Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Amt für drei Gemeinden: Steegen erteilt Plänen nun Abfuhr

Von Michaela Krenn-Aichinger, 27. März 2014, 00:04 Uhr
Ein Amt für drei Gemeinden: Steegen erteilt den Plänen nun eine Abfuhr
Silvia Humer (Bruck-Waasen) und die Peuerbacherinnen Eveline Karl, Elisabeth Nöbauer und Maria Freilinger sprachen sich gestern bei der OÖN-Umfrage vorm Peuerbacher Rathaus für eine Zusammenlegung der drei Gemeinden aus. Bild: krai

PEUERBACH/BRUCK-WAASEN/STEEGEN. Gemeinsame Verwaltung mit Peuerbach und Bruck ist gescheitert, Bürger sind enttäuscht.

"Wir hätten eine Tür aufgemacht, die man nicht mehr zumachen kann, der Schritt zu einer Zusammenlegung wäre dann nicht mehr weit", begründet Steegens VP-Bürgermeister Herbert Lehner, warum er keine Verwaltungsgemeinschaft mit den beiden Nachbargemeinden will.

Zwei Jahre lang arbeiteten die drei Bürgermeister und Amtsleiter gemeinsam mit einer externen Beraterin an der Umsetzung.

Im vergangenen Juli wurden in allen drei Gemeinden positive Gemeinderatsbeschlüsse gefasst, auf eine neue Ära der Zusammenarbeit angestoßen. Nun kam aber das Aus. Steegen stimmte im letzten Gemeinderat mehrheitlich dafür, das Projekt einer gemeinsamen Verwaltung zu beenden.

Kein Verständnis der Bürger

Wenig Verständnis dafür gibt es in der Bevölkerung, wie gestern eine OÖN-Umfrage ergab. "Ich finde es schade, dass die Gemeindepolitiker nicht über den Tellerrand blicken, denn gemeinsam könnten die drei Gemeinden viel mehr erreichen und Kosten sparen", sagt Silvia Humer aus Bruck-Waasen. Maria Freilinger von der gleichnamigen Peuerbacher Konditorei pflichtet ihr bei. "Auch in der Verwaltung muss man sich wie in einem Betrieb überlegen, wie man das Personal optimal einsetzt und wo gespart werden kann."

So wie den beiden Damen geht Goldschmied Reiner Weishuber eine Verwaltungsgemeinschaft nicht weit genug, er will die Zusammenlegung. "Die Grenzen verlaufen quer durch die Stadt, Steegen sitzt mit seinem Gemeindeamt in Peuerbach. Die Ortspolitiker sollten schauen, dass eingespart wird. Und es geht nicht um Befindlichkeiten, wer wo im gemeinsamen Rathaus sitzen darf!"

Wie berichtet, spießte es sich bei den Plänen für den geplanten Umbau des Rathauses, weil über Raumaufteilung und einen weiteren Stiegenaufgang gestritten wurde.

Für die aus Schottland stammende Peuerbacherin Kathrin Hipfl ist das Denken der Politiker in starren Gemeindegrenzen unverständlich. "Die Gemeinden liegen so nah beieinander, gemeinsam könnten sie viel mehr für die Region erreichen."

Zu wenig Vertrauen

Peuerbachs Stadtchef Wolfgang Oberlehner (VP) ist enttäuscht. "Es ist schade, dass wir es nicht durchziehen, vielleicht hat der Weitblick gefehlt, vielleicht war auch zu wenig Vertrauen da." Jetzt müsse etwas Gras über die Sache wachsen, es werde sicher wieder Gespräche über die Zusammenarbeit geben.

Sein Amtskollege in Bruck-Waasen, Peter Sattlberger (VP), hätte gehofft, dass die drei Gemeinden die Synergien nutzen und eine gute Zusammenarbeit zustande bringen. "Ich hoffe aber immer noch auf eine positive Wendung."

Doch die scheint in weite Ferne gerückt. "Der Standort bestimmt den Standpunkt", sagt Steegens Bürgermeister Herbert Lehner. In seiner Gemeinde gibt es größere Widerstände gegen die gemeinsame Verwaltung. Den Wahlverlust der ÖVP bei der Nationalratswahl im Herbst führt Lehner darauf zurück. Geklärt werden konnte bisher auch nicht, ob die Mehrwertsteuerpflicht für Gemeinden fällt, wenn sie für eine andere Kommune Leistungen erbringen.

 

„Es geht ihnen nur um den Machterhalt“

"Ich bin für die Zusammenlegung. Die Grenzen verlaufen quer durch die Stadt. Es geht ihnen nur um Machterhalt, nicht darum Geld einzusparen.“
Reiner Weishuber, Goldschmied in Peuerbach

"Bei der Zusammenarbeit wurde Bruck-Waasen oft benachteiligt. Ich will keine Fusion, aber sie sollten in der Verwaltung kooperieren, wie es geplant war.“
Franz Pauzenberger, Pensionist Bruck-Waasen

"In der Verwaltung könnte man viel sparen. In meinen Augen wäre eine Zusammenlegung sinnvoll. Aber das werden die drei nicht zusammenbringen.“
Gerhard Reisinger-Auer, ÖBB-Bediensteter, Steegen

mehr aus Wels

Neues Leben in alten Gemäuern: Alte Hutfabrik wird 150 Jahre alt

Walkerinnen mit einer Botschaft gegen Gewalt

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DemokratieFuerOOe (357 Kommentare)
am 27.03.2014 18:27

Mann! Wie haben die diese lange Zeit bloß hinter sich bekommen? Inhaltlich ist die FUSION ein Federstrich - mehr nicht!

Aber - wer's kompliziert will, wird scheitern! So scheinbar auch geschehen! traurig

lädt ...
melden
DemokratieFuerOOe (357 Kommentare)
am 27.03.2014 18:25

Da ich in unserem Gemeinderat in St. Gotthard ebenfalls schon den Antrag gestellt hatte, den „Grundsatzbeschluss zur Zusammenlegung unserer Gemeinde mit Walding“ abzusegnen, weiß ich, wie sehr die Überschrift meines Kommentares richtig ist!

Ganz aufgeregt reagierte damals eine ÖVP-Gemeinderätin: „Herbert! Ich bin mein Leben lang St. Gottharderin! Ich möchte keine Waldingerin werden!“ :P
Ihr über die Maßen echauffierter Gesichtsausdruck begleitet den Beifall der anderen Gemeinderäte über diese Aussage. Damit war die Diskussion erledigt.

OHNE JEDES ARGUMENT! Ohne jede inhaltliche Auseinandersetzung.
Über die Steuergeld-Ersparnisse dieser Fusion wurde gar nicht mehr gesprochen. Über die offensichtlichen Vorteile, die gerade UNSERE Gemeinde lukrieren würde, natürlich auch nicht.

lädt ...
melden
DemokratieFuerOOe (357 Kommentare)
am 27.03.2014 18:26

... DARF an eine Entscheidung wie eine „Gemeindezusammenlegung“ NICHT herangegangen werden. (*)
Ob das Plebiszit in Innerschwand ein höheres Niveau hatte? Ich vermute: „Nein“

(*) Ein grundsätzliches Plebiszit-Problem: welches NIVEAU hat ein Volksentscheid?

lädt ...
melden
DemokratieFuerOOe (357 Kommentare)
am 27.03.2014 18:29

... einem anderen, schief gegangenen Projekt geschrieben.

Er passt aber auch hier, und ÜBERALL, wo eine Gemeindefusion nicht stattfindet!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.03.2014 12:11

möglich, parteiferne Informationen und eventuelle Abstimmungen zu machen ... brennt ja eh alles der Normal-Bürger(!) ... "Darf´s noch ein bissal mehr sein?"

lädt ...
melden
senfdazugeber (743 Kommentare)
am 27.03.2014 11:19

...es ist schon erstaunlich dass in letzter zeit verstärkt nur mehr eine einseitige berichterstattung stattfindet. wenn schon geschrieben wird, dass eine mehrheit der bevölkerung dagegen ist, warum kommen dann nur befürworter zu wort?

lädt ...
melden
Abraxas (1.596 Kommentare)
am 27.03.2014 13:11

"Steegen stimmte im letzten [/b]Gemeinderat[/b] mehrheitlich dafür, das Projekt einer gemeinsamen Verwaltung zu beenden."

Da steht nichts von Bevölkerung. Im Gemeinderat wurde mehrheitlich dagegen gestimmt. Lediglich der Bürgermeister behauptet, dass es "größere Widerstände gegen die gemeinsame Verwaltung" gebe [Anm.: Von Widerständen in der Bevölkerung spricht der Bürgermeister nicht].

Sicher, der Gemeinderat repräsentiert die Bevölkerung, somit könnte man sagen, dass sich auch die Bevölkerung dagegen ausspricht. Naja, dazu soll sich jeder selbst eine Meinung bilden...

lädt ...
melden
Freidenker2012 (1.512 Kommentare)
am 27.03.2014 11:19

Bei so viel Arroganz und Engstirnigkeit, kann man nur mehr mittels Zwangsfusion etwas bewirken.

Die Gemeindepolitiker hatten die Chance eine solche Fusion durch eine längst überfällige Kooperation zu vermeiden!

Da man aber offenbar nicht sparen will, sondern weiterhin dem Land und damit dem Steuerzahler auf der Tasche liegen will, bleibt nur mehr eine von oben verordnete Fusion!

Den Bürgern wird es recht sein und die Ortskaiser sind mir wurscht!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.03.2014 10:08

möchtegernwichtigsein politwurschtln.............

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.03.2014 09:22

können nur von "oben" eben vom Land beschlossen werden, siehe Steiermark ...da gings dann sogar um Bezirke...

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 27.03.2014 08:13

warum hat der landes josef da nicht den mum zu sagen wo es lang-geht!

lädt ...
melden
mauserl (6 Kommentare)
am 27.03.2014 08:49

soll zurücktreten und andere ans Ruder lassen. Den gleichen Pfusch wie bei der Gesundheitsreform brauchen wir bei nicht mehr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.03.2014 07:08

der Pühringer schon sagen wo es lang geht - ob sie es wollen oder nicht

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.03.2014 06:18

Da sieht man mal wieder, wie unser Steuergeld auf Kosten von völlig abgehobenen Kleinfunktionären verschwendet wird...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen