Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Kinofilm wird in Wels gedreht

Von Michaela Krenn-Aichinger, 02. Oktober 2014, 04:37 Uhr
Andreas Gruber verfilmt »Hannas schlafende Hunde«. Bild: vowe

WELS. Noch im Oktober starten die Dreharbeiten für den neuen Kinofilm des Welser Regisseurs Andreas Gruber „Hannas schlafende Hunde“, in dem die deutsche Schauspielerin Hannelore Elsner eine der Hauptrollen übernehmen wird.

Gedreht wird in Wels, Linz und den Bavaria Studios in München.

Die Romanvorlage für den Film, der in den 1960er Jahren in Wels spielt, lieferte ebenfalls eine gebürtige Welserin. Elisabeth Escher erzählt darin die Geschichte von Hanna, die in der scheinbaren Idylle der Kleinstadt aufwächst und nach und nach die vor ihr gut gehüteten Geheimnisse ihrer jüdischen Familie entdeckt. Die schrecklichen Erlebnisse von Mutter und Großmutter unter dem Naziregime, die Schatten der Vergangenheit, kommen langsam zum Vorschein.

„Was mich besonders freut, ist, dass die Rolle von Hannas jüdischer, in der Nazizeit erblindeten Großmutter Hannelore Elsner übernehmen wird“, sagt die Autorin und Lehrerin, die mit ihrer Familie seit vielen Jahren in Salzburg lebt.

Da die Drehbucharbeit etwas ganz anderes ist, als literarisch zu schreiben, überließ Elisabeth Escher diese Aufgabe ganz Andreas Gruber: „Ich habe völliges Vertrauen zu ihm und bin in freudiger Erwartung zu sehen, was er aus dem Text macht.“´Die beiden kennen sich seit Kindertagen von Pfadfinder-Treffen und hielten über all die Jahre losen Kontakt.

Andreas Gruber ist von Eschers teils autobiographischer Romanvorlage angetan und freut sich auf ein spannendes Projekt. „Elisabeth hat ja bereits mehrere Geschichten geschrieben. Zu dieser habe ich aber selbst einen großen Bezug. Die 60er Jahren waren auch der Anfang für mich, bewusst auf die Welt zu schauen. Außerdem gibt es kaum Filme, die sich mit dieser Zeit auseinandersetzen.“

Ein Großteil der Außendrehs findet in Wels statt, aber auch in der Sintstraße in Linz, wo der Denkmalschutz den Abriss von alten Wohnhäusern verhindert hat. „In Wels wurden wir nicht fündig, weil die Heimstätte in den letzten Jahren viele Häuser saniert hat, was natürlich für die Bewohner sehr positiv ist“, so Gruber, aber als Filmkulisse sind sie ungeeignet. In den Bavaria Studios in München wurde eine komplette Wohnung neu gebaut, hier starten die Dreharbeiten für „Hannas schlafende Hunde“.
Der Film ist eine Produktion des ORF und des Bayerischen Rundfunks und soll voraussichtlich bis zum Frühsommer fertig werden.

Der Roman selbst, der ein Plädoyer für Toleranz und gegen Rassismus ist, wird mittlerweile auch in vielen Schulen im Deutsch-, Geschichte oder Ethikunterricht als authentisches Zeitdokument, gelesen. Gerade ist eine Neuauflage des Romans erschienen. „Ich möchte Jugendliche sensibilisieren, Dinge zu hinterfrage und sich nicht manipulieren zu lassen, denn Rassismus gibt es in vielen Maskierungen“, sagt Escher.

„Hannas schlafende Hunde“ von Elisabeth Escher ist in der Edition tandem erschienen.

mehr aus Wels

"Gustowerk"-Inhaber hauchen dem Laahener Wirt in Wels neues Leben ein

Ein Fest für das Miteinander

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Welser Feuerwehrchef: "Die Ich-AGs und Vollkaskomentalität nehmen zu"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 04.10.2014 15:19

in der Vergangenheitsbewältigung!!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 03.10.2014 18:41

festbinden müssen sonst läuft der dauernd ins bild und singt ein liedchen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.502 Kommentare)
am 03.10.2014 18:44

++++ grinsen ++++

lädt ...
melden
antworten
mape (8.849 Kommentare)
am 04.10.2014 18:21

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2014 18:35

nachdem er endlich VERDIENT ein wikipediaeintrag bekommen hat. mein wunsch ging in erfüllung!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gunter_K%C3%B6berl

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 04.10.2014 18:49

von uninteressanten Beiträgen verschont bleiben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2014 20:15

is a luder.....

:-)

ich persönlich mit dieses beitrag kann besser hausieren wegen ein auftritt. ich will mal gunter mit ein stretchlimo vom hotel abholen......

ihm. und nicht expertefueralles. so schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2014 20:16

poldi und toby kommen a mit.....

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 04.10.2014 20:48

hatte auf einem chromatischen Akkordeon ganz ordentlichen Jazz gespielt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akkordeon#mediaviewer/File:ButtonAccordeon.jpg
Aber heut gibts ja nur mehr diese brüllenden steirischen Lederhosenknopferlorgeln.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 03.10.2014 18:33

einer macht das schon seit Jahren.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 03.10.2014 18:42

mit Hund sind"s zwei ! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.10.2014 18:45

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.10.2014 18:25

für wenn sollte das wirklich was bringen,

wenn eine angebliche gutmütige Schicht sich selber genauso aufführt

wie die Schicht die dieses Regime zuliessen bzw schwiegen darüber?

Könnens nicht endlich diese "Scheisse" lassen gsd. sind bald diese Nachkriegsfanatiker auf beiden Seiten verstorben traurig

Ruhet in Frieden und wehret nicht den Anfängen

durch HETZE, KÖCHELN LASSEN, MOBBEN, PROVOZIEREN

wie wenn nicht schon längst andere Generationen
das Geschick von Österreich lenken sollten!

Endlich einen Film über die JETZIGEN PROBLEME zu drehen,
wäre ein Ansatz wirklich was Vernünftiges vorgesetzt zu bekommen!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 03.10.2014 18:38

und sie werden der Hauptdarsteller !

ps. und gaaaannnnz österreich nein die gaaannnzzzeee welt weint wegen ihrer lustigen geschichte zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2014 06:12

der Neid würde sie zerreissen! traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2014 09:19

der werner ist mindestens so fesch, wie der herr m., der saliera dieb. was aber nicht ausser acht zu lassen, er ist fotogen und telegen.

frage an werner:
wieso versuchst du nicht als model oder als statist irgendwo????

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 04.10.2014 09:59

nein ich würde mich freuen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2014 10:16

das er geld verdient. nicht wahr zappo?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen