Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jäger erschoss Kater Fritzi: "Ich habe nicht skrupellos drauflos geballert"

Von Michaela Krenn-Aichinger, 16. Mai 2018, 00:04 Uhr
Jäger erschoss Kater Fritzi: "Ich habe nicht skrupellos drauflos geballert"
Familie Kubinger trauert um ihren eineinhalbjährigen Kater Fritzi. Bild: privat

ROTTENBACH. Der Kater habe gewildert, so sein Argument – Besitzerin schließt aus, dass er Hasen fing.

Gegen 6 Uhr früh am Christi-Himmelfahrts-Tag wurde Martina Kubinger durch einen Schuss aus dem Schlaf gerissen. Wenig später war es traurige Gewissheit. Ihr eineinhalbjähriger Kater Fritzi ist tot, erschossen von einem Jäger nur rund 360 Meter vom Wohnhaus in Rottenbach entfernt. "Für uns war Fritzi ein vollwertiges Familienmitglied. Wir sind unendlich traurig und wütend darüber, dass einfach ein geliebtes Haustier getötet wird und sich der Jäger darüber keine Gedanken macht, welchen Schmerz er damit bei den Besitzern auslöst", sagt Martina Kubinger, die den Fall auch angezeigt hat.

Laut Jagdrecht darf ein Jäger allerdings eine Katze erschießen, wenn sie mehr als 300 Meter vom nächsten bewohnten Haus entfernt ist. Der Jäger argumentiert damit, dass der Kater in einem Feld gewildert habe. "Ich habe die Katze bereits monatelang beobachtet, für mich war sie eine streunende Katze. Als sie dann einen jungen Hasen im Fang hatte, musste ich handeln", sagt Jäger Siegfried J. Keinesfalls habe er skrupellos drauflos geballert, wie ihm das die Besitzer vorwerfen.

Die Familie Kubinger nimmt dem Waidmann seine Version nicht ab. Fritzi, der kastriert war, habe wie andere Katzen auch einen Freiheitsdrang gehabt. "Er hat aber nie gewildert und Beute mit nach Hause genommen. Er sah auch nicht wie ein Streuner, sondern wie eine geliebte, gepflegte Hauskatze aus. Und an der Stelle, wo unser Kater getötet wurde, haben wir auch keine Spuren von einem Hasen gefunden", sagt Kubinger.

Landesjägermeister Sepp Brandmayr rät seinen Jagdkollegen, es sich zehnmal zu überlegen, bevor sie eine Katze töten. "Denn für viele sind Katzen fast wie Familienmitglieder und manchmal auch Menschenersatz. So nahe an den Häusern und auf freier Wiese eine Katze zu töten, das macht man einfach nicht", sagt Brandmayr.

Der Rottenbacher Jagdleiter Gottfried Huber nimmt seinen Jagdkollegen in Schutz. "Wenn der Kater wildernd angetroffen wird, wie er angibt, hat er das Recht, ihn zu erlegen." Er verstehe aber auch die Situation der Familie. Gut wäre es gewesen, wenn der betroffene Jäger in der Ortschaft Frei, wo Fritzis Besitzer zu Hause sind, nachgefragt hätte, wem die Katze gehört, und zuvor das Gespräch gesucht hätte.

Zahlen darüber, wie viele Katzen und Hunde von Jägern jährlich in Oberösterreich erschossen werden, gibt es nicht. "Das Katzenmorden muss endlich aufhören", sagt Kubinger und fordert eine Änderung des Jagdgesetzes.

mehr aus Wels

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Neues Leben in alten Gemäuern: Alte Hutfabrik wird 150 Jahre alt

Biotonne: Wels will Müllsünder künftig strafen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

319  Kommentare
319  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.152 Kommentare)
am 17.05.2018 13:20

........wegen dem Ableben von Fritzi sollten unbedingt, an einem Freitag Nachmittag um 15 h, für eine Minute alle Sirenen in Österreich heulen! .......nebenbei könnte man auch der Kinder gedenken die weltweit täglich verhungern.....

lädt ...
melden
kogs1 (87 Kommentare)
am 18.05.2018 09:16

dämliches Arschloch !!!

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 25.05.2018 10:28

schon böse wenn einem die relationen vor augen gehalten werden, gell?

lädt ...
melden
linzerisch (45 Kommentare)
am 17.05.2018 10:07

http://www.bund-rvso.de/katzen-fressen-voegel.html

lädt ...
melden
Palmesel (122 Kommentare)
am 17.05.2018 08:05

Ich bin gerne Jäger und knalle leidenschaftlich alles nieder was kreucht und fleucht.
Besoners gerne Katzen denn die haben nie Schonzeit.
(manchmal streunt auch ein Hund "freu")

lädt ...
melden
kogs1 (87 Kommentare)
am 17.05.2018 09:17

bist echt ein hirnloser VOLLKOFFER !!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.05.2018 10:34

Wie etwas weiter unten zu lesen ist, stehst du ihm um nichts nach.

"kogs1 (54) 17.05.2018 09:19 Uhr

stimmt, Jäger sind nun mal Psychopathen !!!"

lädt ...
melden
Palmesel (122 Kommentare)
am 17.05.2018 13:56

A geh........wir sind keine Psychos aber auf Tiere zu knallen macht uns eben spitz!!!! Ich lebe für die Jagd!!!

lädt ...
melden
Palmesel (122 Kommentare)
am 17.05.2018 13:54

Na und?
Ich stehe nun mal zu meiner Leidenschaft des Jagens.
Könnte ich`s mit leisten wie gerne würde ich auch mal auf Großwildjagd gehen. Ein Tier zu erlegen weckt unglaubliche Glücksgefühle!!!

lädt ...
melden
kogs1 (87 Kommentare)
am 18.05.2018 09:17

...willst ja nur provozieren , du armer Irrer !

lädt ...
melden
Palmesel (122 Kommentare)
am 18.05.2018 17:26

Provozieren?
Der arme irre scheinst eher DU zu sein.
Ich stehe hier lediglich zu meiner Leidenschaft des Jagdsports.
Ich habe wenigstens etwas das mich erfüllt, bei Dir scheint dies lediglich Frust zu sein.

lädt ...
melden
Anti-Held (3 Kommentare)
am 19.05.2018 10:49

Du bist kein Jäger, aber ein Troll

lädt ...
melden
was (581 Kommentare)
am 16.05.2018 22:48

http://www.abschaffung-der-jagd.at/presseecho-2009.htm - der geballte Irrsinn!

lädt ...
melden
was (581 Kommentare)
am 16.05.2018 22:24

Reine Schutzbehauptung. Wenn der Kater gewildert hat, wo ist dann die Beute?
Vielleicht hat ihn der Typ mit dem Gewehr auch nur für ein Wildschwein gehalten.
Man sollte die Tiere bewaffnen!

lädt ...
melden
sigwart.floegel (323 Kommentare)
am 17.05.2018 12:40

Es war eben der Jäger schneller als Fritzi und hat dem Hasen das Leben gerettet. WAS sagen Sie dazu? Ist doch auch ein Argument.

lädt ...
melden
lilo (71 Kommentare)
am 16.05.2018 22:12

Der Jäger war einfach nur dumm; hätte er im Jagdkurs aufgepasst, hätte er mitbekommen, dass derartige Situationen die Jägerschaft nur in Verruf bringen. Wie man jetzt auch sieht und liest.Verständnis für solche Aktionen wird er nur bei gleichgesinnten, schießwütigen Kollegen finden. Einfach ohne Hirn.

lädt ...
melden
was (581 Kommentare)
am 16.05.2018 22:25

Gibts denn auch solche mit?????

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 18.05.2018 14:43

ja die gibts,die nennt man heger und pfleger.
davon hat der katzenbezwinger noch nichts gehört

lädt ...
melden
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 16.05.2018 20:29

Jäger, die Fallen stellen, sind keine Heger. Auch "Lebendfallen" haben im freien Gelände nichts zu suchen... Türl auf - abgeschossen! Und so hat es bereits manche Katze erwischt. Weidmannsheil!

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 21.05.2018 18:31

wenn die wo steht wo eine katze nichts verloren hat (300m weit weg vom nächsten haus) ist das auch ok.

lädt ...
melden
Typischaustria (25 Kommentare)
am 16.05.2018 19:45

Wie schon geschrieben gibt es in OÖ ca. 350000 Katzen angenommen nur 1/10 davon wären sogenannte Freigänger und fangen zwischendurch mal einen Singvogel oder kleinen Feldhasen. Und wenn man beobachtet das so manche Katze geradezu ein Meister in dieser Disziplin ist kommt man ganz rasch auf 6-stellige Zahlen.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.05.2018 19:53

Warum schreibst du‘s dann nochmal 😴😴😴

lädt ...
melden
linzerisch (45 Kommentare)
am 17.05.2018 10:11

In vielen Regionen sind Katzen dafür verantwortlich das die Singvogelpopolation stark gesunken ist und manche Arten komplett verschwunden sind.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 16.05.2018 18:33

Wenn die Katze so ein wertvolles Familienmitglied gewesen sein soll, dann frage ich mich, warum sich der Besitzer nicht sorgfältiger um das Tier gekümmert hat.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2018 19:28

Keine Ahnung von Katzen, aber dumm posten

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 17.05.2018 06:03

Ich habe mehr Ahnung wie Sie wahrschenlich, dennoch würde ich SieI nicht als "dumm" bezeichnen. Ich habe jahrzehntelange Erfahrung.

lädt ...
melden
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 16.05.2018 20:26

Selber eine Katze, die nicht eingesperrt ist? Nein! Dann bitte die "Weisheiten" bleiben lassen!

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 16.05.2018 17:26

Wieder einmal eine echt "gelungene" PR-Aktion der Jägerschaft! Nicht alles, was erlaubt ist, ist deswegen auch ethisch...

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 16.05.2018 17:07

Haben Hauskatzen irgend einen Nutzen für die Welt, außer für den Halter?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2018 17:39

Früher schon: da haben sie die Mäuse gefressen.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.05.2018 18:36

Fressen sie heute auch noch zwinkern

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.05.2018 18:38

Hat spoe irgendeinen Nutzen für die Welt, außer für keine Ahnung wen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2018 19:18

Feingefühl war noch nie ihre Stärke, typisch Tastatur Terminator;-)

lädt ...
melden
kulesfak (2.738 Kommentare)
am 17.05.2018 07:04

Haben Sie irgendeinen Nutzen, außer für sich selber?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 16.05.2018 16:21

so mancher Jäger fühlt sich wie ein Gott über Leben und Tod der Fauna traurig

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 16.05.2018 16:16

Narrenfreiheit für schießwütige Jäger ohne Beweise und Wegschauen der Zuständigen bei Hunde Terror aus unerklärlichen Gründen.
Die Kronen Zeitung schreibt Klartext zu dem Hunde Gefährder, dem anscheinend behördlicherseits nie Einhalt geboten wird.

http://www.krone.at/1708330

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 16.05.2018 16:19

würde man so einen Hunde wenn er eindeutige Gesten macht erschlagen, dann hätte man sicher die Justiz auf dem Hals. Es muss halt immer erst was passieren, Behörden können sowieso nie belangt werden.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.05.2018 16:30

Der Typ ist die Frechheit in Person.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 16.05.2018 16:10

Falls das meine Katze gewesen wäre, dürfte mir dieser Jäger nicht mehr begegnen! Welchen Schaden kann eine Katze anrichten? Dass eine Katze tatsächlich einen jungen Hasen fängt halte ich für einen großen Zufall! Vielleicht war der angeblich gefangene Hase auch krank.

lädt ...
melden
margaritina (60 Kommentare)
am 16.05.2018 19:47

Das würde dann unter Hegeriss fallen und dann hätte der Kater den Jäger - hat er denn in seinem Revier den kranken Hasen nicht bemerkt 🙈 - ja eigentlich bei dessen Arbeit unterstützt ...

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 16.05.2018 16:10

Höchstwahrscheinlich hat der Jäger die Katze mit einen Wolf verwechselt und hat aus Notwehr geschossen.

lädt ...
melden
sigwart.floegel (323 Kommentare)
am 16.05.2018 17:12

So blöd kann nur ein LESTER sein.Sie würden wahrscheinlich nicht einmal
einen Funken einer Chance bei einer Jagdprüfung haben, aber die Jäger für dumm hinstellen das können Sie gut.

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 16.05.2018 19:49

@ "Sigwart"; Ihr Nick sollte "Flegel" beinhalten anstelle des verharmlosenden "Flügel"....

lädt ...
melden
sigwart.floegel (323 Kommentare)
am 17.05.2018 12:31

Das mit den Gehirnwindungen stimmt.Selbst austeilen, auch wenn man die Person nicht kennt aber die beleidigte Leberwurst spielen. Verkriechen Sie sich in Ihr Körbchen.

lädt ...
melden
was (581 Kommentare)
am 16.05.2018 22:30

Jäger muss man nicht ALS dumm hinstellen - das tun sie schon selber.
Und... es gibt Leute, die nicht das geringste Interesse daran haben, eine Jagdprüfung zu machen. Nicht jeder hat das Killer-Gen.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.05.2018 15:26

Wie man an der Meist-Gelesen-Liste erkennt, ist für die OÖN-Leser die Beeinträchtigung ihrer Autos und Katzen das allerwichtigste Thema. First world Problems.

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 16.05.2018 18:50

Wir sind nicht bei den New York Times grinsen

lädt ...
melden
foxxx (726 Kommentare)
am 16.05.2018 14:54

ja unsere liebe Jägerschaft, eine entbehrliche, asoziale Gruppe von Schießwütigen!
Jagdgesetz ändern, basta, kann doch nicht sein dass auf einen harmlosen Hauskater geschossen werden darf; jede Krähe ist gefährlicher für einen jungen Hasen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2018 15:02

Und wer bejagt die Krähen? Etwa die entbehrliche, asoziale Gruppe von Schießwütigen?

lädt ...
melden
foxxx (726 Kommentare)
am 16.05.2018 15:06

bestimmt auch....schon aus Gründen der Schieß-Geilheit

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen