Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

B1 bleibt lange gesperrt: 15.000 Fahrzeuge werden umgeleitet

Von Erik Famler, 17. Juni 2015, 05:04 Uhr
Straßensperre verärgert Touristiker
(Symbolbild) Bild: gh

EDT BEI LAMBACH. Bezirkshauptmannschaft verfügt wegen Umbauarbeiten fünf Wochen lange Totalsperre.

"Es wird ächzen und krächzen, aber wir werden es drüberbringen", meint Johann Gibitz salopp. Der Leiter der Verkehrsabteilung in der Bezirkshauptmannschaft Wels trommelte am Montag die betroffenen Bürgermeister und Firmenchefs zusammen, um sie über eine Totalsperre der Bundesstraße 1 im Bereich der Firma Gartner zu informieren.

Wo die Umfahrung Lambach ab 2016 in die Bundesstraße einmündet, muss die Fahrbahn um 75 Zentimeter angehoben werden: "Der Asphalt kommt weg, der Unterbau wird entfernt und neu hergestellt", begründet Gibitz die fünf Wochen lange Sperre.

Der Pendler- und Berufsverkehr wird großräumig umgeleitet. "Von Wels kommend, wird man über Gunskirchen, Pennewang, Offenhausen und Bachmanning in Richtung Oberschwaig gelotst, wo die Umleitung an der Haager Kreuzung in die B 1 einmündet. Das gilt natürlich auch in der Gegenrichtung. Von Stadl-Paura kommend, wird der in Richtung Wels strömende Verkehr über Fischlham und Steinerkirchen geführt", so Gibitz.

Von der Totalsperre sind theoretisch rund 15.000 Fahrzeuge betroffen. So viele wurden zuletzt täglich an der Umbaustelle gezählt. Während der Ferienzeit sollten es etwas weniger sein, was auch der Grund war, die Bauarbeiten in der Urlaubszeit durchzuführen.

Kürzere Sperre ist möglich

"Wir haben eine kürzere Sperre urgiert. Man hat uns versprochen, diesen Vorschlag zu prüfen", sagt der Gunskirchner Bürgermeister Josef Sturmair, dessen Gemeinde den künftigen Umleitungsverkehr heftig zu spüren bekommt. Gibitz bestätigt ein derartiges Ansuchen: "Wir prüfen noch, ob wir die zweite Phase erst starten, wenn die gesamte Umfahrung fertig ist. Dann würden wir die Sperre von 4. bis 18. August aufheben."

Schleichwege: Strafen drohen

Von möglichen Schleichwegen rät die Verkehrsjurist dringend ab: "Wir werden auf der Saager Straße zwischen Gunskirchen-West und Edt ein zeitlich begrenztes Fahrverbot erlassen. Dort wird auch gestraft." Linienbusse und Fahrzeuge von Einsatzorganisationen werden auf einer kleinräumigen Umleitung durch die Ortschaft Winkling geleitet. Gibitz ist nicht nur Verhandlungsleiter, sondern auch einer von 15.000 Betroffenen. Der Lambacher kämpft für die FPÖ in seiner Heimatgemeinde um den Bürgermeistersessel.

mehr aus Wels

Welser Feuerwehrchef: "Die Ich-AGs und Vollkaskomentalität nehmen zu"

Wie Hausmeister-Legende "Goffi" aus Wels zum Werbestar wurde

Welser Stadtplatz wird wieder EM-Wohnzimmer

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ledererturm (1.002 Kommentare)
am 20.06.2015 18:14

"Kürzere Sperre ist möglich" - man gibt zwar das Datum für eine event. mögliche Verkürzung der Sperre, aber nicht das geplante Datum der 5-wöchigen Sperre bekannt. Ist mir ein Rätsel - aber wahrscheinlich ist es Planung !

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 21.06.2015 13:37

Auch die B1 ist damals als Perlenschnur zwischen Großstädten gebaut worden so wie später die Autobahnen.

Alles zur Förderung der Landflucht.

Dieser Neubau ist nur eine der vielen Folgen der bösen Tat, der Verstädterung.

lädt ...
melden
herst (12.764 Kommentare)
am 17.06.2015 13:24

und
warum wurde keine zusätzliche,aufwändige Extra-Spezial-umfahrung gebaut für den 5 Wochen gesperrten B 1 Bereich? Wird wohl net am Gäd gscheitert sein,und erst de Dramen die sich abspielen,wenn se de Leit in der Umleitung heillos verfahren und fast nimma heim oder nach Wels findn ...

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.673 Kommentare)
am 17.06.2015 10:57

Lerne deine Heimat kennen, kann man da nur sagen .... In Bachmanning war ich ja schon Ewigkeiten nicht mehr! Weiß jemand, ob es dort noch die guten Backhenderl gibt?

lädt ...
melden
MartinH (1.118 Kommentare)
am 17.06.2015 10:12

Ich bin ja froh, dass es das Foto gibt - aus dem Text erfährt man ja nicht wann die Sperre ist !!!

lädt ...
melden
A.Puchinger (45 Kommentare)
am 17.06.2015 10:32

Das Foto ist ein Symbolbild und stammt nicht von Lambach. Aber wer zum "Märchenwald" fahren will hat wohl heute eine Sperre...

lädt ...
melden
Ledererturm (1.002 Kommentare)
am 20.06.2015 18:15

auf dem Foto aber auch nicht - 1 Tag wäre ja tolerierbar !

lädt ...
melden
Ledererturm (1.002 Kommentare)
am 20.06.2015 18:17

sorry - 2 Tage

lädt ...
melden
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 17.06.2015 09:39

Na servas!
Das wird ein Chaos!

lädt ...
melden
reibungslos (14.502 Kommentare)
am 17.06.2015 12:12

Angekündigtes Chaos findet aber nie statt.

lädt ...
melden
Beate94 (29 Kommentare)
am 17.06.2015 08:35

Das kann was werden...

lädt ...
melden
rollercoaster86 (4 Kommentare)
am 17.06.2015 09:17

ab wann ist gesperrt?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen