Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Jagdpächter schließt Frieden mit den Eberstalzeller Waidmännern

Von Erik Famler, 22. Mai 2018, 00:00 Uhr
Nach Auslaufen des Pachtvertrages begann ein Machtkampf unter den Jägern.
Nach Auslaufen des Pachtvertrages herrscht in der Gemeindejagd von Eberstalzell wieder Ordnung. Bild: Hochmuth

EBERSTALZELL. Nach Streitigkeiten rang Alois Hochmuth den bisherigen Konsorten einen Kompromiss ab.

Der Konflikt rund um die Gemeindepacht in Eberstalzell ist beigelegt. Wie geplant, wird Alois Hochmuth das gesamte über 2500 Hektar große Gebiet pachten. Die bisherigen Konsorten können ihre Reviere ohne Einschränkungen weiter bejagen.

Damit schaffte der Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Bad Wimsbach-Neydharting, was noch zu Beginn der Streitigkeiten undenkbar schien: „Ich habe eine dienende Funktion. Für mich steht das friedliche Miteinander im Vordergrund“, sagt der neue Jagdpächter. Der Tod seiner Ehefrau Gertrude vor eineinhalb Jahren habe in ihm etwas ausgelöst, betont Hochmuth. Der streng gläubige Banker will nicht nur im Pfarrgemeinderat eine dienende Funktion einnehmen, wo er kürzlich zum Leiter des Finanzausschusses berufen wurde, sondern auch bei der Jägerschaft als Friedensstifter in Erscheinung treten.

Zehn Konsorten jagen wieder

Dies dürfte ihm fürs Erste gelungen sein. Von elf Konsorten konnte er zehn auf seine Seite bringen. Nur einer war partout nicht zum Weitermachen zu bewegen. Hochmuth übernahm für diesen die Revierverantwortung. Sein Versprechen, den früheren Konsorten den Vortritt zu lassen, hat er eingehalten. Hochmuth wird bei Bedarf nur im Ortsgebiet jagen. Das ist kein richtiges Revier, weil dort nur in Ausnahmefällen geschossen werden kann.

Sollte der auf dem Papier besiegelte Frieden den Praxistest bestehen, hat Hochmuth auch die Erwartungen der Grundbesitzer erfüllt, die den Jagdausschuss dominieren: „Nach dem Gesetz bestimmen die Landwirte die Vergabe der Jagd und nicht die Jäger.“

Diese Konstellation führt immer wieder zu Konflikten – nicht nur in Eberstalzell. Das Ziel der Bauern ist ein Rückgang des Wildverbisses, der nur durch die rigorose Einhaltung der behördlich vorgeschriebenen Abschusszahlen erreicht werden kann. Für die Jägerschaft ergeben sich daraus Pflichten, die nicht immer eingehalten werden können.

Ein inzwischen beigelegter Streitpunkt war auch die Höhe der Jagdpacht. Ohne Wildverbiss beträgt diese jährlich rund 7539 Euro (exklusive 30 Prozent Jagdabgabe). Das sind drei Euro pro Hektar. Sollten bei den so genannten Weiserflächen gröbere Verbissschäden auftreten, erhöht sich auch die Jagdpacht.

280 Rehe auf der Abschussliste

Hochmuth ist entschlossen, die Abschusszahlen zu erreichen. In der diesjährigen Jagdsaison müssen 280 Rehe erlegt werden: „Jeder Jäger handelt so, wie ein engagierter Jagdleiter handeln sollte“, appelliert der neue Pächter an die Revierverantwortlichen. Werden die Abschusszahlen verfehlt, hat Hochmuth angeboten, den Mehraufwand aus eigener Tasche zu bezahlen: „Die zusätzlichen Kosten erwirtschafte ich durch den Wildbretverkauf“, gibt sich der neue Pächter zuversichtlich.

 

 

mehr aus Wels

Biotonne: Wels will Müllsünder künftig strafen

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Neues Leben in alten Gemäuern: Alte Hutfabrik wird 150 Jahre alt

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 22.05.2018 13:17

Zusetzt wollte er doch 60.000 Euro zahlen? Oder haben die OÖN eine Ente veröffentlicht.

lädt ...
melden
mk1 (37 Kommentare)
am 22.05.2018 15:15

Der Betrag war sehr irritierend. Rein rechnerisch stimmt er im Fall der maximalen Maluszahlung inkl. 30% Abgabe an den Landesjagdverband. Praktisch aber schier unmöglich.

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 22.05.2018 17:08

die 3€ werden sich bei den momentanen wildpreisen auch nicht ausgehen.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.05.2018 12:55

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.......

lädt ...
melden
Hundefuehrer (1 Kommentare)
am 22.05.2018 19:30

Vor allem wenn das Foto 10 Jahre alt ist

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 22.05.2018 11:49

Die Radfahrer und Rehe sind vom Frieden ausgenommen.

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 22.05.2018 07:45

Ich sehe dieses Bonus Malus System als Zukunftweisend bei der Jagdvergabe.
Das Hobby der Jäger findet auf fremden Eigentum statt, wenn er so viele Tiere halten will das diese das Eigentum im Übermaß schädigen ist das zu bezahlen.

lädt ...
melden
Palmesel (122 Kommentare)
am 22.05.2018 11:11

Keine Sorge! Wir sind bemüht so viel wie möglich wenn nicht alles rauszuknallen "freu"

lädt ...
melden
WaldundFeld (107 Kommentare)
am 22.05.2018 12:11

Viel Spaß dabei! Alles Gute und Weidmanns Heil!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen