Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Am Grillverbot scheiden sich die Geister

Von Erik Famler, 02. Juli 2014, 02:04 Uhr
Grillen
Bild: dpa

WELS. Heftige Debatten löste am Montag im Gemeinderat eine von FPÖ und ÖVP beschlossene Benutzungsordnung für die Freizeitanlage Wimpassing aus.

Gestritten wurde über ein generelles Grillverbot. Beschränkungen dieser Art sind in Wimpassing nicht neu. Bisher durfte aber an vorgesehen Stellen in Betonringen gegrillt werden. Bodenfeuer war immer verboten.

Gegen ein generelles Grillverbot sprachen sich die SPÖ-Mandatare und die Grünen aus. Bürgermeister Peter Koits (SPÖ) begründete noch in der Sitzung seine Ablehnung. Statt zu strafen, schlug Koits Alternativen vor. Etwa die Verlegung der Grillplätze in Richtung Westen.

Die FPÖ sei in dieser Frage säumig, holte der Bürgermeister zum Gegenschlag aus. "Der Entwurf für eine neue Hausordnung liegt seit einem Jahr vor. Der frühere Referent hat sich aber darum nicht geschert." SPÖ-Fraktionsobmann Johann Reindl-Schwaighofer verwies auf soziale Aspekte. Menschen ohne eigenen Garten seien gesellschaftlich benachteiligt und dürften dafür nicht auch noch bestraft werden.

Die Ordnung in Wimpassing werde auf den Kopf gestellt, sagen die Befürworter strengerer Regeln. Anrainer beklagten Lärm- und Geruchsbelästigung: "Besonders schlimm ist das Wegwerfen von Lebensmitteln wie rohem Fleisch, Fischkadavern in Gebüschen, abgenagten Knochen und vieles mehr. Die Reinigung der Freizeitanlage hat ein unzumutbares Ausmaß erreicht. Das Grillverbot soll helfen, dieser gesundheitlich bedenklichen Entwicklung entgegenzuwirken", begründete die zuständige Umweltreferentin Christa Raggl-Mülberger (FPÖ) das neue Regelwerk. Die neue Benutzungsordnung untersagt auch die Montage von mitgebrachten Volleyballnetzen. Künftig darf nur noch an vorgesehenen Ballspielplätzen gespielt werden.

Die Gartenlandschaft wird in der Mehrzahl von Welser Migranten und auswärtigen Gästen genutzt.

mehr aus Wels

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Probeführerscheinbesitzer raste mit 108 km/h durch Wels

"Gustowerk"-Inhaber hauchen dem Laahener Wirt in Wels neues Leben ein

Welser Feuerwehrchef: "Die Ich-AGs und Vollkaskomentalität nehmen zu"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 04.07.2014 12:59

Alles andere ist Unfug. Wer sich das mal live angesehen hat, in der Freizeitanlage, der wird mir sofort zustimmen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.07.2014 04:41

angeblich gibts Verfehlungen dokumentiert/fotografiert
bei Gemeinderatssitzung immer wieder diskutiert

und einige Möchtegernbesserwisser die Realitäten Wels verschweigen arbeiten dagegen,
damit sich nie etwas zum Besseren
wendet und ein Zusammenleben

ohne Schürung von Ängsten
möglich ist.

Verhinderer/Blokierer aufdecken und Posten entlassen.

Zweitens soziale Zuständen in Wels auf den Grund gehen dazu gehört

- SchuldenProbleamtik
- Suchtproblematik
- Bildungsproblematik
- Kriminalitätsproblematik

dazu gehört hinterfragt

wie sind Vereine organisiert derer Budgettierung
tuns was gegen Problemfälle nachhaltige Hilfe
was tut Justiz/LPD, Wels dagegen

es kann nicht alles auf ÖWD, Wels abgeladen werden und
Welser Bevölkerung sich zu organisieren.

Dafür zahlen wir keine Steuern!

Vernetzung aller Budgetzahlen Vereine/öffentl. Institute!
Eine Ansprechstelle,
wo alle Daten auch AMS/Sucht/Kriminelle
zusammenlaufen.

Was tun die Ausschüsse? Nur Reden

lädt ...
melden
frontal66 (68 Kommentare)
am 02.07.2014 17:27

-kein Grillen wäre gut!
- kein Turban wäre gut!
- keine Ausländer wären gut!
- keine Burkaträgerinnen wären gut!
- keine Kopftuchweiber wären noch besser!
- keine Islamisten täten gut!!!

- erst dann, wenn das 1. x auch in Wels ein Anschlag von "denen" verübt wird -wird es ein Umdenken geben -es sind laut Schätzungen ca. 500 gewaltbereite Radikale Islamidioten im Land .... "Das Boot ist randvoll"...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2014 21:40

Sie sind aber ganz schön radikal.
Wunschdenken, aber völlig unmöglich.
Geht nicht.
Ausgeschlossen.

lädt ...
melden
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 02.07.2014 17:08

Ich habe einen Garten und grille trotzdem nicht, bin ich nun behandelbar?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 02.07.2014 17:21

Dann setzen sie sich in den Garten und lesen den Koran.
Das geht auch...
grinsen

lädt ...
melden
satan13 (917 Kommentare)
am 02.07.2014 16:13

schöne Zeiten, wo der Balkan höchstens Thema eines Urlaubes war. Es gab und gibt noch genug Österreicher, die über kein Haus mit Garten verfügen und trotzdem grillt keiner im Park. Wer sich nicht anpassen kann, soll dort hingehen, wo er sich ausleben kann und darf. Oder: die Politik stellt jedem "Einwanderer" ein Haus mit Garten zur Verfügung. Das würde Stimmen bringen.

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 02.07.2014 15:40

quasi frei Haus geliefert!

lädt ...
melden
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 02.07.2014 15:23

es sollte nur schweinefleisch erlaubt sein, dann ist das ganze dillema gelöst!

lädt ...
melden
Grufti (112 Kommentare)
am 02.07.2014 14:39

Wer die Lawog Wohnungen in Wels kennt oder so wie ich darin lebt weis: Lärmende und auf der Strasse lebende Kinder und ich spreche nicht von spielenden Kindern. Nein schreiende Kinder von den Müttern keine Spur auch noch wenn sie schon längst schlafen sollten. Schule da könnten sie ja dann tatsächlich was lernen. Jugendamt sieht man vergebens sitzen auch hinter dem Schreibtisch und haben keine Zeit) Mutwillig verdreckte Müllanlagen und auch dort wir munter gegrillt egal ob darüber ein Fenster offen ist oder nicht. Die Lawog macht zwar munter alle halbe Jahre ein Treffen das sich mehr um das zusammen leben kümmern sollte, ändert aber gar nichts. 1 Tag vorher und 1 Tag nachher ist Ruhe dann geht es genau so weite wie schon seit Jahren. Eine Aussage hab ich auch schon zu hören bekommen wenn dir unsere Mentalität nicht passt dann zieh weg. (haben nur Ausländer Anspruch auf Sozialwohnungen???)Die Lawog Mitarbeiter haben schon lange kapituliert und nehmen lieber in kauf damit sie ruhe haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.07.2014 04:52

nicht die Kinder sind schuld,
sondern die Erwachsenen derer Eltern/Umfeld
die sich einen Dreck um Kinder kümmern
bzw. nur Familien/Kinder und andere Beihilfen
kassieren.

Da gehört offen über Fördersysteme geredet
Haushaltseinkommen/Süchte/Banken
um billige Sklaven für Welser Konzerne
hereinzufüttern die mit weniger als wenig zufrieden
sind bei Sklavenarbeit.

LAWOG Porzellangasse Unruhen wegen hoher Betriebskosten/Suchtproblematiken vieler.

Dann wird das noch geschürt durch Anzeigen Drohungen Delogierung durch Österreicher Hausbesorgerin
an Österreicher!

Ich hab nichts gegen Türken - nur einen Fall habe Ich auch derzeit!

Weil die Müllcontainer voll waren, wurde ganzer Müll offen
auf Balkon gestellt Erdgeschoss zum Auslüften.

Soll Ich das Jetzt wieder bearbeiten. Warum sehen solche Dinge nicht die FPÖ die dafür zuständig sind in WELS!

Ich bin nicht derer Angestellter Stadt Wels,
werde auch nicht von denen bezahlt
um derer Verfehlungen aufzuarbeiten.

lädt ...
melden
Grufti (112 Kommentare)
am 02.07.2014 14:23

mehr kann man gar nicht sagen Grillverbot durchziehen und endlich auch mal strafen, denn unsere sogenannte (E)migranten ignorieren es solange bis es bestraft und dauerhaft Kontrolliert wird sowieso kein Gesetzt. Sichtbar war es sogar bei einem WT1 Bericht es wurde munter weiter gegrillt. Nicht einmal die Präsents von Medien lies sie sich kurzfristig anpassen. Was haben Ängste mit Gesetzen zu tun. Wozu 1000de Gesetzte wenn sich eh keiner daran hält. Wo sind die angeblich 8 zusätzlich Polizisten ich hab keine vermehrte Präsents in Wels feststellen können. Auch nicht Welsern fällt auf. Keiner zu sehen egal wann und wo du gerade unterwegs bist. Macht endlich was.

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 02.07.2014 14:36

schreibung zerkugeln sich sogar die fremdländischen-kultur- bereicherer!

lädt ...
melden
ersterkarli (4.671 Kommentare)
am 02.07.2014 14:53

"die fremdländischen Kulturbereicherer"
Wie lange bist du dchon bei uns?

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 02.07.2014 15:09

erklärs mir bitte .....

lädt ...
melden
ersterkarli (4.671 Kommentare)
am 02.07.2014 15:14

Das ist die Formel. Mit dieser wirds vertippen korrigiert.

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 02.07.2014 14:00

grillverbot erlassen, weil 100-erte unsereR migrationsfreunde, oftmals, das freizeit-grill-gelände in einem derartigen saustall hinterliessen und mehrfachen bitten, ihren müll ordentlich zu entsorgen, einfach nicht zugänglich waren!

leider gilt jetzt das grillverbot für ALLE, auch uns "echten österreicher" und nicht nur für die "zugezogenen dunkelhaarigen menschen, mit migrationshintergrund"!

lädt ...
melden
herst (12.764 Kommentare)
am 02.07.2014 16:47

das heisst im Grill-Sommer "KULTURBERÄUCHERER"...

lädt ...
melden
MN1975 (22 Kommentare)
am 02.07.2014 12:50

Manche WelserInnen haben anscheinend ein ungutes Gefühl, wenn Roma im Messegelände ihre Wohnwägen abstellen oder die von Welser Firmen geholten Arbeiterfamilien in der Freizeitanlage grillen.
Das Wegwerfen von Müll ist nicht der Kern der Angelegenheit. Sonst wäre es ausreichend, das unter Strafe zu stellen. Auch das Einheben einer Kaution, wie von suzieQ vorgeschlagen, ist ein vernünftiger Vorschlag.
In Wirklichkeit werden hier von Politikern bewusst Ängste geschürt vor Menschen, von denen keinerlei Bedrohung ausgeht.
Um die vorhandenen Angst- und Neidgefühle abzubauen, ist aus meiner Sicht aktive Bildungsarbeit im Kinder- und Erwachsenenalter gefragt, die aufgrund engagierter PädagogInnen vielfach bereits funktioniert.
Um allerdings zu verhindern, dass rechte Parteien mit solchen Vorschlägen das Klima in unserer Stadt vergiften, ist es notwendig, sie nicht zu wählen.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 02.07.2014 13:12

Tatsachen klar auszusprechen ist also"schüren".
Aha...
grinsen

lädt ...
melden
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 02.07.2014 14:12

...engagierter PädagogInnen vielfach bereits funktioniert. - Aus dieser Seite weht der Wind. Bitte fahre im Sommer nach Wien und erkläre einer ganzen Sippe das Wort Rücksichtnahme.

lädt ...
melden
herst (12.764 Kommentare)
am 02.07.2014 11:08

mit dem Hinweis: Hier dürfen NUR Schweinswürstl mit dem AMA Gütesigel gegrillt werdn,bei Zuwiderhandlung muss während des Ramadans jeden Tag zu Mittag beim Wirtn ein grosses Wienerschnitzl vom AMA Schwein verzehrt werdn...natürlich darf eine frisch gezapfte Halbe Bier nicht fehlen...

lädt ...
melden
Martin73 (119 Kommentare)
am 03.07.2014 02:45

muß der Hofstetter aufstellen ! :D

lädt ...
melden
Gugelbua (31.952 Kommentare)
am 02.07.2014 10:59

"Menschen ohne eigenen Garten seien gesellschaftlich benachteiligt und dürften dafür nicht auch noch bestraft werden"

Das Land soll doch Grill und Schächt-Plätze einrichten und ganz wichtig, einen Müllbeauftragten, einen von den Grünen würde ich da vorschlagen.

lädt ...
melden
Martin73 (119 Kommentare)
am 03.07.2014 13:55

z.b von der Heimstätte gibt es wo ein Garten dabei ist, der aber komplett verwildert ist da sich die Mieter einen Sch.... darum kümmen !

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 02.07.2014 10:01

Verlangt eine Grillkaution, wenn der Platz ordentlich verlassen wird gibt es das Geld zurück.

Unzivilisierte kann man nur mit Mitteln erziehen die weh tun, und das ist GELD.
Dass SPÖ und Grüne sich für Unzivilisierte einsetzen und die Allgemeinheit laut denen die Kosten tragen sollte war aber klar.

lädt ...
melden
satan13 (917 Kommentare)
am 02.07.2014 11:40

doch die Wähler der Zukunft, für die muß man alles tun, damit die Quoten nicht ins Nicht fallen.

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 02.07.2014 18:38

grillkaution ein zu heben ...... TRAEUMERIN !!!!!!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 02.07.2014 09:03

Das nennt man eine Verdrehung der Tatsachen...

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 02.07.2014 18:34

sieht man doch ...... tzzzzz!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 02.07.2014 08:22

alles klar oder ?

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 02.07.2014 07:49

aus.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2014 08:32

tragen könnte, wärst du?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 02.07.2014 09:17

du bist auch eine bereicherung nur ob sie dich dort grillen lassen ist eine andere frage....

gscheidwaschl sind nirgends beliebt rufi zwinkern

lädt ...
melden
schmerzbert (393 Kommentare)
am 02.07.2014 09:28

das Letzte das SIE zur Grammatik beitragen können sind Sie? zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2014 15:29

mischt, hast recht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2014 06:59

Es ist nicht nur Wimpassing. Sämtliche andere Parks sehen täglich so aus. Auf Kinderspielplätze kann man auch nur vormittags bevor die Horden an umweltverschmutzenden, ignoranten und kaum deutschsprechenden Mütter kommen. Ich möchte nicht ausländerfeindlich klingen, aber so sieht es aus.

lädt ...
melden
Grufti (112 Kommentare)
am 02.07.2014 14:27

wenn du durch Wels gehst wirst du kaum ein deutsches Wort hören. Mir geht es zumindest so. Es ist manchmal eine Wohltat ein Fest in Wels zu besuchen denn dann verstehst du wieder was gesprochen wird. Denn unsere Kultur wird ganz gemieden.

lädt ...
melden
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 02.07.2014 05:10

wie es funktionieren kann, zeigt das beispiel pleschinger see:

dort grillen auch zu HUNDERTEN an den wochenenden, horden von gebrochen deutsch sprechenden, ihr zeugs.

resumè: es scheint dort aber -> halbwegs gesittet abzulaufen...

lädt ...
melden
ersterkarli (4.671 Kommentare)
am 02.07.2014 06:14

..dem Müllberg, stinkenden Rauchwolken, ständiges ignorieren von Parkverboten, versauen von Sanitäranlanen usw gibts da kaum Probleme.

lädt ...
melden
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 02.07.2014 07:56

Worte aus dem Mund!!

lädt ...
melden
ersterkarli (4.671 Kommentare)
am 02.07.2014 08:06

..die Notdurft wird von den werten Gästen gerne beim Haselbach verrichtet.

lädt ...
melden
schmerzbert (393 Kommentare)
am 02.07.2014 09:19

also ich Danke Gott dafür dass ich im eigenen Garten grillen kann, aber haben Sie schon einmal versucht an einem schönen Samstag Nachmittag den Pleschingersee zu umrunden (z.B. mit einem Motorroller)? Der Versuch scheitert gerne schon an der Einfahrt, bei dem beliebten Grillplatz! Da kommen Sie kaum mit einem Roller durch, von einem Auto fang ich gar nicht erst an!
Da wird keine Rücksicht genommen, ja die Grillmeister weichen noch nichteinmal zur Seite wenn man auf der STRASSE! passieren will...

lädt ...
melden
gerald160110 (5.613 Kommentare)
am 02.07.2014 05:00

nicht ihre knappe freizeit mit einem grillverbot vermiesen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen