Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haibach bereitet sich auf Landesausstellung vor

03. April 2018, 00:04 Uhr
Haibach bereitet sich auf Landesausstellung vor
Die Donauschlinge ist nur eines der lohnenden Ziele in der Region. Bild: Hochhauser

HAIBACH. Schlögen ist mit dem freigelegten Römerbad und einem kleinen Römerpark Teil der heurigen Landesausstellung "Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich".

In der "Naturwunda"-Gemeinde Haibach will man davon natürlich auch touristisch profitieren. "Regionale Gastronomie- und Nächtigungsbetriebe gestalten das Ausstellungsjahr mit. So können unter anderem geführte Wanderungen für Gruppen angeboten werden", sagt Bürgermeister Franz Straßl.

Eine neue Imagebroschüre informiert über Natur, Kultur und Kulinarik in der Gemeinde. Mitgestaltet wurde diese von Horst Pühringer, Professor am Gymnasium Dachsberg. Neu aufgelegt wurde auch die Wanderkarte "Wanderarena Haibach–St. Agatha", bei der der Verschönerungsverein mit Obmann Oswin Maier mitwirkte. Neu sind auch neue Hinweistafeln mit den wichtigsten historischen Informationen bei Sehenswürdigkeiten, Kirchen und Kapellen.

"Nicht nur atemberaubende Einblicke in die Natur, herrlichen Aussichten, sondern auch kulturelle Highlights, Open-Air-Konzerte, Donauschlinge in Flammen und vieles mehr können die Besucher heuer in unserer Region genießen", rührt die Obfrau des Tourismusverbandes Eva Gugler die Werbetrommel.

Auf dem Gemeindegebiet von Haibach und St. Agatha befanden sich ein Römerlager und eine Zivilsiedlung mit einem römischen Bad, das freigelegt wurde. Das Kastell stand auf dem heutigen Areal des Hotels Donauschlinge. Hier wurden vor mehr als 50 Jahren die Überreste des westlichen Kastelltors ausgegraben und konserviert.

mehr aus Wels

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Probeführerscheinbesitzer raste mit 108 km/h durch Wels

Ein Fest für das Miteinander

GNTM-Finalistin macht Zwischenstopp in Wels

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen