Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Start in das zehnte Jahr als Bürgermeisterin

06. Februar 2018, 00:04 Uhr
Genossen den Abend: WK-Obmann Laurenz Pöttinger, Bürgermeisterin Maria Pachner, Landeskulturdirektor Reinhold Kräter, Tollets Bürgermeisterin Gisela Mayr und Grieskirchens Musikschuldirektor Kurt Tischlinger Bild: Maringer

GRIESKIRCHEN. Maria Pachner lud zum Empfang ins Landschloss Parz mit viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur. 

Bürgermeisterin Maria Pachner lud am Freitag zum Empfang ins Schloss Parz. Es war ein besonderes Datum für die Grieskirchner Stadtchefin, die am 2. Februar in ihr zehntes Jahr als Bürgermeisterin gestartet ist. 2018 stelle die Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen, betonte Pachner. „Allein der Pflegeregress würde für Grieskirchen einen Mehraufwand von 300.000 Euro jährlich bedeuten. Hinzu kommt die Gemeindefinanzierung neu, die nur mehr 20 Prozent Landesförderung für unsere Bauvorhaben vorsieht“, sagte Pachner. Dennoch steht heuer ein größeres Projekt an, das Haus der Musik, mit dem Umbau der Landesmusikschule und einem Proberaum für die Stadtkapelle. Zwischenapplaus gab es für Pachner, als sie ankündigte, dass bei der Gestaltung der Zauneggerstraße Jungbäume nachgepflanzt werden, um den früheren Alleecharakter wieder herzustellen. Erfreulich ist auch der Bauboom in Grieskirchen, so entstehen 200 neue Miet- und Eigentumswohnungen sowie mehr als 30 Bauparzellen in Parz. Außerdem wird über dem Spargeschäft ein mehrgeschoßiges Bürogebäude errichtet.

Noch einmal vor den Vorhang geholt wurde Alexander Wiesinger, Oberösterreichs Zivildiener des Jahres 2017, der im Kindergarten in Parz Kinder und Pädagoginnen gleichermaßen begeisterte.

Unter den vielen Gästen waren die Klinikum-Wels-Grieskirchen-Geschäftsführer Sr. Franziska Buttinger und Dietbert Timmerer, Landeskulturdirektor Reinhold Kräter, Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer, die Bürgermeister Gisela Mayr (Tollet) und Ernst Mair (Pollham). Prominent vertreten war auch die Wirtschaft unter anderen mit Klaus Pöttinger, Marcus Mautner Markhof und Josef Stockinger, Generaldirektor der OÖ-Versicherung. Den musikalischen Schlusspunkt setzte die Geigerin Mia Nova der Band Russkaja. (krai)

mehr aus Wels

Welser Feuerwehrchef: "Die Ich-AGs und Vollkaskomentalität nehmen zu"

Wie Hausmeister-Legende "Goffi" aus Wels zum Werbestar wurde

Probeführerscheinbesitzer raste mit 108 km/h durch Wels

Welser Stadtplatz wird wieder EM-Wohnzimmer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.424 Kommentare)
am 06.02.2018 11:56

Pachner hat der Zerstörung. des Krankenhauses durch Pühringer ZUGESTIMMT.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen