Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Budenbesitzer gab's für geleistete Stunden gelegentlich Bargeld

Von Hannes Fehringer, 22. Februar 2019, 00:04 Uhr
Vom Budenbesitzer gab’s für geleistete Stunden gelegentlich Bargeld
Symbolbild Bild: VOLKER WEIHBOLD

STEYR. Hilfskräfte bei Würstelstand wurden nach Gutdünken bezahlt, Eigentümer der Imbissbude tauchte dann vor Arbeiterkammer unter

Die Frankfurter Würstel sieden und die Käsekrainer braten ließ ein Imbissbudenwirt seine Hilfskräfte, bei der Bezahlung ihren Senf dazugeben durften sie nicht. "Der Mann hat seine Bediensteten nach eigenem Ermessen bezahlt", sagt Arbeiterkammer-Bezirksstellenleiter Gerhard Klinger, "dabei hat er nur einen Bruchteil der geleisteten Arbeitsstunden entlohnt". Wenn es Geld vom Boss gab, dann zahlte er es gleich beim Schnellimbiss bar auf die Hand aus. Rechnung brauchte er keine.

Als sich eine der Kellnerinnen die Machenschaften nicht mehr gefallen ließ und über die Arbeiterkammer ihren Lohn einforderte, war der Chef plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. In der Folge meldeten sich drei weitere von seiner eigenwilligen Geschäftsgebarung betroffene Frauen, die in den zwei Würstelbuden in Steyr und im Land-Bezirk arbeiteten.

Bei der Nachschau im Firmenbuch offenbarte sich den Kammermitarbeitern ein Gestrüpp an miteinander verflochtenen Unternehmen. "Das begann schon damit, dass die Firma als Reinigungsbetrieb und Verleih von Freizeitgeräten deklariert war", sagt Klinger, "tatsächlich übte man aber das Gastgewerbe aus." Weiter irreführend war der Verweis auf eine Firma in Gmunden, hinter der sich dann als wahrer Betreiber ein Unternehmen befand, das sich als ein ungarischer Salat mit 50 Buchstaben las. Der Eigentümer konnte dann in dem Wirrwarr ausfindig gemacht werden, was wenig half, weil er auf alle Forderung der AK kein Ohr rührte. Erst als er bereits Post vom Gericht bekam, bequemte sich der Wirt dazu, der Kellnerin 1900 Euro nachzuzahlen, um die er sie geprellt hatte.

Ein Fall von vielen: Vergangenes Jahr hat die Arbeiterkammer Steyr in 82 außergerichtlichen Einigungen 145.728 Euro an Nachzahlungen für ihre Pflichtmitglieder erkämpft und bei 59 Rechtsvertretungen vor dem Arbeits- und Sozialgericht 198.071 Euro für die Beschäftigten erstritten, die sich gegen das Unrecht selbst nicht wehren hätten können.

Weil es Wichtiges zu verkünden gab, wohnte der gestrigen Bilanzkonferenz der Steyrer Arbeiterkammer auch AK-Präsident Johann Kalliauer bei. Er teilte mit, dass nach der Arbeiterkammerwahl eine Neuauflauge des "Schwarzbuches" komme, das schwarze Schafe in der Unternehmerschaft, die die meisten Akten bei der Arbeiterkammer ansammelten, bloßstellen würde, um nicht die ganze Herde in Verruf zu bringen. Darüber hinaus kündigte Kalliauer eine Beratungsinitiative zur Einteilung der Pflegestufen an, bei der es einige Missstände gebe.

mehr aus Steyr

Konzert als Dank an Pflegepersonal

Sein Herz ist voll Mitgefühl: Ein Pilgermarathon für die Vergessenen von Lesbos

Klimawandel dürfte bis 2050 Haupttreiber für Aussterben von Arten sein

Der Kruglsteg muss eine Woche gesperrt werden

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
neuhofen (292 Kommentare)
am 27.02.2019 06:49

Kommen gar AK Wahlem im April ??

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 24.02.2019 00:26

Geht's der Blau-Blauen Koalition gut, geht's der Wirtschaft noch besser.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.02.2019 13:27

Schwarzbuch finde ich gut.
Was wohl das Dorli dazu sagt? Ob sie sich auch so maßlos aufregt wie über das bekannte Video?
Blöd, dass dann Technosert bekannt wurde.

lädt ...
melden
zeissi65 (464 Kommentare)
am 23.02.2019 12:55

Absolut wichtig und richtig,auch bei der Einstufung - Pflegestufen endlich Aufklärung in dieses " mafiöse System zu bringen.Die PVA bzw.deren zuständigen "Chefärzte sind nicht in der Lage objektive Bescheide zustandezubringen.Außer kürzen,streichen und ablehnen bringen diese Gutbezahlten Herrn nichts zustande.Selbst gerichtl.beeidete Gutachter arbeiten bei diesen Ablehnungspraktiken schon mit.Aber Pensionisten,Ältere und Kranke sind halt nicht das Wählerklientel von türk/blau - darum also:::Normalerweise gehört soetwas vor den Untersuchungsauschuß.Ich kann nur "Danke sagen",zum Einsatz der Arbeiterkammer!!Die PVA betreibt Sponsoring für Gerichte und Anwälte ( über 1000 Fälle )und dies mit dem Geld der Beitragszahler: - Nasser Fetzen ....

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.02.2019 12:19

Solche Fälle zeigen einmal mehr, wie wichtig eine starke Arbeiterkammer ist. Darum sollten ALLE Arbeitnehmer vom demokratischen Wahlrecht Gebrauch machen.
Bei der jetzigen ÖVPFPÖ-Regierung ist nicht auszuschließen, dass nach der Arbeiterkammerwahl mit der Schwächung oder Zerschlagung, nach Sozialversicherungsmuster, begonnen wird.
Die ÖVPFPÖ-Regierung will die Kammerbeiträge kürzen, wodurch der Arbeiterkammer weniger Mittel zu Verfügung stünden um eben mit genau solchen Fällen wie im Artikel beschrieben vor Gericht zu gehen.
Offensichtlich ist der Wahlkampfspendenden Wirtschaft eine starke Arbeiterkammer ein Dorn im Auge, der mit Hilfe von ÖVPFPÖ geschwächt werden muss.

NUR EINE HOHE WAHLBETEILIGUNG SCHÜTZT UNS ARBEITERINNEN UND ARBEITER VOR DER GIER DER WIRTSCHAFT UND EINIGEN UNTERNEHMERN.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 23.02.2019 12:31

Bei der AK gehört gespart. Müssen sie eben ein paar Posterl streichen. Hätten sie nicht so viele gut bezahlte Posten geschaffen, müsste man jetzt beim Personal nicht sparen.

lädt ...
melden
forensepperle (74 Kommentare)
am 24.02.2019 01:39

Ich vermute, einigen Mitarbeitern war es eine Zeit lang ganz recht, ohne Anmeldung zu arbeiten und das Geld ohne Abzüge aufs Handerl zu bekommen.

Das ist in diesem Bereich nicht unüblich.

lädt ...
melden
procontra (80 Kommentare)
am 23.02.2019 11:38

Gehts uns Allen gut, dann geht’s der Wirtschaft gut.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.02.2019 09:44

"sich als ein ungarischer Salat mit 50 Buchstaben las"

Diesen genialen Wortwitz versteht wohl nur der Herr Fehringer.

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 22.02.2019 23:13

Die Grauzone der sogenannten Kebapler wird viel zuwenig kontrolliert, auch die "Fleischpolizei" schläft. Da werden jeden Abend die Hendlspiesse provisorisch zugedeckt, nächsten Tag wieder angewärmt und das geht so, bis der Gammel aufgebraucht ist.

Und was ist mit der Friseursflut im Steyrer Bahnhofsviertel .... ja sogar in der Stadt haben sich ausländische Friseure angesiedelt.
Sind da alle Schafscherer angemeldet, die haben ja oft sogar bis Mitternacht offen, das kümmert wohl keinen, oder ?

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 23.02.2019 00:48

das ist freiheitliches wirtschaften

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 22.02.2019 21:51

Unternehmer sind Rüsseltiere! Vorenthaltene Lohnzahlungen sollten immer mit Freiheitsstrafen geahndet werden!

lädt ...
melden
Truger (16 Kommentare)
am 22.02.2019 21:10

Dass die Wirtschaft am liebsten die AK schwächen will ist klar! Schliesslich hilft sie jenen Arbeitnehmern, die sich selbst nicht helfen können! Und das sehr sehr erfolgreich und effizient! Die AK muss mit allen Mitteln verteidigt werden!

lädt ...
melden
teja (5.865 Kommentare)
am 22.02.2019 13:26

Geht's der Wirtschaft gut geht's uns allen gut.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen