Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Franzobel liest in Sierning für Ärzte ohne Grenzen

25. Oktober 2019, 12:40 Uhr
Franzobel
Bild: Georg Buxhofer

SIERNING. Der Bestsellerautor gastiert am Sonntag, 27. Oktober, um 19 Uhr mit seinem neuen Kriminalroman „Rechtswalzer“ im Fokus Sierning am Kirchenplatz.

Ein Mann in den Fängen der Justiz, eine Mordtat – und der Opernball als Propagandaspektakel. Der neue Kriminalroman von Bestsellerautor Franzobel fesselt. 

Der erfolgreiche Getränkehändler und Barbesitzer Malte Dinger ist ein Glückspilz. Als er jedoch unverschuldet in die Fänge der Justiz gerät, steht plötzlich seine ganze Existenz auf dem Spiel. Für den Balkan-Casanova Branko ist das Leben da schon vorbei. Vieles deutet darauf hin, dass er das Opfer abseitiger sexueller Praktiken geworden ist, doch Kommissar Groschen glaubt nicht recht daran. Das Verhältnis Brankos zu der lustig gewordenen Witwe des Bau-Tycoons Hauenstein bringt dann die Machenschaften der neuen rechtsnationalen Regierung ans Licht, die den bevorstehenden Opernball als Propagandaspektakel inszenieren will. 

Franzobels neuer Krimi spielt in der Zukunft, ist aber brandaktuell. Der Autor liest in Sierning auf Einladung des gemeinnützigen Vereins „Cildrenplanet“. Der Erlös der Eintrittsgelder (Vorverkauf in der Bibliothek Sierning 10 Euro, Abendkasse 13 Euro) geht unmittelbar an Ärzte ohne Grenzen.

Franzobel erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den Ingeborg-Bachmann-Preis (1995), den Arthur-Schnitzler-Preis (2002) und den Nicolas Born-Preis (2017). Zuletzt erschienen die Krimis „Wiener Wunder“ (2014) und „Groschens Grab“ (2015) sowie 2017 sein Roman „Das Floss der Medusa“, für den Fanzobel auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand und den Bayerischen Buchpreis erhielt.

mehr aus Steyr

Befreiungsfeier in Steyr mit Thema NS-Justiz

Zehn Initiativen ermutigen für die Welt von morgen

Nächstes Pech bei Maibaumrückgabe: Beim Aufstellen brach die Spitze ab

Buntes Schaufenster für farbenfrohen Stadtplatz und als Hilfe für Frauen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.10.2019 22:56

Ja Franzobel hat ´s mit dem Opernball.

War schon in "Österreich ist schön - Ein Märchen" so:

"Ich beschließe, nächstes Jahr mit Arigona zu den Skirennen nach Kitzbühel zu fahren, um mit ihr auf der Ehrentribüne neben dem Landeshauptmann von Tirol zu sitzen. Vielleicht gehen wir auch auf den Opernball "

Ich vermute, dass er zu diesem noch nicht eingeladen wurde, trotz der richtigen Schreibe, und er sich insgeheim nichts mehr wünscht, als dort aufzutreten.

Aber vielleicht könnte ihn ja der Herr Lugner diesmal ... , insbesondere als Franzobel ja in Begleitung von Natascha kommen könnte und die eh blond ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2019 22:34

Wieso wollen die aerzte ohne Grenzen wieder ein Schiff zum schleppen haben, weil sie Geld brauchen.

lädt ...
melden
watchmylips (1.033 Kommentare)
am 25.10.2019 12:59

Das interessante Setting spielt zwar in der Zukunft, wurde aber bereits im wahrsten Sinne des Wortes links überholt von Herrn Chorherr und den Grünen in Wien.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen