am 12.05.2023 07:56

Überall liest man von Armut und dass unser Leben so teuer ist und überall werden Pools gebaut und befüllt.

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.142 Kommentare)
am 11.05.2023 15:05

Info von Poolbauer. “Wie oft Wasserwechsel bei salzwasserpool?
Bei einem mit Salz angetriebenen Pool, im Elektrolyseverfahren muss das Wasser nahezu nie gewechselt werden.01.12.2020"

lädt ...
melden
antworten
user_wp (75 Kommentare)
am 11.05.2023 12:50

Die Wasserreservoirs sind brechend voll, dank des Dauerregens. Der überlauf fließt ungenutzt ab.

Ein optimaler Zeitpunkt zur Befüllung eines privaten Schwimmbeckens!

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.412 Kommentare)
am 11.05.2023 14:01

Spitzenverbrauch =/= Gesamtverbrauch

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.119 Kommentare)
am 11.05.2023 12:32

Mein Pool wird mit meinem Brunnenwasser gefüllt - auch der des Nachbarn!

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.005 Kommentare)
am 11.05.2023 12:10

Das gehört schon längst abgeschafft, wir trocknen aus und es wird fleißig weiter geplanscht. Ich bin für eine Abschaffung der Privat-Pools!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.826 Kommentare)
am 11.05.2023 11:36

An die selbsternannten H2-Rambos und Trinkwasser-Robin Hoods sei mal folgende Frage gestellt:
Warum schaffen es die zuständigen Verwaltungen in Ö nicht, Brauchwasser und Trinkwasser getrennt in einem Haus zuzulassen und gemeinsam in der Kläranlage aufzubereiten?
Verunreinigtes Trinkwasser oder Brauchwasser aus der Toilette im Kanal sind der Kläranlage wahrlich sch…..egal.
Da lebt die österreichische Kleinkrämermentalität den Amtsschimmel voll aus:
„Des geht net, weil…..“?

Speziell im Eferdinger Becken würde das den Trinkwasserbedarf enorm reduzieren.
PS.: ich habe einen Brunnen für den Pool…..

lädt ...
melden
antworten
dobisam (911 Kommentare)
am 11.05.2023 12:31

Sie können ja in ihrem Haus ja eine Trennung des Wassers selbst durchführen. Das heißt, dass das komplette Rohrsystem zweimal verlegt werden muss, dass eine Zisterne eingebaut wird, usw. Die Kosten sind aber auch von Ihnen selbst zu tragen.
Das Problem ist nämlich, dass die wirklichen Kosten nicht beim verbrauchten Trinkwasser liegen, sondern bei der Weiterbehandlung der Abwässer. Mit einer zweiten Wasseruhr mit der auch die Menge von eingeleiteten Brauch- und Regenwasser gemessen wird, wäre das kein Problem.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.826 Kommentare)
am 11.05.2023 13:40

Nein, kann ich in Linz nicht, da das Brauchwasser nicht in den Kanal darf. Ich müsste daher eine eigene Abwasserentsorgung über eine Senkgrube errichten.
Ich darf mich auch nicht einfach mit meinem Trinkwasserbrunnen selbst versorgen, nur wenn ich andauernd meine Wasserqualität zum Monitoring bereithalte. ........
Do viel zum Amtsschimmel....

lädt ...
melden
antworten
Maxi-milian (680 Kommentare)
am 11.05.2023 09:55

Unsere Luxusprobleme möchten andere nicht haben.
Uns geht es wirklich brutal schlecht. Aber wir sind hart im Nehmen. Deshalb jammert auch fast niemand.

lädt ...
melden
antworten
EasyPeasy (136 Kommentare)
am 11.05.2023 09:20

Gibt es dort keine nahegelegenen Freibäder oder Badeseen?

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 11.05.2023 10:51

Freibäder, wo jeder 5te reinpinkelt, nein danke!

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.295 Kommentare)
am 11.05.2023 13:48

Sie sprechen wohl aus Erfahrung!

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 11.05.2023 21:18

Fällt ihnen nichts besseres ein?
Ich war aus genannten Gründen schon 20 Jahre nicht mehr in einem Freibad!

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.787 Kommentare)
am 12.05.2023 06:57

Dann pinkle halt nicht rein. Wär ja ein Anfang.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.627 Kommentare)
am 11.05.2023 08:57

Wasserpreis für Pools deutlich erhöhen!
Nicht für Schwimmteiche.

lädt ...
melden
antworten
unclesam (149 Kommentare)
am 11.05.2023 09:03

Was geschieht dann danach, wenn diese Mehreinnahmen verprasst wurden?
Werden dann mehrköpfige Familien aufgrund der höheren Wasserverbrauchs ebenfalls zur Kasse gebeten?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.520 Kommentare)
am 11.05.2023 09:25

Schreibt ein Schwimmteichbesitzer?

lädt ...
melden
antworten
unclesam (149 Kommentare)
am 11.05.2023 10:27

Und mehrköpfige Familie...
Dh wir werden uns in Zukunft nur mehr einmal in der Woche, und das alle zusammen mit dem gleichen Wasser, waschen. 🤔😉

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.431 Kommentare)
am 11.05.2023 18:05

Wer ist der Arme, der dann ausbaden muss?

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.627 Kommentare)
am 11.05.2023 11:52

Spö....
Nein, aber der wird nicht jährlich entleert.

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.142 Kommentare)
am 11.05.2023 08:56

die Gemeinden sollten nicht nur bei den Einnahmen ständig neue Quellen suchen...sondern auch bei den Ausgaben sparen....muß die halbe Verwandtschaft des Bürgermeisters am Gemeindeamt arbeiten..trotz EDV und div. sitzen immer mehr Personal am Gemeindeamt...aber Öffnungszeiten als ob nur einer angestellt ist

lädt ...
melden
antworten
dobisam (911 Kommentare)
am 11.05.2023 12:24

Haben Sie für die Behauptung, dass die halbe Verwandtschaft des Bürgermeisters bei der Gemeinde arbeitet auch Beweise?
Legen Sie doch diese vor.
Oder es sind irgendwelche Behauptungen, welche Sie nicht beweisen können?
Schwingt Neid Ihrerseits mit?
Haben Sie eine andere politische Richtung als der Bürgermeister?
Sind Sie ganz einfach ein gewöhnlicher Querulant?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.431 Kommentare)
am 11.05.2023 18:06

Seins lieber froh, dass sich überhaupt noch wer findet, der beim Gemeindedienst-Lohnschema noch hackeln will.

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 11.05.2023 08:53

Man sollte vielleicht erwähnen, dass in der Gemeinde sehr viele neue Wohnungen gebaut wurden und die Infrastruktur nicht mit gewachsen ist!

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.740 Kommentare)
am 11.05.2023 10:56

Es gibt in Österreich leerstehende Immobilien in einem Ausmaß von 40.000 Hektar.

Warum wird immer neu versiegelt?

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.740 Kommentare)
am 11.05.2023 10:58

Apropros Wohnungen... Wohnungen haben keinen Pool

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.412 Kommentare)
am 11.05.2023 08:32

Wasserverbrauch gehört progressiv pro Kopf und Haushalt verrechnet.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.822 Kommentare)
am 11.05.2023 08:33

passiert eh in einigen Gemeinden

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (5.007 Kommentare)
am 11.05.2023 08:38

Wieso progressiv?

Dann steigen viele aus dem öffentlichen Netz aus und bohren selbst einen Brunnen für eine eigene Versorgung. Wäre das gut?

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.627 Kommentare)
am 11.05.2023 08:58

hump....
das geht Gottseidank nicht so einfach.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.412 Kommentare)
am 11.05.2023 12:12

Weil durch den überproportionalen Verbrauch des wassers auch überproportional viele Kosten enstehen und es einen Lenkungseffekt zu sparsamen Verbrauch geben soll.

Warum soll ich einen Höheren Preis für mein Trinkwasser zahlen, wenn andere es verpritscheln?

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.663 Kommentare)
am 11.05.2023 08:21

Mein Haus, mein Auto, mein Pool - hast du Statussymbole, dann bist du wer.

Deshalb muss das Zeugs wieder so richtig teuer werden !
Wenn auch Hinz und Kunz den Garten zubetonieren, das hat das blaue Loch seinen Status verloren ...

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.283 Kommentare)
am 11.05.2023 08:02

Ergänzung: Öffentl. Bäder werden mit teuren Steuermitteln finanziert und aus Erfahrung weiss ich ,wenn Kinder flügge werden wollen sie ins Freibad, um mit Gleichaltrigen zusammen zu sein und dann sind die Pools für die Eltern alleine verfügbar,eine Luxusangelegenheit!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (5.007 Kommentare)
am 11.05.2023 08:17

Stimmt, und die Jahreskarte für die Kinder rechnet sich auch sozial, weil man dort viele Freunde trifft.

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.283 Kommentare)
am 11.05.2023 07:58

54€? damüsste noch ein 2er vone stehen,wenn jedes Jahr neu befüllt wird.Anscheinend hat sich noch nicht herumgesprochen,dass vorhandenes Wasser im Frühjahr wieder aufbereitet werden kann.Meine Wasserbezieher machen das und ergänzen nur mit max 10%

lädt ...
melden
antworten
unclesam (149 Kommentare)
am 11.05.2023 07:33

Für mich lest sich dieser Artikel wie eine "Geldbeschaffungsaktion" für diverse Gemeinden.
Einerseits gibt es die zahlreichen Pools nicht erst seit heuer.
Warum wird erst jetzt so gejammert.
Andererseits ist die Befüllung der privaten Schwimmbäder nicht kostenlos (Wasser- und folglich Kanalgebühren).
Weiters verstehe ich die Wasserknappheit zur Zeit überhaupt nicht. Ich spreche für den Bezirk Eferding.
Hier steigt regelmäßig, nach längerem Regen, das Grundwasser beinahe bis zur Oberfläche.🤔

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.560 Kommentare)
am 11.05.2023 08:14

warum jetzt gejammert wird und nicht früher liegt daran, dass diese rasant zugenommen haben. Die Besteuerung ist absolut korrekt und müsste verpflichtend
eingeführt werden. Erst vor einigen Monaten hat die Grüne Oberlehrerin Gewessler Anweisung gegeben, kein Vollbad zu nehmen, nur unter die Dusche oder am Besten überhaupt nur Katzenwäsche zu vollziehen.

lädt ...
melden
antworten
unclesam (149 Kommentare)
am 11.05.2023 09:06

Super, wir als mehrköpfige Familie dürfen in einigen Jahren mit einer Besteuerung aufgrund des höheren Wasserverbrauchs rechnen?🤔
Danke 😉

lädt ...
melden
antworten
EasyPeasy (136 Kommentare)
am 11.05.2023 09:19

Ich denke dass so etwas nicht passiert. Hier geht es ja um ein Luxusprodukt, nicht um Alltag. Außerdem ist der pro Kopf Verbrauch bei Wasserknappheit auch Thema , nicht der Verbrauch pro Haushalt.

lädt ...
melden
antworten
unclesam (149 Kommentare)
am 11.05.2023 10:31

Bei einer drohenden Wasserknappheit verstehe ich diese Diskussion.
Jedoch zur Zeit erreicht das Grundwasser, wenn es mehr regnet, beinahe die Oberfläche.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.393 Kommentare)
am 11.05.2023 10:44

@uncle
Langfristiges Nachhaltigkeits-Denken ist bei vielen recht unpopulär.
Nur weil es jetzt mehr Niederschlag gibt heisst das noch lange nicht dass der Grundwasserspiegel länger oben bleibt.

Die zunehmenden Hitzetage lassen grüssen. Und auf die Südeuropäische Klimalage brauchen wir uns nicht freuen.
Den Egoisten wirds natürlich wieder mal wurscht sein.
Konsum jetzt, nach mir ...

lädt ...
melden
antworten
unclesam (149 Kommentare)
am 11.05.2023 11:18

Muss nicht sein, es besteht auch die Möglichkeit dass bei uns das Klima um einiges feuchter wird.
Nachhaltigkeit kann auf jeden Fall auch anders gelebt werden.
(auf Regionalität achten, unnötige Autofahrten vermeiden und ja, das Wasser im Winter im Pool belassen (max 10 Prozent ablassen)... Wie bereits gelebt...😉)

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.663 Kommentare)
am 11.05.2023 11:54

Das Wasser bis knapp unter die Einströmdüsen ablassen. Es besteht die Gefahr des Einfrierens, womit ein Leitungsbruch verbunden ist. Leider komme ich bei mir mit 10 %
der Füllmenge nicht aus

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.065 Kommentare)
am 11.05.2023 11:14

"Andererseits ist die Befüllung der privaten Schwimmbäder nicht kostenlos (Wasser- und folglich Kanalgebühren)" - manche Gemeinden erlassen ihren Poolbesitzern mittels Gemeinderatsbeschluss die Kanalgebühren, mit fadenscheinigen Argumenten.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.05.2023 07:21

Die Gemeinde soll doch endlich Poolbefüllungen zeitlich den Besitzern von Pools zuweisen. ÖVP Jammerer, ohne Ideen!

lädt ...
melden
antworten
simple (85 Kommentare)
am 11.05.2023 07:27

Verstehe ich nicht, was das mit der ÖVP zu tun hat?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen