Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Katharina Kreundl gewann erstmals ihr Heimrennen

Von Gerald Winterleitner, 25. November 2019, 00:04 Uhr
Katharina Kreundl gewann erstmals ihr Heimrennen
Das Jugendzentrum Gewölbe gewann die Maskierungswertung mit seiner Verkleidung als laufender Adventkalender. Bild: Moser

STEYR. Christkindllauf: Tobias Rattinger erfuhr vor dem Start von seiner EM-Qualifikation

Christkindln, Adventkalender, Weihnachtsmänner, Elfen – das passende Flair beim 15. Steyrer Christkindllauf brachten jene Läufer auf die Promenade, die sich wieder einmal originell verkleidet auf die 5,2 Kilometer lange Strecke machten. Denn die Lufttemperatur von plus 15 Grad ließ trotz romantischer Beleuchtung mit 100 Fackeln im Schlosspark kaum Adventstimmung aufkommen. Dafür spornte das laue Föhnlüfterl die rund 400 Starter im Hauptlauf und davor die etwa 300 Kinder und Jugendlichen zu Topleistungen an.

Nach Olympiahoffnung Valentin Pfeil, der diesmal als Lokalmatador und Titelverteidiger verletzt passen musste, durfte LAC-Obmann Fritz Steinparz auch heuer über einen Heimsieg jubeln. Katharina Kreundl setzte sich bei den Damen in 18:38 Minuten erstmals beim Christkindllauf vor der Linzerin Sigrid Herndler und der jungen Mostviertlerin Katharina Götschl durch. "Mit der Zeit bin ich zufrieden", sagt die 26-jährige Steyrerin, die sich wieder aufs Laufen konzentrieren kann: "Ich habe vor vier Wochen mein Pharmazie-Studium abgeschlossen, jetzt habe ich mehr Zeit fürs Training." Ziel sei es vorerst, ihre Bestzeiten über 5000 und 10.000 Meter anzugreifen.

Bei den Männern gab es ebenfalls einen Stockerlplatz für Steyr. Tobias Rattinger, der gestern seinen 22. Geburtstag feierte, wurde nur elf Sekunden hinter Sieger Isaac Toroitich-Kosgei (Zehnkampf Union Linz) und sieben hinter Österreichs Mittelstrecken-Toptalent Kevin Kamenschak (ATSV Linz) in 15:57 Minuten Dritter. "Der Lauf war okay, diese Woche war das Training sehr intensiv", sagt der 22-Jährige, der vor dem Start erfahren hatte, dass er für die Crosslauf-Europameisterschaft am 8. Dezember in Lissabon qualifiziert ist: "Mein Form passt. Und ich habe Papa (Anm.: Ex-Staatsmeister Helmut Rattinger) schon die Topzeiten über 800 und 100 Meter abgenommen. Jetzt arbeite ich mich langsam nach oben."

Weitere Ergebnisse finden Sie auf www.pentek-timing.at

mehr aus Steyr

Zehn Initiativen ermutigen für die Welt von morgen

Das ging schnell: Um 17 Uhr erhält Steyr einen neuen Maibaum

27 Millionen zum Schutz der Artenvielfalt: Schutzgebiete sollen ausgeweitet werden

Etliche Anzeigen: Schwerpunktaktion gegen illegales Tuning und Raserei in Steyr und Steyr-Land

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen