Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weniger Leerstände in der Innenstadt, Mietpreise steigen leicht an

17. Oktober 2016, 00:04 Uhr

WELS. Seit April arbeitet das von der Politik initiierte "Wirtschaftsservice Wels" als kompetenter Ansprechpartner für Betriebsansiedlungen.

Diese Einrichtung versteht sich als Netzwerk zwischen Politik, Stadtverwaltung und Stadtmarketing. Kurze Wege und regelmäßige Kommunikation sollen Firmen helfen, die sich in Wels niederlassen oder ihren Standort ausbauen wollen. Es geht um rasche und unbürokratische Betreuung.

Nach einem halben Jahr zogen FP-Bürgermeister Andreas Rabl und Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner (VP) eine erste Bilanz: "Wir haben 19 Betriebsansiedlungen realisiert, 52 Geschäfte wurden eröffnet und 836 neue Arbeitsplätze geschaffen", sagt Lehner.

"Unternehmer wollen möglichst rasch ihre Investitionen nützen und sich nicht mit Bürokratie aufhalten", sagt Rabl. "Sie brauchen jemanden, der ihnen diese Wege abnimmt – das ist wie beim guten Verischerungsvertreter, der im Schadensfalls alles managt." Die Stadt will nun eine "erfahrene Kraft aus dem Hause Magistrat" (Zitat Rabl) mit dieser Aufgabe betrauen.

Den jüngsten Erfolg landete das "Wirtschaftsservice Wels" mit dem Personaldienstleister Hogo, der mit 1. November von Krenglbach in die Wallerer Straße übersiedelt – alleine dadurch erhält Wels rund 600 zusätzliche Jobs. "Die Firma Prillinger hat zwei Hektar in Wimpassing erworben – für künftige Expansionen", sagt der Wirtschaftsreferent, der den finanziellen Erfolg dieses Netzwerkes anhand des zusätzlichen Kommunalsteueraufkommens mit 800.000 bis eine Million Euro beziffert.

Leerstand hat sich halbiert

Auch die Innenstadt habe profitiert. "Der Leerstand habe sich gegenüber 2015 fast halbiert und betrage nur noch 4,7 Prozent der Verkaufsfläche", sagt Lehner. Von 349 Geschäften sind nur noch 23 zur Vermietung frei.

Bürgermeister Rabl wertet den leichten Anstieg von Mietpreisen als positives Signal: "Die Flächen sind gefragt, es gibt eine Verknappung, die Preise steigen – wenngleich wir noch weit vom Mietzins Mitte der 1990er Jahre entfernt sind." (müf)

mehr aus Wels

"Gustowerk"-Inhaber hauchen dem Laahener Wirt in Wels neues Leben ein

Probeführerscheinbesitzer raste mit 108 km/h durch Wels

Welser Stadtplatz wird wieder EM-Wohnzimmer

Welser Feuerwehrchef: "Die Ich-AGs und Vollkaskomentalität nehmen zu"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MartinH (1.118 Kommentare)
am 17.10.2016 08:22

Das sich in der Innenstadt einiges geändert hat merkt man. Es sind viele neue Geschäfte entstanden. Besonders weh tut natürlich das Thaliahaus bzw. am Stadtplatz der ehemalige Apple-Shop. Diese beiden Häuser überstrahlen leider den Rest.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.10.2016 06:19

Was es in WELS noch nicht gibt

eine CROWD FUNDING PLATTFORM oder VERANTSTALTUNGS MANAGMENT

welches NICHT IMMER die 08/15 schon zehn mal in WELS Kultur Poeten Dichter Vorleser oder Bands hereinholt.

Wurde uns das nicht bei der NEUEN MESSE PRÄSENTATION 2013 schon versprochen - eine BÜHNE zur NUTZUNG für JEDERMANN7FRAU,

wäre statt des FREUNDERL STADTBRUNNEN ARCHITEKTS um € 250.000,-- schon leicht drinnen gewesen, abzüglich der Blumenuhr, die ICH SEHR begrüsse wieder in WELS!

Ein innovatives TECHNIK ZENTRUM für JEDERMANN/FRAU zugänglich was sich mit VR Virtuell Reality BRILLE von SONY gerade erschienen - 3 D - 4 K - Hologram Technologie oder 3 D Drucker beschäftigt.

Das es eine FH oder Welios dazu gibt, wo keiner weiss, was dort passiert ist zuwenig.

Eine Stadt die es nicht schafft 250 Geschäfte zu einem UNKOSTENBEITRAG von € 50,-- zu animieren um eine SHOPPING NIGHT zu veranstalten hat schlechte Verkäufer bzw. unfähige STEUERGEHALT MITARBEITER oder bezahlt einfach schlecht!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.10.2016 06:05

So ein Blödsinn - PERSONALDIENSTLEISTER gibts schon genug und deswegen gibts 600 neue JOBS - selten so einen SCHWACHSINN gelesen.

Betreffend Ansiedelungen in Wels - Modegeschäfte - Fair Trade und andere Branchen, die es schon zig fach gibt Versicherungsmakler - Immobilienhändler

sind für WELS keine BEREICHERUNG.

Was eine wirkliche interessante Erweiterung gewesen wäre

Weber Grillsortiment die ein großes Geschäft in MARCHTRENK eröffnet haben

weitere Geschäfte die SINN ergeben in WELS
natürlich mein GESCHMACK

FAN SHOP Fussball - wo DU TICKETS
Champions League und UEFA Euro Souvenirs kaufen kannst

MARVEL - DC - SpieleVerfilmungen Schauraum mit
Kultobjekte wäre auch cool
noch dazu wo 2017 Justice League - Thor 3 - Bad Boys 3 + 4 - Godzilla 2 - Avatar 2 + 3 - neuer Spiderman reboot - Guardian of Galaxy 2 - Assasins Creed - Warcraft 2 usw. herauskommen

in Verbindung mit Netflix DC Serien!

LEIDER SKY WALKING DEAD TOUR wieder im PASCHING MEGAPLEX am 25.10.2016 20.00 Uhr!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen